RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#226 von 0stefu0 , 10.02.2018 07:21

Hallo Michael

Zuerst möchte ich meinen Hut ziehen vor deiner Anlage! Ich als Fan der BLS und der Internationalen Schnellzüge bin sehr beindrukt von deiner Anlage. Ich muss gestehen, dass ich auf deine Anlage durch ein anderes Forum aufmerksam geworden bin...

Zitat

Ausserhalb der Halle entstehen gerade zwei "endlos" lange ICE-Bahnsteigdächer (Faller). Hätte ich vorher gewusst auf was ich mich da einlasse, wäre das Projekt wohl nicht gestartet worden. Grob überschlagen, werde ich am Ende knapp 4.000 Plastik-Angüsse entgratet haben.



Ich habe eine Bahnhofshalle von Faller (Art. 120199). Das musst du das ganze Gerippe der Dachkonstruktion zusammenabuen. Sieht zwar super aus wenns fertig ist, aber man verzweifelt fast beim zusammenbauen.


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#227 von cougar1234 , 10.02.2018 08:01

Hallo Michael

Einmal mehr ein absolut geniales Video!!!! Obwohl du, wie du schreibst, den Bahnhof Basel deutlich kleiner bauen musstest, kommt richtiges Grossbahnhoffeeling auf. Der Kompromiss fällt überhaupt nicht auf. Die ganze Szenerie wird noch durch die vielfältigen Zugkompositionen verstärkt, die du perfekt in Szene gesetzt hast.

Ich bewundere dein Schaffen sehr! Ich freue mich schon darauf, wenn die Bahnhofeinfahrt auch fertig ausgestaltet ist.

Das ich deine Nord- und Südrampenbilder immer und immer wieder anschaue um mich zu inspirieren, will ich nur am Rande erwähnen.

Einen Gleisplan deiner Anlage habe ich bisher noch nicht entdeckt. Und obwohl ich deinen Beiträge x-mal gelesen habe, werde ich bezüglich des Streckenverlaufes nicht ganz schlau. Mich würde vorallem der Verlauf im Untergrund interessieren, z.b. wie die Schattenbahnhöfe angefahren werden. Ich kann die Weiterfahrt nach dem Bahnhof Lalden sowie den Teil zwischen Basel und der Nordrampe nicht ganz nachvollziehen. Fahren alle Züge nach Basel? Die Güterzüge verschwinden plötzlich nach irgendwo? Könntest mir das erklären oder eventuell sogar schematisch darstellen?


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#228 von Wuschee , 10.02.2018 15:45

Moin Michael,

es sind wirklich wieder einzigartige bewegte Bilder die du hier präsentierst, ganz großes Kino hier und eine der ersten Adressen bei der ich schaue ob sich was neues getan hat
Besonders auffällig im positiven Sinne finde ich bei den Kamerafahrten wie ordentlich und vorbildlich du geschottert hast. Mich stört es besonders wenn mein beim "flachen Blick zwischen den Gleisen", also quasi der Blickwinkel einer Kamerafahrt, Schotter so arg unregelmäßig über die Schwellen hinaus schaut. Bei dir ist dieses Phänomen nicht anzutreffen, was ich sehr bewundere. Ich frage mich da, ob du die Steinchen alle einzeln verlegt hast?
Auch die Eindrücke deines belebten Bahnhofes gefallen sehr und du hast recht: Diese "Bahnfiguren" haben tatsächlich schon fast wieder was nostalgisches
Zum Abschluss noch mal 'ne blöde Frage: Jetzt wo du die Dächer außerhalb der Halle gestaltest, da kommt mir die Gesamtkomposition irgendiwe sehr bekannt vor, ist der Basisbausatz der Bahnhof Hamburg-Dammtor? (Falls es den überhaupt als Bausatz gibt )

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#229 von Münsti , 10.02.2018 16:53

Hallo Michael,

einfach nur ein tolles Video von einer tollen Anlage! Vielen Dank fürs Zeigen, kann es nicht oft genug sehen

Werden die Loks in Basel-Rheintor eigentlich automatisch abgekuppelt oder machst du das von Hand?

Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#230 von Ganzzug , 10.02.2018 17:15

@Michael: Ach, nach fast 20 Jahren Bauzeit legst Du da heute keinen Finger mehr in eine Wunde. Tatsächlich ist es nun so, dass ich, angeregt durch Deinen Hinweis, heute mal wieder die Baustelle "Nordausfahrt" aus dem Tiefschlaf erweckt und gleich mal "das Problem" (des Weiterbaus) beseitigt habe. Also vielen vielen Dank für Deine Nachfrage! Mehr dazu in den nächsten Tagen.


@Stefan: Danke für Deine tröstenden Worte. Die Verzweiflung nähert sich aber langsam dem Ende. Ich bin gerade bei der fünften Bahnsteigkiste... die sechste und letzte muss erst noch gekauft werden. Wenn die Gerippe zusammen sind, folgt dann erstmal eine Komplettlackierung in Metallgrau. Das leichte Abschrägen der Dachenden (weil die Bahnsteige ja im Bogen liegen) dürfte auch kein Problem sein. Aber zum Schluss wird sich bestimmt noch einmal Verzweiflung breit machen, wenn ich die Dächer an den Unterseiten mit LED ausstatten will.


@Rolf: Leider gibt es keinen Gesamt-Gleisplan. Nachdem die Züge den Bahnhof verlassen haben, vereint sich die Strecke sofort mit der untersten Ebene der Nordrampe (und einen Block später sogar mit der Südrampe) und gemeinsam fahren alle Züge 50 cm abwärts in den "Schattenbahnhof CH". Von dort können die Züge wieder entweder nach Basel oder eben die Nord- bzw. Südrampe hinauf. Personenzüge haben halt die Route "Basel - SB CH - Nordrampe" bzw. "Nordrampe - SB CH - Basel" und die Güterzüge nehmen derzeit noch die Route "Nordrampe - SB CH - Nordrampe".

Hier mal (wenigstens) das Schema:




Der SB CH kann halt alle Strecken speisen womit sehr flexible Zugläufe möglich sind. Der Nachteil an dieser flexiblen Lösung ist, dass die zehn Abstellgleise (+ fünf Kopfgleise) recht wenig sind, um gleich drei Strecken zu speisen.

Der SB D ist die mittlere Ebene, seit 15 Jahren fertig gebaut und kann immer noch nicht erreicht werden. Aber dank Michaels Frage (s.o.) geht es da weiter.

Die Zufahrt zum Güterbahnhof Basel scheitert noch immer an der Baeseler-DKW von TIllig, wo ich bisher keine befriedigende Antriebslösung gefunden habe, die garantiert alle Weichenzungen andrückt. Das Ding ist einfach zu störrisch. Ich überlege schon, ob ich die zwei Antriebe durch vier Antriebe ersetze. Aber auch dann muss das Ding erstmal wieder ausgebaut werden, damit neue Löcher in die Grundplatte gebohrt werden können.


@Johann: Du musst Schottern als Meditation verstehen, die den Kopf befreit. Dann geht's.

Die Bahnhofshalle "Hamburg-Dammtor" gab es vor ein paar Jahren als Bausatz von Trix. Und da Dammtor zwischen Hbf und Altona liegt, war mein Gedankengang zwischen Basel-SBB und Basel-Badischer Bahnhof einfach noch ein Rheintor zu erfinden.


@Andreas: Am Ende der Gleise ist je ein Entkuppler eingebaut. Derzeit halten aber alle Züge so, dass das hintere Ende bündig zur Bahnhofshalle am Entkuppler Richtung "CH" steht, die Entkuppler RIchtung "D" also gar nicht erreicht werden. Aber wenn es mal nach "D" weitergeht, kann ich ja die Bremswege umprogrammieren.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#231 von Münsti , 11.02.2018 11:13

Hallo Michael,

Zitat

@Andreas: Am Ende der Gleise ist je ein Entkuppler eingebaut. Derzeit halten aber alle Züge so, dass das hintere Ende bündig zur Bahnhofshalle am Entkuppler Richtung "CH" steht, die Entkuppler RIchtung "D" also gar nicht erreicht werden. Aber wenn es mal nach "D" weitergeht, kann ich ja die Bremswege umprogrammieren.



vielen Dank für deine Antwort und die Erklärung! Auf den Weiterbau Richtung Deutschland bin ich schon sehr gespannt. Gerade die ganzen Lokwechsel (vor allem im Güterbereich) stelle ich mir traumhaft vor. Das dürfte den Spielspaß noch mehr erhöhen

Immer wieder schön zu sehen ist der EN Luna - mein Lieblingszug am Lötschberg (liegt vmtl an den edlen blau/schwarzen Bcm ). Die LSM Bm 4/4 mag ebenfalls zu gefallen...

Planst du noch ein bisschen Moos/Gras zwischen den Gleisbereichen anzubringen? Könnte das ganze noch etwas auflockern, auch was die Brücken betrifft.

Gruß Andreas

Edit: Das würde übrigens den EN Luna noch toppen: https://www.youtube.com/watch?v=GoTRhjBo8eo Hoffen wir mal, dass von LSM oder Roco bald noch die Cisalpino Wagen kommen


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#232 von rodgauer , 11.02.2018 11:32

Zitat

Tatsächlich ist es nun so, dass ich, angeregt durch Deinen Hinweis, heute mal wieder die Baustelle "Nordausfahrt" aus dem Tiefschlaf erweckt und gleich mal "das Problem" (des Weiterbaus) beseitigt habe.



Das


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#233 von cougar1234 , 13.02.2018 21:10

Hallo Michael

Vielen Dank für deine Erklärung zum Betriebsablauf. An dieses Schema kann ich mich noch vor einigen Jahren auf deiner alten Homepage erinnern. Ich weiss noch, dass ich damals noch nichts damit anfangen konnte, weil damals erst die Nordrampe im Bau war. Die Idee alle Strecken von einem Ort aus zu speisen finde ich genial. So kannst du mit den gleichen Zügen, ganz verschiedene Betriebsabläufe durchspielen. Hast du noch Platz um den Schattenbahnhof auszubauen? Wie viele Züge (SBB und BLS) hast du aktuell im Einsatz auf der Anlage? Aufgrund der Grösse sind wahrscheinlich mehr als die 10 Züge möglich.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#234 von 0stefu0 , 15.02.2018 06:28

Hallo Michael

Das wäre auch ein interessanter Zug für deine Anlage:
Der EN 313 "Roma" https://youtu.be/iFsjXQv3wtk
Ich habe den Zug aus Roco, ACME und LS Wagen zusammengestellt. Einfach nur die Schlafwagen. Mit den BLS Wagen wäre der zu lang


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#235 von Ganzzug , 16.02.2018 12:04

Liebe Stummis,

vielen Dank für Euer Interesse und auch die Antworten, zu denen ich noch ein bisschen Stellung nehmen will:

@Andreas: Moos/Gras zwischen den Gleisen finde ich immer sehr heikel. Es gefällt mir auf Modellbahnen meistens nicht, wenn ich so manchen Versuch sehe. Auch gibt es das in der Schweiz (fast) nicht. Wir sind hier in D vom allgegenwärtigen DBAG-Unkraut schon ziemlich "verzogen".

Natürlich hast Du Recht, noch ist alles sehr grau in grau. Aber wenn erstmal die Grünanlagen neben (!) den Bahnanlagen angelegt wurden und auf (!) den Bahnanlagen noch ein wenig Bahn-Utensilien verteilt wurden, ist es hoffentlich nicht mehr ganz so steril.

Hmmm, Cisalpino-Wagen... könnte ich noch ergänzen (Z2 aus dem A.C.M.E.-CinqueTerre-Set). Leider kam Dein Vorschlag einen Tag zu spät, der EN Luna hat erstmal seine Fahrt in den Schattenbahnhof aus Styropor angetreten. Der Grund lag darin, dass ich Platz für andere Zugkompositionen für das nächste Video brauchte, das derzeit auf dem Schneidetisch liegt.



@Rolf: Der "SB CH" hat zehn Durchgangs- sowie vier lange (für IC-Pendel) und ein kurzes (für Autoverlad, Triebwagen o.ä.) Kopfgleis(e). Basel hat vier Personen- und vier Gütergleise. Dazwischen verteilen sich so ca. 40 Blockabschnitte auf Nord- und Südrampe sowie alle Gleiswendeln. Einigermassen entspanntes Fahren stellt sich ein, wenn von diesen 40 Abschnitten ca. 10 belegt sind. Also sind derzeit 25 - 30 Züge auf der Anlage möglich ("SB D" und die vier Gütergleise in Basel noch nicht mitgerechnet).



@Stefan: Ja, dieses Video habe ich auch schon gefühlt 50x angeschaut. Das angekündigte "Roma"-Set von A.C.M.E. habe ich aber nach Jahren des Wartens wieder storniert. Interessant finde ich den EW-IV in grün/creme (ex Privatbahn?) mit BLS-Beschriftung. Das Farbschema gab es mal bei den Roco-EW-IV in 1:100 (war das BN?). In 1:87 und mit BLS-Beschriftung wäre es der Knaller.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#236 von 0stefu0 , 16.02.2018 22:00

Hallo Michael

Der grüne EW-IV war so viel ich weiss bei der Südostbahn im Einsatz. Bevor dieser zu BLS "wechselte". Ja, das wäre ein Knaller Ich habe deiesen Zug vor der ACME Ankündigung schon zusammengestellt


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#237 von Ganzzug , 16.02.2018 22:46

Um den Video-Reigen über die verschiedenen Anlagenteile abzuschliessen, reiche ich nun noch das fehlende Stück "Südrampe" nach:





Nun werde ich mich wieder stärker dem Weiterbau der Anlage widmen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#238 von ICE-TEE , 16.02.2018 23:28

Hi Michael,

das Video gefällt mir sehr gut. Als Fan des kombinierten Ladungsverkehrs komme ich da voll auf meine Kosten!
Sehr schöne Anlage hast du da und dein Fahrzeugpark ist auch klasse!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#239 von Jurgen , 17.02.2018 04:28

Wow, das Blick auf die Anlage ab 3:00 ist einfach Super


Jurgen  
Jurgen
Beiträge: 4
Registriert am: 09.11.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#240 von thertz , 17.02.2018 10:55

Hallo Michael,

Bin ja ein großer Fan Deiner Anlage!! Deine Bauten, besonders der Bahnhof und die Kunstbauten in den Alpen haben es mir angetan! Genau nach meinem Geschmack!

Im Video sieht man endlich mal die gewaltige Höhenstaffelung Deiner Anlage. Wie groß ist denn der Höhenunterschied vom Bahnhof bis zur obersten sichtbaren Strecke?

Und was sehe ich im Video bei 14:48ff, einen belgischen Skisonderzug!! Klasse!! Sogar mit dem Bar-Dico Wagen Genau mein Thema, nur das ich im aüssersten Westen der Republik die Züge thematisiere!
Zugverbindungen von Deiner Anlage zu meiner Benelux-Anlage bestehen also!! !

Freu mich schon auf ein weiteres Bauupdate von Dir!

Hinter dem Bahnhof hast Du im Bereich der Güterzugstrecke Spundwände verbaut. Sind das die Spundwände von Auhagen?

Bin gespannt wie es weitergeht!

Gruß aus Dem Westen!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#241 von Ganzzug , 17.02.2018 13:41

@Fabian & Jurgen: Vielen Dank!

@Thomas: Beim Betrachten Deiner Anlage habe ich schon oft gedacht, wie die Züge dort auf meiner Anlage weiterfahren (und umgekehrt).

Der "SB CH" liegt auf 50cm über dem Boden, der "SB D" dann 70cm und die Grundplatte Basel 90cm. Die Züge verkehren dort auf ca. 100cm Höhe über dem Boden. Auf ungefähr dieser Höhe erscheinen die Züge auch auf der Nordrampe und klettern bis auf ca. 180cm hinauf.

Die Wand hinter der Güterzugumfahrung besteht aus 21 Stück Stahlspundwandprofilen 41613 von Auhagen. Siehe Beitrag 149.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#242 von thertz , 17.02.2018 14:27

Hi Michael,

Danke für die Infonüber die Auhagen Spundwände. Ich hatte immer den Eindruck die Spunddielen wären zu groß. Aber bei Dir kommen Sie massstäblich rüber! Sehr gut gemacht!

Mal ein paar von meinen internationalen Zügen bei Dir auf der Anlage -natürlich mit passendem Laufweg- fahren zu lassen , wäre schon klasse!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#243 von Südrampe , 17.02.2018 18:28

Hallo Michael,


das war ja ein wunderschöner Ausflug mit Euch beiden


Einfach grandios, wie Du in diesem Film Deine Kompositionen wieder mal perfekt in Szene setzt. Und bei der kurzen Onboard-Passage auf der Südrampe sieht man, wie realistisch Du Deine Anlage gestaltet hast: das filigrane Geländer am Lehnenviadukt, die perfekt geschotterten Gleise, die Signalbrücke und die sensationell verlegte Oberleitung ... ich wiederhole mich gerne: das ist für mich State-of-the-Art, besser geht's wohl kaum.

Auch Dein Rollmaterial haut mich jedes Mal wieder um ... all diese wundervollen Reisezüge Und der Güterverkehr der Epoche VI ist jetzt ja doch recht gut vertreten! Neben der schon gezeigten Re 10/10 mit der "Interregio Cargo" hängt am Railcare nun die "Flash Fire" (und, wenn ich richtig gesehen habe, stand zudem die "Pink Panther" neben den Gleisen des Depots), die grüne 4/4 zieht einen Zuckerzug in Richtung Brig ... und dann auch noch das 186/486-Doppel mit langem UKV

Eine Frage zu Deinem gemischten FS-Eurocity hinter der Re 465 016:
Bei der Talfahrt auf der Südrampe ist der 6. und letzte Eurofima-Wagen von der FS, in der allerletzten Einstellung des Films, bei der Einfahrt in Basel, ist dieser Wagen plötzlich von den SBB ... was war denn da los?

Du hattest ja bereits angekündigt, dass jetzt erstmal Schluss mit Videos ist und stattdessen weitergebaut werden wird. Da freu ich mich natürlich schon sehr auf die Berichte und Bilder aus Basel-Rheintor!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#244 von Analogbahner , 17.02.2018 18:43

Zitat






Tolles Video. Auch schön, dass Du die Züge komplett durchfahren lässt, ich mag diese Scheinanfahrten nicht so sehr, wo nach der Lok bereits so schnell ausgeblendet wird.

Apropos ausblenden: es wäre noch toller, wenn Du die Soundspur überblenden / mischen würdest, selbst wenn bereits ein anderes Bild kommt. Das plötzliche Abbrechen des "Rausch"-Sounds haut ein bisschen rein.

Aber das ist nur bei einigen Schnitten.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#245 von Eisenbahnsüchtling , 17.02.2018 21:30

Nabend Ganzzug,

mir fehlen bei deiner Anlage echt die Worte.
War hier schon die ganze Zeit eifriger Mitleser, bzw. Mitgucker deiner Filme und kriege erneut meinen Mund nicht mehr zu!


Deine Anlage ist unbeschreiblich und die stimmige Umsetzung des Themas inklusi. der Züge.

Glückwunsch zu deinen Fähigkeiten.
Ein Traum!!!!

Gruß Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#246 von Ganzzug , 17.02.2018 22:38

@Jochen: Der Zug war doch zwischenzeitlich daheim in Italien. Und dort stand noch ein Schweizer Am herum, der wieder nach Hause sollte. Also hat das Mailänder Bahn-Personal eben mal schnell ihren Rangier-Diesel angeworfen. Auf was Du alles achtest... ts ts... ich muss in Zukunft besser aufpassen, vor allem, dass da nicht eine Lok auf der Strasse herumsteht.



@Analogbahner: Die abrupten Sound-Unterbrechungen gefallen mir auch nicht besonders. Leider höre ich das Endergebnis immer erst nach dem Filmschnitt... und bei meinem altersschwachen Rechner, bin ich immer froh, wenn das Schnittprogramm wenigstens die Bild-Schnitte ohne Absturz überlebt. Also lieber weniger statt mehr Experimente.



@Jörg: Vielen Dank... aber traue keinem Film, den Du nicht selbst geschnitten hast. Das Chaos, das nicht zu sehen ist, ist grösser als der im Film sichtbare Ausschnitt.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#247 von dede , 17.02.2018 23:06

Sehr tolle Video von noch schöneren Zügen ....
Da hast Du aber auch sehr schöne Kombinationen auf Deiner Anlage laufen....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#248 von Ganzzug , 18.02.2018 10:42

@Daniel: Auch Dir vielen Dank!



Wie ging es eigentlich bisher im Umfeld des Bahnhofs weiter? Dazu habe ich mal auf die Schnelle ein paar Handyfotos angefertigt. Qualitätsmässig nicht überragend... aber dafür kommt man unglaublich tief runter mit der Linse.

Und bevor ich Euch die mehrere Jahre vernachlässigte Baustelle hinter der Halle zeige, kommen erstmal noch ein paar Bilder von vor der Halle. Im Zuge der Belebung der Bahnsteige wurden nun auch dort die ersten Figuren aufgestellt:




Einer der Arkadenbögen wurde einem Bahnhofsrestaurant gewidmet, wo nun die Familie Krause verteilt auf zwei Tische Platz genommen hat.





Besonders gefällt mir nach wie vor, dass ich auf die komplette Trix-Unterkonstruktion der Halle verzichtet habe und das Erdgeschoss noch komplett mit Ladenpassagen eingerichtet werden kann.





Am Eingang hat ein Leierkastenmann mit seinem Unterhaltungsprogramm begonnen.







Ein paar Arkadenbögen weiter links fand ein Blumenstand seine neue Heimat. Personal und Kunden fehlen noch.





Und ganz links aussen werden harmlose Reisende mitunter schon mal in Gespräche verwickelt.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#249 von Südrampe , 20.02.2018 10:22

Hallo Michael,


auch Dein Bahnhofsumfeld weiß zu überzeugen! Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Leben solche Szenen auf die Anlage bringen.

Hast Du denn eigentlich schon Ideen für Deine Shop-World im Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes?

Auf die Bilder von "hinter der Halle" bin ich natürlich schon sehr gespannt


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#250 von cougar1234 , 20.02.2018 10:44

Hallo Michael

Zitat
auch Dein Bahnhofsumfeld weiß zu überzeugen! Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Leben solche Szenen auf die Anlage bringen.



Ich schliesse mich Jochen an! Besonders gefällt mir die Übersichtsaufnahme des Blumenstandes, mit den Zügen hinter der Glasscheibe. Genial!

Liege ich der Annahme richtig, dass das Bahnhofgebäude selber farblich noch nicht fertig gestellt ist? Die Wände wirken auf mich noch sehr stark nach Plastik. Dies würde nicht so recht zu deinem Gesamtkunstwerk passen.

Weiter so!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz