RE: Montan HDAG

#3576 von Jens B , 21.05.2018 15:35

Hallo Heinz,

vor vielen Jahren bin ich auf dein Projekt aufmerksam geworden. Seither lese ich heimlich mit - mal sporadisch, mal regelmässig. Nachdem ich hier jetzt einen Account habe, nutze ich die Möglichkeit dir meinen allerhöchsten Respekt zu zollen. Ich bewundere nicht nur das Geschaffene, sondern auch die anhaltende Motivation, die nötig ist, über Jahre hinweg am Ball zu bleiben. Hut ab!


Viele Grüsse,
Jens


Jens B  
Jens B
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 13.05.2018


RE: Montan HDAG

#3577 von hda , 21.05.2018 19:20

Hallo,

Armin, ich kann Dir jede Menge über 'die Leiden des alten H.' berichten!
Nicht nur, weil ich vergeblich versucht habe, den Dienstwagen des Hafenamtes Brake mit sauberen schwarzen Fenstergummis auszustatten, sondern hauptsächlich wegen der angesprochenen Ausmaße der HDAG Gebäude….

Da führt z.B. der Zwang zur Teilung der Gießhalle zu Knick in der Kranbahn, garstigem Spalt im Fußboden und anderen Unannehmlichkeiten





Und Dachrinnen für die neuen Dächer habe ich auch noch nicht gefunden……

Solche Probleme hätte man mit der Fallerschen Kleinstation Zindelstein (gibt’s die überhaupt noch?) gewiss nicht; und die könnte man auch schön ausstatten und herrichten……oder meinen lebenslangen Favoriten, den Jägerstand
Da würde ich ohne Platz- und andere Sorgen gemütlich davor sitzen und in Ruhe 'ne Kiste Maggi schlürfen

Aber gut, wenn die Sachen nun mal so groß sind, da kannste nix machen.
Und die Motivation, Jens, die kommt ganz von selber. Da brauche ich mir nur vorzustellen, wie schön es wäre, wenn ich jemals zu Ende käme... Also kannst Du wahrscheinlich noch längere Zeit hier reinschauen und hoffentlich Neues finden

Was die Berliner nicht in die Luft und die Stuttgarter nicht unter die Erde kriegen, wächst halt bei der HDAG im Keller langsam vor sich hin. Und damit es weiter wächst, wird morgen 1 kleine Leiste und 1 Döschen Farbe beschafft.

Wünsche Schöne Feiertage gehabt zu haben!
Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3578 von No Elmars ( gelöscht ) , 21.05.2018 20:15

Schönen Pfingstabend!

Nur mal so mitten ins Werk gefragt:
Gibt es Planungen für ein neues Montantreffen?
Jörgs neuer Laser muss doch befeiert werden.

Schönen Restabend!

Jürgen


No Elmars

RE: Montan HDAG

#3579 von Shoogar , 22.05.2018 00:01

Zitat



Also, wenn ich soche Bilder sehe (und weiß, was drumherum alles nachgebildet wurde) halte ich Dachrinnen für ziemlich untergeordnet.
Ein tolles [Euphemismus] Foto, was die Atmosphäre innen/außen wirklich nachfühlen lässt.

Als absoluter Montanlaie hab´ ich jetzt aber doch eine Frage:

So wie das auf dem Bild aussieht, fließt gerade der Abstich durch eine der Rinnen (hinten).
Kann man da in (geschätzt) 8 - 10 m Entfernung einfach so in normaler (rotbejackter) Kleidung stehen?

Das ist wirklich keine Kritik!

Als Schreiner hab ich es (ehrlich gesagt) schwer, mir 1400 - 1600º C vorzustellen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Montan HDAG

#3580 von Shoogar , 22.05.2018 00:30

Zitat
Was die Berliner nicht in die Luft und die Stuttgarter nicht unter die Erde kriegen [...]


der war gut!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Montan HDAG

#3581 von Otaku , 22.05.2018 11:10

Auch ich werfe an dieser Stelle eine große Tüte Begeisterung in den Raum... opcorn: ... das ähm... ist jetzt die Begeisterung.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3582 von Hewi62 , 24.05.2018 07:13

Moin Heinz,

...die RöHWAG versucht immer auf dem Laufenden zu bleiben...Mal wieder schön vor dem Zimmer sitzend, umgeben von dunkler Nacht und Lunte rauchend...

Für die Dachrinnen gibt es doch so halbe Rohre, die müssten doch passen. kannst ja mal mit der Einkaufsabteilung sprechen, ob das ins Budget passt...gefühlt brauchst Du ja ein paar Meter.


Dieses Mal Grüße von Mt. Carmel Junction
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3583 von frankshuette , 24.05.2018 17:30

Zitat


Als absoluter Montanlaie hab´ ich jetzt aber doch eine Frage:

So wie das auf dem Bild aussieht, fließt gerade der Abstich durch eine der Rinnen (hinten).
Kann man da in (geschätzt) 8 - 10 m Entfernung einfach so in normaler (rotbejackter) Kleidung stehen?




Hallo Armin,

ja, man kann... zumal da ja noch die Abdeckung drüber ist.

Ob man es darf, ist die zweite Frage.

Bei meinem ersten Hüttenbesuch hat man mich noch ganz dicht an die unbedeckten Rinnen gelassen (darf man heute nicht mehr). Die Schlackenrinne im Vordergrund war ca. 2m von mir entfernt. Es war... na ja, warm.


Heinz, wirklich ein tolles Foto von Deiner Halle!

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#3584 von Bauzugfahrer Andreas , 24.05.2018 18:29

Mein Güte Heinz,


wenn du nicht auf die Dachrinnen hingewiesen hättest...keiner - ich Eingeschlossen - hätte das fehlen gemerkt.
Aber wenn sie dir so wichtig sind und es am Markt nix Fertiges geben tun tut...in Mosbach Neckarelz gibt es doch diesen kleinen Familienbetrieb "Zuse Hüller Hiller". Frag doch mal ob die dir da nicht eine Maschine zangeln können.

Was deine Arbeiten an dem Öfchen angeht...jetzt kommt endlich das Gewusel an Bändern, Rohren was so typisch für solch ein Betrieb ist. Bisher sah es ja eher aus als wenn grade die traditionelle Kehrwoche läuft...

Weiterhin viel Spaß beim Basteln

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3585 von Shoogar , 25.05.2018 00:21

Zitat

ja, man kann... zumal da ja noch die Abdeckung drüber ist.

Ob man es darf, ist die zweite Frage.

Bei meinem ersten Hüttenbesuch hat man mich noch ganz dicht an die unbedeckten Rinnen gelassen (darf man heute nicht mehr). Die Schlackenrinne im Vordergrund war ca. 2m von mir entfernt. Es war... na ja, warm.



Wie lange dauert denn so ein "Abstich"?
Ich kann mir denken, daß die Abdeckungen selbst glühend heiß werden.
Und daß die Hitze das "nähere Umfeld" (sagen wir mal) nicht zum begehrtesten Arbeitsplatz macht.
Wie lange hättest Du ungeschützt an der offenen Rinne stehen können?

Wie gesagt, ich habe absolut keine Vorstellungen von solchen Temperaturen (wir furnieren mit bloß 70º C ops: ).

Heinz, ich habe Deinen Thread gekapert.

Ich schulde Dir ein Maggi.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Montan HDAG

#3586 von No Elmars ( gelöscht ) , 25.05.2018 21:22

Nabend,

Es gibt ja auch noch die klassischen silbernen Asbestanzüge.
Ganz früher trug man übrigens Holzschuhe, damit man bei Funkenfkug etc. schnell aus den Schuhen springen konnte.
Die Hitze ist so extrem, dass man nur in kurzen Zeiteinheiten arbeiten kann, unterbrochen von (Trink-)Pausen.

Wie Heinz schon schrieb, kommt heute leider nicht mehr so nah an das Geschehen. Um so besser, dass es jetzt in HO geht.

Gruß Jürgen


No Elmars

RE: Montan HDAG

#3587 von Jonnytulln , 25.05.2018 21:32

Einfach super genial was du hier zeigst!

Liebe Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Montan HDAG

#3588 von Emma 73 , 26.05.2018 01:17

Lieber Heinz,
was Du hier zeigst sind Fotomontagen. Du nimmst echte Fotos und setzt kleine Preiserleins rein. Retuschierst noch die Dachrinne weg, damit wir denken sollen, das wäre ein Modell mit angeblichen Fehlern. Ich falle auf so etwas nicht herein!

P.S. Wahnsinn wie viel Arbeit und Liebe in der Anlage steckt!!!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Montan HDAG

#3589 von hda , 27.05.2018 19:25

Hallo,

es geht wieder mal drunter und drüber, sowohl bei der HDAG als auch beim Mutterkonzern……

Erst mal vielen Dank, Sebastian, Roman und Emma, sowie Frank für das heiße Foto samt Erläuterung!
Bezüglich des warmen Arbeitsplatzes hatte ich auch Bedenken, Armin, aber leider keinen Silbermantel zur Hand, Jürgen

Nun handelt es sich bei der eingesetzten Arbeitskleidung z.B. sicherlich nicht um die früher üblichen Perlon-Arbeitsmäntelchen, die sich von jedem Schleiffunken ein Loch brennen ließen - davon abgesehen sind im Netz ab und zu Bilder zu finden, die einen mehr oder weniger ungeschützten Aufenthalt in Nähe der Rinne zeigen.
Wenn man z.B. nach "dillinger-huette-saar-am-hochofen-oder-so-koennte-die-hoelle-aussehen" sucht, kriegt man ein solches Bild zu sehen. (Sollte aufgrund irgendwelcher Regularien ein solcher Hinweis unzulässig sein und ich daraufhin verbannt werde, muss ich halt in Zukunft Kärtchen aus Sibirien schicken)

Aber wir können der Wärme auch anders den Hahn abdrehen und einfach eine Stopfmaschine anwenden





...und schon isses aus





Von der Hitze befreit, hat es die Verwaltung auch endlich geschafft, den Bus vom Hafenamt Brake mit Rückleuchten zu versehen und zuzulassen





Butgereit scheint ob des freundlichen Herrn vom Amt noch etwas misstrauisch zu sein…..
Er hat aber auch viel im Kopf. Tagelang mit der Verbindung Gichtbandbrücke-Ofenbunker rumgeschlagen. Wo es so dumm schräg um's Eck geht und dann auch noch mit Höhenknick und Platz ist auch nicht da und lose muss es bleiben und wasweißichnichtalles.
Um überhaupt irgendwas zustande zu kriegen, wurde mal mit billigen Schablonen experimentiert, um Werkstoff zu sparen





Inzwischen ist man da ein bisschen weiter gekommen, vielleicht gibt es bald erste Ergebnisse.
Aber Dachrinnen, die gibt es noch nicht! Ganz im Gegenteil - wie man auf dem Niedersächsischen Amtsbild sieht, sind sogar die vorhandenen Rohrhalter noch in hellblauer Lieferfarbe

Und der Kehrwochen-Eindruck wird mit der Zeit sicher verschwinden, Andreas. Ich möchte halt vorläufig eine saubere Baustelle haben, um nicht später irgendwelche Klebestellen freikratzen zu müssen. Für die Bandbrückenstütze zum Beispiel, für die ich mich jetzt entscheiden habe. So was kann man ja nicht auf Sand setzen…..
Das wird eine recht kräftige Konstruktion, ist aber erst knapp über das Bleistiftstadium raus.

Reichlich Zeit wurde auch mit den dachrinnenlosen Dächern verplempert. Die hatte ich mit dreierlei Farben so lange gepinselt, bis die Farben verbraucht waren. Das wäre nicht tragisch, aber ich hatte die wellblechernen Firstabdeckungen vergessen!
Jetzt probiere ich irgendwie mit 1000 Mischungen einen wenigstens ähnlichen Farbeindruck hinzukriegen. (Humbrol Red Leather ist wohl nicht mehr im Programm)
Die Karton-Exemplare sind jetzt brauchbar, aber die aus Plastik sind dunkelbraun geworden, das sieht nicht gut aus auf rotem Wellblech. Muss da noch rumprobieren.

Dem großen Beinahe-Flachdach wollte ich auch was Gutes tun und habe eine 5x10mm Leiste erstanden, um Lüftungskanäle darzustellen. Aber nach ein bisschen Probesägen sieht mit das doch zu windig aus, ein 10x10mm Kanal macht sich da wohl besser





Zum Schluss nochmal zu den Dachrinnen: So eine Dachhälfte hat umgerechnet 475m². Nehmen wir einen heftigen Regenguss mit 40l/m² an, dann kriegen die unten ganz schön was ins Genick…..
Da hilft nur ein heißes Maggi und sich an die warme Rinne zu stellen

Und was ich heute vergessen habe, kommt hoffentlich nächstes Mal dran

Bis dann
Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3590 von Dor-Basdel-Tino , 27.05.2018 20:56

Schöne Bilders Heinz Bei mir hat sich die Hitze auf die Bastel lust gelegt.

Tschüß Tino und dir eine schöne Woche.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3591 von Otaku , 05.06.2018 10:06



Nicht uns zu lange warten lassen du darfst!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3592 von hda , 05.06.2018 17:26

Hallo

was Neues habe ich nicht zu bieten, aber 1 Foto vonnem Kraftprötzchen





Vielleicht knobeln jetzt die Kleinlokfans, was das wohl für ein Vertreter ist…… wo wir doch im Eisenbahnforum sind
(wahrscheinlich wissens eh schon alle)

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3593 von hda , 08.06.2018 21:11

Hallo,

zur Zeit ist tiefe Welle. So tief, dass es eigentlich nur noch bergauf gehen kann…...
Obwohl die HDAG die meiste Zeit geschlossen ist, bin ich doch ein kleines bisschen weiter gekommen.

So ist z.B. das Kamin-Pärchen fast einbaufertig





Am Dach musste ein Stück ausgespart werden, damit sie sich noch neben das Nachbargebäude zwängen lassen. Wie in echt halt


Rechtzeitig zur Schwimmsaison hat sich Butgereit ein Sprungbrett gebastelt.
(Das ist notwendig, weil die Gichtbandbrücke nicht zwischen den Gichtrohren durch reicht; damit sie abnehmbar bleibt)





Eine schöne Plattform, die bis in die (hier abgenommene) Bunkerabdeckung reicht.
Aber ach! Bei der ersten Passprobe habe ich die Bandbrücke nicht mehr dran gekriegt, weil das sorgfältig ausgerechnete Plattförmchen 3mm zu weit raus stand……
Nochmal wollte ich das Ding nicht neu machen und habe mit einigem Aufwand die vier Streben um 3mm gekürzt.
Natürlich sind jetzt die schrägen Stützen am unteren Ende zu hoch! Heieiei.
Sollte das Sprungbrett ansonsten passen, bringe ich einfach am Ofengerüst Knotenbleche an, die die Streben dann aufnehmen.

Zum weiteren Ausbau habe ich mir ein paar Gedanken über die Bandbrücke gemacht. Nach Betrachten vieler Vorbildfotos halte ich jetzt eine Mittelstütze (für die es eh schon eine Option gab) für angemessen. Optisch müsste sie auch ganz gut wirken, ausserdem ist damit auch sichergestellt, dass die frei hängende 1200mm lange Bandbrücke nicht doch irgendwann ein Bierbäuchlein kriegt

Also gut, eine Stütze. Und wie soll die aussehen?
Der Standort ist klar, parallel zur Straßenauffahrt. Das bedingt wieder so ein schräges Strebenwerk am Band wie oben am Ofen, aber von dort kann ich ja jetzt die Maße abnehmen.
Die Höhe lässt sich messen. Alle anderen Dimensionen habe ich ich anhand der erwähnten Fotos geschätzt und versucht, in der Bauweise den echten Stützen möglichst nahe zu kommen.
Dazu war es tatsächlich notwendig, eine Skizze zu erstellen, anhand derer sich die Lage und Länge der Einzelstreben ermitteln lassen.

Für 360mm Höhe gibt es nichts fertiges, also wurde der immer noch umfangreiche Evergreen Vorrat eingesetzt.
Nachdem die beiden Außenstützen als 'Blechprofile' zusammengeklebt waren, habe ich die erste und letzte Querstrebe passend gesägt, um erst mal einen Rohbau zu erhalten.
Die Stützen sind um je 3,6° zueinander geneigt; somit stellt sich die Frage, wie kriege ich das zusammen geklebt, damit ein Trapez entsteht und kein schräges Viereck?
Dazu fiel mir nichts anderes ein, als eine kleine Vorrichtung anzufertigen





Die untere Querstrebe wurde vergangene Woche eingeklebt und sollte inzwischen fest sein. Zum winkelrechten Ausrichten habe ich ein Anschlaghölzchen passend gesägt, das die Außenstütze im hoffentlich richtigen Winkel positioniert. Die Querstrebe ist dann einfach rechtwinklig zum Längsanschlag ausgerichtet. Heute habe ich die obere Strebe eingeklebt und lasse sie auch gründlich Wurzeln schlagen.

Mit Hilfe des großen Winkels am 'Boden' hoffe ich dann die zweite Außenstütze halbwegs richtig in Position zu kriegen.

Ha, und noch was Neues gibt es!
Na ja, zunächst ist es nur ein Versuch…. Dicke Dachrinnen
Dass ich das noch erleben durfte. Wieder zeigt sich: Man muss nur oft genug drüber schlafen

Aber erst mal abwarten, ob das überhaupt was wird





Kürzlich hatte ich eine 5x10mm Leiste als Lüftungskanal erworben, die sich dann als zu mager herausstellte. Davon habe ich nun einen halben Meter (die Dachlänge) im Winkel von achteinhalb Grad (die Dachneigung) längs durchgesägt.
Jetzt braucht man noch irgendwie den Eindruck eines Hohlkörpers……
Hierzu liegt seit Jahrzehnten ein Bündel 0,5mm Bootsplanken herum. Die Wege des Schicksals sind tief und unergründlich.....
Da wage ich jetzt einfach mal, so einen Streifen seitlich an meinen Rinnentorso anzukleben





Es soll schön durchgehend verklebt und dann an den Enden passend abgelängt werden.
Von unten ans Dach gehalten, wirkt das Konstrukt nicht so massiv, wie es hier den Anschein hat. Notfalls kann ich ja nach dem Kleben die Außenkante unten ein wenig rund schmirgeln.
Mal schauen. Mit einem unauffälligen grau rostigen Anstrich hoffe ich damit durchzukommen. Jedenfalls käme ich so wesentlich billiger weg als wenn ich 2 Meter Spur 0 Rinnen finanzieren müsste…….

Und wenn wir schon bei Anstrich sind: Was würde ein Modellbauer wohl zu hören kriegen, wenn er solchen Anstrich als 'originalgetreu' vorstellen würde?





Aber wir wissen ja, dass es alles gibt, was es nicht gibt


Und dass die kleine rote Dreiachslok mal eine Schlackelok war, hätte auch keiner geglaubt

Schönes Wochenende!
Gruß
Heinz

P.S. Wenn die kleine Kuppelstange die drei Rädchen kurbelt, sieht das Kerlchen zum Fressen aus!
Wie Küppersbusch im Oregenool


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3594 von Dor-Basdel-Tino , 09.06.2018 16:11

Hallo Heinz

Habe in der Letzten Zeit vergessen bei dir rein zu schauen. Tolle Bilder wieder und gebasdel

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3595 von hda , 10.06.2018 17:22

Hallo,

Na, wie Du gesehen hast, Tino, hast Du nicht viel verpasst…….

Inzwischen ist aber der Bandstützen-Rohbau reif zum Probieren





Die Konstruktion ist trotz weitgehender Anlehnung an Originalfotos nicht viel verwindungssteifer als der Stiel eines Gänseblümchens und ich glaube fast, aus Karton wäre das Ding stabiler geworden.
Auch hätten mir X-Streben besser gefallen als die komischen A's - aber die sind nun mal dran und dann sollen sie auch bei der HDAG erscheinen.

Jetzt wird natürlich alles wieder zusammengestellt und wild ein paar Fotos geknipst.









Sämtliche Längen und Winkel wurden schön 'zu Fuß' ausgerechnet. Und weil hier garnix ohne Fehler geht, habe ich bei den Innen-Querstreben zwar die richtigen Abstände eingehalten, aber versäumt, die jeweils 1,5mm Strebendicke zu berücksichtigen. Dadurch sind die 'Innereien' komplett um 9mm zu hoch geraten……
Oben würde der Platz gerade noch zum Anpassen an die Bandbrücke reichen, aber unten sollten noch 10mm Fundamente dran. Da muss man sich wieder mal was einfallen lassen

















Bitte nicht erschrecken wegen der grünen Würmer auf dem Dach. Das sind nur die schnell irgendwie hingelegten Lüftungskanäle. Auch noch in Falschfarben, damit Substanz zum Planschleifen der Hölzchen dran ist und die alten Farben mal aus dem Schrank kommen









Die kürzlich angefangenen Dachrinnen müssen noch etwas warten.
Bei dem Regen heute wären sie eh gleich übergelaufen

Wünsche Schöne Arbeitswoche

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3596 von Shoogar , 10.06.2018 23:14

Zitat



Du schaffst es tatsächlich, mit Deinem Modell die Situation so zu zeigen, daß sich ein gänzlich Montanunbedarfter so einen Abstich vorstellen kann.



Zitat



...und daß sich meine bessere Hälfte (fast) für Modellbahn begeistern lässt.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Montan HDAG

#3597 von H0er , 11.06.2018 09:53

Hallo,

Bandstütze so wie sein muss, Verstärkung Rippen beim Eintrag in die stehenden I-Träger, Stahlbau vom Feinsten!

Kommt da noch eine zweite Bandstütze?

Bekommt/en die Bandstütze/n auch Betonsockel? Anfahrschutz ?

Einfach TOP Bastelei!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3598 von DRU , 11.06.2018 12:28

Hallo,

die Stütze ist mal wieder hervorragend gelungen und setzt einen schönen Akzent. 1A Stahlbau, da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen!

Zitat
[...] Dadurch sind die 'Innereien' komplett um 9mm zu hoch geraten……
Oben würde der Platz gerade noch zum Anpassen an die Bandbrücke reichen, aber unten sollten noch 10mm Fundamente dran. Da muss man sich wieder mal was einfallen lassen


Setz sie doch einfach ein Stück weiter nach rechts an Rudis Kühler, so dass die Durchfahrt sich dann zwischen Stütze und Rampe befindet. Und dann schön massive Betonfundamente drunter, vielleicht mit gelb-schwarzer Warnschraffur.


Gruß

Daniel


DRU  
DRU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 02.12.2011


RE: Montan HDAG

#3599 von Otaku , 11.06.2018 13:36

Eine feine Stütze! Ich finde die Idee von "DRU" gut, damit könntest du das Problem recht einfach lösen. Oder gibt es relevante Gegenargumente?


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3600 von Jonnytulln , 11.06.2018 21:55

Immer wieder toll dein Mega Bauwerk! Da zieht es einen direkt in deinen Thread!

LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


   

Regalanlage Märklin H0, Ep. II-IV - Projektname "W003"
🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz