Hallo,
das freut mich aber , dass Euch die Stütze gefällt, Jungs! Wenn ich sie für sich allein betrachte, ist sie nicht nach meinem Geschmack - aber sie scheint sich doch halbwegs gut in die Umgebung einzufügen.
Natürlich sind Fundamente vorgesehen, Gottfried und Daniel. Die sind so ausgelegt, dass sie zugleich als Anfahrschutz taugen
Zum besseren Halt der stumpfen Verklebung habe ich im entsprechenden Winkel Sommerfeldt'sche Eisenstifte in die MDF Klötzchen gebohrt. Die Stifte werden in den Profilecken verklebt, um nicht zu sagen mit Sekundenkleber-Gel eingekleistert. Entstehende Unebenheiten verkaufe ich als Dreck und Rost; dieses Vorgehen hat sich bereits mehrfach bewährt.
Die Unterseiten der ziemlich weichen Klötzchen haben einen Kantenschutz durch Tränken mit Sekundenkleber erhalten.
Zum Kühler hin wird die Stütze aus zwei Gründen nicht versetzt, Sebastian. Der subjektive Grund: Die Gegend um den Rundeindicker ist einigermaßen der Original-Konstellation nachempfunden und da möchte ich wegen der Optik nicht die Riesen Stütze direkt vorn dran setzen. Ein kurzer Test hat gezeigt, dass der Kühler dann ganz schön das Genick einziehen würde….. Mit dem - wenn auch geringen - Abstand gefällt es mir besser
Der objektive Grund: Um den Fahrweg frei zu halten, müsste die Stütze 90mm zum Kühler wandern. Das bedeutet 42mm Höhenunterschied an der Bandbrücke, damit wäre die Konstruktion zu kurz und ich dürfte eine komplett neue Stütze bauen.
Dazu fehlen mir aber Zeit und Lust - und die aktuelle Ausführung will ich auch nicht wegwerfen, dafür ist zu viel Evergreen dran. Nicht mal als Schrott würde das Riesen Ding taugen…..
Damit dürfte schon fast erklärt sein, dass auch keine zweite Stütze vorgesehen ist. Die jetzige Position ist zwar asymmetrisch, die längere Hälfte der Bandbrücke scheint jedoch den originalen Stützenabständen ziemlich nahe zu kommen.
Bei mir sind das ca. 670mm, umgerechnet also ca. 58 Meter. Bei ebenfalls umgerechneter Höhe der Brückenkonstruktion von viereinhalb Metern müsste das buchstäblich 'tragbar' sein. Es fahren ja auch keine LKWs über die Brücke
Jetzt der allererste Probestand, noch lose auf die Füßchen gezittert
Zum Ausgleich der zu hohen Innenkonturen habe ich mich entschieden, unten 9mm abzusägen. Dazu müssen die A-Streben entfernt werden
Und wie soll das jetzt oben aussehen?
Dazu habe ich die Bandbrücke auf den Kopf gestellt und versuche die Verhältnisse der Auflage am Ofengerüst auf die Stütze zu übertragen. Denn Stütze und Ofen stehen parallel, somit gelten die erforderlichen Winkel an jeder Stelle der Brücke
Der Zahnstocher zeigt auf die ansteigende Auflagestrebe. Die Stütze hängt in ungefährer Einbaulage darüber.
Natürlich werde ich an der Stützenauflage nicht wieder die Brückenkonstruktion abschneiden, sondern die Stütze entsprechend anpassen.
Das ist leicht gesagt…..
Na gut, es hilft nix. Klebe ich halt erst mal Füße an die Außenträger. Auch leicht gesagt, schließlich soll ja alles parallel + winklig + wasweissich sein und nachher senkrecht stehen bleiben
Zum Abführen des entstandenen Angstschweißes ist aus lauter Verzweiflung eine Dachrinnne entstanden! Dazu hoffe ich später mehr sagen zu können
Nach vielem Schnitzen und tausend wackligen Stellproben ist schließlich ein provisorisch mit Weißleim fixierter Querträger rausgekommen
Wenn die vordere Immobilie abgenommen ist, erhält man fast freie Sicht auf die ganze Bandbrücke
So bleibt die Intimsphäre des Kühlers wenigstens ansatzweise gewahrt
Das Hafenamt Brake sorgt unsichtbar im Hintergrund für freie Verkehrswege, Armin
Und Roman, lass Dich bitte nicht allzu weit reinziehen - nicht dass Du von der losen Stütze erschlagen wirst
Und jetzt iss Feierabend!
Bis später
Gruß
Heinz