Glückauf aus dem Erzgebirge,
ich baue seit 1998 an meiner Anlage. Dazu steht mir ein eigener Raum in den Abmessungen 3,88 x 3,58 zur Verfügung.
Ich habe mich, nachdem ich als Kind und Jugendlicher TT gebaut habe, nach der Wende für einen Neuanfang in HO mit Märklin entschieden. Wohingegen ich kein Problem bezüglich der Vor- und Nachteile des Dreileitersystems habe, ärgere ich mich, dass von der Firma der ostdeutsche Markt (DR) gar so sehr vernachlässigt wird. Mit Fremdfabrikaten habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, wobei diese nie so 100 %ig überzeugen und immer ienen Kompromiss darstellen (Puffer-, Kupplungshöhe, Radsätze usw.) Zumindest kann man über Framdanbieter so gut wie alles auch in AC bekommen. Ärgerlich dass alle möglichen Staatsbahnen nachgebildet werden, aber (außer Ludmilla) keine DR.
Zur Anlage: Bei mir steht der Fahrbetrieb im Vordergrund. Das heißt: Ich habe eine Hauptstrecke (44 m) die meistens 2 gleisig verläuft und eine abzweigende Nebenbahn (30 m). Im 7gleisigen Bahnhof treffen diese aufeinander. Es wird eine Mittelgebirgslandschaft (evtl. Erzgebirge) nachgebildet. Ferner habe ich einen 7- und zwei 2-gleisige Schattenbahnhöfe nachgerüstet, weil das rollende Material "überhand" nahm. Der Raum ist fast komplett mit Eisenbahn verbaut. Mit herausnehmbaren Einstiegsluken kan ich auch brisante Stellen erreichen. Trotzdem ist es sehr eng und größere Bautätigkeiten (Sägen usw.) müssen im Garten vorgenommen werden.
Ich fahre Digital (Contro-Unit) auf K-Gleis, schalte aber analog. Für die Schattenbahnhöfe habe ich mir ein GBS mit Gleisbesetztmeldung gebaut.
Eine Vielzahl K-Weichenantriebe (vor allem im Bahnhofsbereich) habe ich wegen Aussehen und Betriebssicherheit durch Conrad-Unterflurantriebe erstezt.
Die Bahn ist landschaftsmäßig fast fertig, wobei eine Bahn ja nie fertig wird. Manches würde ich heute anders machen, aber im Nachgang lässt sich das Meiste kaum mehr mit vernünftigem Aufwand ändern.
Die Landschaft wurde aus dem bewährten Gitter-/Gipsprinzip geformt, Stützmauern, Tunneleinfahrten aus HEKI-Mauerplaten. Ansonsten habe ich mir einen Grasomaten zugelegt, womit sich großflächig und schnell begrasen lässt.
Der Fuhrpark ist hauptsächlich in den Epochen 3 und 4 angesiedelt. DB und DR fahren bie mir (aus den genanten) Gründen einträchtig nebeneinander. ICE o. ä. kommt mir nicht in die Tüte. Drei Eloks drehen auch ohne Oberleitung munter ihre Runden.
Gestern habe ich mal ein kleines Video gedreht, welches eine groben Überblick über die Anlage geben soll. Fotos habe ich auch eine Menge gemacht und werde sie bei Gelegenheit hier einstellen.