Anlage URI

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!
Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5690
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

Anlage URI

#1

Beitrag von nakott » So 30. Nov 2008, 19:22

Hallo,

nachdem ich hier schon einiges über Planungsideen zu meiner neuen Anlage "Tillhausen" geschrieben habe, geht es nun los. Ich werde von Zeit zu Zeit über die Baufortschritte berichten. Im Detail kann man alles unter http://www.punktkontakt.de in der Rubrik Tillhausen nachlesen.

Gebaut wird eine Anlage, die sich an der Gotthard Nordrampe bei Göschenen und der Schöllenenschlucht nach Andermatt orientiert.

Stand 30.11.2008 ist nun das Holz vom Schreiner geliefert worden und ich habe es lose auf dem Kopf zusammengelegt.

Bild

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von nakott am Di 23. Jan 2018, 10:58, insgesamt 26-mal geändert.
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp


DB 143

#2

Beitrag von DB 143 » So 30. Nov 2008, 19:48

Ich habe mich schon seit dem Plan auf diese vollgepackte Anlage gefreut :)

Ich kann es kaum noch erwarten bis es los geht mit den Schienen :wink:

Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5690
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von nakott » Sa 17. Jan 2009, 21:20

Hallo,

hier kommt ein kleiner Update zum Baufortschritt. Mittlerweile ist das rechte und mittlere Rahmensegment gebaut und zum Spaß sind ein paar C-Gleise aufgelegt.

Bild

Alle Details incl. überarbeiteter Wintrack 3D-Ansichten unter www.punktkontakt.de

Gruß Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp


Cate S.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 297
Registriert: Do 12. Okt 2006, 22:16
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Central Station 3
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Herford
Alter: 46
Kontaktdaten:
Deutschland

#4

Beitrag von Cate S. » Sa 17. Jan 2009, 22:12

Hallo Dirk.
Na dann wünsche ich dir viel Spass beim bauen. Bin mal auf die Fortschritte gespannt :wink:
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts !
Schöne Grüsse
Carsten


Cougarman

#5

Beitrag von Cougarman » Sa 17. Jan 2009, 22:58

Hallo Dirk,

interessante Größe und Gleisplan ! 8)

Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5690
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von nakott » Mo 26. Jan 2009, 20:43

Hallo,

es geht weiter und hier ein kleiner Zwischenbericht. Der Schattenbahnhof ist geplant und das letzte der drei Segmente ist fertig.

Bild

Bild

Bild

Wie immer alle Details auf www.punktkontakt.de.

Gruss Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5690
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von nakott » Di 17. Feb 2009, 20:39

Hallo,

hier wieder ein kleiner Update. Der Rahmen ist nun komplett fertig.

Bild

Wie immer alle Details hier.

Gruß Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Benutzeravatar

MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 13:05
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Alter: 48

#8

Beitrag von MadGod » Mi 18. Feb 2009, 00:29

hi dirk, wenn auch etwas offtopic ... deine website ist ne woche in der zukunft (so ca) ... ansonsten ... will auch nen laenglichen raum ... habe 3.5 mal 3.5 meter raum ... und komme ueber das planen nicht heraus -.-
Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.

Benutzeravatar

Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2151
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 23:40
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2 (60215)
Gleise: C-Gleis
Wohnort: 21502 Geesthacht
Alter: 51
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Meise » Mi 18. Feb 2009, 02:18

Hallo Dirk,

sieht ja erstklassig aus.... ganz saubere arbeit - weiter so.

bin natürlich gespannt wie ein flitzebogen, wie es weiter geht.

also: leg mal einen zahn zu - bin immer so ungeduldig
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner

[img]http://modellbahncenter.homestead.com/02_Tools_Design/mmc_logo_dhl.jpg[/img]


rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 11:42

#10

Beitrag von rgroll » Mi 18. Feb 2009, 09:58

Hallo Dirk,

sehr schöne Beschreibung auf Deiner HP !

Ich würde Dir aber nicht den dort eingeplanten Bahnhof Neupreußen empfehlen. Es ist zwar ein schönes Modell, wirkt aber vermutlich für Deine Stadt/Dorf zu groß und wuchtig.
mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V13.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen

Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5690
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von nakott » Mi 18. Feb 2009, 11:00

rgroll hat geschrieben:Hallo Dirk,
Ich würde Dir aber nicht den dort eingeplanten Bahnhof Neupreußen empfehlen. Es ist zwar ein schönes Modell, wirkt aber vermutlich für Deine Stadt/Dorf zu groß und wuchtig.
Hallo,

da stimme ich Dir zu. Bei der Gebäudewahl im Wintrack habe ich mir es etwas einfach gemacht und nicht lange gesucht. Wenn ich soweit bin, dann wird es eher ein Bahnhof aus Süddeutschland oder der Schweiz werden.

Gruß Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5690
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von nakott » Do 9. Apr 2009, 08:50

Hallo,

hier mal wieder ein kleines Update zu Tillhausen. Durch Anregungen hier aus dem Forum und vom Stummitreff BB habe ich die Planung modifiziert und noch eine kleine Regelspur Nebenstrecke eingeführt, die dann in einen zweiten kleinen Schattenbahnhof führt. Des weiteren wurde die Gleisführung der Schmalspurbahn geändert. Dies führte dann doch zu einigen Veränderungen auf der linken Anlagenseite. Im Güterbereich habe ich zu Gunsten von Abstellgleisen auf die Drehscheibe verzichtet. Aber seht selbst.

Bild

Bild

Wie immer alle Details hier.

Gruß Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp


Jensen

#13

Beitrag von Jensen » Mi 16. Sep 2009, 11:04

Moin,

alle Achtung. Sieht gut aus der Unterbau. Mich würde es Interessieren wie man das so sauber hinbekommt?
Oder wurde das alles im Baumarkt deines Vertrauen zugesägt?

Gruß Jens

Benutzeravatar

Oambegga Bockerl
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 20:08
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Roco Z21 und cT/Tran ZF5
Gleise: Peco Code 75 AC Umb.
Wohnort: Passau
Alter: 43

#14

Beitrag von Oambegga Bockerl » Mi 16. Sep 2009, 11:26

Jensen hat geschrieben:Moin,

alle Achtung. Sieht gut aus der Unterbau. Mich würde es Interessieren wie man das so sauber hinbekommt?
Oder wurde das alles im Baumarkt deines Vertrauen zugesägt?

Gruß Jens
Hi,

oder beim Schreiner Deines Vertrauens - ist meist auch günstiger - bei mir mein Schwager (Danke Reinhard für Deine Geduld!), der mir den Unterbau konstruiert hat.
Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Benutzeravatar

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 15:22
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS2
Gleise: Mä C/K, Tillig Elite
Wohnort: Berlin
Alter: 56
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Udo Nitzsche » Fr 18. Sep 2009, 10:29

Meise hat geschrieben: sieht ja erstklassig aus.... ganz saubere arbeit - weiter so.

bin natürlich gespannt wie ein flitzebogen, wie es weiter geht.

also: leg mal einen zahn zu - bin immer so ungeduldig
Hallo Dirk,

da muss ich Guido in allen Punkten recht geben. :wink:

Es kann doch nicht sein, dass Du seit April nix gemacht hast... :cry:
Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit bald 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8

Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5690
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von nakott » Do 8. Okt 2009, 15:13

Jensen hat geschrieben:Moin,

alle Achtung. Sieht gut aus der Unterbau. Mich würde es Interessieren wie man das so sauber hinbekommt?
Oder wurde das alles im Baumarkt deines Vertrauen zugesägt?

Gruß Jens
Hallo Jens,

kein Baumarkt. Ich habe meinem Schreiner eine Liste mit den Maßen aller Holzteile gegeben und er hat es mir zugesägt. Dann habe ich das alles mühsam verleimt und verschraubt und hinter verschliffen.
Udo Nitzsche hat geschrieben:
Meise hat geschrieben: sieht ja erstklassig aus.... ganz saubere arbeit - weiter so.

bin natürlich gespannt wie ein flitzebogen, wie es weiter geht.

also: leg mal einen zahn zu - bin immer so ungeduldig
Hallo Dirk,

da muss ich Guido in allen Punkten recht geben. :wink:

Es kann doch nicht sein, dass Du seit April nix gemacht hast... :cry:
Hallo Udo,

ich habe etwas den Plan verbessert und vorallem mich mit der Auswahl der PC Software beschäftigt. Hier ein Bild zur PC-Steuerung mit TC. Ich habe den Wintrack Plan im TC dargestellt. So kann man jetzt bereits Züge virtuell fahren lassen.

Bild

Aber bald sollte es weiter gehen. Sobald der Kork für den Schattenbahnhof da ist. Alle Gleise für die untere Ebene liegen bereit.

Gruß Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Benutzeravatar

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 15:22
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS2
Gleise: Mä C/K, Tillig Elite
Wohnort: Berlin
Alter: 56
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Udo Nitzsche » So 11. Okt 2009, 11:19

nakott hat geschrieben: ich habe etwas den Plan verbessert und vorallem mich mit der Auswahl der PC Software beschäftigt. Hier ein Bild zur PC-Steuerung mit TC. Ich habe den Wintrack Plan im TC dargestellt. So kann man jetzt bereits Züge virtuell fahren lassen.
Hallo Dirk,

das war von mir auch eher scherzhaft gemeint. Ich hatte auf Deiner Homepage ja schon gelesen, dass Du Dich intensiv mit den Steuerungsprogrammen auseinandergesetzt hast und der Screenshot macht wirklich schon was her!

Das steht mir auch noch bevor, hat aber Zeit, bis ich wirklich Betrieb machen kann, da bis dahin wahrscheinlich neue PC-Hardware gebraucht wird und neue Softwareversionen vorliegen.

Mein Favorit ist an sich auch der TC, aber da die CS2 da noch nicht so ganz mitspielt, muss ich sowieso abwarten oder doch auch WinDigipet umschwenken. Aber wie gesagt: Das eilt nicht...
Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit bald 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 19:31
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Wohnort: in der Schwabenmetropole

#18

Beitrag von yetielch » Do 15. Okt 2009, 19:44

hallo allerseits,

immer wieder hört man, dass Leute Ihren Moba-Unterbau von einem Schreiner fertigen lassen. Mich würde mal interessieren wieviel sowas mehr kostet im Vgl zu einem Selbstbau

Torsten
Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks

Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5690
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von nakott » Sa 17. Okt 2009, 08:08

Hallo Torsten,

bei mir war die Sache so. Ich habe eine Liste aller benötigen Teile angefertigt. Genau das Maß für jedes Brett und jede Spante. Mit der Liste bin ich zum Schreiner meines Vertrauens und wir haben an einem Samstagmorgen gemeinsam alle Teile bei Ihm zugesägt. Somit sind angefallen die Kosten für das Holz und die Arbeitszeit. Der Holzpreis ist günstiger als beim Baumarkt, weil im Baumarkt Verschnitt und Arbeitszeit mitkalkuliert wird. Der Schreiner kauft beim Holzhändler ganze Platten und man muss dann sehen, dass man diese optimal ausnutzt. Auch diese Planung habe ich gemacht. Die Arbeitstunde beim Schreiner liegt bei brutto ca. 45 EUR. Somit ergibt sich für einen Samstagmorgen mit vier Stunden etwas 200 EUR an Arbeitszeitkosten. Diese sind übrigens steuerlich absetzbar unter haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerkosten (20% aus maximal 6000 EUR). Den Zusammenbau usw. habe ich dann wieder selber gemacht. Problem beim Baumarkt ist, dass man keinen Einfluss auf die Holzqualität hat und dass bei 50 und mehr benötigten Teilen man nicht gerade glücklich empfangen wird, denn man hält den Holzzuschnitt damit einen Morgen auf. Den vier Stunden beim Schreiner stehen dann in Summe sicher 30 oder mehr Stunden auf meiner Seite gegenüber für Planung und zusammenbauen. Man darf den Zeitbedarf nicht unterschätzen.

Gruß Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Benutzeravatar

Badaboba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:42
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CU 6021 Uhlenbrock IRIS
Gleise: K-Gleis und C-Gleis
Wohnort: Pfalz - Südliche Weinstraße

#20

Beitrag von Badaboba » Sa 17. Okt 2009, 08:36

yetielch hat geschrieben:hallo allerseits,

immer wieder hört man, dass Leute Ihren Moba-Unterbau von einem Schreiner fertigen lassen. Mich würde mal interessieren wieviel sowas mehr kostet im Vgl zu einem Selbstbau

Torsten
Hallo Thorsten,

bei einem Komplettbau fallen sehr hohe Arbeitskosten an. Ich lasse mein Holz vom Holzhändler (Baumarkt scheidet definitiv wegen schlechter Qualität aus) direkt nach Plan zuschneiden. Erfordert eigentlich nicht mehr Planungsaufwand, denn jeder Unterbau sollte exakt geplant sein. Ein Freund von mir hat sich ein Spantengerüst komplett vom Schreiner fertigen lassen, war sehr günstig und von sehr guter Qualität.
Die Zeiten, dass ich ganze Platten schleppe und mit der Kreissäge bearbeite sind endgültig vorbei, das tue ich meinem Rücken nicht mehr an. :wink:
Liebe Grüße
Volker

H0-Puko-Modultreffen Pfingsten 2019:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=13&t=167508

Aktuelle FREMOPuko-Baustelle - AWANST Niederweilbach:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=146964


yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 19:31
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Wohnort: in der Schwabenmetropole

#21

Beitrag von yetielch » Sa 17. Okt 2009, 17:47

Hallo Dirk, hallo Volker,

das klingt ja ziemlich erfreulich, mal sehen, was mir die Schreinerei um die Ecke anbieten kann ....

vielen Dank Torsten
Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks

Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5690
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von nakott » Sa 17. Okt 2009, 18:20

Hallo Torsten,

schaue auch mal hier: http://www.moba-unterbau.de

Ist auch ein Schreiner.

Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5690
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von nakott » So 8. Nov 2009, 18:16

Hallo,

es gibt wieder ein paar Fortschritte. Ich habe die Gleise des Schattenbahnhofs grob ausgelegt. Später können hier 10 Züge und zwei Pendelzüge aufgenommen werden.

Bild
Bild

Als nächstes wurden die Wartungszugänge für den Schattenbahnhof in die Bretter gefräst. Zunächst wurden die Öffnungen angezeichnet und Anschlagleisten für die Oberfräse aufgeschraubt. Dann wurde an allen Ecken ein 10 mm Loch gebohrt und mit der Stichsäge die Öffnung grob ausgesägt. Zum Schluss wurden die Öffnungen mit der Oberfräse ausgefräst. Das tragen einer Schutzbrille ist hier Pflicht!

Bild
Bild

Gruss Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp


Re 465
EuroCity (EC)
Beiträge: 1287
Registriert: So 3. Feb 2008, 17:28
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS 2
Gleise: M, K und C Gleis

#24

Beitrag von Re 465 » So 8. Nov 2009, 18:20

Hallo
Eine schöne Anlage hast du vor zu erstellen.
Hoffentlich wird sie auch fertig.

Gruß Andreas

P.S. Die Schutzbrille ist genial, da kommt sicherlich nichts ins Auge.
Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1u ... cTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?

Benutzeravatar

Threadersteller
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5690
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von nakott » So 24. Jan 2010, 15:35

Hallo,

bei Tillhausen geht es etwas weiter.

Ich habe die Planung etwas modifiziert, um dem Vorbild Göschenen etwas näher zu kommen. Dort hält die Regelspur und die Schmalspurbahn auf jeweils einer Seite des Empfangsgebäudes, so dass das Gebäude quasi zwischen den beiden Bahnen eingekeilt ist.

Bild

Und so ist das ganze im Modell umgesetzt. Bewusst wurde der Bahnhof Göschenen nicht exakt nachgebildet, sondern nur die charakteristischen Merkmale, wie eben das Halten der Schmalspurbahn hinter dem Bahnhof auf der Dorfseite.

Bild

Und dann wurde noch etwas gebaut.

Aktuell sieht die Planung maximal 3,2% Steigung vor. Um die Tauglichkeit der Züge auf dieser Steigung zu testen, wurde eine Wendel mit 3,5% Steigung gebaut. Da es sich nur um einen Test handelt, wurde aus Kostengründen 6 mm Pappel aus dem Baumarkt benutzt. Für die finale Wendel ist dieses Holz jedoch völlig ungeeignet.

Bild

Die Ergebnisse sind sehr ermutigend. Güterzugloks wurden mit 20 Kohlewagen (40 Achsen) getestet. Personenloks wurden mit 6 Schnellzugwagen (24 Achsen) getestet. Trotz K-Gleis R1 haben alle Loks den Test bestanden.

Teilweise wurden bei alten Loks die Haftreifen gewechselt, was eine weitere Steigerung der Zugkraft bewirkt hat.

Alle Details und mehr Bilder wie immer unter www.punktkontakt.de Rubrik Tillhausen.

Gruß Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Antworten

Zurück zu „Meine Anlage“