Hi Michael,
kommt noch mehr. Ich bin wieder im Bereich der Internetversorgung und kann wieder Bilder zeigen.
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Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
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Moin Silvio ,
Wieder einmal klasse Bilder, ; gefallen mir sehr sehr gut
Besonders die Privatloks Bitte meeeehhhr
Dir noch ein schönes Wochenende, ich bin unterm Gartensprenger
... und schön Abstand und gesund bleiben
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
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Marzipandealer
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Servus, Silvio,
das sind wieder mal Bildl zum Genießen.
Nur magst Du Deine 219 noch zurüsten? Ich weiß, das ist eine abendfüllende Fieselei, aber die Loks gewinnen optisch dadurch deutlich.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
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Hi Frank,
mit dem Zurüsten der Loks bin ich noch zwiegespalten. Klar ist es eine optische Verbesserung aber im harten Anlageneinsatz aber auch anfällig für Abbrüche. Das geht doch ziemlich schnell. So habe ich schon einige verlorengegangene Puffer ersetzen müssen. So schlummern die Zurüstbeutel noch in den Schachteln auf die Verwendung.
Da geht es mir genauso wie mit dem Altern von Loks, also die Entscheidung ja - nein. Optisch (wenn es richtig gemacht wird) ein absoluter Gewinn. Aber schnell kann es auch zuviel des Guten werden und dann sieht es besch..... aus.
Also schiebe ich beide Entscheidungen mit guten Gewisssen noch ein wenig nach hinten, gerade weil ich auch beim Anlagenbau voran kommen und auch (zumindest im Groben, Anlagen werden ja nie fertig ) doch fertig werden möchte.
Viele Grüße
Silvio
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Hi Thomas,
ebenso schönes Wochenende wünsche ich Dir aus dem Pool bei 25° Wassertemperatur.
Zitat von pollotrain im Beitrag #402
Dir noch ein schönes Wochenende, ich bin unterm Gartensprenger
Viele Grüße
Silvio
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Moin
Schöne Fortschritte.
Thema Zurüsten:
In der Regel sind viele Modelle schon zugerüstet und man muss nicht mehr viel machen.
Einige Fahrzeuge muss man natürlich selber fertig machen, hier würde ich auch nur das nötigste machen
Kleinteile verliert man leider immer viel zu schnell.
Grüsse
Pat
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
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Moin Pat,
Zitat von PATs in 1zu87 im Beitrag #406
In der Regel sind viele Modelle schon zugerüstet und man muss nicht mehr viel machen.
Einige Fahrzeuge muss man natürlich selber fertig machen, hier würde ich auch nur das nötigste machen
Kleinteile verliert man leider immer viel zu schnell.
Viele Grüße
Silvio
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Hallo zusammen,
weiter gehts mit dem im vorletzten Bild der letzten Fotostrecke schon zu sehenden Nahgüterzug. Eigentlich eine Leistung der Staatsbahn, wurde wegen Ausfall der Lok kurzfristig an eine Privatbahn übergeben.
Angekommen in Emelsum-Hafen ......
.... werden die Wagen an die einzelnen Ladestellen verteilt. Der Selbstentladewagen wird bis zur nächsten Verwendung bei der Bahnmeisterei geparkt.
Als Nachschub für die Tankstelle wird der Kesselwagen ins BW gefahren und zur Entladung abgestellt.
Abschließend werden noch die G-Wagen an der Rampe das Güterschuppens bereitgestellt.
Danach ist für Lok und Personal erstmal Pause im BW angesagt.
Nach der Pause gehts als Lokleerfahrt zur nächsten Zugleistung.
Und zwar zur Bespannung des nächsten Kohlezuges.
In Emelsum-Hafen angekommen, .......
.... macht sich die neue Lok auf dem Abstellgleis fertig ............
.... und ist auf dem Weg an den Kohlezug.
Zwischenzeitlich ist der Kesselwagen an der Tankstelle entladen und wird abgeholt.
Dann kann die Lok erst mal getankt werden.
Zwischenzeitlich läuft auch der Reisezugverkehr weiter.
Nachdem der Reisezug das Streckengleis geräumt hat bekommt der Kohlezug "Ausfahrt Frei" .......
..... und ist wohlbehalten am Ziel angekommen.
ich wünsche Euch einen kühlen Platz, um die Hitze gut zu überstehen und dann bis demnächst!
Viele Grüße
Silvio
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Hallo zusammen,
heute folgt der letzte teil der Testfahrten.
Als erstes kommt ein KV-Zug mit einer BR 151....
.... und fährt nach Gleis 06 in Emelsum-Hafen.
Im Blockabstand folgt ein Zementwagenzug......
... der in Emelsum-Hafen nach Gleis 07 einfährt.
Rechts neben dem gerade eingefahrenen Zug steht auf dem Lokverkehrsgleis schon die neue Lok für den KV-Zug.
Diese hat das Lokverkehrsgleis geräumt und ist in das Verbindungsgleis vorgefahren. Damit ist der Weg für die BR 245 zur Tankstelle ins BW frei.
Zwischenzeitlich ist der KV-Zug neu bespannt und erhält Ausfahrt zur Privatbahn.
Im Vorbahnhof die übliche Kreuzung mit dem Reiseverkehr.
Dauert aber nicht lange und der Zug erhält Ausfahrt.
Nach der Abfahrt des KV-Zuges setzt die BR 151 durch Gl 06 auf Gl 07 um.....
.... und bespannt den Zementwagenzug.
Nach der obligatorischen Bremsprobe zieht der Zug vor in den Vorbahnhof. Dort wird er erst vom Triebwagen überholt.....
.... und erhält anschließend noch eine Kreuzung vom Wendezug.
Aber auch das geht vorbei und so kann der Zementzug seine Fahrt fortsetzen.
Ich hoffe dass ich Euch das nächste mal wieder ein paar Baufortschritte zeigen kann. Obwohl man bei der Hitze nicht wirklich Lust hat, sich außerhalb des Pools zu bewegen.
Viele Grüße
Silvio
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Moin Silvio!
Wunderschöne Betriebsfotos, die Du da immer wieder zeigst. Mit schön viel Abwechslung. In der Realität der absolute Traum von uns allen oder?
Fluffigen Abend noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Viele Grüße
Silvio
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Hallo zusammen,
weiter gehts mit der Überlegung, was mit dem bisherigen Hafenbecken geschehen soll. Knackpunkt war die zu niedrige Zufahrt ins Hafenbecken. Durch den Umbau wurde dies noch verschärft, da die darüber führenden Gleise die mögliche Höhe definieren. Durch die zukünftige Gestaltung fällt die Möglichkeit mit Klapp- oder Drehbrücken aus. Daher bleibt nur das Befahren des Hafenbeckens mit niedrigen Booten.
Nun ist mein Gedanke, in dieses (Binnen-) Hafenbacken eine kleine Marina und eine Reparaturmöglichkeit für Schiffe darzustellen.
Angeregt wurde der Gedanke bei meinem letzten Besuch in Harlesiel.
Als besonders reizvoll fand ich diese Slip-Anlage. Wenn ein Modellbahner sowas bauen würde, hieße es gleich: Das gibt es doch gar nicht ohne Werft!
Ansicht von der anderen Seite.
Detailansicht.
Ohne große (Werft-) Gebäude und einfach am Kanal gelegen wird so eine Slip-Anlage im Binnenhafenbecken von Emelsum auf jeden Fall einen Platz finden.
Alternativ zu einer Marina wäre auch ein Liegeplatz eines Museumsschiffes. Das das Schiff nach Verankerung keine Verbindung in die große weite Welt mehr benötigt, habe ich als Anregung dann noch aus Papenburg mitgenommen.
Dort sind im Hauptkanal mitten in der Stadt verschiedene Segelschiffe verankert. Teilweise sind diese Schiffe durch Steinbrücken "eingesperrt". Es gibt also nichts was es nicht gibt.
Gerne würde ich noch ein Fluttor mit integrieren, bin aber unsicher über den Standort. Das Deichtor muss ja nicht in unmittalbarer Wassernähe stehen. Vielleicht lässt sich sowas als Hintergrundabschluss realisieren.
Das hier fotografierte Fluttor ist in einem älteren Deich im Landesinneren gebaut.
Viele Grüße
Silvio
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Moin Silvio,
herrliche Betriebsabläufe, die du hier zeigst !!
Danke für die tollen Bilder !!
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."
viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696
und hier: " Ein paar Lokomotiven "
viewtopic.php?f=2&t=159760
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Hallo Silvio ,
da kann ich mich dem Jürgen nur anschließen,
sehr sehr gut, ich als alter Hafenmeister
Solch eine Slipanlage nur so an der Seite :
Dort ist doch kaum Platz für die Schiffe, und wo kommen sie
Hin, von der Slipanlage :
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
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Schöne Beispielphotos. Eine Slipanlage gehört schon zur Marina - wo sollen die Leute sonst ihre Boote zu Wasser lassen? Und den Parkplatz für die Bootsanhänger nicht vergessen. Klar muss der Slip nicht so aufwendig sein wie in deinem Beispiel - aber da sein sollte er schon. Die Werft ist nicht unbedingt nötig.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Hallo zusammen,
Jürgen, gerne! Vorbildliche Betriebsabläufe gehören für mich dazu. Sonst würden die Züge einfach so hin und her fahren.
Thomas,
Zitat von pollotrain im Beitrag #414
ich als alter Hafenmeister
Zitat von pollotrain im Beitrag #414
Solch eine Slipanlage nur so an der Seite
Dort ist doch kaum Platz für die Schiffe, und wo kommen sie
Hin, von der Slipanlage
Zitat von histor im Beitrag #415
Eine Slipanlage gehört schon zur Marina - wo sollen die Leute sonst ihre Boote zu Wasser lassen? Und den Parkplatz für die Bootsanhänger nicht vergessen.
Viele Grüße
Silvio
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jou, ich bin immer noch ein wenig verwirrt
denn diese Slipanlage macht doch keinen Sinn : , die Boote
müssen doch sowieso mit einem Kran in die Slipanlage gehoben
werden. Also macht die Slipanlage doch keinen Sinn
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
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Zitat von pollotrain im Beitrag #417
jou, ich bin immer noch ein wenig verwirrt
denn diese Slipanlage macht doch keinen Sinn , die Boote
müssen doch sowieso mit einem Kran in die Slipanlage gehoben
werden. Also macht die Slipanlage doch keinen Sinn
Viele Grüße
Silvio
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Gibt schon Slipanlagen wo Boote bis zu einer gewissen Größe vom Slip auf den Anhänger gesetzt werden können (ohne Kran). Der Bootsanhänger hat ja in der Regel Rollen, auf denen das Boot dann vom Slip auf den Anhänger geschoben wird (und umgekehrt). Klar steht der Bootsanhänger dann teilweise im Wasser - das muss er abkönnen. Gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Slip-Konstruktionen, mit und ohne Kran - viel Improvisation dabei in kleineren Marinas.
Es kommt halt darauf an, was für Boote dort in der Marina liegen. Nicht jeder hat ja eine Onassis-Yacht - war vorige Woche mit einem Kumpel in einem Motorboot auf der Elbe, da passen gerade mal 6 Leute drauf. War schon zu viert recht eng. Im Winter liegt das Boot in seinem Garten neben der Garage.
Freundliche Grüße
Horst
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Auf jeden Fall wird die Anlage in Harlesiel, zu was auch immer, genutzt. Sie ost nicht vergammelt oder zugewachsen.
Wie dem auch sei, wird die Slipanlage den Platz an der Stirnseite des inneren Hafenbeckens finden. Das Gebäude dort wird an anderer Stelle platziert. Auf dem dann freien Platz wird es auf jeden Fall noch einen Kran geben. Außerdem wird noch eine kleine Werk- und Lagerhalle ihren Platz finden. Ebenso kann der Betrieb mit einen Bahnübergang über das Zufahrtsgleis zum. Hafen an den. Strassenverkehr angeschlossen werden.
Als Werft zwar zu klein, aber ein kleiner Bootsbauer sollte es schon sein.
Viele Grüße
Silvio
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Moin Silvio,
einfach herrlich deine ganzen Betriebsbilder. Die HVLE 245 ist ja bei mir vor der "Haustür" immer wieder anzutreffen, nur mit etwas anderen Kalkwaggons. Einzig ne 221 vermisse ich doch. Ich glaub ich lass dir mal für ein paar Bilder die alte BTTB zukommen. Die gehört ja irgendwie an den Niederrhein.
Das Deichtor ist nicht Orsay : : Ich hab es eigentlich dafür gehalten. Die Idee mit der Marina ist auf jeden Fall umsetzenswert, haben doch einige kleine Häfen an Ruhr, Emscher und Lippe bzw den dazugehörigen Kanälen inzwischen solche "Freizeitaufgaben"
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
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Silvio
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Moin moin Silvio ,
... schau mal ARTITEC kleine Werft
Gruß Thomas
GKB
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Moin Thomas,
Danke für den Tipp. Aber laut Webseite ist sie aktuell nicht lieferbar. Macht aber nix, da ich die Gebäude nach den Gegebenheiten in Emelsum selbst bauen werde. Als Vorlage ist der Bausatz sehr gut geeignet!
Viele Grüße
Silvio
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Hallo zusammen,
die CAD-Entwürfe für die Slip-Anlage möchte ich Euch gerne schon mal zeigen.
Neben der Slip-Anlage findet noch ein Arbeitskai seinen Platz.
So wird es in das bestehende Hafenbecken integriert:
Ich bin schon auf die Stellprobe gespannt.
Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Freitag!
Viele Grüße
Silvio
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