RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#401 von silv1971 , 07.08.2020 13:17

Hi Michael,

kommt noch mehr. Ich bin wieder im Bereich der Internetversorgung und kann wieder Bilder zeigen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#402 von pollotrain , 07.08.2020 18:21

Moin Silvio ,

Wieder einmal klasse Bilder, ; gefallen mir sehr sehr gut
Besonders die Privatloks Bitte meeeehhhr
Dir noch ein schönes Wochenende, ich bin unterm Gartensprenger
... und schön Abstand und gesund bleiben


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#403 von Frank K , 07.08.2020 19:27

Servus, Silvio,

das sind wieder mal Bildl zum Genießen.

Nur magst Du Deine 219 noch zurüsten? Ich weiß, das ist eine abendfüllende Fieselei, aber die Loks gewinnen optisch dadurch deutlich.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#404 von silv1971 , 07.08.2020 19:59

Hi Frank,

mit dem Zurüsten der Loks bin ich noch zwiegespalten. Klar ist es eine optische Verbesserung aber im harten Anlageneinsatz aber auch anfällig für Abbrüche. Das geht doch ziemlich schnell. So habe ich schon einige verlorengegangene Puffer ersetzen müssen. So schlummern die Zurüstbeutel noch in den Schachteln auf die Verwendung.

Da geht es mir genauso wie mit dem Altern von Loks, also die Entscheidung ja - nein. Optisch (wenn es richtig gemacht wird) ein absoluter Gewinn. Aber schnell kann es auch zuviel des Guten werden und dann sieht es besch..... aus.

Also schiebe ich beide Entscheidungen mit guten Gewisssen noch ein wenig nach hinten, gerade weil ich auch beim Anlagenbau voran kommen und auch (zumindest im Groben, Anlagen werden ja nie fertig ) doch fertig werden möchte.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#405 von silv1971 , 07.08.2020 20:18

Hi Thomas,

ebenso schönes Wochenende wünsche ich Dir aus dem Pool bei 25° Wassertemperatur.

Zitat von pollotrain im Beitrag #402

Dir noch ein schönes Wochenende, ich bin unterm Gartensprenger


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#406 von PATs in 1zu87 , 08.08.2020 09:30

Moin

Schöne Fortschritte.

Thema Zurüsten:
In der Regel sind viele Modelle schon zugerüstet und man muss nicht mehr viel machen.
Einige Fahrzeuge muss man natürlich selber fertig machen, hier würde ich auch nur das nötigste machen

Kleinteile verliert man leider immer viel zu schnell.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#407 von silv1971 , 08.08.2020 09:43

Moin Pat,

Zitat von PATs in 1zu87 im Beitrag #406

In der Regel sind viele Modelle schon zugerüstet und man muss nicht mehr viel machen.
Einige Fahrzeuge muss man natürlich selber fertig machen, hier würde ich auch nur das nötigste machen

Kleinteile verliert man leider immer viel zu schnell.



bei den Großaufnahmen fallen die fehlenden Zurüstteile aufgrund der meist zu sehenden Löcher auf. Da hat Frank auf jeden Fall recht.

Allerdings sind im normalen Fahrbetrieb die meist kleinen Teile doch nicht zu sehen. Deswegen lasse ich aktuell alles, was kleiner wie ein Puffer (fehlende fallen auch im Betrieb auf) ist, noch weg.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#408 von silv1971 , 08.08.2020 16:14

Hallo zusammen,

weiter gehts mit dem im vorletzten Bild der letzten Fotostrecke schon zu sehenden Nahgüterzug. Eigentlich eine Leistung der Staatsbahn, wurde wegen Ausfall der Lok kurzfristig an eine Privatbahn übergeben.



Angekommen in Emelsum-Hafen ......



.... werden die Wagen an die einzelnen Ladestellen verteilt. Der Selbstentladewagen wird bis zur nächsten Verwendung bei der Bahnmeisterei geparkt.



Als Nachschub für die Tankstelle wird der Kesselwagen ins BW gefahren und zur Entladung abgestellt.



Abschließend werden noch die G-Wagen an der Rampe das Güterschuppens bereitgestellt.



Danach ist für Lok und Personal erstmal Pause im BW angesagt.



Nach der Pause gehts als Lokleerfahrt zur nächsten Zugleistung.



Und zwar zur Bespannung des nächsten Kohlezuges.



In Emelsum-Hafen angekommen, .......



.... macht sich die neue Lok auf dem Abstellgleis fertig ............



.... und ist auf dem Weg an den Kohlezug.





Zwischenzeitlich ist der Kesselwagen an der Tankstelle entladen und wird abgeholt.



Dann kann die Lok erst mal getankt werden.



Zwischenzeitlich läuft auch der Reisezugverkehr weiter.







Nachdem der Reisezug das Streckengleis geräumt hat bekommt der Kohlezug "Ausfahrt Frei" .......



..... und ist wohlbehalten am Ziel angekommen.



ich wünsche Euch einen kühlen Platz, um die Hitze gut zu überstehen und dann bis demnächst!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#409 von silv1971 , 09.08.2020 12:43

Hallo zusammen,

heute folgt der letzte teil der Testfahrten.

Als erstes kommt ein KV-Zug mit einer BR 151....



.... und fährt nach Gleis 06 in Emelsum-Hafen.



Im Blockabstand folgt ein Zementwagenzug......



... der in Emelsum-Hafen nach Gleis 07 einfährt.



Rechts neben dem gerade eingefahrenen Zug steht auf dem Lokverkehrsgleis schon die neue Lok für den KV-Zug.



Diese hat das Lokverkehrsgleis geräumt und ist in das Verbindungsgleis vorgefahren. Damit ist der Weg für die BR 245 zur Tankstelle ins BW frei.



Zwischenzeitlich ist der KV-Zug neu bespannt und erhält Ausfahrt zur Privatbahn.



Im Vorbahnhof die übliche Kreuzung mit dem Reiseverkehr.



Dauert aber nicht lange und der Zug erhält Ausfahrt.



Nach der Abfahrt des KV-Zuges setzt die BR 151 durch Gl 06 auf Gl 07 um.....



.... und bespannt den Zementwagenzug.



Nach der obligatorischen Bremsprobe zieht der Zug vor in den Vorbahnhof. Dort wird er erst vom Triebwagen überholt.....



.... und erhält anschließend noch eine Kreuzung vom Wendezug.



Aber auch das geht vorbei und so kann der Zementzug seine Fahrt fortsetzen.



Ich hoffe dass ich Euch das nächste mal wieder ein paar Baufortschritte zeigen kann. Obwohl man bei der Hitze nicht wirklich Lust hat, sich außerhalb des Pools zu bewegen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#410 von Brumfda , 09.08.2020 19:21

Moin Silvio!


Wunderschöne Betriebsfotos, die Du da immer wieder zeigst. Mit schön viel Abwechslung. In der Realität der absolute Traum von uns allen oder?


Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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Mein Modul mit Naturmaterialien:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#411 von silv1971 , 09.08.2020 20:04

Hi Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #410

Mit schön viel Abwechslung. In der Realität der absolute Traum von uns allen oder?



zumindest bei den meisten.

Schönen Abend noch!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#412 von silv1971 , 10.08.2020 14:21

Hallo zusammen,

weiter gehts mit der Überlegung, was mit dem bisherigen Hafenbecken geschehen soll. Knackpunkt war die zu niedrige Zufahrt ins Hafenbecken. Durch den Umbau wurde dies noch verschärft, da die darüber führenden Gleise die mögliche Höhe definieren. Durch die zukünftige Gestaltung fällt die Möglichkeit mit Klapp- oder Drehbrücken aus. Daher bleibt nur das Befahren des Hafenbeckens mit niedrigen Booten.

Nun ist mein Gedanke, in dieses (Binnen-) Hafenbacken eine kleine Marina und eine Reparaturmöglichkeit für Schiffe darzustellen.

Angeregt wurde der Gedanke bei meinem letzten Besuch in Harlesiel.



Als besonders reizvoll fand ich diese Slip-Anlage. Wenn ein Modellbahner sowas bauen würde, hieße es gleich: Das gibt es doch gar nicht ohne Werft!





Ansicht von der anderen Seite.



Detailansicht.





Ohne große (Werft-) Gebäude und einfach am Kanal gelegen wird so eine Slip-Anlage im Binnenhafenbecken von Emelsum auf jeden Fall einen Platz finden.




Alternativ zu einer Marina wäre auch ein Liegeplatz eines Museumsschiffes. Das das Schiff nach Verankerung keine Verbindung in die große weite Welt mehr benötigt, habe ich als Anregung dann noch aus Papenburg mitgenommen.

Dort sind im Hauptkanal mitten in der Stadt verschiedene Segelschiffe verankert. Teilweise sind diese Schiffe durch Steinbrücken "eingesperrt". Es gibt also nichts was es nicht gibt.











Gerne würde ich noch ein Fluttor mit integrieren, bin aber unsicher über den Standort. Das Deichtor muss ja nicht in unmittalbarer Wassernähe stehen. Vielleicht lässt sich sowas als Hintergrundabschluss realisieren.
Das hier fotografierte Fluttor ist in einem älteren Deich im Landesinneren gebaut.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#413 von Deutzfahrer , 10.08.2020 14:30

Moin Silvio,


herrliche Betriebsabläufe, die du hier zeigst !!

Danke für die tollen Bilder !!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#414 von pollotrain , 10.08.2020 14:55

Hallo Silvio ,

da kann ich mich dem Jürgen nur anschließen,
sehr sehr gut, ich als alter Hafenmeister
Solch eine Slipanlage nur so an der Seite :
Dort ist doch kaum Platz für die Schiffe, und wo kommen sie
Hin, von der Slipanlage :


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#415 von histor , 10.08.2020 15:11

Schöne Beispielphotos. Eine Slipanlage gehört schon zur Marina - wo sollen die Leute sonst ihre Boote zu Wasser lassen? Und den Parkplatz für die Bootsanhänger nicht vergessen. Klar muss der Slip nicht so aufwendig sein wie in deinem Beispiel - aber da sein sollte er schon. Die Werft ist nicht unbedingt nötig.


Freundliche Grüße
Horst
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#416 von silv1971 , 10.08.2020 16:22

Hallo zusammen,

Jürgen, gerne! Vorbildliche Betriebsabläufe gehören für mich dazu. Sonst würden die Züge einfach so hin und her fahren.

Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #414

ich als alter Hafenmeister





Zitat von pollotrain im Beitrag #414

Solch eine Slipanlage nur so an der Seite
Dort ist doch kaum Platz für die Schiffe, und wo kommen sie
Hin, von der Slipanlage



In Funktion habe ich die Anlage nicht gesehen. Ich denke das Horst in die richtige Richtung weist.

Zitat von histor im Beitrag #415

Eine Slipanlage gehört schon zur Marina - wo sollen die Leute sonst ihre Boote zu Wasser lassen? Und den Parkplatz für die Bootsanhänger nicht vergessen.



Allerdings ist im Regelfall aber ein Kran zum Umladen vom bzw auf den Fahrzeuganhänger vorhanden. Aber zumindest gibt es eine Strassenanbindung.

Wäre aber auch möglich, dass es einen oder mehrere Termine gibt, damit die Skipper ihre Boote ins Wasser lassen (Frühjahr) und aus dem Wasser (Herbst) holen können. Dann lohnt es auch einen Autokran zu ordern. In Harlesiel ist es auf jeden Fall nicht möglich, mit dem Boot auf dem Autoanhänger direkt auf die Slipanlage zu fahren und von dort das Boot ins Wasser zu lassen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere Freizeitskipper hier unter den Modellbahnern ein wenig Aufklärung leisten.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#417 von pollotrain , 10.08.2020 17:38

jou, ich bin immer noch ein wenig verwirrt
denn diese Slipanlage macht doch keinen Sinn : , die Boote
müssen doch sowieso mit einem Kran in die Slipanlage gehoben
werden. Also macht die Slipanlage doch keinen Sinn


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#418 von silv1971 , 10.08.2020 19:05

Zitat von pollotrain im Beitrag #417

jou, ich bin immer noch ein wenig verwirrt
denn diese Slipanlage macht doch keinen Sinn , die Boote
müssen doch sowieso mit einem Kran in die Slipanlage gehoben
werden. Also macht die Slipanlage doch keinen Sinn




Zumindest kann man die Gurte zum Herausheben aus dem Wasser bequem mit trockenen Füßen anlegen. Meist wird ja auch ein Stück Holz zwischen Schlaufe und Kiel gelegt. Das ist im Wasser schon schwieriger.

Außerdem kann der Unterwasserteil eines Bootes geprüft und evtl ausgebessert, zumindest auch neu gestrichen werden. Für Kleinreparaturen reicht auch das Materiallager im Schuppen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere im Wattenmeer doch mal aufsitzt. Ist zwar meist alles Schlick, aber mit Wucht da aufzufahren könnte schon ne Delle geben. Oder halt: Lack ab.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#419 von histor , 10.08.2020 21:10

Gibt schon Slipanlagen wo Boote bis zu einer gewissen Größe vom Slip auf den Anhänger gesetzt werden können (ohne Kran). Der Bootsanhänger hat ja in der Regel Rollen, auf denen das Boot dann vom Slip auf den Anhänger geschoben wird (und umgekehrt). Klar steht der Bootsanhänger dann teilweise im Wasser - das muss er abkönnen. Gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Slip-Konstruktionen, mit und ohne Kran - viel Improvisation dabei in kleineren Marinas.

Es kommt halt darauf an, was für Boote dort in der Marina liegen. Nicht jeder hat ja eine Onassis-Yacht - war vorige Woche mit einem Kumpel in einem Motorboot auf der Elbe, da passen gerade mal 6 Leute drauf. War schon zu viert recht eng. Im Winter liegt das Boot in seinem Garten neben der Garage.


Freundliche Grüße
Horst
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#420 von silv1971 , 10.08.2020 22:03

Auf jeden Fall wird die Anlage in Harlesiel, zu was auch immer, genutzt. Sie ost nicht vergammelt oder zugewachsen.

Wie dem auch sei, wird die Slipanlage den Platz an der Stirnseite des inneren Hafenbeckens finden. Das Gebäude dort wird an anderer Stelle platziert. Auf dem dann freien Platz wird es auf jeden Fall noch einen Kran geben. Außerdem wird noch eine kleine Werk- und Lagerhalle ihren Platz finden. Ebenso kann der Betrieb mit einen Bahnübergang über das Zufahrtsgleis zum. Hafen an den. Strassenverkehr angeschlossen werden.

Als Werft zwar zu klein, aber ein kleiner Bootsbauer sollte es schon sein.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#421 von UKR , 10.08.2020 22:16

Moin Silvio,

einfach herrlich deine ganzen Betriebsbilder. Die HVLE 245 ist ja bei mir vor der "Haustür" immer wieder anzutreffen, nur mit etwas anderen Kalkwaggons. Einzig ne 221 vermisse ich doch. Ich glaub ich lass dir mal für ein paar Bilder die alte BTTB zukommen. Die gehört ja irgendwie an den Niederrhein.

Das Deichtor ist nicht Orsay : : Ich hab es eigentlich dafür gehalten. Die Idee mit der Marina ist auf jeden Fall umsetzenswert, haben doch einige kleine Häfen an Ruhr, Emscher und Lippe bzw den dazugehörigen Kanälen inzwischen solche "Freizeitaufgaben"

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#422 von silv1971 , 10.08.2020 22:22

Hallo Ulrich,

Zitat von UKR im Beitrag #421

Das Deichtor ist nicht Orsay Ich hab es eigentlich dafür gehalten.



leider nein, ist ebenfalls in Harlesiel, im alten Seedeich. Allerdings ist das Tor in Orsay mit der Fußgängerbrücke darüber auch sehenswert.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#423 von pollotrain , 11.08.2020 07:48

Moin moin Silvio ,

... schau mal ARTITEC kleine Werft


Gruß Thomas

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#424 von silv1971 , 11.08.2020 10:07

Moin Thomas,

Danke für den Tipp. Aber laut Webseite ist sie aktuell nicht lieferbar. Macht aber nix, da ich die Gebäude nach den Gegebenheiten in Emelsum selbst bauen werde. Als Vorlage ist der Bausatz sehr gut geeignet!


Viele Grüße
Silvio

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#425 von silv1971 , 14.08.2020 11:03

Hallo zusammen,

die CAD-Entwürfe für die Slip-Anlage möchte ich Euch gerne schon mal zeigen.

Neben der Slip-Anlage findet noch ein Arbeitskai seinen Platz.



So wird es in das bestehende Hafenbecken integriert:





Ich bin schon auf die Stellprobe gespannt.

Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Freitag!


Viele Grüße
Silvio

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