Zitat
Hallo Paddy,
endlich bin ich dran mal bei dir einen Kommentar zu hinterlassen!
Ein super Thema! Schon großartig was du da erstellt hast und noch geplant hast. Mich würde es auch brennend interessieren einen Gleisplan zu sehen, auch wenn er nur schematisch dargestellt ist und die Bahnhöfe, Haltepunkte, Rangieranlagen, Schattenbahnhöfe, etc. anzeigt.
Einen vier Meter langen Containerbahnhof ist super!!! Hast Du auch den Platz die 4-Meter Züge auslaufen zu lassen? Sieht ein bisschen eng aus, aber vielleicht täuscht es auch nur - wäre schade, wenn die langen Züge nur vom Umschlagbahnhof in den Schattenbahnhof verschwinde würden!
Der Containerkran sieht geil aus – nur schade, dass er nicht funktionsfähig ist. Ich habe noch eine freie Ecke bei mir und will dort auch entweder eine Raffinerie oder eine Umschlagebahnhof erstellen – im Moment sind beide Themen ganz oben auf meiner Liste. Wenn es ein Umschlagebahnhof wird, kommt bestimmt der Faller Containerkran ins Spiel – ich weiß, er ist teuer! Was mich noch irritiert and dem Faller-Kran ist dass der Greifer angeblich nicht einen Container greifen und loslassen kann – also entweder manuell oder eine Bastelarbeit die ich für 349 + 300 Euro erwartet hätte!
Die Lampen geben viel her! Bei Nacht sieht alles viel gleich besser aus auf einer Modellbahn! Die Flutlichter von flymodelcn2009 passen genau zu deinem Umschlagbahnhof. Ist der Mast aus Plastik oder Metall? Die Artikel Beschreibung hat „Coppery Column“ – also vielleicht Kupfer? Müsste dann eigentlich „copper“ heißen!
Deine Vitrine vom Beitrag #6 hat auch viele tolle Modelle! Ich bin ein großer Fan von den Zebras und habe auch 3 davon (193, 139 und 185) – eine 151 hätte ich auch noch gerne. Wenn ich das richtig sehe, ist dass 5. Zebra eine 189? Hätte ich auch gerne - beide sind glaub ich von Roco, oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den roten und blauen Streifen? Hat das was mit dem Einsatzgebiet zu tun? Die blau/silberne RBH 151 ist auch geil! Die railadventure 103 tut mir jedes Mal leid wenn ich sie sehe…
Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr von Paddingen!
LG aus Kanada!
Hallo Axel,
ich danke Dir für dein Kommentar!
Das Thema musste unbedingt auf die Anlage, da ich, als ich noch KV Züge fuhr, sehr oft auf Umschlagbahnhöfen meine Reise startete bzw. diese dort endeten (München Riem Ubf). Und natürlich darf das was man selbst fährt oder erlebt denn auf der Anlage nicht fehlen
Nun, mit Gleisplänen, Bilder usw wird es etwas schwierig, da die Anlage aktuell so nicht mehr existiert wie sie auf den Bildern zu sehen ist. Der Containerbahnhof an sich existiert jedoch weiterhin, jedoch aktuell nur abgebaut.
Bei mir läuft es zur Zeit alles andere als gut was die Wohnsituation angeht. Bin gerade wieder auf der Wohnungssuche und habe daher die Anlage bereits abgerissen. bzw. es steht aktuell noch ein Provisorium.
Ich habe es aber auf der neuen Anlage bereits fest eingeplant, neben einem Ablaufberg, auch wieder einen Containerterminal zu bauen. Sobald dann eine neue Wohnung gefunden ist wird der Bau und dieser Thread auf jedenfall weitergehen.
Leider ist bis dahin noch etwas Geduld erforderlich.
Es war schon recht eng, da hast Du Recht! Das Zimmer hat eine gesamt Länge von 5,90m und eine Breite von 3,90m. Wenn man noch die Kurvenradien und die zu der Zeit den noch gegenüberliegenden Anlagenteil abzieht abzieht, wären die Züge erst einmal entweder im Schattenbahnof oder auf der unteren Ebene im Schnellfahrtunnel verschwunden.
Ich habe ebenfalls zuerst mit dem Gedanken gespielt die Kräne von Faller zu nehmen. Aber bei zwei Exemplaren wäre der Preis dann doch etwas zu teuer geworden, vorallem mit dem zugehörigen Antriebskit ( schliesslich möchte man ja auch Abwechslung auf den Zügen haben ). Daher wählte ich dann doch vorerst die billigeren Standmodelle, welche jedoch noch die passende Beleuchtung bekommen hätten bzw. diese auch irgendwann einmal bekommen werden. Habe damals einiges an Bildern gemacht von Mü- Riem um möglichst realistisch nachbauen zu können.
Die Flutlichtstrahler sind fürwahr ein echt passender Hingucker für einen Containerbanhof. Diese muss ich aber irgendwann auch noch etwas Ri. oben verlängern um den Ubf noch etwas mehr ausleuchten zu können. Der Mast ist aus Metall bzw. Kupfer :
Die Zebras sind unter anderem meine Lieblingsloks. Ich musste jedesmal in München Ost meine Lok abstellen und lief dementsprechend fast jeden Tag an den Zebras vorbei. Daher sind diese auch ein unbedingtes Must have!
Jawoll richtig, 151 074 und 189 im Zebralook, beide von Roco. Dieses Jahr bringt Piko eine 151 im blauen Zebralook heraus (Ende August), auf die freue ich mich schon jetzt sehr. Die bisherigen Piko 151er waren bis jetzt schon echte Augenweide mit zahlreichen interessanten Funktionen.
Der Unterschied zwischen den roten und blauen Streifen:
Die blauen Streifen sind die Lokomotion Maschinen. Die roten gehören zur RTC (Rail Traktion Company) einer Tochterfirma der Lokomotion.
Bei mir kam die letzten Tage nun eine 193er mit roten Streifen von Roco an. (Roco 79061)
Die RBH (blau / silberne ) 151 war ein echter Glückstreffer.
2Jahre war ich auf der Jagd nach ihr.
Sie wurde ja nur limitert von Roco hergestellt und ist so gut wie überhaupt nicht mehr zu bekommen in AC Ausführung.
Die 103 Railadventure scheint nicht so dein Geschmack zu sein? Um ehrlich zu sein, ich finde auch dass sie etwas sehr gewöhnungsbedürftig aussieht in dieser Lackierung. Der grauen Teil geht ja noch, aber die weißen Fronten......naja
Wie gesagt, es wird leider noch etwas dauern bis ich endlich wieder bauen kann. Ich hoffe aber das sich nun zeitnah etwas ergibt, mir juckt es gewaltig in den Fingern. Zwischenzeitlich geht jedoch der Austausch des Fuhrparkes weiter, so dass ich mich im nächsten Jahr denn auf den Kauf von Zubehör konzentrieren kann.
Viele liebe Grüße nach Kanada!
Paddy