RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#26 von Bergstolz , 20.12.2019 08:20

Hallo Emil,

schön, dass Du in Deinem letzten Beitrag für einen technisch unterbelichteten, wie mich noch geschrieben hast, was es mit Deinem "Experiment mit der Technik" auf sich hat. Bei dem Beitrag davor hatte ich nämlich keine Idee oder Ahnung, was es sein könnte. Dann bin ich ja mal auf die fertige Ampelanlage gespannt. Sehr kreativ! Trifft übrigens auf Deine Anlage und was Du mit ihr machst, insgesamt zu. Für viele in Deinem Alter ist Modellbahn - wenn überhaupt - nur interessant, wenn es direkt mit der großen Digitalpackung und ICE oder Thalys losgeht. Hoffe, noch mehr von Dir zu sehen.

Gruss, Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#27 von N Bahnwurfn , 20.12.2019 12:12

Hallo Emil,

toll was du hier wieder gezaubert hast.
Erst all diese Filme und nun diese außergewöhnliche Technik, mit einfachsten Mitteln.
So interessant kann Modellbahn sein, wenn ein echter Forscher am Werk ist.
Bin wirklich echt gespannt was dir noch so alles einfällt.
Vieleicht gibts ja was zu Weihnachten, das du dann noch phantsievoll in die Moba integrieren kannst.

Wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#28 von U 43 , 25.12.2019 13:43

Hallo Emil
und frohe Weihnachten! 🚂 Tolle Maschine, die Du da gebaut hast. Was genau schaltet die Walze denn?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#29 von Ekvill_02 , 08.01.2020 19:09

Willkommen zurück auf der kleinen Ekvillbahn!


[quote="U 43" post_id=2052532 time=1577277813 user_id=2478]
Hallo Emil
und frohe Weihnachten! 🚂 Tolle Maschine, die Du da gebaut hast. Was genau schaltet die Walze denn?
[/quote]

Das hatte ich in einem Beitrag (letzter auf Seite 1) schon gesagt, aber nochmal: Es wird eine Schaltwalze, für eine Ampelanlage,
und ich muss mich korrigieren, denn die Walze kann nur eine Ampel bzw. bei zwei Ampeln zeigen beide das selbe...
BIS DANN!


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#30 von Ekvill_02 , 08.01.2020 19:35

Willkommen zurück auf der kleinen Ekvill Bahn!


Ein neuer Wagen steht seit Weihnachten jetzt auf meiner Anlage!



Der Tankwagen!



Und natürlich die dazugehörige Tankstelle!

Das wars dann aber auch für heute!

BIS DANN!


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#31 von Ekvill_02 , 25.02.2020 15:52

☻Willkommen zurück auf der kleinen Ekvill Bahn!☺


In der vergangenen Zeit seit dem letzten Beitrag bin ich natürlich nicht faul gewesen, sondern habe an dem "Experiment mit der Technik" weitergearbeitet.

Jetzt endlich ist auch die Ampel technisch fertiggestellt.

↓↓↓Hier schon mal ein Paar Bilder↓↓↓



Von vorne



...und von hinten

Dieser Teil der Anlage ist allerdings nicht nur von mir selbst gemacht, ich habe nämlich Unterstützung von meinem Papa bekommen.

Soweit, dass man die Ampel in Betrieb nehmen kann, sind wir aber noch nicht. Sollte es etwas Neues geben, werde ich es im Forum posten.

BIS DANN!


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#32 von N Bahnwurfn , 25.02.2020 16:11

Hallo Emil,

schön das es bei dir wieder voran geht und du zu Weihnachten auch was für die Bahn bekommen hast.
Die Tankstelle sieht, mit den beiden großen Tanks oben drauf, schon mal imposant aus. Da sollte den Loks der Diesel so schnell nicht aus gehen. Bin schon mal gespannt die Ampelanlage in Funktion zu sehen. Da gibts dann ja sicher wieder ein kleines Video, oder ?
Bleibt es bei den beiden Ampeln oder kommen da, wie bei einer üblichen Kreuzung, noch zwei hinzu ?


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#33 von wolferl65 , 25.02.2020 18:17

Servus Emil,

jetzt spannst Du uns aber ganz schön auf die Folter, was Deine Schaltwalze in Action angeht...

Sehr schöne Ideen zeigst Du uns da, Respekt!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#34 von Ekvill_02 , 02.03.2020 16:38

╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
┃ ☃Willkommen zurück auf der Kleinen Ekvillbahn☃┃
╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯


Heute möchte ich mal ein paar Kommentare beantworten!



Zitat


jetzt spannst Du uns aber ganz schön auf die Folter, was Deine Schaltwalze in Action angeht...

Sehr schöne Ideen zeigst Du uns da, Respekt!



Danke! Der nächste Beitrag wird wahrscheinlich noch diese Woche erscheinen.



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2082084 time=1582643501 user_id=14972]

Da gibts dann ja sicher wieder ein kleines Video, oder ?

[/quote]

Vielleicht, aber Bilder wird´s auf alle Fälle geben!



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2082084 time=1582643501 user_id=14972]

Bleibt es bei den beiden Ampeln oder kommen da, wie bei einer üblichen Kreuzung, noch zwei hinzu ?

[/quote]

Leider habe ich mich im letzten Beitrag verschrieben, es wird nämlich aus Platzgründen nur eine Ampel geben :[



Zitat

Dann bin ich ja mal auf die fertige Ampelanlage gespannt. Sehr kreativ! Trifft übrigens auf Deine Anlage und was Du mit ihr machst, insgesamt zu. Für viele in Deinem Alter ist Modellbahn - wenn überhaupt - nur interessant, wenn es direkt mit der großen Digitalpackung und ICE oder Thalys losgeht. Hoffe, noch mehr von Dir zu sehen.



Danke! Ich finde, bei Analogbetrieb kann man so viel selber machen und Dinge viel besser integrieren.


Aber das wars auch schon wieder für heute,


BIS DANN!


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#35 von Ekvill_02 , 03.03.2020 14:59

╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
┃✿Willkommen zurück auf der Kleinen Ekvillbahn✿┃
╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯


Jetzt kommen schon mal ein paar Fotos von der fertigen Ampel!




Von rechts



Von Links


Aber das war´s dann auch schon wieder für heute!
[size=150]BIS DANN![/size]


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#36 von Rangierleiter , 03.03.2020 15:28

Saubere Arbeit junger Mann, weiter so!


Mit freundlichen Grüßen

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#37 von N Bahnwurfn , 03.03.2020 15:32

Hallo Emil,

also wenn ich das richtig sehe, drei Stecker je rot, gelb und grün, und dann noch ein Grauer. Der Graue wird dann wohl der Daueranschluss, also so etwas wie Masse sein und die anderen Farben werden dann zum leuchten nach Bedarf gesteckt, bzw. irgendwie an deine Walze angeschlossen. Da bin ich schon mal gespannt wie der Kontakt zwischen Walze und den Steckern zustande kommen soll.

Bis jetzt sieht die Ampel schon mal sehr ordentlich, fast schon professionell aus.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#38 von Ekvill_02 , 12.03.2020 10:57

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2084869 time=1583245927 user_id=14972]
Hallo Emil,

also wenn ich das richtig sehe, drei Stecker je rot, gelb und grün, und dann noch ein Grauer. Der Graue wird dann wohl der Daueranschluss, also so etwas wie Masse sein und die anderen Farben werden dann zum leuchten nach Bedarf gesteckt, bzw. irgendwie an deine Walze angeschlossen. Da bin ich schon mal gespannt wie der Kontakt zwischen Walze und den Steckern zustande kommen soll.

Bis jetzt sieht die Ampel schon mal sehr ordentlich, fast schon professionell aus.


MfG Peter
[/quote]

Danke! Genau richtig verstanden!


Bald wird ein Beitrag zu einem "Anbau" kommen.


BIS DANN!


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#39 von Ekvill_02 , 14.03.2020 15:40

╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
┃✿Willkommen zurück auf der Kleinen Ekvillbahn✿┃
╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯


Heute habe ich ein Bild von einem Anbau für Stellpulte vorbereitet:




Außerdem kann man auf dem Bild ein bisschen erkennen, wie sich meine "Stadt" weiterentwickelt hat. demnächst werde ich mal ein Gesamtbild von oben hochladen. Leider ist aktuell nicht mehr los , aber bald geht es auch schon mit der Ampel weiter!


Aber das war´s auch schon wieder für heute,

BIS DANN!


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#40 von Ekvill_02 , 17.03.2020 16:03

╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
┃✿Willkommen zurück auf der Kleinen Ekvillbahn✿┃
╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯


Heute geht es wieder mit der Ampel weiter! Ich habe Bilder und einen Film vorbereitet!


Von Links


Von Rechts


Und die eingebaute Schaltwalze

⬇Und jetzt das Video⬇



Und das nächste mal geht es mit dem Anbau weiter! Aber das wars dann auch schon wieder für heute!

BIS DANN!


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#41 von Bergstolz , 17.03.2020 16:44

Hallo Emil,
ist doch toll geworden. Respekt!

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#42 von N Bahnwurfn , 17.03.2020 18:29

Hallo Emil,

hast du prima hinbekommen.
Schade das auf dem Video nur die Ampel zu sehen ist.
Wäre sicher interessant, die Walze mal in Funktion zu sehen.
Ist aber bestimmt schon zu sehr eingebaut, um noch was sehen zu können.

Wünsche weiterhin viele Forschungserfolge bei deinen tollen Tüfteleien.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#43 von Ekvill_02 , 07.04.2020 15:43

╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
┃✿Willkommen zurück auf der Kleinen Ekvillbahn✿┃
╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯


Nach dieser KURZEN Pause wegen den "Coronaferien" (in denen ich einiges zu tun hatte) geht es heute nicht um [color=#008000]Co
rona.
Sondern:[/color]

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2090044 time=1584466182 user_id=14972]
Hallo Emil,

Wäre sicher interessant, die Walze mal in Funktion zu sehen.
Ist aber bestimmt schon zu sehr eingebaut, um noch was sehen zu können.

MfG Pete
[/quote]
Nein, ganz im Gegenteil,
wie man hier ⇩ sehen kann,




habe ich einen Anbau vorgenommen! Aber einen Film habe ich leider nicht dabei
Hier noch ein Bild von davor:



Und für diese zwei Bilder

Zitat









gelten diese zwei Regeln:
1. DAS SCHILD STEHT NICHT SCHIEF
2. SOLLTE DAS SCHILD SCHIEF STEHEN TRITT AUTOMATISCH REGEL 1 IN KRAFFT



Aber das wars auch schon für heute! Euch noch schöne coronafreie Ostern.

BIS DANN!


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#44 von U 43 , 11.04.2020 13:26

Na Emil!
Jetzt hast Du ja Platz für jede Menge Stellpulte. Da könnte man direkt ein paar Gleisabschnitte abschaltbar machen und eine zweite Lokomotive anschaffen...hihi!
Frohe Ostern!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#45 von N Bahnwurfn , 11.04.2020 14:40

Hallo Emil,

schade das du kein Filmchen von der Walze in Funktion zur Hand hattest,
aber dafür sieht dein Stellpult schon mal recht vielversprechend aus.
Wünsche dir Frohe Ostern und viel Spaß beim fahren über die Feiertage damit.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#46 von Ekvill_02 , 23.07.2020 17:00



Willkommen zurück, nach dieser kurzen Pause, in der Einiges zustande gekommen ist, auf der Ekvill Bahn!
Hier eine Liste der Änderungen:


NEUE LOKOMOTIVE!
Eine neue Lok fährt auf der Anlage! Dieses mal ist es eine Dampflok, Baureihe 81. Nach etwas herrichten, war sie auchschon fahrtbereit. Es mussten die Bürsten gewechselt und die Kollektorscheibe gesäubert werden. Noch etwas abstauben und Vertig. Hier einige Fotos:













-Und ein Film:
[youtu-be]https://youtu.be/gfDce_oMofo[/youtu-be]

Ankleben der Ferkehrsschilder
Ich habe alle Bäume und Verkehrsschilder mit Patafix festgeklebt, damit sie nicht mehr so leicht umfallen.

Erweiterung
Das zählt eigentlich nicht als Änderung, da es noch nicht geändert wurde. Allerdings werden gerade alle Schienen, Weichen und Stellpulte bestellt, um der Strecke elektrische Trennstellen und ein Abstellgleis hinzuzufügen. Bilder werde ich natürlich regelmäßig Posten!


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#47 von Ekvill_02 , 28.07.2020 09:38


Willkommen zurück auf der kleinen Ekvill Bahn!

In den letzten tagen wurden au der Anlage haufenweise neue Dinge gebaut.
Es gibt nun 4 Stellpulte, von denen zwei für sieben abschaltbare Gleisabschnitte zuständig sind.



Die anderen zwei sind für 5 Weichen zuständig.

Die Trennstellen zu bauen war am schwierigsten: Kontakte abkleben, Lötstellen säubern und Kabel anlöten.



Dann richtig einbauen...



...und die Kabel in der richtigen reihenfolge einstecken.



Danach wurde noch die fünfte Weiche eingebaut, sie führt zu einem Abstellgleis auf der rechten Seite.



So sieht es jetzt aus:



Zum Schluss noch ein Film von den funktionierenden Trennstellen:




BIS DANN!


Gruß, Emil
Hier geht`s zu meiner Anlage:
?Die Kleine Ekvillbahn?


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
Ekvill_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.06.2019


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#48 von Lok 24083 , 28.07.2020 12:12

Hallo Emil

Meinen Glückwunsch zur neuen Lok. Ein schönes Modell, dass auch bei mir ihre Runden zieht. Deine Fortschritte finde ich toll. Und auf die Idee mit der selbstgebauten Schaltwalze muß man erst einmal kommen. Respekt, mach weiter so.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#49 von Preussenhusar , 28.07.2020 13:10

Hallo Emil,

gut gemacht mit den Schaltpulten. Das ist billiger als Signale einzubauen und nicht so offensichtlich.

Und wenn Du gleich Kabel anlötest, wird auch das nicht immer sichere Verfahren der "eingeklemmten" Stromplättchen
oder umwickelten Laschen mit Litze vermieden.

Wenn einmal Signale mit eingebaut werden, hast Du gleich die passende Stromzufuhr zur Hand.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die "Kleine Ekvill-Bahn"

#50 von N Bahnwurfn , 28.07.2020 21:50

Hallo Emil,

ist schon toll was du auf deiner "Bastel und Tüftelbahn" wieder so alles zustande gebracht hast.
Genau so eignet man sich nach und nach alles an, was man später für die nächst größere Anlage braucht.
Deine Videos krönen deine Erfolge. Mach genau so weiter.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz