RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#1 von Schulmodellbahner , 11.11.2017 15:08

Hallo Stummies,
Endlich hab ich mal die Zeit gefunden die Anlage unserer Arbeitsgruppe zu präsentieren. Ironie an* Macht euch gefasst auf schöne Gleisführung und eine supertolle Landschaft *Ironie aus. Ok ok soooo schlimm isses jetzt auch nicht, trotzdem an einigen Ecken verbesserungswürdig. Ja wo fang ich denn jetzt an ??? Ich würd sagen erstmal unsere Entstehungsgeschichte. Aaaalso Zum Schuljahresende 2014 wurde unter Aufsicht unseres stellvertretenden Schulleiters an den Projekttagen ein gesamtes Klassenzimmer zur Teppichbahn umfunktioniert. Damals für Freunde langer Geraden und weiter Kurven hust R1 hust ein absolutes Paradies. Spaß beiseite, Nach den durchweg positiven Resonanzen entwickelte sich dann fürs Schuljahr 2014/-15 die erste Arbeitsgruppe Modelleisenbahn (wer hätts gedacht ) mit etwa 30 Mitgliedern und unter gleicher Führung. Diese 30 Leutchen bauten dann unterteilt in Erfahrene und nicht ganz so Erfahrene an zwei eigenständigen Anlagen mit jeweils 2x1 Meter. Wie sich wahrscheinlich mancher schon schmunzelnd denkt, war Chaos zu manchen Zeiten vorprogrammiert (bei 30 Personen in einem kleinen Kunstraum der sonst im Jahr nicht so viele Leute sieht...). Also wurde wesentlich verringert auf sechs Leute, die dann im Folgejahr 15/16 die Anlage der Unerfahrenen komplett, die Anlage der Erfahrenen teilweise so umgestalteten, dass ein durchgängiger Fahrbetrieb auf einer großen Anlage möglich war (der Gleisplan ist der gleiche bis heute). Ein Jahr später kam dann noch ein neues Mitglied dazu und so wird dann zu siebt bis heute gehämmert, gegipst und auch geflucht wenns mal wieder net so tut wies soll.
Weil Daten ja auch immer höchst interessant sind: Gefahren wird analog auf FACHMÄNNISCH präzise verlegten M-Gleisen. Die Anlage ist L-förmig aus den oben genannten zwei Platten zusammengesetzt und in der Mitte trennbar, um das Teil vielleicht mal aus unserem beschaulichen Räumchen rauszubekommen. An eine grobe Form (Oval, Acht, Hundeknochen,...) kann man den Gleisplan leider nur schlecht annähern (wenns einer genau wissen will schau ich zu dass ich da was passendes zusammenpfriemel, bin grad aber zu faul ). Ansonsten ist die Straße auf dem Teil mit dem TuBa noch mit einem RC-Bus von Wiking befahrbar. Eine feste Epoche gibt es - genauso wie Nietenzählerei - nicht.
So und nun genug gschwätzt, sehen wollts ihr ja wahrscheinlich auch was

Ach ja noch eine Sache : für mögliche Augenschäden wird nicht gehaftet (wir müssen uns mit dieser bildschönen Anlage ja schließlich auch rumschlagen)

Hier der Teil ganz rechts mit der Ausfahrt aus Steinheim (unten) in Richtung Hauptstrecke und Bergbahnhof. Außerdem in der Mitte die Ostzufahrt der Wendeschleife und die Ostweiche des "Bergbahnhofs" (umgerechnet ein besserer Maulwurfshügel). Das ganze ist wie zu sehen derzeit n bissl dreckig, da gerade der Bahnhofsvorplatz + Bü umgebaut wird



Gleicher Teil, linke Seite: Oben kann man den Bergbahnhof erkennen, unten die westliche Ausfahrt aus Steinheim mit Übergang auf die andere Hälfte (unten) und Zufahrt zur Wendeschleife oder über eine versteckte Weichenverbindung auf die Hauptstrecke



Die andere Anlagenhälfte mit Berggipfel und TuBa in der Mitte, dem Flusstal und Hochmoor rechts und unserer Busstrecke quer durch. Ganz am rechten Rand die Westeinfahrt zum Bergbahnhof über die große, große Talbrücke . Etwas weiter unterhalb dann die Einfahrt in den Bahnhof Steinheim. Ja auch hier wird gerade gewerkelt von daher ist alles nicht ganz klinisch rein (Ok es liegt vielleicht auch an unserer Säuberungsmethode: Ich kehr mein Zeug dahin, du dorthin und Nummer drei kehrt den Sch**ß dann wieder zurück)


Noch ein paar Bilder mit Rollmaterial:

Ein Klassiker: Märklin Schienenbus mit Beiwagen als Schülerzug auf dem Weg nach Steinheim



In Steinheim steht bereits ein Regionalexpress und wartet auf die Umsteiger vom Schülerzug



Der RE in Richtung große weite Welt auf der Hauptstrecke



Auch unser Schienenbus macht sich wieder auf den Weg, um vorbei an Gärten und Straßen im Tunnelbahnhof einzufahren



Angekommen...



Und zu guter Letzt nochmal ein absoluter Klassiker (Märklin 3000; leider kaputt ) mit Donnerbüchsen auf dem Weg zum Bergbahnhof. Unterhalb der Schienenbus auf seiner Rückleistung

Ich hoffe, dass zumindest manche Ecken euch gefallen (manches schaut echt nicht schön aus, geb ich zu). Falls Fragen, Anregungen, Kritik, ... anfallen immer her damit (ein Lob darfs natürlich auch sein und Rückmeldungen, ganz gleich welcher Art sind immer schön ), es ist nix und niemand perfekt - außer vielleicht unsere Modellbahnanlage

Das wars dann für heute auch schon wieder


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#2 von Djian , 11.11.2017 15:17

Moin Kilian,

ich weiß gar nicht, was du hast. Schöne M-Gleis-Anlage Und was den Landschaftsbau angeht finde ich das schon sehr beachtlich. Die Begrünung ist auf jeden Fall gelungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei euch nicht wenige Modellbahnneulinge mitgemacht haben. Respekt, was ihr da geschaffen habt. Auch das Verhältnis Landschaft zu Bebauung finde ich sehr ausgewogen.
Zur 3000er: was hat sie denn? Macht sie wenigstens noch Geräusche, geht das Licht? Die wird wahrscheinlich mit relativ überschaubarem Aufwand, den ihr selbst bewerkstelligen könnt wieder gängig zu machen sein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#3 von Bremser47 , 11.11.2017 15:19

Ups, da war einer schneller!

Hallo Kilian,

ich finde eure Anlage vollkommen in Ordnung! Man kann hier und da vielleicht einiges verbessern, aber wenn ihr dran bleibt, dann könnt ihr euch noch steigern! Repariert ihr eure Look selber? Ansonsten biete ich euch an diese zu reparieren und ihr ersetzt mir nur das Porto.

Schöne Grüße aus dem jetzt wieder närrischen Rheinland


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#4 von Schulmodellbahner , 11.11.2017 17:47

Hallo Michael und Matthias,
In Ordnung schon, aber gibt halt immer noch Bereiche, die schon des öfteren einen Umbau über sich ergehen lassen mussten und trotzdem ziemlich besch***en aussehen. Da steckt der Teufel halt leider im Detail
Bzgl der 3000:
Obs Licht noch funzelt weiß ich spontan nicht aber wo ich mir sicher bin ist, dass in den Motorwicklungen vom Ringmagnet (Stator) an mehreren Stellen der Kupferlackdraht eingerissen ist - > da wird außer dem Umschalter (zumindest bei höheren Spannungen) nicht viel summen.

Noch zu Modellbahnneulinge oder nicht: Bis auf zwei Leute haben - soweit ich weiß - alle schon vor unserer AG was mit Modelleisenbahn zu tun gehabt, die anderen gleichen des halt durch ihr Interesse daran aus. Und dadurch, dass das Projekt dann doch schon seit drei Jahren läuft haben natürlich alle an Erfahrung gewonnen, von daher würd ich mich fast schon trauen, alle aus unserer Arbeitsgemeinschaft als Fortgeschrittene zu bezeichnen. Was noch dazu kommt: Wie in wahrscheinlich jedem Modellbahnclub,... ergänzt man sich natürlich oft-> Ich bin beispielsweise meist zuständig für die Elektronik (einfach weil ich da schon ein bisschen Ahnung hab), dann gibt's zwei oder drei die mit der Landschaft als solches beschäftigt sind und der Rest kümmert sich - sofern anwesend, oft fehlen nämlich ein oder zwei - um die Ausgestaltung als solches.

@Matthias und Michael: Reparatur hatten wir auch schon angedacht, aber nachdem sich die Anzahl Lokomotiven und schön zusammensetzbare Waggongarnituren (ich hoffe man kann sich erschließen was ich mein) genau deckt ist eine Behebung vorerst nicht nötig. Will heißen das liebe Ding darf halt so nebenher als Dummy mitlaufen (Schubloks sind ja sowieso immer gefragt, v. a. bei Zuglängen von 4-6 Wagen maximal :fool

Soweit wars das dann glaub ich auch schon wieder
Neue Bilder kann ich erst wieder in zwei Wochen liefern, aber solange gibt's ja bestimmt noch Kommentare zu beantworten


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#5 von E94 135 , 11.11.2017 20:39

Hallo Kilian,

So eine Gruppe in der Schule ist natürlich cool.
Sowas gibt es aber bei uns leider nicht.
Wem gehört eigentlich das Rollmaterial auf eurer Anlage? Bringt da jeder sein eigenes mit, oder habt ihr als AG gemeinsam Rollmaterial gekauft?

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#6 von Schulmodellbahner , 11.11.2017 21:27

Hallo Patrick,

ja das stimmt, es hat schon was . Wenn du ne Modellbahn AG willst frag halt mal deinen stellvertretenden Schulleiter
Der Großteil der verbauten Gleise und ein bisschen weniger als die Hälfte des Rollmaterials stammen vom ehemaligen Projektleiter (er durfte dieses Jahr seinen wohlverdienten Ruhestand antreten), der Rest stammt von einer befreundeten Familie, die eine Kiste mit Modellbahnmaterial auf dem Dachboden fand und diese uns kurzerhand gesponsort hat (davon stammen unter anderem die 3000 samt Anhang, der Schienenbus und noch ein paar andere Schätzchen ab (werden alle noch vorgestellt, sofern meine Vergesslichkeit das zulässt ). Ansonsten bringen wir als Mitglieder unser eigenes Zeug zu Fahrtagen mit, allerdings schaut ein Rheingold/-Pfeil - die kann ich leider nicht auseinanderhalten (kann mir da einer auf die Sprünge helfen???Vielleicht hilft die Info, dass da ein Dome Car mit dabei ist)- mit 6 Wagen plus BR103 vorne dran auf unserer Anlage dann doch relativ lustig aus. Egal mit Kurzzügen kann man auch schön Betrieb machen

Edit: Achja und die im Ursprungsbeitrag gezeigten Mintlinge stammen noch von einem Lehrer unserer Schule (der ist allerdings noch da )


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#7 von frank81 , 12.11.2017 15:18

Ich kann auch nur sagen
Da sah meine erste Platte schlimmer aus ops:
Für eine klasse finde finde ic h so eine AG super.müsste an jeder Schule mal gemacht werden.Bei uns gab es nur Holzarbeiten
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#8 von V200001 , 12.11.2017 15:49

Hallo Kilian und Gruppe.
Finde Klasse was ihr in eurem Alter schon auf die Beine stellt. So mancher Komiker hier könnte sich da schon eine Scheibe abschneiden. Hätte ich eine Kappe würde ich sie ziehen. Der Nachwuchs scheint doch zu existieren, das freut einen alten Sack wie mich besonders. Dein (euer) Talent ist unverkennbar und ganz sicher noch zu verfeinern, aber das ist zunächst noch zweitrangig. Ich würde sagen macht euren Weg und wenn ihr im Hobby andere Wege einschlagt auch egal. Das Leben wird im laufe der Zeit noch oft die Richtung wechseln. Wichtig ist, dass ihr euch heute kreativ beschäftigt und all die anderen (weniger guten) Aktivitäten in der Jugend nicht die Oberhand gewinnen. Macht weiter in dem Hobby und lernt, setzt um und erkennt eigene Fehler. Daran kann man wachsen. Hier gibt es so viele Kollegen die euch auch gerne mit Ratschlägen im Hobby unterstützen, meine Wenigkeit natürlich auch. Also bleibt dran und scheut euch nicht zu fragen.
Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem Spaß beim Basteln.
Herzliche Grüße ins schwäbische Meer. Pierre opcorn:


Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#9 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 12.11.2017 15:58

Moin Kilian,

sehr schön, dass ein solches Projekt im Jahr 2017 auf Schulebene läuft und durchgezogen wird. Grundsätzlich gibt es wohl immer einen Generationenkonflikt, aber wie Du vielleicht an manch einem Mitschüler beobachten kannst, lässt beim ein oder anderen das allgemeine Interesse an Technik, Umwelt und Geschichte zu wünschen übrig... nennen wir es massives Desinteresse an allem, was ausserhalkb der Smartphonewelt passiert.

Ein weiterer Faktor, von Dir bereits grob umrissen, ist der des Geldes. Ihr braucht Euch nicht zu schämen, wenn die Kohle knapp ist und Ihr alternative Quellen auftut (Kies von draußen, etc.). Das ist für mich eigentlicher Modellbau.
Im Onlineshop Kohle verpulvern kann jeder... eigentliche Kreativität zeigt sich, wenn man keine andere Option hat.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß am Projekt!


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#10 von HSB , 12.11.2017 16:22

Hallo Kilian.

So wie es aussieht, bist du 16 Jahre alt und seit 2014 baut ihr an der Anlage. Da warst du und deine Klassenkammeraden ja erst 13.
Soll heißen, wenn ihr mit 13 diese Anlage geplant und gebaut habt, finde ich das Ergebnis i.O.
Wenn ich dich so höre, glaube ich, das du selber auf einem höheren Niveau bauen würdest. Denk aber daran, deine Mitschüler sind evtl. nicht eisenbahntechnich vorbelastet. Und wenn die Anlage dauernd umgebaut wird, dann sieht es meistens etwas wild aus.

In dem Alter war meine Anlage auch immer im Umbau (wegen der ständig neuen Ideen) und meine Eltern meinten immer, das die Anlage wie nach einem Atomschlag aussieht
Ich fand die nie fertig werdende Anlage aber immer gut und hatte viel Spaß und Erfahrungen damit sammeln können

Zudem finde ich es richtig gut, das auf eurer Schule sowas angeboten wird (habe ich mir auch damals gewünscht, gab aber noch nicht einmal Werkunterricht ).

Ihr könntet ja jetzt, mit reichlich Erfahrungen, mit dem vorhandenen Material eine neue Bahn bauen. Ihr habt ja , wie du schreibst, Spezialisten für diverse Gebiete. Und könntet verschiedene Fächer mit einfließen lassen.
Verkabelung - Physik
Häuser bauen oder umbauen - Werken / Kunst
eine bestimmte Epoche wählen - Geschichte
Bäume und Pflanzen selber bauen - Bio / Werken

Und M-Gleise müssen nicht schlecht aussehen, das beweist unsere Anlage: von Janthal nach Leonburg https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=117177
Da haben meine Söhne (und ich ) auch eine kleine Anlage gebaut. Diese wird aber irgendwie nicht fertig, da das Hobby Computer und Handy stärker sind

Also, weiter so, Hauptsache Modellbahn / Modellbau


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#11 von Schulmodellbahner , 12.11.2017 20:47

Hallo Frank, Pierre, Lars und Martin, (alle anderen seien natürlich auch gegrüßt),

Erstmal muss ich mich für die doch sehr netten Resonanzen bedanken (gilt allen, die hier schon was geschrieben haben). Und weils so schön ist bleiben euch meine Kommentare auch mal wieder nicht erspart :
@ Pierre: Jaja, das mit Nachwuchs ist sone Sache, aber bis jetzt klappts ganz gut. Talentiert oder nicht kann man bei uns nicht so genau feststellen, da manche Ecken - wie schonmal erwähnt- mittlerweile in Version 4.x existieren. Von daher ist das ganze eher auf Learning by Doing begründet, nichts desdo trotz gibt's auch hier Bildungsresistente Jaja, die moderne Technik, ich muss zugeben, dass ich auch ab und zu mein Medienpensum mal überzieh, aber bis jetzt noch in vertretbaren Zeitmaßstäben. Zu den Ratschlägen: Die sind natürlich immer und überall erwünscht
@Lars: Doch, das Interesse an Technik ist sogar um mehrere Tausend Prozent gestiegen, nur hat die Technik dann einen Prozessor eingebaut und eine Bildschirmdiagonale von 5 bis 20 cm Aber ich weiß was du meinst, finds ja auch schade... Die Geldfrage: wir setzen sogar in bestimmten Situationen alternative Materialien ein, einfach weil die Professionellen Sachen viel zu teuer sind und die für uns erwerbbaren (tun trotzdem noch weh von den "kleineren Sümmchen" her) schauen einfach nur äääh nicht so aus, wie wir uns das vorstellen.
@Martin: Exakt richtig gerechnet, allerdings ist das ganze ein "Mehrgenerationenprojekt", von daher gibt's zwei Mitglieder, die zwei Stufen unter mir sind, aber das tut hier vorerst nix zur Sache. Themawechsel: Schöner bauen KÖNNEN würden wir alle gerne, nur eben können wollen. Bei den nicht so gelungenen Stellen sind wir uns meist durchweg einig, nur das sind eben diese, die schon tausendmal verschlimmbessert wurden und nun einfach so gelassen werden. Das mit dem Fertigwerden ist leider auch sone Sache: Sofern alles so läuft wies soll haben sämtliche Mitglieder, bis auf die gerade genannten zwei, dieses oder nächstes Jahr ihr Abschlussjahr und mit Abi bzw. Realschulabschluss (es gibt ein "externes" Mitglied) in der Tasche wirds uns wahrscheinlich nicht lang in Lindau halten (so schöns hier unten im Süden auch ist ). Langer Satz, kurzer Sinn: bis zu den Sommerferien muss die Anlage vorzeigbar fertig sein, da es danach vorerst keinen mehr geben wird, der sich ernsthaft darum kümmert, also kann leider auch kein Neustart mehr stattfinden. Zu den M-Gleisen: Ich hab den Bericht jetzt nur kurz überflogen und finde die Lösung echt gut, ok der Braunton der Schotterung ist jetzt nicht ganz MEIN Geschmack, aber das darf jeder machen, wie er es will und für eine Spielanlage ist das Ding dann doch schön anzuschauen.

Ich glaub so langsam wirds auch mal Zeit für Gegenbesuche
So weit, so gut. Das wars dann vorerst wieder mit meinem Gschwätz. Allen noch einen angenehmen Abend


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#12 von Djian , 23.11.2017 18:02

Moin Kilian,

was nachher draus wird und ob das Bestand hat ist in meinen Augen erst mal sekundär. Die Erfahrungen, die ihr gesammelt habt werden euch, wenn ihr bei diesem Hobby bleibt, oder es später einmal neu aufleben lassen wollt auf jeden Fall zugute kommen. Gerade auch hinsichtlich der alternativen Materialien. Auch teures Zeugs ist zumeist irgendwie vorkonfektioniert und kann den Gestaltungsspielram einschränken. Aus je einem Pack 2,2 und 5mm Styrodur kann man schon ganze Welten erschaffen, Kosten gerade mal knappe 30,-€.
Und solltest du Abi machen und einen erstklassigen Schnitt hinlegen, dann studiere Medizin und such dir 'ne 28-Stunden Teilzeitstelle. Dann hast du ein ordentliches Einkommen, was die meisten Tätigkeiten nicht mal in Vollzeit erreichen und Zeit

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#13 von Schulmodellbahner , 23.11.2017 20:39

Servus Stummis -allen voran Matthias-,

oh doch der Bestand ist sogar sehr wichtig, schließlich ist die Anlage ja auch ein Stück Geschichte. Ok vielleicht nicht so wichtig wie die Gründung von Märklin, Flesichmann, Roco und Co. aber immerhin ein Teil des Bogys und die verwendeten Materialien stammen ja oft auch noch aus dem letzten Jahrhundert (Das hört sich jetzt irgendwie heftig an). Außerdem SOLLTE der Umbau nicht sooo extrem aufwendig werden. Die Erfahrungen und Erinnerungen bleiben bei mir auf jeden Fall und bei manchen aus der AG bin ich in der Hinsicht auch sehr zuversichtlich . Ich weiß jetzt grad leider nicht worauf du mit dem Styrodur hinaus willst, aber wenn ich den generellen Sinn dahinter richtig verstanden hab ("alternative" Materialien, ...) geb ich dir Recht. Zur Arbeit: Naja mit schmalem Budget komme ich auch über die Runden (höhö wer verstehts Modellbahnoval und so), außerdem fänd ich die technische Richtung dann doch schöner, aber das ist eine andere Geschichte, die einem anderen Buch entstammt
Und bei dir wird's mit arbeiten vorerst sowieso nix, wenn ich da richtig informiert bin-gute Besserung deinem Arm

Morgen geht's weiter mit der Modellbahn an sich (sofern ichs net vergess) aber vorab gibt's noch den Gleisplan:


Wie sich die Meisten wahrscheinlich denken können sind sichtbare Strecken schwarz, verdeckte grau, aber was soll des orange oben links ??? -> das soll verdeutlichen, dass die beiden Strecken übereinander liegen, damit das Anlagenformat dem realen entspricht (nicht maßstäblich !!!). Ach ja: Und die blaue Linie in der Mitte verdeutlicht die Trennstelle der Anlagenteile

So das wars jetzt aber endgültig, morgen sollte es weitergehen mit Bildern, Dankesreden auf bis dahin geschriebene Lobeshymnen , und und und


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#14 von E94 135 , 23.11.2017 21:21

Hallo Kilian,

Bei uns wird wäre glaub ich für so eine AG kein Platz, weil bei uns jetzt erst umgebaut wurde und es bei uns dann somit keine leeren Räume mehr gibt, in die man eine Anlage stellen könnte. Und die Anlage in einen normalen Kunstraum oder so stellen mag ich nicht, weil dann die Gefahr besteht, dass da jemand dagegenstößt und so etwas kapput geht. Außerdem müsste man ja dann immer aufräumen und so.
Zumal die AG glaub ich nur aus mir und einem eher unbeliebten Lehrer (wobei ich mit ihm eigentlich relativ gut zurecht komm) bestehen würde (Ok, ich kenn nur einen relativ kleinen Teil der Schüler).

Macht aufjedenfall weiter und dann bekommt ihr die Anlage auch hoffentlich bis zu Schuljahresende fertig.

Wenn ihr morgen weiter baut könntest du doch auch gleich noch ein paar mehr Fotos von eurer Anlage machen (Viele hier freuen sich denk ich mal über Bilder).

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#15 von Schulmodellbahner , 23.11.2017 22:08

Servus Mitleser/-schreiber/... und Patrick ,

Wegen der Platzfrage mach dir mal keine Sorgen: bei uns wars auch ein einfach nehmen, von daher ist das das kleinste Problem. Ok ok frag mal unsere Kunstlehrer, die werden dir wahrscheinlich neue Schimpfworte beibringen, die nie ein Mensch zuvor genutzt hat. Spaß beiseite: In unserem Raum gab's auch schon Probleme, einfach weil da auch die Theatergruppe ihre Kulissen fertigt und wenn halt dann mal so ein naseweiser Schüler eine fahrlässig aufgeräumte (und damit eben nicht :lol Streugrasdose findet und dann die zuständige Lehrkraft nicht im Raum ist wirds halt an manchen Stellen schnell grasiger als einem lieb ist , aber bis jetzt beschränken sich solche Sachen auf kleinere Übel. Zum Aufrämen sag ich jetzt mal lieber nichts... Wozu ich aber was sagen kann ist: Du findest wahrscheinlich mehr Interessierte als das du suchst (war ja bei uns auch so ). Und die Lehrerfrage kommt auch noch: Irgendjemand wird sich auch hier finden, wobei wir auch nur der Form halber einen betreuenden Lehrer haben, und bei 60 Lehrern an der Schule (zumindest bei uns, wies bei dir ausschaut weiß ich leider nicht) wird sich schon einer oder eine übrig sein (als die "Stelle" bei uns freigeworden ist haben sich 5 Lehrer "beworben" !!!). Frag doch einfach mal beim Schulleiter nach, kostet ja nix. Vielleicht darf man hier ja schon bald "Schulmodellbahn - die Zweite" bewundern Wär auf jeden Fall cool
Ja, ich hoffe auch, dass es bis zum Ende was wird aber in nen paar Monaten simmer schlauer

Bilder gibt's morgen bzw übermorgen (ich weiß nicht ob ich direkt nen Bericht auf die Beine gestellt bekomm) auf jeden Fall, sofern ichs nicht vergesse (kommt durchaus gerne vor )

Soweit so gut und schon wieder einen halben Roman verfasst - was tut man nicht alles für die Modellbahn


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#16 von E94 135 , 24.11.2017 20:06

Hallo Kilian,

Also Lehrer hätten wir genug, wir haben sogar noch mehr (so ca. 105 laut Wikipedia) , und Schüler auch . Ich denke ich könnte auch mal mit dem von mir schon angesprochenem Lehrer sprechen (der ist auch in der Schulleitung).

Auf deinen Bericht (wenn du dann einen machst) und die Bilder bin ich natürlich auch schon mal gespannt!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#17 von DerDosto , 24.11.2017 23:51

Hallo Kilian (und alle Anderen),

nicht schlecht was ihr da auf die Beine stellt!

Eine MoBa AG fände ich an unserer Schule auch nicht schlecht, das Problem ist nur dass sich bei uns niemand für die MoBa interessiert

Trotzdem viel Spaß weiterhin!

Gruß Tim


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#18 von Schulmodellbahner , 25.11.2017 13:59

Hallo Patrick, Tim und alle Anderen Stummis die hier fleißig mitlesen,

Wie angekündigt gibt's den Bericht dann doch erst heute, da ich dann gestern doch mehr um die Ohren hatte wie ursprünglich angedacht.
Aber erst noch Kommentare - ihr merkt, euch bleibts nicht erspart:
@Patrick: Na also!!! Bei 105 Lehrern wird sich schon einer finden, der den Spaß mitmacht (hast du ja schon, aber falls der abspringt gibt's dann noch genug Reserve ). Jetzt musst du wie du auch schon geschrieben hast nur noch mit den betreffenden Personen reden und vielleicht gibt's hier ja bald ein zweites Schulwerk zu bestaunen wär schon cool
@Tim: ich glaub da hast du dich namensmäßig an bissl verguckt Aber trotzdem schön wenns dir gefällt Bzgl. der AG: Ich weiß nicht ob du die Stelle gelesen hast, aber ums einfach nochmal anzubringen: Fragen kostet nix, außer die 5 min Pause, in denen du im Lehrerzimmer/Sekretariat/Direktorat stehst

So und nun zum Bericht von gestern, unterstützt von einigen Fotos:
Nachdem gestern nur ein Teil da war (der Rest hatte früher Feier-äääh-mittag und wollte keine zwei Stunden warten) ist nicht sooo viel passiert. Daher wurde nur der Weg, welcher Steinheim und den Bergbahnhof verband, abgerissen, das Grundgerüst der neuen Flussbrücke erstellt, und der elektrische Anschluss weiter ausgebaut. Außerdem bekam eine Plattenecke noch Landschaft ab, da dieser Bereich sonst topfeben gewesen wäre.
Und weil Bilder so gefragt sind hab ich unseren Schienenbus mal wieder auf die Strecke geschickt:


Den Anstieg der Bergstrecke, vom Tunnelbahnhof kommend meistert unser kleines Gespann mit links


Schließlich liegen Steigung und Hochmoorgebiet hinter dem Schienenbus und es geht über die Talbrücke...


... auf den Bergbahnhof zu, wo eine kurze Rast eingelegt wir (Danke an Herrn Preiserlein, der dieses Foto spontan beim warten in Steinheim aufnahm ). Aus der ganzen Serie, die ich gestern fotografiert habe find ich das Bild am besten, was meint ihr???


Nachdem der Halt im Bergbahnhof auch schon wieder vorbei ist, geht es über den zurzeit im Bau befindlichen Bü "Steinheimer Straße" (hier halten wir uns an die Realität: Bei Bauprojekten kanns bei der DB ja auch mal länger dauern Nichts gegen die Deutsche Bahn !!!) auf die Wendeschleife.


Hier dann die Einfahrt in den Bahnhof Steinheim. Der angesprochene Weg, welcher nun nicht mehr existiert verlief quer über die Wiese, oberhalb des Baumes vorbei (auf dem Übersichtsbild von vor zwei Wochen ist er noch zu erkennen)


Und schlussendlich hält die Garnitur dann in Steinheim Gleis zwei, wobei der Güterzug in Stm1 schon sehnlichst auf die Ausfahrt wartet, ...


... um dann über die Weichenverbindung zur Hauptstrecke im Schattenbahnhof den Tag zu beenden


Früher am Tag konnte der Güterzug noch auf der anderen Hälfte der Anlage festgehalten werden


Der Berggipfel im Detail




Ein Wanderpärchen nahm zufällig am selben Tag ein Panorama mit Schienenbus und Güterzug auf. Ich muss sagen, von da oben hat man eine schöne Aussicht Auf den ersten beiden Bildern kann man außerdem die Flussbrücke bzw deren Grundgerüst im Aufbau erkennen


Und weil mir die Perspektive mit den beiden Tunnelportalen so gefiel dürft ihr daran auch teilhaben (ja ich weiß, dass man durch das obere den Hintergrund sehen kann, allerdings ist im zusammengesetzten Zustand diese Position für den Betrachter unzugänglich, von daher erübrigt sich hier eine Blende)



Das übrige Rollmaterial soll euch natürlich nicht vorenthalten werden


Und zu guter Letzt noch unsere Angriffsabwehr

Über rege Beteiligung in den Kommentaren freu ich mich natürlich wieder
Das wars soweit, der nächste Bericht braucht wahrscheinlich wieder n bissl, aber solange gibt's halt wieder Gschwätz von mir


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#19 von E94 135 , 22.12.2017 20:51

Hallo Kilian,

Da hab ich ja glatt vergessen hier zu antworten. flaster:

Die Bilder sehen auch wieder gut aus!

Zitat


Schließlich liegen Steigung und Hochmoorgebiet hinter dem Schienenbus und es geht über die Talbrücke...




Täuscht das, oder habt ihr da tatsächlich so ein "Knick" in der Strecke? Den würde ich aufjedenfall ausbessern, weil grad die großen Dampfloks wie z.B. die Br 01 dann da hängen bleiben (auch wenn es nicht ganz vorbildgerecht wäre, die da jetzt drüber fahren zu lassen).

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#20 von Schulmodellbahner , 24.12.2017 11:00

Hallo Patrick und alle anderen Stummies die mitlesen,

Erstmal wünsch ich allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 (Ausrutscher gelten nicht - die Bahn räumt ja hoffentlich ihre Bahnsteige, oder lässt räumen :lol

@Patrick : Ich schätze da täuscht was. In der Höhenlage knickt da gar nix, wobei es auf dem Bild immer mehr danach aussieht, umso öfter man draufschaut (vielleicht liegt's ja an meinem Fotografietalent). Die einzige Erklärung wäre die S-Kurve der Brücke, welche die Einfahrt in den Bergbahnhof bildet. Ich weiß, dass ist für das Fahrverhalten längerer Fahrzeuge ebenfalls nicht förderlich aber es gab leider keine andere Möglichkeit

Um euch noch den neuesten Stand mitzuteilen:
An der Anlage selbst hat sich in letzter Zeit kaum etwas getan. Die schon genannten Baustellen sind im Fortschritt und werden hoffentlich bis Ostern fertig, denn: Im Umfeld der Anlage wird sich wahrscheinlich einiges tun. Ich glaube in einer der ersten Antworten gab ich auf Patricks Frage, wie man denn an einen Raum käme, die Antwort, wir hätten uns mehr oder weniger genommen, was wir brauchen. Jetzt müssen wir leider zahlen: Neueste Pläne der Schulleitung sehen einen Umbau des Raumes vor, in welchem wir derzeit werkeln. Soweit so gut, ok, dann suchen wir uns halt einen neuen... Denkste: Nach der Auskunft, die uns gegeben wurde, gibt's nix anderes. Zusammengefasst heißt das: Bis allerspätestens zu den Sommerferien MUSS die Anlage "fertig" werden, da danach keine Räumlichkeit mehr vorhanden ist, um zu bauen. Also gut, dann bauen wir halt unter Zeitdruck und legen möglicherweise Sonderschichten ein, es ist ja noch Zeit. Doch damit kommt schon das nächste Problem auf: Angenommen, die Anlage wird Termingerecht fertig, aber was ist danach??? Wo lagert man dieses "Monstrum"? Noch dazu fachgerecht?
Keine Sorge: Wird sind dran eine Lösung zu finden, welche im Sinne der Modellbahn und der Schulleitung einen akzeptablen Kompromiss bildet. Bis zum Ende werden wir natürlich bauen und basteln und euch auf dem neuesten Stand halten.

Das wars schon wieder für heute, ausnahmsweise mal ganz ohne Bilder. Nächstes Jahr geht's weiter mit Bildern. Bis dahin gibt's hoffentlich noch Kommentare, Anregungen, Fragen zu lesen, damits zwischen den Jahren nicht langweilig wird

Nachdenklich verabschiedet sich der Kilian in die Feiertage


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#21 von E94 135 , 31.12.2017 14:37

Hallo Kilian,

Zitat

Jetzt müssen wir leider zahlen: Neueste Pläne der Schulleitung sehen einen Umbau des Raumes vor, in welchem wir derzeit werkeln. Soweit so gut, ok, dann suchen wir uns halt einen neuen... Denkste: Nach der Auskunft, die uns gegeben wurde, gibt's nix anderes. Zusammengefasst heißt das: Bis allerspätestens zu den Sommerferien MUSS die Anlage "fertig" werden, da danach keine Räumlichkeit mehr vorhanden ist, um zu bauen. Also gut, dann bauen wir halt unter Zeitdruck und legen möglicherweise Sonderschichten ein, es ist ja noch Zeit. Doch damit kommt schon das nächste Problem auf: Angenommen, die Anlage wird Termingerecht fertig, aber was ist danach??? Wo lagert man dieses "Monstrum"? Noch dazu fachgerecht?
Keine Sorge: Wird sind dran eine Lösung zu finden, welche im Sinne der Modellbahn und der Schulleitung einen akzeptablen Kompromiss zu finden



Oha! Das ist natürlich ein "kleines" Problem.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung!

Ich wünsche dir natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich schon auf das, was es im neuen Jahr von euch zu sehen gibt! (Außer es sind wieder schlechte Nachrichten )

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#22 von Schulmodellbahner , 17.03.2018 09:38

Hallo an alle Stummies und Patrick insbesondere,

Na dann lass ich mal in diesem Thread auch das neue Jahr starten, bevor der Thread wegen Inaktivität geschlossen wird Ich glaub zweieinhalb Monate Verzögerung sind in Bahnkreisen noch pünktlich...

Was hat sich in der Foren -, aber noch lange nicht Mobaabstinenz getan? Details wie der Bereich um den Berggipfel und die Straße vor dem Tuba wurden aufgehübscht, gleiches gilt für das Unfeld der Tunneleinfahrt West auf der zweiten Platte (im Lageplan ein paar Beiträge weiter hinten ganz links unten).
Des weiteren habe ich die Elektronik soweit vorangetrieben, dass bis auf dreckige Gleise alle Stromkreise der zweiten Platte befahrbar sind. Während der Verkabelung ist mir gleich noch aufgefallen, dass ich mir keine Steckerfarben merken kann - > insofern nervig, als dass ich die Bezeichnung für die Kabel am Plattenende dreimal anfertigen durfte

Themawechsel: In der Frage nach den neuen Räumlichkeiten gibt's leider nichts neues, was irgendwie positiv aufzunehmen ist
Aaaaaalsooo: Wir hatten uns schon vor den Weihnachtsferien verschiedene Lösungsansätze überlegt, die in unseren Augen möglich gewesen WÄREN :
1. Vollendung des Baus und Lagerung auf dem Dachboden unserer Schule
2. Vollendung des Baus und Lagerung im Keller/Dachboden/... eines der Mitglieder
3. Wie in Nummer 2 vorgesehen könnte man die Anlage auch unfertig bei einem Mitglied einlagern
4. Vollendung des Baus und anschließende(r) Versteigerung/Verkauf/...
5. Verschenken wäre natürlich auch eine Option, aber dafür ist die Anlage fast zu schade, daher Einordnung in die Kategorie "Notfalloption"
6. Abriss

Viele Möglichkeiten also, die Anlage vielleicht doch noch unterzubringen... - denkste!
Die Vorschläge 1,2,3 und 6 sind in dieser Form entweder von uns nicht gewollt (Ein Anlagenabriss geht nur über meine Leiche!!!) oder würden von der Schulleitung bzw. uns selbst als unrealistisch in der Durchführung verbucht. Was gegen Nummer 1 spricht: Fertig wird die Anlage, wenn wir uns dahinterklemmen auf jeden Fall, das Problem ist, dass der Dachboden schlichtweg nicht isoliert ist und der Wind durch alle Seiten durchpfeift. Das bedeutet letztlich, dass hier Modellbahnfeindliche Bedingungen herrschen und die Lagerung an dieser Stelle unmöglich ist. Der Grund gegen 2 und 3 ist auch der, weshalb wir ausziehen müssen: Raumnot. Schließlich hat niemand mal so auf die Schnelle 4 qm Platz im Keller.
Gegen Möglichkeit 6 sind selbst Mitglieder unserer Schulverwaltung, schließlich stecken sicher mehrere Hundert Arbeitsstunden in der Anlage.
Also bleiben leider nur noch die Optionen 4 oder 5 als Möglichkeiten des Verbleibs übrig.
Oder es geschehen noch heutzutage Wunder, aber der Zeitraum dafür schwindet leider immer schneller.

Hoffen wir das Beste. Ich geh mich jetzt wieder aufmuntern indem ich eine unserer AG-eigenen 216er wieder zum Laufen bring


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#23 von E94 135 , 17.03.2018 11:05

Hallo Kilian,

Zitat

Ich glaub zweieinhalb Monate Verzögerung sind in Bahnkreisen noch pünktlich...


Zumindest, wenn du von der Deutschen Bahn, AG (schön den offiziellen Namen nennen )

Schade, dass es immer noch keine gute Lösung für euer Platzproblem gibt.
Wie soll dem der Raum, indem ihr jetzt seid umgebaut werden?
Wenn es ein Kunstraum bleibt, dann könntet ihr ja vielleicht euch einen Bereich wieder abzweigen. Ihr könntet ja noch vor dem Umbau mit der Schulleitung absprechen, dass ihr einen bestimmten Platzt/eine Ecke bekommt, in der ihr die Anlage stehen lassen könnt.
Wenn das nicht möglich ist, hätte ich ja der Schulleitung noch vorgeschlagen, dass ihr für die beiden Anlagenteile eine Art Gerüst oder Regal baut, indem ihr dann die Anlage, wenn ihr nicht daran baut, lagert. Wenn ihr an der Anlage bauen wollt, könnt ihr die beiden Teile einfach rausnehmen und auf eure Malerböcke, und was ihr sonst noch so als Unterbau habt, legen.
Sowas ähnliches gibt es für Modulanlagen oder ähnliches. Z.B. hat das hier jemand für seinen Anhänger gemacht. Ein einfaches Holzgerüst würde aber wahrscheinlich auch ausreichen.

Zitat

Ich geh mich jetzt wieder aufmuntern indem ich eine unserer AG-eigenen 216er wieder zum Laufen bring


Meine 216 zickt auch gerade. Leider hat die mich bis jetzt bei meinen Versuchen, sie zu reparieren nur mehr gefrustet, als aufgemuntert.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#24 von Schulmodellbahner , 17.03.2018 12:52

Hallo Patrick und die anderen Stummies,

Jap, ich meinte die DB AG
@Patrick: An die Lösung mit Regalen als Lager hatte ich noch garnicht gedacht, die würden zumindest die benötigte Fläche auf die Hälfte bringen. Aus dem Raum müssen wir aber trotzdem raus, nachdem laut der Aussage des Zuständigen aus der Verwaltung eher eine Nutzung als Mehrzweckraum angedacht ist, wo Lagerflächen dann eigentlich nicht so erwünscht sind (denk ich mir zumindest mal).
Was ist denn das Problem deiner 216???

Das Abregen in Form einer Lötorgie ist beendet. Und das Ergebnis lässt sich sogar sehen
Die BR 216 in o/b (Märklin 3074) war aufgrund einer fehlenden Schaltschieberfeder (Geiles Wort :fool vorschnell in ihre Einzelteile zerlegt worden, was bedeutet, dass das Motorschild abgeschraubt wurde und nahezu sämtliche Kabel durchtrennt wurden. Nachdem auch die Schraube, welche Gehäuse und Fahrgestell zusammenhalten sollte das nicht mehr getan hat, wars dann vermutlich sowieso nicht allzu schade um die Lok (In den Augen des damaligen "Mörders"). Nachdem aber so eine Doppeltraktion aus zwei BR 216 in o/b echt gut aussieht (wir haben insgesamt drei in der AG verfügbar, eine allerdings mit Digitaldecoder => Nicht unbedingt für den Analogbetrieb mit dem klassischen Trafo 6631 geeignet) hab ich mir gestern beim Treffen gedacht, dass man die Lok ja möglicherweise wieder richten kann. Gesagt äääh gedacht, getan: Das Ergebnis fährt wieder, allerdings war ein bisschen Improvisation nötig

Hier ist schon das erste improvisierte Teil zu sehen (Nein, ich meine nicht die Lokomotive als solches!!! )
Wer findet es als erstes?

Auch hier wurde vom Bauplan abgewichen: Nachdem die Motorschildschrauben (Mä. 781520 und 781540) nicht mehr aufzufinden sind, wurde kurzerhand ein Gummi als Befestigung vorgesehen. Bitte mal die Daumen drücken, dass das Band hält

Nun noch eine gebrauchte Schaltschieberfeder (Ich liebe dieses Wort :lol eingesetzt und die Kabelverbindungen wiederhergestellt und na siehste, da summt doch was. Schnurrt wieder wie Schmitts Monsterkatze
Auflösung der Improvisation: Die Gehäuseschraube wurde durch eine neue ersetzt, welche oben auf dem Gehäuse aufsitzt. Das ist nötig, da der Flansch, der die originale Schraube hält, fehlt und die Schraube das Gehäuse nicht mehr fixiert. Den Überstand der Neuen verkaufe ich einfach als Lüfteraufsatz, nachdem ich irgendwo mal gelesen hab, dass die Lackierung der 3074 sowieso falsch ist. Damit ist der eine kleine Fehler berechtigt.

Schaltschieberfeder, Schaltschieberfeder, Schaltschieberfeder


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Schulmodellbahn Lindau - Das Meisterwerk

#25 von E94 135 , 17.03.2018 13:07

Hallo Kilian,

Genau die Schaltschieberfeder fehlt mir auch. Ich allerdings habe keine mehr hier und so habe ich es mit einer Weichenfeder, die ich aber nur zur Hälfte benutze eingebaut. Die Lok fährt zwar jetzt wieder, jedoch nur solange ich die Glühbirnen für das Licht rausgenommen habe. Sobald die Glühbirnen wieder drinnen sind, geht gar nichts mehr.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz