Hallo Stummies,
Endlich hab ich mal die Zeit gefunden die Anlage unserer Arbeitsgruppe zu präsentieren. Ironie an* Macht euch gefasst auf schöne Gleisführung und eine supertolle Landschaft *Ironie aus. Ok ok soooo schlimm isses jetzt auch nicht, trotzdem an einigen Ecken verbesserungswürdig. Ja wo fang ich denn jetzt an ??? Ich würd sagen erstmal unsere Entstehungsgeschichte. Aaaalso Zum Schuljahresende 2014 wurde unter Aufsicht unseres stellvertretenden Schulleiters an den Projekttagen ein gesamtes Klassenzimmer zur Teppichbahn umfunktioniert. Damals für Freunde langer Geraden und weiter Kurven hust R1 hust ein absolutes Paradies. Spaß beiseite, Nach den durchweg positiven Resonanzen entwickelte sich dann fürs Schuljahr 2014/-15 die erste Arbeitsgruppe Modelleisenbahn (wer hätts gedacht ) mit etwa 30 Mitgliedern und unter gleicher Führung. Diese 30 Leutchen bauten dann unterteilt in Erfahrene und nicht ganz so Erfahrene an zwei eigenständigen Anlagen mit jeweils 2x1 Meter. Wie sich wahrscheinlich mancher schon schmunzelnd denkt, war Chaos zu manchen Zeiten vorprogrammiert (bei 30 Personen in einem kleinen Kunstraum der sonst im Jahr nicht so viele Leute sieht...). Also wurde wesentlich verringert auf sechs Leute, die dann im Folgejahr 15/16 die Anlage der Unerfahrenen komplett, die Anlage der Erfahrenen teilweise so umgestalteten, dass ein durchgängiger Fahrbetrieb auf einer großen Anlage möglich war (der Gleisplan ist der gleiche bis heute). Ein Jahr später kam dann noch ein neues Mitglied dazu und so wird dann zu siebt bis heute gehämmert, gegipst und auch geflucht wenns mal wieder net so tut wies soll.
Weil Daten ja auch immer höchst interessant sind: Gefahren wird analog auf FACHMÄNNISCH präzise verlegten M-Gleisen. Die Anlage ist L-förmig aus den oben genannten zwei Platten zusammengesetzt und in der Mitte trennbar, um das Teil vielleicht mal aus unserem beschaulichen Räumchen rauszubekommen. An eine grobe Form (Oval, Acht, Hundeknochen,...) kann man den Gleisplan leider nur schlecht annähern (wenns einer genau wissen will schau ich zu dass ich da was passendes zusammenpfriemel, bin grad aber zu faul ). Ansonsten ist die Straße auf dem Teil mit dem TuBa noch mit einem RC-Bus von Wiking befahrbar. Eine feste Epoche gibt es - genauso wie Nietenzählerei - nicht.
So und nun genug gschwätzt, sehen wollts ihr ja wahrscheinlich auch was
Ach ja noch eine Sache : für mögliche Augenschäden wird nicht gehaftet (wir müssen uns mit dieser bildschönen Anlage ja schließlich auch rumschlagen)
Hier der Teil ganz rechts mit der Ausfahrt aus Steinheim (unten) in Richtung Hauptstrecke und Bergbahnhof. Außerdem in der Mitte die Ostzufahrt der Wendeschleife und die Ostweiche des "Bergbahnhofs" (umgerechnet ein besserer Maulwurfshügel). Das ganze ist wie zu sehen derzeit n bissl dreckig, da gerade der Bahnhofsvorplatz + Bü umgebaut wird
Gleicher Teil, linke Seite: Oben kann man den Bergbahnhof erkennen, unten die westliche Ausfahrt aus Steinheim mit Übergang auf die andere Hälfte (unten) und Zufahrt zur Wendeschleife oder über eine versteckte Weichenverbindung auf die Hauptstrecke
Die andere Anlagenhälfte mit Berggipfel und TuBa in der Mitte, dem Flusstal und Hochmoor rechts und unserer Busstrecke quer durch. Ganz am rechten Rand die Westeinfahrt zum Bergbahnhof über die große, große Talbrücke . Etwas weiter unterhalb dann die Einfahrt in den Bahnhof Steinheim. Ja auch hier wird gerade gewerkelt von daher ist alles nicht ganz klinisch rein (Ok es liegt vielleicht auch an unserer Säuberungsmethode: Ich kehr mein Zeug dahin, du dorthin und Nummer drei kehrt den Sch**ß dann wieder zurück)
Noch ein paar Bilder mit Rollmaterial:
Ein Klassiker: Märklin Schienenbus mit Beiwagen als Schülerzug auf dem Weg nach Steinheim
In Steinheim steht bereits ein Regionalexpress und wartet auf die Umsteiger vom Schülerzug
Der RE in Richtung große weite Welt auf der Hauptstrecke
Auch unser Schienenbus macht sich wieder auf den Weg, um vorbei an Gärten und Straßen im Tunnelbahnhof einzufahren
Angekommen...
Und zu guter Letzt nochmal ein absoluter Klassiker (Märklin 3000; leider kaputt ) mit Donnerbüchsen auf dem Weg zum Bergbahnhof. Unterhalb der Schienenbus auf seiner Rückleistung
Ich hoffe, dass zumindest manche Ecken euch gefallen (manches schaut echt nicht schön aus, geb ich zu). Falls Fragen, Anregungen, Kritik, ... anfallen immer her damit (ein Lob darfs natürlich auch sein und Rückmeldungen, ganz gleich welcher Art sind immer schön ), es ist nix und niemand perfekt - außer vielleicht unsere Modellbahnanlage
Das wars dann für heute auch schon wieder