....liegt der Bahnhof Hohendorf. Ursprünglich war er ein Durchgangsbahnhof an der Strecke von Karlstein nach Felsburg
( nach sächsischer Lesart KsF-Linie ) . Die kleine Lokeinsatzstelle beheimatete die Schiebeloks für die anschließende Steigung nach Felsburg.
In den 1950er Jahren wurde dieser Streckenabschnitt wegen gravierender Schäden an einer Brücke und der aufwändigen Betriebsführung stillgelegt.
Seitdem ist Hohendorf nun Endpunkt der Strecke. Der Abschnitt Karlstein - Hohendorf allerdings wurde in der Folgezeit aufgewertet
( Signalausrüstung, Achsfahrmasse ), um den Anforderungen im Reise- und Güterverkehr gerecht zu werden.
Der Berufs- und Schülerverkehr ist recht umfangreich, in den Schulferien verkehrt sogar ein Eilzugpaar für Urlaubsgäste und mehrere Kinderferienlager in der Umgebung. Der Steinbruch liefert Schotter für die Bauvorhaben der DR. Es gibt umfangreichen Stückgutverkehr und viele Anschließer ( Kohlehandel, BHG, Möbelfabrik ). Überlebensgarantie für die Strecke ist allerdings der Anschluß eines Spezialbetriebes der NVA.
Inzwischen herrscht auf der Strecke Dieseltraktion, nur bei V100-Mangel springt noch mal die in Sachsen recht seltene 75er ( die eigentlich für museale Zwecke erhalten werden soll ) im Personenzugdienst ein.
Benutzt man den Wanderweg vom Haltepunkt Moosgrund an der Felskante entlang sieht man im Tal den Bahnhof Seelitz an der Hauptstecke Karlstein - Altenfels. Er war einst nur Abzweigstelle für eine Güterumgehungsbahn, wurde aber kurz darauf schon zum Bahnhof erweitert.
Mit der Elektrifizierung und dem ständigen Wachsen der Kreisstadt stieg die Bedeutung im Berufsverkehr, die einstige Güterstrecke wurde S-Bahn-Linie. Die Städteexpresszüge halten hier allerdings nicht, wohl aber Schnell- und Eilzüge.
Soweit die Gedanken, die meiner Anlage zugrunde liegen.
Einige Fakten : Mehrteilige Holzrahmenbauweise,
5,40 x 1,60
Abstützung der Ebenen über Gewindestangen.
Hauptbahn : Tillig-Standard, analog-DC mit automatischen Schattenbahnhof und Pendelzugautomatik für die S-Bahn,
Nebenbahn Tillig-Standard und Piko A-Gleis, digital aktuell mit Piko SmartControl.
Epoche III - IV
Bilder bekomme ich im Moment gerade nicht geladen, werden später nachgeliefert !