RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#201 von Worldworms , 26.09.2017 05:40

Hey Nico,

Die Patinierung ist die super gelungen. Wenn dann noch die Blumenkästen und die Beschilderung dran ist wird das Haus herrlich ausschauen, bin schon gespannt!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#202 von Genua , 26.09.2017 08:08

Hallo Nico,

schönes Haus, genau das ist bei mir auch gerade (fast) fertig geworden. Allerdings habe ich bei mir die Blumenkästen weggelassen...sowas kann schnell zu kitschig wirken
Dein Blumenladen gefällt mir übrigens richtig gut. Ich hatte so einen in meiner alten Nachbarschaft, das Gebäude sah wirklich dem deinen sehr ähnlich aus.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#203 von MarkeEigenbau , 26.09.2017 09:59

Guten Morgen,

Danke für euer Lob und euren Besuch in ... da fällt mir ein - es wird dringend Zeit für einen richtigen Namen für die Anlage.
Jemand Vorschläge?

Freut mich auch, dass mein Blumenladen dem Original ähnelt. Das war auch mein Ziel

Schöne Grüße
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#204 von Kosmicman , 26.09.2017 16:05

Genau aus diesem Haus hab ich das Gengenbacher Obertor gemacht. Und die Reste davon hab ich fürs Weinlokal verarbeitet.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#205 von TTFux , 26.09.2017 20:33

Hallo Nico,

habe grade deinen Thread entdeckt und musste natürlich sofort mal meine Nase reinhalten!
Deine Alterungen gefallen mir sehr gut!
Werde dann jetzt mal öfters hier reinschauen.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#206 von MarkeEigenbau , 06.10.2017 14:29

Hallo zusammen,

danke für euer Interesse an meinen Alterungen. Ich habe mich die Tage noch einmal an einen kompletten Eigenbau gewagt. Um mich nicht gleich zu überfordern habe ich mich zunächst an ein Reihenhaus gegeben. Dort brauche ich nur die Vorderseite und das Dach zu gestalten, da die übrigen Seiten verdeckt sind. Wieder ganz nach meiner Devise - möglichst nur vorhandenes Material zu verwenden - bin ich ans Werk gegangen.
Leider spinnt meine Kamera etwas.. Ich hoffe euch im Laufe des Wochenendes ein paar Bilder zeigen zu können.

Bis dahin - ein schönes Wochenende allerseits.

SG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#207 von MarkeEigenbau , 08.10.2017 19:28

Hallo zusammen,

knapp aber es hat doch am Wochenende noch geklappt ein Foto hochzuladen. Zu sehen ist der bereits erwähnte Versuch eines Selbstbaus. Ich hab mal einfach angefangen und versuche natürlich mich weiter zu steigern. Ein Vorbild für diesen Eigenbau gibt es nicht.

Ich bin gespannt was ihr so sagt. Bis auf die Fensterrahmen habe ich alles selbst gebastelt. Das würde ich auch gerne so beibehalten. Das Dach ist im Zustand auf dem Foto noch zu rosa und zu hell. Ich bin aktuell dabei etwas mit der Dachfarbe zu experimentieren. Fertige Dachplatten sind für mich keine Option.





Die Bilder sind nicht der Hammer – meine Kamera streikt wie gesagt etwas...

Eine Inneneinrichtung möchte ich nicht machen – dafür sieht man es zu wenig. Ich werde hinter den Fenster noch eine Blende anbringen mit einem Bild eines Zimmers. Das sollte dann reichen.

Insgesamt fehlen natürlich noch Regenrinnen, ein Kamin, die Dachrückseite und Firstziegel. Fensterläden habe ich probiert... und wieder abgemacht. Das Fachwerk ging dadurch leider unter.

Der Standort ist auch nur mal so zu Fotozwecken. Wohin das Gebäude einmal kommt steht noch in den Sternen.

Ich freue mich auf euer Feedback.
Schönen Sonntagabend allerseits.

Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#208 von TTFux , 09.10.2017 07:39

Hallo Nico,

na das ist doch ganz ansehnlich geworden, dafür dass es dein erstes Häuschen im Eigenbau ist!!

Schau mal hier, dort findest du unteranderem eine Methode wie du das Dach gestalten kannst, aber auch der Rest des Fred's ist sehr sehenswert!!

Ansonsten dir noch einen guten Start in die neue Woche


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#209 von schnuffi02 , 09.10.2017 17:47

Hallo Nico,

dein Fachwerkhaus sieht schon sehr rustikal aus - das Dach würde ich auch so wellig lassen, denn bei älteren Häusern sieht man das sehr oft - selbst hier im Dorf gibt ein krummes Dach - mit der Farbe musst du noch ein wenig kräftiger werden - und vergesse nicht das Moos und den Ruß auf dem Dach - mache ich auch immer erst ganz zum Schluss drauf - alles in allem sehr gut gelungen.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#210 von Worldworms , 09.10.2017 17:58

Hallo Nico,

Na das schaut doch schon recht gut aus für dein erstes Häuschen in Eigenbau!
Das Dach würde ich ein bisschen dunkler gestalten, aber da ist eben Geschmacksache.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#211 von MarkeEigenbau , 10.10.2017 08:31

Guten Morgen zusammen,

es freut mich, dass mein Häuschen so gut angekommen ist. Das Dach wird wie gesagt noch dunkler. So gefiel es mir auch noch nicht. Moos auf dem Dach? Wie bildest du es nach, Wolfgang? Leichte Farbtupfer oder bringst du noch Material auf?

Danke Erik auch für den Link. Die Fadenmethode habe ich dort bereits gesehen. Ich habe nach einer weniger aufwendigen Lösung gesucht... Acht Stunden für ein Dach ist schon beachtlich. Bei einem dunkleren Dach geht die Struktur leider eh etwas unter.

Wichtig ist in jedem Fall - der Bau macht Spaß (im Gegensatz zu meinem letzten Bruchstück, welches nun schon wieder abgerissen ist) - Das zählt! Die Finessen kommen dank euch und der zunehmenden Erfahrung

SG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#212 von Worldworms , 10.10.2017 08:35

Moin Nico,

Zitat

Guten Morgen zusammen,

es freut mich, dass mein Häuschen so gut angekommen ist. Das Dach wird wie gesagt noch dunkler. So gefiel es mir auch noch nicht. Moos auf dem Dach? Wie bildest du es nach, Wolfgang? Leichte Farbtupfer oder bringst du noch Material auf?



Weiß zwar nicht wie Wolfgang das macht, aber ich würde dafür vielleicht Microflock von Heki nehmen, mit ein paar Leimtupfern und dann auf streuen und noch ein bisschen andrücken.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#213 von schnuffi02 , 10.10.2017 08:58

Hallo Nico,

für die Nachbildung von Moos nehme ich "Fine Turf" von Woodland - ist eine einmalige Anschaffung - kann in vielen Bereichen eingesetzt werden. Auch für die Bemoosung von Bäumen super geeignet. Gibt es übrigens in 3 oder 4 Farben - habe mir mal alle zugelegt.

Weiterhin viel Spaß bei der Gestaltung und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#214 von MarkeEigenbau , 11.10.2017 10:53

Hallo Ronny, hallo Wolfgang,

zunächst einmal danke für euren Tipp mit dem Fine Turf. Ich hatte noch einen recht passenden Turf da - wie ich finde. Wenn auch nur noch den Rest vom Dosenboden Für das bisschen Moos hat es aber gereicht.

Hallo nun an alle

ich möchte euch noch ein wenig auf dem Laufenden halten. Wenn ich lese wie zügig manche ihre Bauten fertigstellen - seien es Bausätze oder Eigenbauten -, denke ich immer was bin ich doch langsam Aber nur so kann ich meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden.

Ich bin gespannt was ihr sagt. Ich habe das Dach noch deutlich abgedunkelt, die Dachrückseite gebastelt und Regenrinnen und Fallrohre gebaut. Außerdem kam noch etwas Moos aufs Dach. Die Firstreihe ist schon in der Mache. Heute war das Wetter aber mal wieder trocken, sodass ich draußen zwei Bilder schießen konnte. btw. Kamera geht wieder



Ich hoffe es gefällt.

SG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#215 von schnuffi02 , 11.10.2017 11:28

Hallo Nico,

das Haus ist absolute Spitze

So passt das Dach zum alten Gebäude - auch die gebrochene Regenrinne finde ich toll - das Fallrohr sieht noch zu brav aus - Regenrinne und Fallrohr könntest du etwas abdunkeln und mit Roststellen versehen.

Es gibt einfach Objekte die auch Zeit brauchen um zu "reifen" - dies hier ist so eins - Eigenbau ist immer aufwendiger als ein fertiger Bausatz - den Faktor Zeit darfst du da nicht rechnen - das Ergebnis ist entscheidend und dir ist das mit dem kleinen Häuschen super gelungen - mein Kompliment.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#216 von langnera , 11.10.2017 15:10

Hallo Nico,
ich bin noch lange nicht soweit wie Du. Aber habe das Problem mit nichts viel zu Zaubern. Ich bin absolut begeistert von deinen Improvisationen. Mach weiter lass Dich nicht entmutigen.
Du hast nichts gemacht wofür du dich schämen müsstest.
Mach weiter so.

LG Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#217 von MarkeEigenbau , 11.10.2017 16:18

Hallo ihr beiden,

danke für eure Kommentare und euer Lob. Ich bin mit diesem Zustand nun vollends zufrieden. Jetzt hab ich den Mut weitere Gebäude in Eigenbau zu realisieren. Mal sehen was als nächstes kommt.
Ich schäme mich aber nicht dafür, Andy - im Gegenteil. Ich bewundere jeden der selbst baut. Häuser kaufen stellt für mich keinen großen Reiz dar. Sie sauber zu bauen geht auch gut. Patinieren oder etwas ganz selbst bauen - dabei schafft man etwas Individuelles. Ich sehe es auch weniger als Improvisation. Klar bin ich froh Geld zu sparen aber der eigentliche Grund ist, dass man freie Hand hat und selbst gestalten kann.

Euch und allen anderen einen schönen Abend.

LG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#218 von MarkeEigenbau , 04.11.2017 16:04

N´abend zusammen,

ich rufe mich mal wieder in Erinnerung. Ich hab in letzter Zeit etwas mehr Zeit zum basteln gehabt. Leider nicht genug um diese Basteleien auch zu dokumentieren Ich habe meinen zweiten Hauseigenbau fertiggestellt. Diesmal hatte ich ein Vorbild an dem ich mich grob orientiert habe. Vom Original habe ich leider kein Bild. ABER von meiner Version natürlich. Dieses Haus dient bei mir dazu eine Hausreihe um die Kurve zu biegen. Schaut einfach selbst. Der Bodenbelag am Gehweg ist etwas grob aber mir gefällt es trotzdem sehr gut. Die Steine sind aus Trittschalldämmung geschnitten. Die Steine auf der Straße sind reine Farbe.





Außerdem habe ich an der Abdeckung des Eingriffloches gearbeitet. Dort ist ein kleiner See entstanden. Eine Windmühle und das Colakistenklettern haben ihren Platz dort gefunden. Bei Gelegenheit muss ich das auch mal fotografieren.

Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Schöne Grüße
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#219 von ICE-TEE , 04.11.2017 16:41

Hi Nico!

wow, sehr schöne Häusezeile! Gefällt mir ausgesprochen gut!
Vorallem die Blumenkästen, das Grünzeug und die teilweise vorhandenen Gardienen.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#220 von MarkeEigenbau , 07.11.2017 17:43

Hallo Fabian,

freut mich, dass dir die Häuser gefallen. Deine Anlage habe ich bereits bei Youtube bewundert. Jetzt habe ich sie also auch hier im Forum unter Beobachtung.

SG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#221 von Netrunner , 07.11.2017 20:19



Sehr genial deine Häuserreihe. So stell ich mir das bei mir auch irgendwann mal vor.

SG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#222 von Dwimbor , 09.11.2017 10:12

Eine tolle Häuserzeile, das mit dem grossen Tor gefällt besonders. Die Strasse ist ja interessant, sieht aus wie Flusskiesel (etwa so). Wie hast Du die denn gemacht?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#223 von Genua , 09.11.2017 10:23

Hallo Nico,

ich bin echt begeistert! Das ganze Ensemble würde sich so wie es ist extrem gut bei mir auf der Anlage machen
Dein Baustil ist genau mein Ding.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#224 von MarkeEigenbau , 09.11.2017 12:07

Hallo zusammen,
danke für euer Feedback. Es freut mich, dass euch die Ecke gefällt. Mich hat das Hauseigenbauvirus nun doch gepackt Aber nun benötige ich erst einmal Fenster bevor ich mich an den nächsten Eigenbau begeben kann. Meine Restekiste kommt da nämlich langsam zum Erliegen.

Flusskiesel waren dort eigentlich nicht beabsichtigt Ich denke die Steine sind auch etwas größer als die Kiesel. Nun ich muss zugeben der Effekt kam eigentlich fast von alleine. Ich wollte die Grundplatte grau grundieren und hatte noch etwas verdünnte graue Acrylfarbe da. Mit dem Schwamm aufgetupft war das erst schön gleichmäßig bis sich aufgrund der glatten Platte und des Wasseranteils Farbflecken gebildet haben. Kohäsion > Adhäsion würde mein Materialkundeprof da jetzt sagen Den Effekt fand ich super!
Was mir aber nicht gefiel waren die braunen Fugen an den Stellen wo das Brett noch sichtbar war. Ich bin das Risiko eingegangen und habe die Platte mit hellgrauem Sprühlack neu lackiert in der Hoffnung ich würde den Effekt auf dem glatten Lack erneut zu Stande bringen. Und tadaa hat glücklicherweise geklappt.

Euch allen eine gute Restwoche

LG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#225 von MarkeEigenbau , 09.11.2017 18:45

N´abend zusammen,

da fällt mir doch gerade ein ich schulde ich noch ein versprochenes Bild von meinem kleinen Badesee. Das hole ich hiermit dann mal nach.



Und noch ein Bild von der Grundbemalung, da diese auf dem ersten Bild dank der Sonne nicht gut zu erkennen ist.



An der Stelle muss das Ufer noch gestaltet werden.

Ich hoffe es gefällt

Schönen Abend allerseits!
LG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz