RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#451 von greg , 09.01.2018 09:59

Hallo Henrik

eine wirklich schöne Bahnhofgeschichte und die Outdooraufnahmen sind der Hammer Die Wirkung ist beeindruckend!


Grüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#452 von HenrikN , 09.01.2018 16:11

Moin Artur,
gerne!

Moin Dieter,
ja an einen V 65 Umbau habe ich auch schonmal gedacht, aber bis jetzt noch nichts geplant.
Gut das es die V 36 in Massen gibt, und vor allen Dingen auch von Märklin in analog seit den 80ern!
Die Anlage, bzw. die Umbauten, von "Osterwede" kenne ich, aber trotzdem Danke. Dieses Modellbahnthema ist eben genau meins .

Moin Matthias,
schön das gefällt!
Ja so sollte der Bahnhof auch werden, nicht mehr in der Blütezeit aber immer noch voll im Betrieb.
Der Benz ist von Brekina. Ein schönes Modell, mit allen Feinheiten auch im Innenraum. Sogar der Schaltknüppel wurde nachgebildet. Bald will sich die SKB einen zweiten baugleichen anschaffen.

Hallo Werner und Gregor,
Danke, freut mich!
Das mache ich bei jedem Diorama welches ich baue das es erstmal im Freien abgelichtet wird.

Moin zusammen,

abschließend kommen nun noch ein paar Bilder von anderen EGs mit dem selben Baustil. Zuerst Geestenseth, dieses ist ebenfalls restauriert und dann noch ein Bild aus Brest-Aspe. Der Zustand ist, naja, guckt es euch selber an...









Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#453 von GSB , 09.01.2018 20:42

Hallo Henrik,

hatte gar nicht gewußt daß das eine Art "Einheitsbahnhof" war - aber da hat Auhagen ja wohl ein öfters zu gebrauchendes Gebäude entworfen.

Tja und die sehr unterschiedlichen Zustände nicht mehr benötigter Empfangsgebäude sind heutzutage ja leider überall Realität, je nach Besitzer & Verwendungszweck...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#454 von HenrikN , 10.01.2018 15:34

Hallo Matthias,

ja das war so eine Art Einheitsbahnhof. Davon gab´s hier an DB (bzw. KPEV) -Strecken viele. Meines Wissens stehen nur noch die hier bereits gezeigten (Geestenseth, Deinste, Brest-Aspe) und noch eines in Oerel. Es gab aber noch ein paar mehr, grob geschätz dürften es ca. 10 Stück gewesen sein. Für die MiniMax´ler ein "gefundenes Fressen" .

In NRW gab es auch welche:
http://stillg.bplaced.net/strecken/hamel...ln3/hmgrbe.html

http://www.heckeneilzug.de/barntrup.html

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7681628

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#455 von UKR , 28.01.2018 10:06

Moin Henrik,

da hast du aber gut Informationen und Bilder der Bahnhöfe zusammengetragen, wirklich informativ. Fällt einem oft garnicht so auf.

Kleine Anmerkung zu neuen Linienbussen aus dem Hause Setra, da wird sicher nix großartig mehr kommen. Die aktuellen 415/416/419LE gehen ja wie geschnitten Brot aber den Rest wird man im Hause Evobus dann mit Stern abdecken, gab ja schon keinen Nachfolger zu 315NF, der ja auch eigentlich ein Citaro ist. Aber jetzt wieder zurück zur Bahn

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#456 von HenrikN , 01.02.2018 17:12

Moin Ulrich,
ja, durch MIBA und Co. ist dieser Bahnhofstyp noch ein bisschen mehr bekannter geworden.

Moin zusammen,

eine kleine Vorschau zu dem was so in nächster Zeit kommt, das eine war angekündigt von mir das andere nicht :




Schönen Restdonnerstag!


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#457 von pollotrain , 01.02.2018 19:58

Moin Henrik

Lange schon keine Spur von mir bei Dir hinterlassen
Aber dennoch bin ich immer auf dem neusten Stand
Nah, was ist denn für Dich alles interessant, von den Neuheiten :
Da werden wir bestimmt bald etwas Neues von Dir sehen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#458 von HenrikN , 02.02.2018 16:09

Moin Thomas,

ja da sind für mich wieder ein paar Kleinigkeiten mit dabei, zwar nicht so ein Kracher wie letztes Jahr mit Deinste aber dennoch was norddeutsches: https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...linkerhaus.html

Auf meiner Anlage befindet sich immer noch eine kleine unbebaute Ecke, da würde dieses Häuschen super zu passen.

Die restlichen Top-Neuheiten für mich sind mal wieder aus der Sparte Gummibahn; die SKB wird sich jeweils einen von den beiden Büssing beschaffen:
http://www.herpa.de/collect/(S(yryraxqtb...xpress=&thumb=1
http://www.herpa.de/collect/(S(kf4cnh0jj...xpress=&thumb=1

Und dann noch etwas welches nicht mit der SKB in Kontakt kommen wird sind diese Formneuheiten von Rietze:
https://omnibus.news/neues-von-rietze

Allerding sagt mir noch keine von den Lackierungsvarianten zu, da muss ich wohl noch etwas warten. Schön wäre auch wenn nächstes Jahr die Gelenkbus-Variante davon kommt.

Schönes WE!


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#459 von UKR , 03.02.2018 17:32

Hallo Henrik,

dein Ankündigungsbild mit Bus und Schienenbus hat was, und ich teile deine Freude über die Neuankündigungen von Rietze und Herpa. Mach dir aber mal keine Gedanken, da werden sicher auch die passenden Farbvarianten für dich auftauchen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#460 von GSB , 05.02.2018 22:18

Hallo Henrik,

auch ich verfolge gerade gespannt die Neuheitenvorstellungen der Hersteller. Und diesmal ist für mich im Schienenfahrzeugbereich der Tillig-Schmalspurtriebwagen das Highlight - aber auch ne weitere 2095 (Neuheit von Roco) könnte durchaus zur GSB kommen...

Bei Busch bin ich begeistert vom Baustellenzubehör, da brauch in Einiges davon.

Beim Herpa-Bus wäre die Variante als Minikit für meine Lackierungen perfekt - aber so ein MAN-Büssing paßt nicht wirklich nach Württemberg...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#461 von HenrikN , 10.02.2018 18:52

Moin Ulrich,

ja ich denke auch da werden noch Versionen kommen die mir besser gefallen.

Moin Matthias,
da bin ich mal gespannt was es denn bald auf der GSB so neues zu sehen gibt .
Braunschweiger-Löwen in BW? Gab es wenn du hier mal stöberst:
http://beku-bildarchiv.de/bildarchiv/bw-mix.htm

http://beku-bildarchiv.de/bildarchiv/weg.htm

Jedoch habe ich nochmal ein bisschen nach diesen Stülbs in BW gegoogelt, aber nichts gefunden. Nur im Saarland habe ich einen gefunden.
Dann macht die GSB eben mal eine Ausnahme

Moin zusammen,
bevor die Büssing kommen hat sich die SKB im Jahre 1979 noch einen Benz gegönnt:




Für alle Fahrzeuge die keine Werbung tragen habe ich nun mal eine einheitliche Beschriftung entworfen und diese auch schon auf allen "Werbungslosen" angebracht:


Zusätzlich hat jeder Bus egal ob mit oder ohne Werbung noch ein kleines SKB-Logo an der Front bekommen.


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#462 von GSB , 13.02.2018 20:34

Hallo Henrik,

wußte gar nicht daß es diesen Brekina-Überlandbus auch als neutrales Modell gab/gibt!

Der wäre ja auch noch was für meinen Nostalgie-Fuhrpark...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#463 von HenrikN , 14.02.2018 15:47

Moin Matthias,

ist auch ein Sondermodell :

https://www.bulli-kontor.de/produkt/sond...-neutral-weiss/

Noch ist er zu haben, die neutralen DB-Versionen sind schon ausverkauft:
https://www.bulli-kontor.de/2017/11/27/e...ral-unbedruckt/

Davon habe ich aber auch keine mehr erwischt...

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#464 von UKR , 14.02.2018 19:43

Hallo Henrik,

na ja, ob man in BW MAN fahren möchten muss, warum den nicht wobei ich ja dann doch die Aufbauschmieden aus dem Ländle, Vetter, Ernst Auwärter und Konrad Auwärter`s Neoplan trotz Hang zum Löwen den Vorzug gebe.

Aber schöne Links zum schmökern, muss auch mal wieder die Alben rauskramen.

Inzwischen hat er....ein Löwe aus dem Badischen


Bahnbus der SWEG in äh?? weiß ich nicht mehr


Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#465 von GSB , 17.02.2018 14:41

Hallo Henrik,

Danke für den Link, werd mir das mal überlegen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#466 von HenrikN , 17.02.2018 18:54

Moin Ulrich,

wie konnte ich Vetter nur vergessen... ops:

Danke für das schöne Foto! Als ich mich begann für für Busse zu interssieren waren die letzten Standard 1 hier gerade verschwunden.
Und man sieht, MAN in BW geht auch .

Moin Matthias,

ja, vielleicht können die Bergwerksbesucher nach der Besichtigung noch eine Tour mit dem Bus durchs GSB-Land machen und dann anschließend mit der Bahn wieder nach Hause .

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#467 von UKR , 17.02.2018 19:24

Nabend Henrik,

ja das kenne ich, wobei man für irgendwas immer zu spät angefangen hat. Bei mir sind es die Ikarus, hab ich auch viel zu spät den Kontakt mit bekommen. Aber das was man früher über Freunde und Bekannte ertauscht hat, ist dank Internetz heute oft einfacher zu finden und zu bekommen.

Dann schreib dir mal den 13.5. in den kalender, vielleicht hast du ja ne Möglichkeit nach Wemmingen bei Hannover ins Straßenbahn Museum zu kommen, da ist ein historisches Omnibustreffen und sicher was für dich dabei

http://www.tram-museum.de/besucher/veranstaltungen-2018/

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#468 von HenrikN , 23.03.2018 17:04

Moin zusammen,

da seit Montag Osterferien sind hat auch die SKB keine Schülertransporte auf der Straße zu fahren. Stattdessen wurde einer der beiden neuen Löwen in Empfang genommen, der zweite folgt bald, und ein anderer alter Bus wurde wieder ausgemustert. Da das Getriebe ausgebaut wurde und für einen anderen Bus verwendet wurde, muss der Bus auf dem Schienenweg abtransportiert werden. Die Wagenladung steht nun am Bahnhof in Drehorn.

Zuerst der Neue, wurde als Wagen 17 eingereiht:




Die Bundesbahn hat den Stammtriebwagen der Strecke Stade(DB)-Drehorn(DB/SKB)-Kutenholz(DB/SKB) zur SKB Werkstatt überführt um eine kleine Untersuchung durchführen zulassen. Das Bw in Hamburg welches für die Brummer eigentlich zuständig ist, ist überlastet.

(Das ist nur die Staubschutzfolie im Hintergrund ).

Und noch ein paar Bilder:




Ach ja, und die Idee zur SKB bzw. diese Anlage wurde vor ein paar Tagen zwei Jahre alt !

Schönes WE!


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#469 von GSB , 23.03.2018 21:21

Hallo Henrik,

in Deinem Bus-Fuhrpark ist ja große Bewegung - bei der GSB tut sich diesbezüglich momentan leider gar nichts...

Dann mal schöne Osterferien!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#470 von HenrikN , 24.03.2018 11:09

Zitat

Dann mal schöne Osterferien!



Danke!

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#471 von HenrikN , 28.03.2018 14:20

Moin zusammen,

endlich habe ich ein bisschen Zeit und Lust gefunden mal wieder ein wenig an der Anlage zu bauen.
Weitergemacht habe ich am Landhandel, dort wo vorher der Heizöltank war, hatte ich provisorisch eine Baracke hingestellt. Diese ist jetzt aber neben die beiden Hochsilos gekommen und die kleine Scheune dort ist weg.









Links neben dem Landhandel kommt eine kleine Fläche hin auf der Fahrzeuge stehen die sich Landwirte ausleihen können:










Ausserdem gefällt mir die rechte Anlagenseite nicht so wirklich, eine Stellprobe hat das ergeben:



Wirklich zufrieden mit dem ganzen bin ich immer noch nicht.
Auf der noch komplett freien Fläche soll Fallers neues Klinkerhaus hinkommen, es wird dann zur Gaststätte.
Am Straßenrand vor der Gaststätte habe ich dann an eine Bushaltestelle gedacht.

Hier nochmal der neue Löwe, ein kleiner Bericht zum Zusammenbau folgt auch bald:


Ups, da war der Bildhoster wohl etwas eigenwillig


Gruß
Henrik




Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#472 von UKR , 31.03.2018 09:49

Hallo Henrik,

schön das es neben der Fuhrparkerweiterung auch bei der Gestaltung des SKB Geländes weitergeht

Schöne Ostertage und harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#473 von punch , 31.03.2018 13:52

Hallo Henrik,

Deine Busflotte wächst ja rasant an Schön, dass auch das Gelände weiter wächst.
Ich finde nach wie vor, das Nebeneinander von Bahn und Bussen ergibt ein ganz typisches Kleinbahnflair.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#474 von HenrikN , 31.03.2018 20:36

Moin ihr beiden,

Erweiterung im wahrsten Sinne des Wortes wie ihr gleich sehen werdet!

Zitat

Ich finde nach wie vor, das Nebeneinander von Bahn und Bussen ergibt ein ganz typisches Kleinbahnflair.



Sehr ich genauso

Moin zusammen! Heute gibt es einen größeren Bilderbogen.

Die Anlage hat heute nämlich ein paar Quardatzentimeter mehr bekommen. Das nur weil ich einen interessanten Bausatz auf einer Börse gefunden hatte...
In Rocos Serie "Minitanks" gab es mal eine Fahrzeughalle für das Militär, genau diesen habe ich vor kurzem gefunden.

Da die SKB sich schon Ende 1970er/Anfang 1980er Jahre befindet, wächst der Busfuhrpark immer mehr an, in letzter Zeit wurde es einfach zu knapp auf dem Bahnhof:








Da musste eine Lösung her, ich entschloss mich die Anlage mit einem abbaubaren Stück zu erweitern:










Weitere Bilder folgen wenn der Hof komplett fertig ist.

Nun zu der Halle, der Zusammenbau ist sehr einfach. Ich habe sie noch dezent gealtert:










"In echt" sieht die neue Situation dann so aus, es gäbe dann einen neuen Zufahrtsweg:


Hier noch ein paar Bilder vom neuen Uerdinger. Wie das Original, welches hier in der Nähe fährt, stilecht mit Güterwagen in der Mitte!








Der ausgemusterte Bus wurde nun auch abtransportiert:




So, und zum Schluss noch dieser Zeitungsartikel aus dem Archiv:


Allen SKB-Lesern wünsche ich frohe Ostern!

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#475 von Erich Müller , 02.04.2018 14:28

Hallo Henrik,

deinen Modellbau verfolge ich jetzt schon eine Weile und bin zutiefst beeindruckt.
Aber...

Zitat

Hier noch ein paar Bilder vom neuen Uerdinger. Wie das Original, welches hier in der Nähe fährt, stilecht mit Güterwagen in der Mitte!










Det jeht so nich.
Der Uerdinger, den du im Vorbild gesehen haben kannst, war sicher ein VT98. Der von Märklin ist aber ein VT95. Die wesentlichen und auffälligen Unterschiede sind: der VT95 hat einen Motor, der VT98 zwei und damit doppelte Leistung. Der VT95 hat Scharffenberg-Kupplung und nur Schutzbügel für den Fall, dass mal ein Fahrzeug mit Puffern zu nah kommt; der VT98 hat Schraubenkupplung und Puffer. Der Beiwagen zum VT95 ist kürzer als der Motorwagen und immer nur ein "Anhänger"; der Beiwagen zum VT98 ist gleich groß wie der Motorwagen, und es gibt auch Steuerwagen.
Von daher ist es eigentlich auch logisch, dass Märklin schon vor 60 Jahren dem VT95 Spezialkupplungen verpasst hat, die nicht zu anderen Fahrzeugen passen...
Deine Zusammenstellung ist also beim Vorbild technisch unmöglich und im Modell eigentlich auch.

Was du machen kannst: aus einem alten VT95 mit Puffern, anderen Kupplungen und ein paar anderen Sachen einen VB98 oder besser noch VS98 "zaubern" und auch den Motorwagen mit Puffern und Standardkupplungen "umbauen". Für Puristen ist da trotzdem noch zuviel Unterschied, aber was soll's...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

On30 - Kankaakee Junktion
Süßes oder Saures: Grusel-Bahn in spur N auf 12 dm²-Jetzt mit Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz