RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#1 von MOBA-Noob , 15.02.2015 14:22

Vor ein paar Wochen hab ich endlich angefangen, meinen jahrealten Traum zu verwirklichen. Der Platz ist zwar eher suboptimal, das ist mir aber wurscht.

Geplant ist eine voll analoge Anlage auf drei Ebenen mit einer autarken Block-Strecke für Bewegung auf der Anlage, plus einer zweiten für´s aktive Fahren.
Analog deswegen, weil ich als Musiker eher auf analoges denn auf digitales stehe. Digital ist für mich wie ...... mit Kondom. Es geht doch nichts über das wahre Gefühl!

Blöderweise hab ich meinen Gleisplan schon vor Jahren mit PC-Rail entworfen. Die Software läuft aber auf meinem aktuellen Rechner nicht mehr. Es gibt also nur noch Ausdrucke, die aber nicht so richtig übersichtlich sind. Vlt reiche ich die als Fotos noch nach.

Hier jetzt aber erstmal ein Überblick vom aktuellen Stand meiner Baustelle. Und bitte: ihr habt ja recht. Voll das Chaos! Aber mehr Platz ist halt nicht.







Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#2 von MOBA-Noob , 15.02.2015 15:05

Hier schon mal der Gleisplan für die Blockstrecke:



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#3 von wurzel ( gelöscht ) , 15.02.2015 17:47

Servus Unbekannter,
na ja. Solch ein Chaos hatte ich auch beim Anfang. Aber das wird schon. Einziges Problem an der Dachbodenanlage sehe ich darin, dass Du später in die hinteren Winkel überhaupt nicht mehr kommst wegen der Schräge. Oder hast DU von unten die Möglichkeit? Weil Fehler passieren immer da wo Du am schlechtesten hinkommst.
VG
Alex


wurzel

RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#4 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 15.02.2015 17:54

Moin der, dessen Name nirgends geschrieben steht,
Dieses Chaos kommt mir irgendwie bekannt vor (blickaufdieeigeneanlagewerfend)
Mich würde interessieren, ob eine bestimmte Epoche thematisiert wird, oder ob hier kunterbunt gefahren wird.
Ebenfalls wäre eine Aufzählung des Fuhrparkes interessant, offensichtlich schein Roco hoch im Kurs zu stehen.

LG,
Martin


Mainzer Mobahner

RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#5 von MOBA-Noob , 15.02.2015 18:12

@Alex und Martin: Ja, aber, ich bin´s doch, der Chris. Schaut mal hier in der Mitglieder-Galerie

@Alex: Ich hab nur 2,5m x 2,1m, da wollte ich nix mehr wegnehmen. Hinten wird´s halt irgendwann eng mit rankommen. Hoffentlich wachs ich noch ein bisschen, ansonsten lass ich mir halt die Arme verlängern...

@Martin: Was Epochen oder sonstige Realitätsvorgaben angeht, will ich´s nicht so genau nehmen. Mein Fuhrpark bzw. meine Loksammlung:



Ich müsste mal wieder staubwischen...



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#6 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 15.02.2015 19:02

Hallo Chris,
Trotz keiner Epochenvorgabe, sieht mir stark nach 3/4 aus
Gefällt mir, da ich ebenfalls 3 und selten auch 4 fahre


Mainzer Mobahner

RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#7 von sven77 , 15.02.2015 19:21

Hallo Chris,

Bei dem Platz kannst du beim Bauen in N ja richtig ins Vorbild gehen.
Eine schöne Fahrzeugsammlung hast du ja auch schon


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#8 von MOBA-Noob , 15.02.2015 21:08

Was die Epochen angeht, hatte ich mir irgendwann ausschließlich DB als Limit gesetzt, obwohl die DR ja auch einiges an Schönheiten zu bitten hat. Bis jetzt bin ich noch nicht weich geworden

Und Epoche V gefällt mir irgendwie nicht so recht. Die Farben und die Formgebung sind nicht so mein Ding.

Aber vor lauter Aufregung hab ich ja völlig 3 meiner Schätzchen vergessen:



Hatte ich das mit dem Staubwischen schon erwähnt?



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#9 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 16.02.2015 11:59

Moin Chris,
die 23 ist der Hammer...nehme an, die ist auch von Roco, oder?
Ich hab auch so eine, aber von Märklin, bin halt H0-Puko-Bahner.
Aber mein Freund besitzt ne N-Anlage und wir bauen die seit Jahren schon gemeinsam auf.

LG,
Martin


Mainzer Mobahner

RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#10 von MOBA-Noob , 02.03.2015 00:26

Hi Martin,

ich muss Dich enttäuschen, aber die 023 ist von Arnold. Dafür hab ich die aber auch gleich 2 mal



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#11 von MOBA-Noob , 02.03.2015 00:59

Ein kleiner Schritt für´s Forum, aber ein Riesenschritt für mich

Meine erste Testfahrt wurde erfolgreich beendet!! rost:

Schade, das man als schlechtverdienender Mensch trotzdem so wenig Zeit für´s wesentliche hat. Es geht leider nur sehr langsam voran. ABER: es geht langsam voran

Die Blockstrecke ist bis auf wenige Meter fertig gestellt und läuft grundsätzlich schonmal. Als nächstes kommen dann die Reed-Kontakte und Relais für den Blockbetrieb, sowie die Timer für den Durchgangsbahnhof dran (s.Bild). Die Stromzufuhr ist von unten direkt mit den Gleisen verlötet und sollte nach dem einschottern nicht mehr zu sehen sein.



So richtig schön aufgehalten hat die Montage der Unterflur-Antriebe. Erst wollte ich ja in Ermangelung selbiger die Standart-Antriebe lassen, aber gelegentlich hat man ja auch mal Glück und ich hab in der E-Bucht einen größeren Posten Unterflur-Antriebe zum günstigen Kurs geschossen. Blöd ist dann, wenn einer dieser doch recht globigen Kästen genau da hin muss, wo der Rahmen verläuft Es geht doch nichts über eine vernünftige Planung...



Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Sieht doch deutlich besser aus, als diese hässlichen schwarzen Kästen an den Weichen.



Und so sieht´s jetzt aktuell bei mir unterm Dach aus. Keine Panik, der Bahnhof kommt NICHT dahin





Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#12 von wurzel ( gelöscht ) , 02.03.2015 08:27

Servus Chris,
das geht ja schnell voran bei Dir. Dein Fuhrpark ist ja mit lauter Schätzchen gespickt. Da kann ich nur neidisch hingucken. Blein auf alle Fälle dran bei Dir.
VG
Alex


wurzel

RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#13 von MOBA-Noob , 07.03.2015 01:17

Heute war Bastel-Abend

Für die Blockstrecke ist ja eine Reed/Relais-gesteuerte Schaltung vorgesehen. Um die ganze Anschliesserei zu vereinfachen, hab ich alles auf kleine Lochplatinen verbaut und für den Servicefall die Relais gesockelt.



Installieren und testen werde ich wohl dieses Wochenende nicht mehr. Hoffen wir mal, dass das Ganze nachher genau so funktioniert, wie gedacht...



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#14 von MOBA-Noob , 27.03.2015 16:30

Ein Schritt zurück und damit weiter nach vorne

Die ein oder andere Steigung in meinem Plan war doch etwas zu heftig, weswegen ich mich jetzt doch für einen einfachen Gleiswendel entschieden hab. Und wenn ich schon mal dabei bin, spendier ich mir doch gleich noch einen zumindest 5-gleisigen Schattenbahnhof.

Gut, dass es nur langsam vorangeht. So ist der Rückschritt dann doch nur ein kleiner...

Alte Blockstrecke:



Neu:



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#15 von MOBA-Noob , 27.03.2015 22:11

Ich bau den Schattenbahnhof dann doch lieber so:



Ich will diesen Teil nach links schon mal leicht anheben, damit die daran anschließende Steigung noch etwas sanfter wird. Und so stehen die Züge im SBH bergab.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#16 von TheK , 27.03.2015 22:30

An einigen Stellen wirken die Kurven enger, als es sein müsste – oder täuscht das jetzt?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#17 von MOBA-Noob , 27.03.2015 22:40

Kleinster Radius ist R2 (=228mm), wie z.B. am rechten Ende des SBH. Max. Zuglänge ist 1m, d.h. max. 5 Personenwagen. Sollte (hoffentlich) keine Probleme bereiten.

Der Plan ist aber auch nicht exakt 1:1. Wo möglich, mach ich die Kurven natürlich größer.

EDIT: Der Gleiswendel wird auch größer ausfallen



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#18 von TheK , 27.03.2015 23:44

Naja, ich hab vorhin mit Schrecken die Längen für den ICx gelesen. Sich dir Zwischenwagen sollen 27,90 lang sein; die Köpfe sogar 28,6m! Eventuell sollte man deswegen vorsorglich die Abstände in den engen Ecken vergrößern.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#19 von MOBA-Noob , 28.03.2015 01:05

Dann fällt der wohl für mich aus Zum Glück will ich mich ja auf Epoche III / IV beschränken (ich muss nur eisern bleiben )



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#20 von MOBA-Noob , 13.01.2016 00:18

Der Kreis schließt sich

Jetzt ist es fast ein Jahr her, das ich mit meiner Anlage angefangen habe. Es gibt hier ja so einige Spezialisten, die in wenigen Wochen echte Meisterwerke erschaffen. Bei mir geht´s leider immer nur phasenweise und in kleinen Schritten voran. Nichtsdestotrotz hab ich mein gesetztes Ziel fast erreicht: Die Blockstrecke ist bis auf einen Rest an Verkabelung fertig!

Vor der Sommerpause hatte ich den Schattenbahnhof fertig




Im letzten Stück von jedem Gleis sitzt ein Reedschalter. Über Relais schaltet sich das Gleis ab, die betreffende Weiche wird weitergeschaltet und das nächste Gleis wird aktiviert. Das sieht bei mir so aus




Im Herbst hab ich dann den Kreisel, bzw. das Ei gebaut






Um die Blockstrecke fest und fertig zu verlegen, musste dann erstmal der Rangierbereich von der Nebenstrecke verlegt und verkabelt werden






Und dann fehlte nicht mehr viel




Jetzt muss nur noch die provisorische Verkabelung konkret verlegt werden, dann kann ich schon mal die ersten Meter einschottern und den ein oder anderen Geländeverlauf andeuten.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#21 von dirkroed ( gelöscht ) , 28.02.2016 20:58

Hallo Chris,

Zeit für einen Gegenbesuch . Da hast Du ja schon schwer geschafft an Deiner Anlage mit sehr schönen Fahrmöglichkeiten. Freue mich bald zu sehen, wie's gestalterisch wohl weiter geht.
Auch der Raum unter dem Dach ist toll . Ich könnte mir vorstellen, da irgendwann so'n gemütlichen Sitzsack rein zu packen, sich da rein zu fläzen und ganz gediegen den fahrenden Zügen zuzusehen .

Viele Grüße aus dem Westen


dirkroed

RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#22 von hubedi , 29.02.2016 09:24

Moin Chris,
noch ein N-Bahner, der unterm Dach baut. Du hast da ein nettes Hobbyeckchen. Ich bin gespannt wie's weiter geht.
LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage

#23 von MOBA-Noob , 18.01.2017 23:09

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich hab mal die Reißleine gezogen und alles wieder abgebaut. Einerseits hätt ich natürlich gern gewusst, ob mein Plan funktioniert,
ABER:

Der SBH machte trotz div. Eingriffe bis zuletzt Probleme. Immer wieder entgleisten bei der Einfahrt irgendwelche Loks und/oder Waggons. Und das ganz hinten links
- Macht so keinen Spaß

Der Kopfbahnhof, den ich aus meiner Jugend behalten habe und gern in die Anlage integriert hätte, besteht noch aus den alten Roco-Gleisen mit schwarzen Schwellen, die ohne irgendwas darunter einfach plan auf das Brett geschraubt sind.
- Unschön

3 Bahnhöfe auf so einer relativ kleinen Anlage
- Übertrieben und unnötig

Wenigstens 1 Brücke wäre schön gewesen
- Kein Platz

Es wird eine neue Anlage geben mit nur noch 2 Bahnhöfen, viel Fahrstrecke, Brücken, großen Radien und viel Platz für Landschaft.
Hier geht´s zum Planungs-Trööt



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz