RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#1 von Knuddel02de , 06.02.2015 23:46

Hallo liebe Stummis.
Ich stell mich mal kurz vor: Wolfgang, 47 Jahre. In meiner Kindheit H0- und später N-Modellbahner. Außerdem bin ich auch noch stolzer Vater von 2 ebenfalls dem Virus verfallender Söhne, einer 12 (ebenfalls Spur N) und einer 9 (H0/M-Gleis) Jahre alt.
Nach einigen Jahren der Auf- und Umbauten mit einer kleinen "mobilen" Anlagenplatte in Spur N wurde mir Anfang letzten Jahres von der Regierung im Keller ein fester Platz zugewiesen mit der Auflage, Waschmaschine und Trocker müssen zugänglich bleiben .
Also wurde geplant und gebaut: eine U-Form in Spur N mit langer Paradestrecke über eine Brücke, enge Radien verdeckt im Untergrund, Rangier- und Verladebereich usw.
Beide Söhne hatten bis dahin ihre "Ovalbahn" im Kinderzimmer. Aber mit dem Alter steigen ja bekanntlich auch die (Platz)Ansprüche und so kam mein großer Sohn dann Ende des Jahres an und fragte, ob er "Anbauen" könnte. Da das aber im Kinderzimmer nicht möglich war, bot ich ihm an, den rechten Teil meines Us zu räumen und ihm so seinen eigenen Bereich im Keller zu schaffen. So wurde meine Bahn zurückgebaut und seine aufgebaut.
Nach Weihnachten kam dann der GAU Der kleine meinte: Papa, wenn mein Bruder Platz im Keller hat, dann möchte ich auch mit meiner Bahn in den Keller. Also wurde wieder geplant, umgeräumt, geplant und wieder umgeräumt mit diesem Ergebnis:


Grün: mein Bereich
Blau: mein großer Sohn
Rot: Übergabemöglichkeit von Blau auf Grün zum gemeinsamen Nutzen der Bahn
Schwarz: der neue H0 Bereich vom kleinen Sohn

Ich weiß nicht, welcher Esel mich geritten hat, aber hat schon jemand von euch eine H0-Bahn unter einer bestehenden Spur-N Bahn mit Schattenbahnhof und "Sonderwünschen" gebaut ?

Und genau aus diesem Grund wollte ich euch dieses Projekt vorstellen

Hier die ersten Eindrücke vom Bau.

Das bestehende U


Sicht unter das U


Der Spielbereich in H0




Geht nicht, gibts nicht

LG Wolfgang


Mein aktuelles Projekt:
"Playmobil goes Modellbau" - Playmobil Modul-Anlage
viewtopic.php?f=172&t=151463


 
Knuddel02de
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.02.2014


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#2 von lokomo , 07.02.2015 00:23

Hallo Wolfgang,

ja das finde ich ja irre!!!

Tolle Anlage und super Kompromiss!!!

Wobei der Spielwert der beiden N-Bahnen ja besser ist,Übergabe Vater Sohn,Sohn Vater!!!

Bin mal gespannt,ob ihr euch mal auf eine Spur einigt!!!

Ich bleibe dran!!!

Wünsche weiter viel Bahnspaß!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#3 von Knuddel02de , 07.02.2015 19:46

Hallo Dieter,
Der Spielwert auf der N-Bahn sieht so aus: Vater muss bauen und darf zusehen, wie Sohn fährt
Ich bezweifel, das wir uns auf eine Spur einigen werden, da ich lieber N nutze und mein kleiner H0.

Die ersten Bastelarbeiten sind auch schon im vollen Gang:













Die gute V200 mit ihren Güterwagen wartet auf Freigabe



LG Wolfgang


Mein aktuelles Projekt:
"Playmobil goes Modellbau" - Playmobil Modul-Anlage
viewtopic.php?f=172&t=151463


 
Knuddel02de
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.02.2014


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#4 von lokomo , 07.02.2015 19:56

Hallo Wolfgang,

als mein alter Herr noch aufgebaut hat,habe ich auch jedes neu gelegte Gleis sofort befahren!!!

Da müsste ich auch so in dem Alter gewesen sein!!!

Aber auch die HO macht einen schönen Eindruck!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#5 von HSB , 07.02.2015 22:05

Hallo Wolfgang,

da habt Ihr Drei ja eine lustige Zusammenstellung
Drei Modellbahner und jeder hat seine eigene Anlage. Eure Idee, die Anlagen übereinander zu bauen, finde ich gut.
Ihr könntet doch z.B. aus der N-Bahn eine Schmalspurstrecke machen. Also H0 u. H0e.
O.k., dann mußt Du Dich als N-Bahner Deinem H0-Nachswuchs anpassen .
Ne, war nur Spaß.
Ich würde so weitermachen, also N und H0, und beide Anlagen optisch voneinander trennen. So wird jeder glücklich.
Was zählt, ist doch das gemeinsame Hobby und keiner sitzt alleine im Keller.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#6 von Emma 73 , 09.02.2015 20:10

Hi Wolfgang,
ich finde Deine Anlage + Idee + Kompromiss einfach nur Klasse. Manchmal ist das offensichtliche das Einfache.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#7 von Knuddel02de , 09.02.2015 21:46

Freut mich, wenn es euch gefällt.
Speziell die H0 soll auch relativ einfach bleiben, zwar mit ein paar Spielereien, aber es bleibt eine Spielbahn, wo der Kurze auch mit seinen eigenen Ideen selber basteln darf und soll.

Beste Beispiel: Kamerafahrt, da kramt Sohn mal eben seine Playmobil-Cam mit dazugehörigem Monitor vom Agentenset aus der Schublade und schnallt die mit einem Gummi auf einen Güterwagen und fährt los.



LG Wolfgang


Mein aktuelles Projekt:
"Playmobil goes Modellbau" - Playmobil Modul-Anlage
viewtopic.php?f=172&t=151463


 
Knuddel02de
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.02.2014


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#8 von wurzel ( gelöscht ) , 10.02.2015 08:13

Servus Wolfgang, das finde ich ja absolut toll was Ihr da so treibt. Ich bin ja auch ein Verfechter von Moba mit Kindern. Was schöneres gibts nicht, gemeinsam bauen und planen und fahren. Noch dazu bekommt man oft eine andere Sichtweise. Noch ein Nebeneffekt. Man kann öfter was kaufen, für die "Kleinen"!
VG
Alex


wurzel

RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#9 von greythom , 10.02.2015 09:35

Hallo Wolfgang!

Auch ich finde die Idee einfach Irre genial !!
Der "Mehrwehrt" den Du durch das gemeinsame Schaffen / Spielen mit Deinen Söhnen hast, ist eigentlich unbezahlbar.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#10 von Knuddel02de , 10.02.2015 20:46

Vielen Dank für eure löblichen Worte

@Alex Was das kaufen angeht, so muss man schon die Kirche im Dorf lassen. Kleinteile wie Schalter, Kabel, LED ect kauf ich schon zeitnah wie es gebraucht wird. Aaaaaaber: Loks, Wagen, Häuser...bitte liebe Kinder, setzt euer Taschengeld vernünftig ein und spart euch das Teil zusammen. Sonst verlieren die zu schnell die Relation zum Geld Was die Sichtweise angeht, das ist für mich schon relativ schwierig gerade bei der H0-Spielbahn nicht allzu sehr ins Detail abzudriften, wie ich es bei meiner Spur N tue.

@Thomas Wenn dann mal alle drei zeitgleich im Keller sind, mit Sicherheit Dann wird schön kuschelig eng

LG Wolfgang


Mein aktuelles Projekt:
"Playmobil goes Modellbau" - Playmobil Modul-Anlage
viewtopic.php?f=172&t=151463


 
Knuddel02de
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.02.2014


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#11 von Knuddel02de , 06.04.2015 19:23

Nach langer Zeit haben wir endlich mal wieder gemeinsam im Keller basteln können.

Diesmal war die Baustelle der Industriebereich und alles rund um den Lokschuppen.
Papa hat den Grund gemacht und Sohn hat begrünt und sich um Details gekümmert.














LG Wolfgang


Mein aktuelles Projekt:
"Playmobil goes Modellbau" - Playmobil Modul-Anlage
viewtopic.php?f=172&t=151463


 
Knuddel02de
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.02.2014


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#12 von Knuddel02de , 17.05.2015 20:23

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update auf der Spielwiese :

Teile der Strecke wurden...äh..wie sagten die damals bei der DB? Elektrifiziert? Genau . Man nehme Blumendraht, Messingrohr, einen Lötkolben und gaaaaanz viel Zeit.



Läuft bei der 120er



Dann wurde es mal Zeit für eine Stellprobe für die Freiflächen mit den in der Zwischenzeit zusammen gebauten Material



Für die Kleinen einen Abenteuerspielplatz mit Bootsrundfahrt



Der örtliche Hundesportverein



Der zentrale Busbahnhof



Was nicht fehlen darf, der wöchendliche Marktplatz



Für den Junior wurden dann von der Messe Dortmund mal eben 2 tolle preiswerte Einfahrtsignale gekauft..die allerdings einen kleinen Haken hatten
Wie sagt man so schön? Lesen hilft. Es waren Multiplexsignale und die erfordern natürlich auch einen Multiplexdecoder...teurer Spass. Egal..sieht toll aus..und der Junior ist happy



Der Hundesportverein ist mittlerweile auch schon eingezogen und hat sich häuslich eingerichtet





Das wars dann erstmal wieder. Ich wünsche euch eine charmante Woche.

LG Wolfgang


Mein aktuelles Projekt:
"Playmobil goes Modellbau" - Playmobil Modul-Anlage
viewtopic.php?f=172&t=151463


 
Knuddel02de
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.02.2014


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#13 von TequilaTim ( gelöscht ) , 12.06.2015 08:38

Hallo Wolfang,

das ist wirklich eine tolle Idee, das so zu kombinieren

Als N-Bahner interessieren mich natürlich die N-Abschnitte etwas mehr, kannst Du davon bitte ein paar Bilder reinstellen?

Ich schaue hier jetzt öfter rein


TequilaTim

RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#14 von Knuddel02de , 02.08.2015 23:06

Hallo Tim,
Zur Zeit bin ich gerade im N-Bereich einen Komplett-Umbau am machen und deshalb gibt es im Moment nicht viel zu knipsen, was sehenswert wäre. Trotzdem erfülle ich dir gerne den Wunsch und zeige dir eine kleine Übersicht über das ganze.

Grün = Bereich Papa
Blau = Bereich Sohn



Teilbereiche sind noch von dem alten Plan und müssen noch angepasst werden.
Für mich war wichtig, das ich die sichtbaren Kurven alle in einem maximalen Radius baue. Alle engen Radien sind später nicht sichtbar.





Alle Häuser, Bahnbauten ect. stehen nur provisorisch an ihrem Platz.





Dann noch eine Kleinigkeit fürs Auge



LG Wolfgang


Mein aktuelles Projekt:
"Playmobil goes Modellbau" - Playmobil Modul-Anlage
viewtopic.php?f=172&t=151463


 
Knuddel02de
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.02.2014


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#15 von Knuddel02de , 29.02.2016 00:28

Update Feb. 2016

Nach nun mittlerweile einem halben Jahr Bauzeit hat sich das Gesicht der Moba (sowohl der H0 als auch der Spur N) ein wenig verändert. Die Streckenplanung wurde angepasst und seit Weihnachten fährt das rollende Material der H0 Digital. Als eingefleischter Analoger war ich wirklich überrascht, welche Möglichkeiten es mit der Digitalsteuerung gibt.

Erstmal die neue Streckenführung als ganzes:



Dann wurde natürlich im Spielbereich auch einiges getan:



Durch die weihnachtliche Digitalisierung musste natürlich auch rollendes Material der Neuzeit angeschafft werden.



Und die alten "Schätze" wurden ebenfalls einer Decoder-Frischzellenkur unterzogen.



Läuft bei denen

Ein weiter zuklappbarer Ausbau des Spielbereiches (da wo in der Übersicht der Klappstuhl ist) sowie des Wendekreises unter der Spur N ist in Arbeit. Sobald es sichtbare Ergebnisse gibt, werde ich berichten.

LG Wolfgang


Mein aktuelles Projekt:
"Playmobil goes Modellbau" - Playmobil Modul-Anlage
viewtopic.php?f=172&t=151463


 
Knuddel02de
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.02.2014


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#16 von dirkroed ( gelöscht ) , 06.03.2016 02:39

Hallo Wolfgang,

der Spaß, den Ihr beim Bahnen habt, springt hier ja geradezu aus dem Bildschirm .
Wenn ich mir überlege, welch abenteuerliche Konstruktionen mein Sohn und ich schon mit der Verbindung aus N, H0, Lego und G hingelegt haben...
Und als Felix kleiner war (nu isser 9), wurde Brio auch noch mit reingewurschtelt.
Ich finde es toll, dass Du Deinen beiden bei "Deiner" Anlage so viel Freiraum lässt.


dirkroed

RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#17 von sven77 , 06.03.2016 10:42

Hallo Wolfgang,

Da kannst du dich mit deinem Juniior ja richtig austoben bei der Anlagengröße.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#18 von shaddowcanyon , 07.03.2016 22:15

Hallo Wolfgang,

Das ist ja ein großartiges Anlagenkonzept! Zwei Spuren in einem. Meine Frau und ich sind schwer begeistert, es gefällt uns. Und es sind auch die vielen kleinen Details auf der Anlage: Verladestation, Zäune, Gärten. Das verrät, dass auch deine beiden Söhne schon eine Auge für die modellbahnerische Qualität und für eine so komplexe Planung haben. Wir sind gespannt, was da noch alles kommt.

Natürlich kam meiner Frau der Gedanke, dass zwei Spuren ja im Prinzip eine doppelte Investition in Gleise, Fahrzeuge und Zubehör bedeuten, wo ja schon die einfache nicht immer ganz ohne ist. Aber wer wollte schon in eine Villa im Tessin ziehen oder eine Yacht in der Karibik chartern, wenn er zu Hause eine so tolle Moba und so begeisterte Mitspieler hat. Das hat meine Frau dann auch eingesehen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#19 von Knuddel02de , 07.03.2016 23:51

Erstmal herzlichen Dank für eure löblichen Kommentare ops:

@Dirk: Die H0 und die Spur N sind schon komplett durch eine Trennwand von einander getrennt. So hat jeder seinen Bereich, wo er sich "zurückziehen" kann. Gut, ab und an kommt mal aus der H0 Ecke: "Kannste mal die Lok (irgendwo unter der N stehend) anschieben?" Was dann auch murrend gemacht wird . Den Freiraum musst du denen auch schon gewähren, denn die beiden sollen ja auch lernen, wie so eine Anlage zb technisch funktioniert. Da müssen dann auch mal mit dem Dremel Schienen gekürzt oder Gleise eingeschottert werden. Ist zwar nicht immer alles so wie sein soll, aber auch wir (alten) haben das ja auch irgendwann mal lernen müssen. Learning by doing

@Sven: die Anlagen könnten schon was größer sein, bei unseren ganzen Ideen. Aber stimmt schon, bis das der Platz gefüllt ist, dauert das noch eine Weile

@Hans Martin & Manu: Da ist noch einiges in Planung und auch schon umgesetzt worden..Bilder folgen die Tage. Speziell für die H0 muss ich gestehen, das wir da für das ganze insgesamt im Laufe der Zeit (knapp 2Jahre jetzt) weniger als 400 € bezahlt haben (inkl. Digitalisierung). Konsequente Kleinanzeigenverfolgung Vieles ist auch Selbstbau, wie zb die Oberleitung: Messingrohr, Blumendraht und Lötkolben haben insgesamt keine 10 € gekostet. Beleuchtung: Rest-LEDs von Stripes, die in der Wohnung verbaut wurden,betrieben mit einem alten 12 V-Netzteil von einem ausrangiertem DSL-Modem. usw usw.
Für die N gilt das gleiche: Viele "Reste" aufgearbeitet (siehe Bild der Brücke: komplett aus Resten zusammengebaut -> Viel Arbeit und 0 €.



Das mag vielleicht nicht jedem Nietenzähler gefallen, aber die Kinder lernen, vernünftig mit Geld umzugehen.

LG Wolfgang


Mein aktuelles Projekt:
"Playmobil goes Modellbau" - Playmobil Modul-Anlage
viewtopic.php?f=172&t=151463


 
Knuddel02de
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.02.2014


RE: 3 in 1 oder Passt eine H0 unter eine Spur N ? Ja ;-) Update Feb 2016

#20 von Knuddel02de , 10.04.2016 13:28

Unser digitaler (gebrauchter) Neuzugang. O-Ton Verkäufer: "Die ist nicht viel gelaufen" Kann ich mir sehr gut vorstellen, bei dem Dreck im Getriebe.



LG Wolfgang


Mein aktuelles Projekt:
"Playmobil goes Modellbau" - Playmobil Modul-Anlage
viewtopic.php?f=172&t=151463


 
Knuddel02de
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz