RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4401 von Mausebär , 24.03.2019 20:06

Hallo Willi,

auch von meiner Seite erstmal gute Besserung. Vielleicht kann ja die Moba helfen den Stress etwas zu reduzieren. Manchmal muß man einfach bißchen langsamer machen.

Und Du hast ja jetzt wieder ein wunderbares Bestätigungsfeld. Ich würde sagen, da hat Dich der Andreas zur rechten Zeit auf die richtige Idee gebracht. Tolle Umsetzung bis hierhin

Ein Schotterwerk bietet ja einiges an Gestaltungsmöglichkeiten, da kannste Dich ich richtig austoben und dabei noch entspannen.

Bis bald und alles Gute

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4402 von giesl ejektor , 24.03.2019 20:22

[quote="Der Dampfer" post_id=1955177 time=1553187172 user_id=22119]



Aus Karton ,mal ganz grob das Maschinenhaus mit den Brecheranlagen über den Lagerbunkern,um zu sehen wie das weitergehen wird.




…..wird fortgesetzt……………..

Gerne bis später sagt Euch der etwas angeschlagene Dampfer Willi
[/quote]

Hallo Willi,

nimm Dir die Zeit und Ruhe, um wieder zu regenerieren und gesund zu werden! Was ist der ganze Stress wert? Wir sollten viel öfter auf unsere Körper hören, und mal abschalten. Ich wünsche Dir auf jeden Fall die nötige Ruhe und Entspannung, um den Akku aufzuladen und Dein Wohlbefinden wieder herzustellen.

Und scheinbar kannst Du ja auch wunderbar beim Basteln entspannen, wie man an diesem bildhübschen Verladeensemble erkennen kann!
Das würde auch der Hartsteinindustrie in Kloppstein mehr als gut zu Gesicht stehen .

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4403 von 211064 , 24.03.2019 20:47

Hallo Willi,

Du machst ja Sachen. Ein Schotterwerk auf einem Modul ! Und legst dann gleich mit so einer schönen Wand und überzeugenden Schuten los.

Zum Thema Gesundheit kann ich dir nur gute Besserung wünschen. Für die unerwünschten körperlichen Auswirkungen von Stress gibt es kein Patentrezept. Den einen hilft Yoga oder Tai Chi oder irgendein anderer Sport, andere gehen in den Garten oder basteln exzessiv an der Moba. Jeder Jeck ist anders, wie es hier im Kölner Raum heißt. Und "Reg' dich nicht so auf" oder andere wohlmeinende Tipps bringen auch nix. Also: Ich drück die Daumen, dass Du einen Ausweg aus dem Stress findest und dich bald wieder wohlfühlst.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4404 von Chneemann , 25.03.2019 13:15

Hi Willi,

Deine gesundheitlichen Probleme habe ich glatt übersehen, weil meine Blicke direkt auf die Trainsafe-Röhren gefallen sind.
Alles Gute! - mach langsam (auch wenn es schwer fällt)


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4405 von wulfmanjack , 25.03.2019 14:10

Hallo Willi,

eine wunderschön geschmückte Wand mit Trainsafes und ich freue mich für Dich, denn der Wunsch hegte ja schon länger in Dir.
Vielleicht gibt der Notenständer ja künftig beim Be- und Entladen des Trainsafe eine Ouvertüre von sich.

Das wird aber ein mächtiges Schotterwerk der Herren Klindt & Halfmann. Sozusagen ein kleines Denkmal. Der Andreas hat ja immer tolle Ideen auf Lager.

Auch von mir alles Gute für die Gesundheit!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4406 von Der Dampfer , 28.03.2019 16:40

Hallo Stummifreunde

Vorab…..
Ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Genesungswünsche. Ich habe zwei scheiß Wochen hinter mir; da gings nicht gut. Durch eine gute Ärztin bin ich nun aber, so hoffe und glaube ich, auf dem Wege der Besserung.
Mein Blutdruck scheint sich einigermaßen einzukriegen. Ganz neben den Missempfindungen durch den Stress , hat mir der Hausarzt noch eben eröffnet das ich wohl auch auf dem Wege Richtung Diabetes bin(ein Klops jagt hier grad den Nächsten)………


Doch zu Eurer Post:
(Dazwischen ein paar Bilder wie es mit dem Schotterwerk weitergegangen ist)


Wolfgang (wolferl)

Hallo Wolfgang. Danke für Deinen Besuch .Das Schotterwerk wird mich noch eine Zeit lange beschäftigen und die Genesung sicher auch. Freue mich das Du hier warst und es Dir gefällt.
Wie ich bei meinem letzten Besuch schon bei Dir hinterlassen habe, glaube ich nicht das Du irgendwas abzugucken brauchst werter Stummifreund. Du machst es eh besser als ich kneif
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi







Alexander

Alexander ,lieber Stummifreund. Schön da s wir uns mal live unterhalten konnten in Lahnstein. Du hast ja eine der weitesten Anreisen gehabt möchte ich sagen. Es war sehr kurzweilig und angenehm, unser Treffen, finde ich.
Die Idee mit der Anbindung eines Moduls via Trainsaferöhre ist mir schon früher eingefallen und ich habe diese Idee damals wiederum Andreas für seine Anlage angeboten. Dort gibt es nämlich einen Laufweg durch die Anlage und somit bot sich diese „Brückenfunktion“ der Trainsaferöhre geradezu an. Dort können dann auch Züge ein-und ausgesetzt werden auf der Anlage.
Die hintere Abstützung der Trainsaferöhren sollte erst ein drehbarer Halter unter der Anlagenkante stellen. Doch wo diesen anschrauben bei den vielen verschiedenen Rohrlängen?
Also mußte was Mobiles her. Da sah ich in einem Musikprospekt diesen Teleskopnotenständer, der leicht umzubauen war für meine Zwecke………
Freue mich das Du wieder hier warst Alexander.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi







Alex

Hallo Alex……auf den Füßen stehe ich ja noch ,aber ich hatte zwei schlimme Wochen ,das kann ich Euch sagen. Jetzt ist es etwas besser und ich hoffe es kommt wieder so Gott will.
Die Sache mit dem Schotterwerk brannte mir aber sehr unter den Nägeln….die Namensgebung ist rein zufällig ….es gibt da ein Vorbild in Süddeutschland kneif
Wie Du schon richtig geschrieben hast, sind die Besitzer einverstanden mit der Namensgebung kneif
Der Wandbahnhof,(tolles Wort lol) ist prima, gell ,gefällt mir auch selber. Gerade jetzt da ich Dir diese Zeilen schreibe ist wieder eine 150er Röhre eingetrudelt und wartet darauf gefüllt zu werden.
Die Rutschen für das Schotterwerk werden per Hand bedient. Ich bin jetzt weder „der Technikfreak“ noch der Feinmechaniker vor dem Herrn.
Es ist alles per Hand mit einer Pinzette bedienbar. Oben im sogenannten Maschinenhaus wo die gedachten Mal- und Brechmaschinen sind wird es zwei Trichter geben, worin das Ladegut eingefüllt und dann durch die Kunststoffrohre und die Schuten unten verladen werden kann. Man kann dann mit dem Schotterwerk per Hand spielen ;das reicht mir.
Im Modell werden die Schieber und Schuten über das durch einen Kabelstecker dargestellte kleine Getriebe mit Handrad und Betätigungsstange bewegt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Matthias

Hallo Matthias Ich hoffe mal das mir eine Szenerie wie an der Südmühle gelingt. Ich habe für mich selber mal ein paar Skizzen gezeichnet wie mir das selber so vorstelle. Damit bekommt man einen ersten Eindruck von dem was einem so im Kopfe herumgeistert und was davon zu verwirklichen ist.
Ich muß grad mal mit allem etwas bremsen, weil es erst wieder gesundheitlich besser gehen muß, vor dem nächsten Gas geben.
Bin selber gespannt wie das mit dem Schotterwerk weiter geht.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi







Felix

Hallo Felix ,lieber Stummikamerad
Du hast völlig Recht. Die Faszination der kleinen Bahn kann man nur als „Insider“ nachempfinden .Außenstehenden wird das so unerklärlich bleiben wie für uns vielleicht das Häkeln o.ä.
Erfreuen wir uns daher daran und genießen es. Schön das Du wieder hier in Neustadt zu Gast warst und das es Dir gefällt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Alex (Distelrasen)

Noch ein Alex……hallo Alex werter Stummikollege und herzlich willkommen in Neustadt am Wald.
Das gezeigte Schotterwerk ist natürlich nur eine mögliche Variante. Es ist wohl ein älteres Bauwerk, denn heute würde man solche Bauwerke sicher ganz anders erstellen. Dennoch gibt es ein Vorbild dazu und viele ähnliche Einrichtungen.
Die Schuten und Ausläufe wurden aus Kunststoff U und L Profilen aus dem Baumarkt erstellt.
Guckst Du hier:



Reststücke und Versuchsstücke die noch übrig sind……. Die U Profilstücke wurden abgelängt und durchbohrt und mit der Schlüsselfeile zurechtgefeilt.



Ähnlich geschah es für die Schütten. Es wurden jeweils zwei Stücke schräg aus dem L Profil ausgeschnitten, zurechtgefeilt und aneinander geklebt.





Grob können diese Formen aus den beschriebenen U und L Profilen mit der Schere geschnitten werden. Den Rest erledigt ein feines Schlüsselfeilenset. Du kannst diese Schütten aber such kaufen z.B. bei MBZ o.ä.
Ich hoffe mein Bericht ist erklärlich genug, sonst einfach nochmal nachhaken.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Railstefan

Hallo Stefan. Du kennst Dich ja scheinbar aus mit den Auswirkungen von Stress u.ä.
Also mir reicht´s …Dankeschön ,….das ist ekelig kann ich Dir sagen.
Was den Virus des Andreas angeht, der ist dagegen natürlich sehr angenehm und ich werde mich dieser Krankheit weiter hingeben…….
Auf den Bildern kannst Du ja sehen was gerade passiert.
Freue mich das Du wieder hier warst, werter Stummifeund.
Grüße und gerne bis später sagt Willi

PS: Alle Namen in Neustadt am Wald sind rein zufällig und haben mit lebenden Personen nichts zu tun



Peter

Hallo Peter ……,ja der MOBAvirus ist im Vergleich zu Schwindel, Bluthochduck, Schweißausbrüchen und Beklemmungsgefühlen ein Klax, das kann ich Dir sagen. Immerhin….ich weiß wohl woran es .wahrscheinlich liegt und werde versuchen in meinem Umfeld und in meinem Verhalten einiges zu ändern. Die Zeit muß dann den Rest bringen.
Freue mich das Dir das Werk bis hierher schon mal zusagt und Du wieder hier warst.
Grüße ,gerne bis später sagt Willi








Roland

Hallo roschi. Ich bin dabei wieder aus dem Tal zu kriechen Roland. Es ging mir sehr schlecht in letzter Zeit und jetzt gerade geht es mal etwas besser Ich hoffe es kommt jetzt wieder.
Wenn einem besser ist kommt auch die Kreativität wieder voll zum Zuge mit und ohne IKEA „Schränksken“
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Jürgen

Jürgen werter Stummifreund, schön wieder von Dir zu hören und dabei war ich gerade erst ganz in Deiner Nähe; auf dem Wege einen neuen Vierachsfahrmischer von Bad Schussenried an den Niederrhein zu überführen.
Du hast natürlich Recht. Eine durchgeführte Blutuntersuchung ergab meine gefährliche Nähe zu Diabetes. Ich werde mich da einschränken müssen was „Süßzeuch“ angeht.
Freue mich das Du wieder hier warst und es Dir gefällt. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.







Peter (mercutius)

Hallo Peter …..funktionierendes Schotterwerk…..naja sagen wir mal ich hoffe es wird funktionieren.
Danke das Du hier warst und geschrieben hast. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Klaus

Hallo Klaus werter Stummi -und Berufskollege. Das kann ich mir gut vorstellen das es ohne den beruflichen Rummel ruhiger zugeht bei Dir. Aber paß auf, zu ruhig darf es auch nicht werden Klaus sonst fängt es an zu rosten. Aber wie ich Dich kenne hast Du schon bald wieder was Neues am Start. Bin mal gespannt was Du mit den Notenständern bei Dir anstellen wirst.
Grüße und gerne bis später sagt Willi







Florian

Hallo Chneemann , schön das es Dir gefällt und ich freue mich das Du wieder hier warst.
Mal sehen wie das weiter geht mit der Schottergeschichte. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Holger

Hallo Holger. Du hast Recht. Die Moba ist ein Feld zum Entspannen. Das werde ich auch nutzen. Doch wenn es einem nicht gut geht, hat man auch keine Lust auf Moba. Alles etwas langsamer zu machen ist da schon ein sehr wirksamer Tipp von Dir, den ich auch befolgen werde.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Lutz

Hi Lutz lieber Freund. Ja mit dem Ausruhen ist das so ne Sache. Ich muß schon was tun und das ist auch ok so. Aber sich schinden und pressen und Zeit schneiden und die Tage vollpacken ,werde ich versuchen zu vermeiden in Zukunft. Ich will mal sehen wie das weiter geht mit meiner Genesung und mit dem Schotterwerk. Beste Grüße und ich freu mich das es Dir gefällt. Bis später sagt Willi




Christoph

Hallo Christoph….Schotter ist doch immer gut ,auch auf einem Modul ,finde ich. lol Was den Stress und dessen Auswirkungen angeht bin ich noch dabei den richtigen Weg zu finden…schauen wir mal.
Schön das Du hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Wolfgang

Hallo Wolfgang…..ein Denkmal meinst Du wird das …hmmmmm…. warum nicht,….. keine schlechte Idee. Doch an der Idee das Schotterwerkes und deren Umsetzung haben nicht nur andere Schuld ,nein auch Du und Deine Basaltverladung haben mir schwer zugesetzt wie Du vielleicht auf dem ein oder anderen Bild schon sehen kannst.
Die Zuführung des Grobausgangsmateriales zum Schotterwerk vom Steinbruch wir d nämlich mit einer Seilbahn passieren…kneif von wem diese Idee wohl stammt….
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




So Männer……..

Bin jetzt gerade dabei das Maschinenhaus auf dem Bunker des Schotterwerkes zu bauen. Solche Gebäude waren früher oft irgendwie provisorisch oder aus Holz gebaut.
Der Aufbau aus Balsaresten erhält eine Holzverschalung aus zuvor lasierten Balsaholzleisten. Alterung und Patinierung wird später noch erfolgen.
Das Maschinenhaus erhielt Fenster aus Laserkarton und eine Tor mit Kran zum Ein- und Ausholen der Maschinen dort oben.
Das Grobmaterial wird dem Schotterwerk über eine Seilbahn zugeführt werden. Im oberen Maschinenhaus erfolgt dann das Brechen und Malen .Dann gelangt der Schotter in den darunterliegenden Bunkerteil und bei Bedarf über die Schütten und Schuten in Waggons.
Die Bruchsteinmauer ist beim Vorbild so angelegt.
Außerdem wird das Schotterwerk auf dem Modul dann an einem Hang stehen bzw. in eine Stützmauer integriert sein. Die Mauer wird aus den gleichen Steinen bestehen.
Mal sehen wie das wird.
Da es keine Bauanleitung gibt, weiß ich selber noch nicht genau wie es am Ende aussehen wird und wie mir die Patinierung gelingen wird. Schauen wir mal.
Auf den Bildern sehr Ihr auch noch eine Dachlüfterkonstruktion. Diese habe ich von Joswood eingekauft (drei Stück) und sie werden auf dem Dach des Maschinenhauses eingebaut werden.





Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
…..wird fortgesetzt…..


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4407 von alex57 , 29.03.2019 00:41

[quote="Der Dampfer" post_id=1957769 time=1553787608 user_id=22119]
Hallo Stummifreunde

Vorab…..
Ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Genesungswünsche. Ich habe zwei scheiß Wochen hinter mir; da gings nicht gut. Durch eine gute Ärztin bin ich nun aber, so hoffe und glaube ich, auf dem Wege der Besserung.
Mein Blutdruck scheint sich einigermaßen einzukriegen. Ganz neben den Missempfindungen durch den Stress , hat mir der Hausarzt noch eben eröffnet das ich wohl auch auf dem Wege Richtung Diabetes bin(ein Klops jagt hier grad den Nächsten)………




Hallo Willi,

es freut mich für dich, das du nach 2 Scheißwochen, nun langsam auf dem Weg der Besserung bist und dir dabei eine gute Ärztin zur Seite steht.
Ich kann mir vorstellen, das du dich aus der Firma nicht ganz rausnehmen kannst...aber......hör auf die Ärztin und deinen Körper, der dir sagt, wenns genug ist....und tritt was kürzer.







Die Rutschen für das Schotterwerk werden per Hand bedient. Ich bin jetzt weder „der Technikfreak“ noch der Feinmechaniker vor dem Herrn.
Es ist alles per Hand mit einer Pinzette bedienbar.

[color=#0000FF]Willi, Handbetrieb is doch prima.... .....hüstel....duck und wech.

Ne, so wie du das machst, is doch vollkommen in Ordnung. Hauptsache es kommt Spielfreude auf. Ich hätte das auch nicht anderes gemacht. Mit Feinmechanik kann ich auch nicht viel anfangen.
[/color]


[url=http://abload.de/image.php?img=img_5111u9jr2.jpg][/url

Die Verbretterung des Maschinenhauses Auch die Patina der Bretter in den Grautöne gefällt mir sehr gut. Da würde ich nichts mehr groß dran ändern. Der Putz um den Firmenname mit den dezenten Abrinnspuren an den Buchstaben ist mega Klasse. Das Bauwerk hat jetzt schon ein sehr realistisches Ausssehen.

Danke für die Baubesschreibung der Schuten. Die haste wirklich Oberklasse hinbekommen. Ich denke die Schuten von MBZ kommen mit deinen Selbstbauten nicht mit.

Ich hoffe , deine Genesung macht weiter Fortschritte und man sieht sich demnächst mal wieder.

Alex


[/quote]


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4408 von hubedi , 29.03.2019 06:25

Hallo Willi,

Dein Schotterwerk entwickelt sich zu einem Schmuckstück. So ein Modell erhöht die Betriebsmöglichkeiten der Anlage ganz unabhängig, davon, ob ein feinmechanische Wunderwerk im Inneren die Ladeszenen im Detail nachzubilden vermag. Die Optik ist Dir auf jeden Fall prima gelungen.

Ich hoffe, Du findest neben den gesundheitlichen Problemen beim weiteren Bau die zur Genesung notwendige Ruhe und Erholung. Die Kombination von Stress und galoppierendem Blutdruck ist bekanntlich nicht gerade gesundheitsfördernd. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Körper hat seinen eigenen Rhythmus, der zumeist nicht mit den Anforderungen des Arbeitslebens übereinstimmt. Es lohnt sich, auf die Signale des Körpers zu diesem Missverhältniss zu hören.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4409 von Baureihe_54 , 29.03.2019 08:51

Hallo Willi

Dein Schotterwerk ist ja schon mäßig. sehr. Wie Alex schon schrieb würde ich an der Verbretterung und dem Putz nichts mehr ändern.
Alles weitere habe ich Dir ja in einer PN geschrieben.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4410 von Mercutius , 29.03.2019 18:22

Holzverkleidung für das Maschinenhaus ist eine richtig gute Idee!

Eine Frage oder vielleicht auch Anregung hätte ich auch: die untere Kante der Hölzer ist sehr schön unregelmäßig, um da gleich Verwitterung reinzubringen? Falls ja, könnte man evtl. auch in der Vertikalen die Hölzer ein wenig bearbeiten, dass sie nicht mehr die perfekte Passung gegeneinander haben? Gerade an den Stoßstellen nagt ja auch der Zahn der Zeit

A pro po Zeit: ich hoffe Du bekommst zur Genesung alle die Du brauchst, leider weiß ich nur zu gut wovon ich rede, aber da es hier um Moba geht, werde ich das nicht weiter kommentieren, aber glaube mir, in Gedanken wünsche ich hier jedem schwer erkrankten alles nur erdenklich gute

LG

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4411 von wolferl65 , 29.03.2019 20:46

Servus Willi,

ganz, ganz feine Arbeit, angefangen von der Vorbildauswahl, selbsredend deine Handwerkskunst, aber auch wie immer Farbgebung und Harmonie inklusive der Akzente, z.B. durch die Handräder. Bei dem Projekt gefällt mir ganz besonders die glaubwürdige Kombination aus den unterschiedlichen Baustoffen Beton, Naturstein, Holz und Ziegel. Dazu die Spannung zwischen großen unterschiedlichen Fassadenflächen und kleinen Detailstrukturen....

Gerade in Sachen Kreativität kann ich hier noch sehr viel lernen!


Herzliche Grüße und die besten Wünsche auf dem Weg der Genesung!

Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4412 von Der Dampfer , 30.03.2019 13:52

Hallo Stummis

Mal sehen was das Postfach sagt:

Alex

Hallo Alex…..diese Ärztin hat viel Erfahrung und behandelt mich ganz ordentlich ,denke ich. Ich versuche etwas weniger zu tun ,doch Du siehst das schon richtig; ganz raus komme ich nicht. Das ist auch ok. Ich habe etwas Sport und ähnliche Dinge in den Tagesablauf eingebaut etc.
Freue mich das Dir die Holzverkleidung gefällt. Die Verkleidung besteht aus sage und schreibe 30 m Balsa Leisten1,5mm x 3mm .Diese habe ich vor dem Schneiden alle mit dem Wasserfarbkasten eingefärbt ,mehr oder weniger hell und dunkel. Dann wird vor dem Ankleben etwas gepuzzelt bis das
Ensemble von Farben bei den Leistenstücken mir gefällt. Danach ankleben.
Die Farbgebung bleibt so , lediglich ein wenig Patina, Regenränder ,verfaulte Spitzen an den Brettern habe ich noch aufgebracht. Schließlich kann ja das Obergeschoß nicht mega sauber sein und das Untergeschoß schmutzig. Aber das ist ganz gut geworden denke ich.
Im Moment ist gerade der Anlieferungsbunker in Arbeit. Guckst Du unten.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hubert

Hallo Hubert werter Stummifreund
Vielen Dank möchte ich Dir noch für Deine tollen Aufnahmen unseres Treffens in Lahnstein sagen.
Selber ist man ja meist immer zu bequem sowas anzufertigen. Gott sei Dank gibt es da Leute wie Dich die das schöne Treffen in Erinnerung halten mit Ihren Aufnahmen.
Freue mich das es Dir gefällt ,das Schotterwerk. Mal schauen wie das fertige Modul später aussehen wird. Ich hoff mir gelingt es die im Kopf befindliche Atmosphäre/Szenerie in die Praxis umzusetzen und eine ähnliche Stimmung wie an der Südmühle hinzukriegen.
Was die Gesundheit angeht habe ich im Moment mal den Fuß vom Gas und versuche alte Fehlgewohnheiten abzustellen und diese durch neue gesundere zu ersetzen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Klaus

Hallo Klaus werter Stummifreund,….vielen Dank für Deine informative PN. Freue mich das Dir das Gezeigte zusagt.
Ich bin jetzt gerade dabei den „Eingangsbunker“ zu bauen ,der einen Seilbahnanschluß bekommen soll.
Guckst Du unten…….
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Peter

Moin Peter , …Du hast schon ganz richtig gedacht. Das mit der Verwitterungskante habe ich dem Holz schon angedeihen lassen:
Guckst Du hier:




Bin gerade dabei weitere Meter (insgesamt 30m) Balsa Leisten einzufärben, damit diese als Holzverschalung dienen können.
Freue mich das Du wieder hier warst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Wolfgang

Hallo Wolfgang , Deine Zeilen sind schon ein ganz schönes Kompliment……und das von Einem der so gut baut wie Du………..Danke werter Freund und ich freue mich das es Dir gefällt. Bin dabei weitere Leisten zuzuschneiden und einzufärben. Das Holzverschalung anbringen macht echt Spaß, obwohl es so ein „Fitzelkram“ ist!
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



@All

Seit dem letzten Bericht wurden weitere Dachlüfter von Joswood gefertigt. Die Holzverschalung des Maschinenhauses wurde leicht patiniert. Am unteren Ende wurde eine leichte Schmutzspur vom abtriefenden Regenwasser das seine Schmutzfracht bis zur Unterkante der Bretter mitnimmt, nachempfunden.
Die Fläche erhielt auch etwas davon mit der „Drybrush“ Methode. Insgesamt wirkt die Verschalung nun ein wenig dunkler und nicht mehr ganz so ordentlich , was besser zum Untergeschoß paßt.
Der Eingangsbunker wurde erstellt. Auf den Bildern sehr Ihr noch einmal den Weg vom Hartschaumklotz bis zum Bunker mit Aufbau .Genauso ist auch das Hauptgebäude entstanden und mit Vlies als Betonnachbildung eingepackt worden.
Aus Balsabrettern entstand der Aufbau der die Eingangsseilbahnstation aufnehmen wird, bei der das Grobgestein mit Lastengondeln angeliefert wird. Die Ausschnitte der Eingänge kommen noch.
Wieder wurde das Vlies lackiert und wird noch „geweathert“ werden.
Der Bunker erhält Klappen zur Begehung etc., Treppen etc. etc.



Der Anlieferungsbunker ……ein gefühlloser Hartschaumklotz…



Das zugeschnittene und aufgespannte Vlies nach dem Lackieren……



……und beim Aufkleben auf den Bunkerkörper…..






Unebenheiten und Löcher wurden mit Knete verspachtelt









Die Grundplattform für das Turmhaus .Hier findet die Seilbahnumlenkung (Brawa) Platz.



Die Ausschnitte für dem ein- und ausgehenden Lastgondeln der Seilbahn werden später eingeschnitten, wenn ich weiß in welcher Höhe. Das ergibt erst eine Stellprobe auf dem Modulbrett.



Vom letzten Seilbahnmast vor dem Schotterwerk bis zum Bunkerturm wird ein Schutznetz gespannt werden um die Gleise und FZGe der Bahn vor Steinschlag aus den Gondeln zu schützen.

Hier nun noch ein paar Links zum Thema Schotterwerk und provisorische Aufbauten aus Holz und Lastenseilbahnen inkl. Schutznetz etc.

Bitte bei allen Links ca. 3-4 Sekunden warten bis Tante Google das letztendlich gemeinte Bild aufgebaut hat

http://www.breitenbuecher-gmbh.de/schotterwerk/

https://www.fotocommunity.de/photo/schot...sandy-m/1793898

http://www.spur-0-bahn.de/anlage/schotte...k_vorbilder.htm

https://www.google.de/search?q=Schotterw...f=1553949204191

https://www.google.de/search?q=Schotterw...f=1553949204191


Lastenseilbahnen und deren Schutzeinrichtungen


https://www.google.de/search?tbm=isch&sa...f=1553949746092


https://www.google.de/search?tbm=isch&sa...f=1553949746092


https://www.google.de/search?tbm=isch&sa...f=1553949746092








Beste Grüße und bis später sagt Euch Willi


Wird fortgesetzt………………………..


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4413 von GSB , 31.03.2019 10:46

Guten Morgen Willi,

echt spannend Dein Eigenbau-Schotterwerk hier zu verfolgen!

Gut daß mein Mini-Schotterwerk im Steinbruch zukünftig dem Kalkwerk weicht, denn mit Deinem Bau könnte ich nie mithalten...

Paß auf Dich auf ,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4414 von alex57 , 31.03.2019 16:41

[quote="Der Dampfer" post_id=1958317 time=1553950367 user_id=22119]






[/quote]


Hallo Willi,

die Anschaffung der Vliestapete hat sich ja mehr als gelohnt. Herrlicher Farbton , wie alterer Putz. Macht sich als geputzte Wand hervorragend. Sieht aus , wie echter Putz. Die alten "Postsiedlungshäuser" in Siegburg hatten , vor der Renovierung der Außenfassade, genau diesen Farbton im Putz, der durch die Jahre und Witterungseinflüsse so geworden ist.

Ich denke mit so einer Rolle kannst du noch ganze Stadtteile bauen.... ....

Die Links habe ich mir auch angeschaut. Da waren ganz interessante Bilder zu Schotterwerken dabei.....auch ein sehr schönes Schotterwerk im Modellbau

Schönen, hoffentlich für dich erholsamen Restsonntag


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4415 von giesl ejektor , 31.03.2019 18:04

[quote="Der Dampfer" post_id=1958317 time=1553950367 user_id=22119]


[/quote]

Hallo Willi,

das ist eine sehr interessante Anwendung der Vlies-Untertapete , ich denke, gerade längere Beton-Kunstbauten, wie z. B. Stützmauern sind in der Kombination Tapete mit Hartschaumplatten gut darstellbar. Zum Schotterwerk an sich, kann man jetzt schon sagen, dass das wieder ein besonderer Anlagenteil wird . Bezüglich der Lorenbahn ähnelt das der Situation, die Wolfgang mit der Verladestelle Linz darstellt, auch hier wurde per Lastenseilbahn die Beschickung der Verladeanlage durchgeführt.

[quote="Der Dampfer" post_id=1958317 time=1553950367 user_id=22119]
Wird fortgesetzt………………………..
[/quote]

Das will ich doch hoffen ... und nicht nur ich !

Beste Grüße und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4416 von wolferl65 , 31.03.2019 20:13

Servus Willi,

schließe mich den Vorrednern an, eine klasse Idee, die Untertapete. Werde mir erlauben, das auch auszuprobieren ! Freu mich schon drauf, wie es weitergeht...

Herzliche Grüße,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4417 von Ralf67 ( gelöscht ) , 31.03.2019 20:22

Hallo Willi,

da baust Du wieder ein Meisterstück .
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Bin nur am staunen und warte auf die nächsten Bilder.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4418 von wulfmanjack , 01.04.2019 21:18

Hallo Willi,

klasse Idee mit der Tapete mein Kleistermeister.

Das entstehende Schotterwerk verspricht schon jetzt ein wahres Schmuckstück zu werden. Und wie von Dir gewohnt mit den richtigen Recherchen.

Hast Du eigentlich die Lorenseilbahn schon? Glaube die hat Brawa vor Jahren aus dem Programm genommen und ich hatte damals kurzfristig zugeschlagen und meinen Lagerbestand aufgefüllt.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4419 von Chneemann , 02.04.2019 13:14

Hallo Willi,

ich habe im Netz ein Bild gefunden was Dir vielleicht als Vorbild dienen könnte.

https://abload.de/image.php?img=_dsc05224de9e.jpg

Es handelt sich dabei wohl um den alten Steinbruch in Weiershagen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4420 von Bauzugfahrer Andreas , 02.04.2019 14:53

Hallo mein Freund,

über das Gesundheitliche haben wir uns ja schon ausgetauscht. Ich denke mal das wird wieder, du bist da schon auf einem guten Weg. ….und manchmal hilft es auch, wenn man mal einige Lkw Reifen durch die Gegend wirft....

Dein neues Projekt wird wieder Klasse...und dann auch noch mit Funktion. Ja, das hat was.
Ich hoffe mal, das die zunehmende Inanspruchnahme der Wohnzimmeranrichte nicht für zwischenmenschliche Disharmonie sorgt.

Einen Tipp noch: wie ich grade bei meinem neuen Projekt selbst gemerkt habe, muss der Gebäudebau mit der Gleisverlegung parallel verlaufen. Du solltest dir also beizeiten mal Gedanken zu den Gleisen machen. Sonst kannst die Gebäude u. U. alle ändern. Das wäre bei solchen Kunstwerken schon ärgerlich, oder?

Noch ein Wort zum Unterbau. Evtl. wäre hier das annehmen von Maßen von z.B. den MiniMaxlern oder dem Fremo hilfreich. Den so ein Objekt wird sich auch gut auf Ausstellungen machen. Auch wenn du das wahrscheinlich nicht geplant hast, sollte man sich diese Option offenhalten.

Weiters können wir dann ja demnächst Besprechen...

Gute Besserung und alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4421 von Brumfda , 05.04.2019 03:50

Moin Willi,

Erstmal freue ich mich riesig, dass es Dir wieder besser geh. Aber ich bitte Dich dringend als Krankenpfleger, nehme alles ernst, was Dir über den Diabetes gesagt wird bezüglich Umgang. Auf gut deutsch: die kleinsten Gefäße verkleben durch den Sch... Zucker Für uns Modellbahner bedeutet das, dass wir die Dinge nicht mehr richtig sehen können und auch nicht mehr fühlen, weil es auf die Augen und die äußeren Nervenenden als erstes geht und auch gerne dann auf die Nieren. Ich habe das für alle mal geschrieben, weil es für alle Hobby Bastler der Horror ist. Solange man rechtzeitig vernünftig mit umgeht und sich auch kleine Sünden könnt gibt es kein Problem.

Also drücke ich Dir jetzt erstmal die Daumen, dass keine weiteren Hiobsbotschaften kommen und Dir Dein Körper Ruhe lässt

Außerdem fiel mir bei Dir Willi etwas Wunderschönes auf neben deinem exorbitant romantisch echten Wiedergaben der Realität: Deine Anrede “werter Stummifreund“ spiegelt den Umgang miteinander in diesem Treff der Eisenbahnverrückten wieder. Wertschätzung
Respekt
Die Forderung von Jugendlichen gegenüber ihrer Umwelt. Sie müssten einfach hier drin mal lesen und würden schlichtweg freundlichen Umgang miteinander unter anderem und insbesondere bei Dir kennenlernen.

Das, was du da weiter erschaffen hast, ist ohne Worte einfach der absolute


Einen flauschigen Start an alle mitlesenden werten Stummifreunde ins Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.416
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4422 von MicroBahner , 07.04.2019 22:55

Hallo Willi,
hab' ja schon eine Weile hier nichts mehr geschrieben, aber was man bei dir sieht macht mich auch absolut sprachlos . Der Radlader ist an Realismus kaum noch zu übertreffen, und passt damit auch perfekt in deine MoBa.

Und was Du mit deinem Schotterwerk zauberst … . Das wird wieder ein absolut individuelles Meisterstück


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4423 von Jürgen , 08.04.2019 09:19

Hallo Willi,

mir gefallen wieder einmal Deine Arbeiten kollossal. Jedoch beim Betrachen dieses Bildes

[quote="Der Dampfer" post_id=1957769 time=1553787608 user_id=22119]

[/quote]

habe ich mir gedacht, haben die Handwerker von früher wirklich so schluderlich gearbeitet, dass sie die Beplankung so unregelmäßig (ich meine die untere Kante) ausgeführt haben ? Ohne es genau zu erkennen, haben die Leisten ein bis ca. 50 cm unterschiedliche Länge. Das hätte man sicher noch nicht einmal einem Lehrling durchgehen lassen. Oder irre ich mich da ?

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4424 von Brumfda , 08.04.2019 10:09

Zitat

...
habe ich mir gedacht, haben die Handwerker von früher wirklich so schluderlich gearbeitet, dass sie die Beplankung so unregelmäßig (ich meine die untere Kante) ausgeführt haben ? Ohne es genau zu erkennen, haben die Leisten ein bis ca. 50 cm unterschiedliche Länge. Das hätte man sicher noch nicht einmal einem Lehrling durchgehen lassen. Oder irre ich mich da ?

Viele Grüße
Jürgen



Moin Jürgen und Willi,

Nachhaltigkeit als Grund. Ja , ich kenne solche Strukturen. Für angefressene altersschwache Bretter wurden Reste genutzt, was halt im Schuppen lag. Zweck - und mäßig, nicht schön. Aber hier verdammt schön umgesetzt.

Liebe Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.416
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4425 von alex57 , 08.04.2019 23:49

Hallo Jürgen, Felix und Willi

mir persönlich gefällt die Verbretterung im Farbton und in ihrem morbiden Aussehen überaus gut. Willi hat in seiner Linkssammlung einige Bilder von Modellen , wo das auch so ist.
Wären die Bretter unten akurat, in gerader Linie, abgeschnitten, würde das mir nicht so gut gefallen. Die Wirkung auf den Betrachter wäre dann anders....auf mich jedenfalls.

Willi, der excellente Bastler und Tüfteler hat sich sicher lich was dabei gedacht

Ich find die Verbretterung passt perfekt zum Schotterwerk. Wie Felix,es beschrieben hat....verdammt schön umgesetzt.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz