RE: Meine Anlage "Herrental"

#1 von Pascal88 , 29.06.2014 14:00

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen. Gebaut wird in 1:160. Gefahren wird was gefällt. Die Anlage ist im Hundeknochenprinzip aufgebaut.
Ziel bei der Planung war, einen schönen Bahnhof zu haben, schöne Paradestrecke, etwas zu rangieren, ein kleines Museums-BW und GGGAAAAAAAAANNNNZ WICHTIG , da ich 420er-Fan bin, eine S-Bahnstrecke.
Ich habe ewig nach dem passenden Bahnhof gesucht. Nicht zu klein, nicht zu groß, S-Bahnanschluss etc. So bin ich dann auf den Bahnhof Herrenberg (in der nähe Stuttgarts) gestoßen. Dort ist Endstation der Linie S1. Demnach gibt es dort sogar eine S-Bahnabstellanlage. Perfekt für mich
Da der Bahnhof aber in der Realität nur 4 Gleise + Abstellanlage hat, habe ich ihn ziemlich umgeworfen bzw. verändert. Hinzu kam auch später nopch eine kleine Bahnmeisterei.

Beim Bau bin ich momentan mit der Wendel fast fertig. Sprich: Schattenbahnhof fertig, funktioniert. Wendel fast fertig und schon befahrbar. Als nächstes kommt die Paradestrecke mit dem S-Bahnhalt "Felingen".

Schaut einfach mal selbst. Viel Spaß.


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#2 von Pascal88 , 29.06.2014 14:03

Äääähhmmm, wie kann ich denn Bilder hochladen ops:


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#3 von civic26 , 29.06.2014 14:06

bilder musste pbern eine extrenen dienst hochladen und hier verlinken

z.b abload

grüße aus mogwald sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Meine Anlage "Herrental"

#4 von Manu2090 , 29.06.2014 14:06


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Anlage "Herrental"

#5 von Remo Suriani , 29.06.2014 14:12

Hallo Pascal,

herzlich Willkommen hier im Forum . Schön, einen weiteren N-Bahner hier begrüßen zu können.

Und das Thema klingt schon mal sehr interessant. Da bin ich sehr gespannt auf deine Bilder. Besonders das Thema S-Bahn ist sehr spannen, da ich auch seit gestern einen 420 mit eigen nennen.

Ich warte gespannt auf die Bilder


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#6 von Pascal88 , 29.06.2014 14:26

So, ich hoffe es funktioniert











Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#7 von hks77 , 29.06.2014 17:05

Hallo Pascal,

richtig viel Platz für N

Der Gleisplan gefällt mir sehr gut, besonders der Hbf mit schönen Weichenstrassen.
Ich werds mir weiter anschauen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#8 von sven77 , 29.06.2014 17:16

Hallo Pascal,

Das sieht ja schon sehr ordendlich aus.
Es wird mit sicherheit eine schöne N Bahn.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Anlage "Herrental"

#9 von Remo Suriani , 29.06.2014 17:38

Hallo Pascal,

mit dem Plan wird es ja noch interessanter . Sieht genial aus, so dynamisch geschwungen in der Kurve. Dazu noch das schöne Peco-Gleismaterial, das trifft genau meinen Geschmack. Wenn ich den Platz hätte, könnte das glatt ne gute Grundlage zum Nachahmen sein.

Eine Frage hätte ich noch: Das gelbe Stück links, kommt da wie im Original noch eine eingleisige Strecke hin, oder ist es zumindest ein verdecktes Abstellgleis um diese Strecke zu simulieren? Ansonsten ergeben nämlich die beiden Stumpfgleise nicht soooo viel Sinn.

Ich warte gespannt, wie es da weitergeht.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#10 von Pascal88 , 29.06.2014 18:20

Hallo zusammen,

Danke für die netten Rückmeldungen.

@Dirk: Das gelbe Gleis wird eine Nebenbahn. Auf der Anlage selber ist kein Platz für ein Nebenbahnbahnhof aber da ich das unbedingt haben möchte, gibt es den Gedanken ein Modul zu bauen, dass an die Anlage angeschlossen werden kann. Anfangs wirds rein simuliert. Zug wartet im Tunnel auf seinen Auftritt. Primär steht Herrental an.


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#11 von Pascal88 , 29.06.2014 20:51

[img=http://abload.de/thumb/20140629_204500l6j5h.jpg]

Hier noch ein aktuelles Bild der Wendel.


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#12 von mathias6661 ( gelöscht ) , 29.06.2014 22:16

Hallo Pascal,
sehr schone Anlage, die du uns hier vorab präsentierst. Ich denke, wir können alle gespannt sein auf mehr.
Ich habe auch eine N- Anlage, bin ständig am sammeln von Gleismaterial für eine größe (Näheres in meinem Thread)
Ich habe dort auch mal aufgelistet, was cih bis jetzt so an Gleismaterial gehortet habe. Ich habe mir aber noch keinen genauen Plan über die Gleisführung samt Schattenbahnhof gemacht, wenn ich mir aber so deine Pläne anschauen, denke ich kommt das schon so in die Nähe. Hast du noch im Kopf, was du bis jetzt an Strecke verbaut hast?

Gruß Matze


mathias6661

RE: Meine Anlage "Herrental"

#13 von Pascal88 , 30.06.2014 12:46

HalloMatze,

also insgesamt sind es laut Wintrack mal ca 211m Gleis. Verbaut davon sind schätzungsweise 60-70m.
Vielleicht auch noch interessant: Gesteuert wird die Analge mit dem TrainController. Aktuell sind 64 Blöcke vergeben und 30 Weichen verbaut.


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#14 von Pascal88 , 20.07.2014 22:05

Hallo zusammen,

da ich nun Zeit hatte, konnte ich damit beginnen meine Paradestrecke zu bauen. Als erstes habe ich den Gleisplan ausgedruckt in 1:1 und die einzelnen A4 Seiten zusammengeklebt. Da wurde mir dann erstmal bewusst wie rießig das ganze ist!!!


Danach wurde das ganze auf der Anlage ausgelegt.




Nachdem der Plan richtig lag, wurde er auf die Holzplatte übertragen.



Nächster Schritt: Kork schneiden und aufkleben.


Kork schneiden ist und bleibt ein nervendes Geschäft

Dann ging es endlich an das schönes Geschäft: Gleise verlegen Und da ich mich irgendwie schon die ganze Zeit auf den Gleiswechsel gefreut habe, habe ich mit diesem angefangen.






Ich habe mir ewig Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Kurvenerhöhung machen kann. Erst habe ich überlegt mit 0,8 Federstahldraht, doch dann sind mir zufällig Reißnägel in die Hand gefallen.
Ich finde das Ergebniss inordnung. Wenn dann mal eingeschottert ist passt das ganze.



Hier erkennt man ganz gut die Erhöhung


Das wars für heut auch. Zumindest mit der "lauten" Arbeit. Hab noch komplett den Krk aufgeklebt damit ich morgen voll die Paradestrecke an die Gleiswendel anschließen kann und die restlichen Gleise (sofern diese reichen) auf der Paradestrecke befestigen.




Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Sobald es wieder was neues zu berichten gibt werdet ihr umgehend benachrichtigt


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#15 von Harald , 20.07.2014 22:09

Deine Baufortschritte sich beachtlich.......ich bin voller Hochachtung .....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#16 von Alex Modellbahn , 20.07.2014 22:15

Moin Pascal,

ich mache es kurz. Das was Du zeigst sieht nach was großem, solide und sehr durchdacht aus. Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#17 von Remo Suriani , 20.07.2014 22:17

Hallo Pascal,

das sieht genial aus, schön elegant geschwungen, die Überhöhung, dazu alles sehr großzügig und sauber verarbeitet.
Das einzige was mir auffällt ist Dein Gleisabstand: Zwischen den beiden n-Wagen ist ziemlich viel Platz. Der Abstand im Bahnhof sollte eigentlich 4,5m und auf der Strecke 4m betragen. Die 4,5m sind 28,125mm, zur sicheren Seite 30mm. Das sieht nach mehr aus. Vermutlich ist das jetzt mit dem aufgeklebten Kork schon etwas spät, aber ich denke, es würde den Eindruck noch verbessern. Bei Dir scheint der Abstand gleichmäßig über alle 4 Gleise verteilt zu sein. Am besten wäre zwei Gleise etwas enger legen und dafür kannst Du in der Mitte etwas breiter werden, als Sicherheitsraum bei Arbeiten und als eventuell als Mastgasse.

Aber selbst wenn das jetzt so bleibt bin ich weiterhin begeistert bei der Sache. Hier scheint was tolles zu entstehen!!!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#18 von Pascal88 , 20.07.2014 22:34

Danke für die netten Kommentare.

@Dirk: Stimmt der Gleisabstand ist etwas größer. Da noch Signale dazwischen kommen habe ich bei der Palnung die Gleise etwas weiter auseinander. Es sind 35mm. Jetzt wo ichs seh finde ich es auch etwas viel. Leider ist es jetzt schon zu spät. Da kommt dann einfach bisschen grün dazwischen.


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#19 von giesl ejektor , 20.07.2014 23:00

Hallo Pascal,

zunächst auch von mir ein herzliches . Super, das die N-Bahner Fraktion hier weiter zunimmt.
Dein Gleisplan ist ja wirklich mehr als vielversprechend und die Umsetzung bisher nicht minder .
Überlege Dir das doch noch mal mit dem Gleisabstand. Der Kork ist zwar schon geklebt, aber um mich Dirk
anzuschließen, würde sich ein Umbau (freie Strecke 26mm) lohnen, zumal Du großzügige Radien verwendest
und es so scheint, dass die Gleise genagelt und nicht geklebt sind.

Aber das wird auf jedenfall eine tolle Anlage, absoluter Respekt, ich freue mich schon auf weitere Bilder.


Viele Grüße aus dem BW Tannberg

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#20 von Pascal88 , 20.07.2014 23:24

Bei 26mm wirds dann nich in den Kurven eng? Vorallem es kommen ja auch noch Signale zwischen die Gleise!?!?!


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#21 von Micha1981 , 20.07.2014 23:33

Hallo Pascal,

Deine Anlage wird ja wirklich riesig und genauso abwechslungsreich. Wenn man sich vorm geistigen Auge noch den ein oder anderen Baum dazudenkt an dem die Züge vorbeirauschen... der Hammer!

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#22 von Remo Suriani , 20.07.2014 23:41

Hallo Pascal,

zu den Gleisabständen: Normalerweise stehen auf der freien Strecke keine Signale zwischen den Gleisen, da geht man auf die 4m, was den 26mm entspricht. Im Bahnhof geht man auf 4,5mm, die schon beschriebenen 28,125mm Da passt dann genau ein Lichtsignal dazwischen. Bei Dir ist natürlich der Sonderfall einer viergleisgen Strecke (genauer zwei zweigleisige Strecken), da kann man natürlich nicht vermeiden, auch mal Signale zwischen die Gleise zu stellen, da würde ich dann auch auf die 4,5m gehen. Wenn natürlich genau ein Signal in der Innenkurve liegt, musst Du abhängig vom Standort und Radius mal testen ob das passt, in der Geraden gehen zumindest 29mm mit Viessmann-Lichtsignalen problemlos. Den Rest musst Du testen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#23 von wurzel ( gelöscht ) , 21.07.2014 07:39

Servus Pascal,
schöne Anlage. Großzügige Gleisanlage und die Ausführung top.
VG
Alex


wurzel

RE: Meine Anlage "Herrental"

#24 von Alex103 , 21.07.2014 12:39

Hallo Pascal

ich bin absolut begeistert von deinem Konzept. Ich habe glaube ich bisher noch keine Anlage hier gesehen, die so stark auf S-Bahn getrimmt ist..aber ich finds absolut Klasse .
Ich bin selbst großer fan vom heiligen ET und habe mir vor etwa einem Jahr auch einen ganzen Stoß von den Dingern gegönnt. Hätte ich so viel Platz in H0 wie du in N dann hätte ich mir glaube ich so etwas ähnliches gebaut. Haltepunkt, Abstellanlage, fetter Bahnhof und dann noch lange Paradestrecken (und endlich auch mal in der richtigen Epoche ). Ich glaube du hast jetzt schon eine meiner Favoriten-anlagen hier im Forum

Lass uns nicht zu lange warten

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine Anlage "Herrental"

#25 von Pascal88 , 27.07.2014 20:39

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wurde wieder fleißig gearbeitet. Bin gut vorran gekommen. Nochmals Gleise verlegt, Signale gesetzt und ein haufen Kabel gezogen. Aber schaut selbst.
























Jetzt ist erstmal schluss mit bauen. Leider keine Gleise und Holz mehr zur Verfügung. Nun heißt es Betrieb machen soweit wie möglich.....


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz