Ich habe grad erst Deine letzten Bilder gesehen. Wenn man erstmal so einen kleinen N-Zug auf der großen Fläche sieht werden die gigantischen Dimensionen Deines Projektes noch deutlicher. So geht es mir zumindest, ich denke da eher in H0 wenn ich einen Raum/ eine Fläche sehe
momentan ist Baustopp. Die Kosten sind explodiert und keiner will diese übernehmen Ne im ernst, momentan passiert garnix. Das einzigste was ich zur zeit wenn dann mach, ist an einem kleinen Bahnhofsmodul arbeiten für ne kleine Modulanlage. Sobald es etwas neues gibt, werde ich berichten.
ich habe es nun endlich geschaft mal wieder was an meiner Anlage zu machen.
Es wurden die Gleisprofile bemalt. Alles mit dem Pinsel. Eine ätzende Arbeit. Dann habe ich alle Signale angeschlossen und ein Teil davor nochmal umgesetzt. Ebenso wurden die Indusigleismagnete angebracht. Macht einiges her wenn die Magente gesetzt sind.
Ich warte nun auf die neue Lieferung Gleise, damit ich die Ferngleise verlegen, anschließen, bemalen und die Signale setzen kann. Wenn ich es schaffe, werde ich diese oder nächste Woche noch versuchen, den Mittelbahnsteig für die S-Bahnstation aus Holz anzufertigen.
So bald es wieder was zu berichten gibt, werdet ihr es erfahren.
schön, dass es hier weitergeht. Die neue Ausstattung mit den Indusimagneten und den Schaltkästen macht sich gut. Ich finde auch gut, dass Du die Betonsockel der Signale grau angemalt hast. Die sieht man viel zu oft in grün
Eine Anmerkung: Deine Ausfahrsignale passen nicht so ganz zusammen. Das eine rechts passt mit den zwei roten Lichtern, die anderen sind Einfahrsignale ohne Rangiersigale. Für so einen Bahnhof, in dem nicht rangiert wird, kann man das mal machen, aber dann müssen auch konsequent alle Signale so sein. Außerdem zeigt das kleine Sperrsignal vor der Einfahrweichen, dass man dort rangieren kann. Also entweder überall Ausfahrsignale mir Sh1, dann passt auch das kleine Sperrsignal. Oder Du verzichtest auf die Rangieroption (im Notfall geht das natürlich trotzdem, auf mündliche Zustimmung) und tauschst das Ausfahrsignal auch auf ein Einfahrsignal und baust das Sperrsignal wieder aus. Du kannst Die Signale ja auch in Deinem Hauptbahnhof wieder verwenden, also keine verlorene Investition.
Ich bleibe auf jeden Fall dran
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
die Betonsockel sind grau geworden auf deinen Hinweis damals Stimmt, die Gleismagnete und die Anschlusskästen "verschöneren" gleich alles nochmal. Das Gesamtbild sieht gleich ganz anders aus. Danke nochmal für den Tipp!
Das Ausfahrsignal steht da rein provisorisch. Hab momentan kein Einfahrsignal übrig, wollte aber unbedingt da ein Signal stehen haben. Da es momentan auf der Strecke auch nicht weiter geht und ich ab und zu umsetzen muss, ist es sehr passend das dort ein Ausfahrsignal steht mit Sh1. Das Gleissperrsignal steht aus dem gleichen Grund dort. Umsetzen ist für mich ein Rangiervorgang, also muss dort momentan ein Sperrsignal hin. Sobald die Strecke weiter gebaut wird, kommt das dort wieder weg. Alles rein zum Betrieb machen.
Schöne Anlage die du da bauen willst. 3 Fragen oder Anregungen habe ich leider an dich
1. Warum hast du die Weichen nach deiner Wendeschleife nicht so wie auf der anderen Seite des Schattenbahnhofes angeordnet? Mit den kurzen Geraden verschenkst du doch etwas Platz. 2. Wie sieht das mit der Eingrifftiefe aus? 1,30 sind doch ein ganz schöner Zacken. Oder kommst du irgendwie von der Dachschrägenseite herran? 3. Am Schluss die linke Ausfahrt deines Bahnhofes. Interessanter Ansatz. Aber irgendwie mit Schwächen. Wie kommen Loks aus dem BW auf die ersten 3 Durchfahrtsgleise. Und wie kommt von den anderen drei Durchfahrtsgleisen bzw dem ersten auch dem erste Durchfahrtsgleis auf die langen Abstellgleise? Auch wenn es nur S-Bahngleise sind. Müssen die Loks ja auch mal gewartet werden. Die Gleise sind irgendwie wie eine Mauer im Bahnhofsvorfeld.
habe grade eben noch ein bisschen Gleise erlegt. Das Ferngleis vom Schattenbahnhof kommend ist nun fast fertig verlegt. Bei Gelegenheit wird es dann noch an den Rückmelder angeschlossen, aber das hat Zeit. Erstmal muss noch das Ferngleis Richtung Schattenbahnhof verlegt werden. Dann werden auch noch die Gleisprofile rostig angemalt.
Ich hoffe, dass bald meine Bahnsteigkanten kommen und ich endlich auch mit dem Bahnsteig anfangen kann.
So, aber nun die Bilder. Auf einem müsste man wieder die Gleisüberhöhung erkennen.
erstmal schön das du dich hier her verlaufen hast.
Zu deinen Fragen:
1. Um Gleise zu sparen... Ne Spaß. Ganz ehrlich; das kann ich dir nicht sagen. Als ich damals geplant habe, bin ich an der Stelle nicht auf die Idee gekommen. Warum, kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich das aber auch schon öfter gefragt. Meine Schattenbahnhofsgleise sind aber trotzdem alle ziemlich lang. Ich kann teilweise zwei Züge hintereinander abstellen mit 8 Silberlingen pro Zug und teilweise noch mehr. Ist ein Zug länger, belegt er einfach beide Blöcke, aber das war ja nich deine Frage
2. Richtig, 1,30msind viel, aber ich habe eine Lücke in der Mitte. Einfach unter der Analge durch und schwupps kann ich hinten ran. Hier ein Foto.
3. Die Loks würden über Sägefahrten auf die ersten drei Gleise kommen. Macht den Betrieb interessanter. Aber da das ein Museums Bw wird, spielt das keine große Rolle. Wenn mal ein Sonderzug fährt, muss rangiert werden und das find ich toll. Ich liebe rangieren. Bzgl. der Abstellgleise. Nur Gleis 2 und 3 haben Anschluss auf die Abstellgleis aus einem ganz einfachen Grund: Die S-Bahnen kommen grundsätzlich von der rechten Bahnhofseinfaht (womit dein letzter Teil auch schon beantwortet wäre ) unf fahren auf Gleis 3 ein. Dieses Gleis führt dann direkt zur Abstellanlage. Abfahrt ist auf Gleis 2 der S-Bahn. Ist im Orginalbahnhof Herrenberg ebenfalls so. Kannst dir gerne mal bei goolge anschauen. Gibst einfach "Bahnhof Herrenberg" ein. Die S-Bahnen werden dort auch nicht gewartet, sondern nur Abgestellt. Maximal ausgekehrt.
Hoffe, ich habe auf all deine Fragen geantwortet. Falls nich, einfach nochmal Fragen
hier werde ich auf jedenfall mal ein Haken rein machen und es weiter beobachten, denn hier entsteht was großes das ich verfolgen möchte. Eine Frage hätte ich gleich mal zu Anfang : Wo hast du denn die Indusimagneten bestellt ? Das wäre was, was auch mir gefallen würde.
Die Indusimagnete sind von Ebert ( http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/zub/page2.html ). Die Seite wird aber irgendwie nicht mehr aktualisiert, deshalb musst du die bei http://www.signalmanufactur.de/ bestellen. Die habe ich auf der Anlage von Dirk gesehen und wollte die auch gleich haben. Sehen richtig klasse aus. Was so ein kleines Teil bewirken kann ist echt der Hammer.
einen schönen Nikolaustag. Ich hoffe der Nikolaus hat euch auch was gebracht?! Zu mir war er sehr freundlich, denn er hat heut endlich meine Bahnsteigkanten her gebracht.
Das heißt, ich kann endlich mit dem Bahnsteig anfangen. Allerdings muss ich noch die Gleise der Ferngleise rostig anmalen. Verlegt habe ich sie schon und angeschlossen. Macht spaß auch endlich wieder Züge fahren zu sehen. Vorallem wenn alles funktioniert und man(n) überhaupt nicht eingreifen muss.
tolle Planung und Umsetzung, da kannst du ne menge Fahrbetrieb machen und langen Zügen nachschauen .
ABER, den knick von der Weiche in die beiden mittleren Gleise solltes du dringend beseitigen, bevor du Schotters und weiter machst .... . Das kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du da nur Ärger haben wirst, 95% fährt und 5% fliegt dort raus.
Dann ist mit dem stressfreien Zuschauen schluss, jetzt kannst du es noch optimieren.
Weiter so ... und bitte immer fleißig Bilder einstellen.
auf die langen Züge freu ich mich schon riesig, aber leider dauert das no ein weilchen. Wobei, momentan lasse ich unter anderem meinen 8-teiligen IC hoch und wieder runter fahren. Hat was!
Bzgl. dem Gleiswechsel. Die Stelle sieht schlimmer aus als sie ist. Ich bin nun schon einiges an Tests gefahren und 5% die entgleisen, besitze ich garnicht. Ne im ernst, bei mir ist da bisher noch kein einziger Zug entgleist.
Bilder kommen vllt heut Abend neue. Hab gestern meine Bahnsteigkanten geklebt. Ich finde es macht einen guten Eindruck. Habe auch noch vor, mein Feuerzeug über die Anlage zu schicken.
Ich war gestern Abend noch fleißig und habe meine Bahnsteigkanten aufgeklebt. Optisch macht es einen guten Eindruck (finde ich zumindest ), allerdings sind die Bahnsteigkanten ein Tick zu weit vom Gleis weg. Den Schritt habe ich gewählt weil ich auf Nummer sicher gehen möchte. Ich bin von meinem breitesten Fahrzeug ausgegangen und das ist momentan meine BR 65. Eigentlich fahren auf den Gleisen ja nur meine 420 und meine X-Wagen, aber man weiß ja nie was passiert (Umleitungen etc.) Hier nun ein paar Bilder. Erst ohne, dann mit Bahnsteigkanten.
So, nun stehe ich langsam vor der Entscheidung: Welcher Schotter darf es sein?! Ich habe hier mal zwei verschiedene. Ursprünlgich habe ich mir gedacht den rechten fürs Betonschwellengleis und den linken für die Holzschwellengleise. Aber irgendwie überzeugen mich beide nicht.
Mittlerweile finde ich den linken besser fürs Betongleis. Für die Holzschwellen möchte ich was dunkleres. Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich? Der Schotter sollte auch nicht zu grob sein. Jetzt werden einige sagen; NACHBEHANDELN. Aber ich habe weder ne Airbrush oder sonst noch was. Ok, ich hätte Pulverfarben, aber bei meinen ersten versuchen hab ich mich ziemlich schwer damit getan. Entweder war zu viel Pulverfarbe aufgetragen oder garnichts. Vielleicht gibt es ja da auch den ein oder anderen Trick den ihr mir verraten könnt.
Was haltet ihr von den beiden Schottervarianten :
Zum Abschluss, habe ich euch nun noch ein paar Bilder. Viel Vergnügen damit und nen schönen Abend.
Bezüglich Schotter... Genau überlegen ob es tatsächlich *maßstäblicher* sein soll. Du hast eine sehr weiträumige Anlage mit entsprechendem Betrachtungsabstand. Zu feiner Schotter geht da optisch komplett verloren und du könntest auch gefärbten Gips breitschmieren. Und paar Euronen kostet der Spaß ja auch, also sollte man den Aufwand auch sehen können.
Welche Farbe ist relativ schnuppe, auch im Vorbild ist wild gemischt. Unterschiede kannst du machen ob Neubau frisch oder mehrere Jahrzehnte eingedreckt.
Und noch kleiner Rat... der eine Weichenbereich hat paar tüchtige Knicke. Auch wenn da noch alles sauber drüber läuft... mach es richtig, noch kannst du eingreifen. Wenn du geschottert hast gehst du dann nicht mehr ran.
Ansonsten, schön was da zu sehen ist, solch lange Bahnsteige haben eine geniale Wirkung. Man muss allerdings auch den Platz haben.
#45 von
LaNgsambahNer
(
gelöscht
)
, 08.12.2014 09:38
Moin Pascal,
eine feine Anlage pfriemelst Du da. Zum Thema Schotter, ich benutze den von http://www.koemo.de/index.php Den gibt es in verschiedenen Farben und Körnungen. So siehts bei mir aus:
das sieht wirklich profimäßig aus! sehr schö ne Planung und erstklassige Umsetztung, einen Punkt darf ich aber bemängeln, auch wenn du die 5 Prozent nicht hast die entgleisen bei deiner Weichenverbindung, aber diese Knicke zerstören denn Gesamteindruck total!
wenn du die vordere Weiche um 5 cm versetzt dann sieht das superb aus!
@Kai: Danke für die Seite. Der Schotte sieht echt gut aus. Hast du ihn bei dir noch nachbehandelt?
@Gottfried: Wenn ich die Weiche um 5cm nach vorne versetze habe ich ein rießen Problem. Dieses Gleis ist gerade so bemessen, dass ein ET420 Langzug rein passt. Bei 5cm verschieben steht der dann auf der Weiche. Ich werde wohl oder übel mit dem Knick leben müssen. Ehrlich gesagt hat er mich bis jetzt auch soooooooo sehr noch nich gestört Der Gleiswechsel wird ja eh nur bei "Störungen" gebraucht.
Mach doch einfach einige Versuche ! 20 cm lange Stücke sollten dazu reichen.
Oft dunkelt der Schotter gewaltig nach, nachdem er verklebt und getrocknet ist ! Also: Das Gleis auf eine möglichst dünne Unterlage kleben, schottern, Schotter kleben, trocknen lassen und schließlich an die Stelle auf der Anlage legen wo Du diesen Schotter verwenden willst und dann beurteilen !
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
Ich kann aber der Anmerkung von H0er nur zustimmen, das hätte ich auch unabhängig von ihm geschrieben: Du hast da Knicke im Gleis, und zwar auch im durchgehenden Hauptgleis zur Weiche, nicht nur vom Gleiswechsel. Das Du die inneren Weichen nicht nach innen verschieben kannst ist klar, wegen der Bahnsteiglänge, aber Du könntest die äußeren ein bisschen rausschieben, das sollte den gleichen Effekt haben. Ich weiß, Du willst das jetzt lieber nicht sehen, weil da schon arbeit drin steckt, aber ich denke auch, dass Du Dich später drüber ärgerst.
Und ich würde auch die 66er 65 sein lassen und sie vom Bahnsteig verbannen. Dafür 2mm näher ans Gleis (oder was auch immer passt). Wo Du gucken musst sind die n-Wagen von Fleischmann, die haben einen breiten Schlingerdämpfer, oder was auch imme das sein soll, am Drehgestell. Aber die Kante steht ja auch etwas über, daher würde der vermutlich darunter durchgreifen. Wobei natürlich die Gefahr besteht, dass die nicht zerstörungsfrei abgehen.
Kannst Du mal ein Frontalbild mit nem 420 einstellen. Mich würde mal interessieren wie hoch die Kante im Vergleich zum Tritt ist. Auf den seitlichen Bildern kann man das duch die schräge Aufnahme schlecht erkennen.
Aber trotz der zwei kritischen Anmerkungen weiter eine super Anlage, das ist hier meckern auf ganz hohem Niveau
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)