Der Brückenschluß zwischen den beiden Schenkeln ist vollbracht, somit ist es möglich den Scattenbahnhof von beiden Seiten anzufahren.
Die ersten Probefahrten sind Geglückt
Bei diesen habe ich auch noch ein paar Video´s erstellt die noch mal bei youtube einstellen werde. Die Fahrten sind aber noch komplett ohne Zugsicherung und elektrifizieren Weichen von statten geganngen, sie dihntnen Ausschließlich der findung von Problemstellen der Schienenstöße und pass ungenauigkeiten der Gleise. Trotz allen war es ein genuß das Metallgleis wieder mal Rauschen zuhören und Züge fahren zusehen.
Hier hat dannn der Nebenbahnhof seinen Platz gefunden und überspannt die Paradestrecke im mittleren Bereich. Hier gilt es Jetzt noch mal zu Schauen wie sich dort die Landschaft entwickeln wird.
So erst mal der Zwischenstand bis auf weiters ....
Wow, was für eine Anlage! Respekt! Ich habe auf jeden Fall mal den Pin gesetzt und werde deine weiteren Fortschritte hier gern beobachten. Kann durchaus sein, dass ich Dich in Zukunft mit ein paar Fragen Löchern werde...
Weiterhin viel Spaß und schick mal nen Link zu den Videos, die interessieren sehr!
Als start in die neue Saison bedankte sich mein Rechner erstmal mit einer defekten Festplatte und Zwang mich die Anlage koplett neu in Windigipet einzugeben. Die Lokomotiven habe ich ebenfals neu Abgelichtet und digitalisiert. Lokomotiven gerade mal in der Hand wurden sie auch promt gewartet. Dann die Adressen neu aufgenommen........ Jetzt stehen mir wieder 2 Epochen Lokomotiven zur Verfügung.
Jetzt stllt sich nur die Frage erst den angemmessen Platz herstellen (Das BW anbinden...) oder erst die Nebenstrecke aufbauen ......
Für die elektrifizierung der der Weichen und der Signale müssen noch ein paar Kartons vom ehemaligen Standplatz eingeflogen werden .....
Da die Saison ja bei Dir gestartet ist freue ich mich auf viele neue Bilder deiner Moba. Ich finde es auf jeden Fall klasse das Du mit dem M-Gleis baust und bin Neugierig wie es bei Dir weiter geht.
So ein Rechner kann schon ärger machen. Festplattencrash ist ein gruseliger Gedanke, glücklicher Weise bin ich bis jetzt davon verschont geblieben. Vorsichtshalber habe ich aber eine Datensicherung auf einem NAS-Laufwerk.
WOW da bin ich Platt, das wird ja eine Mega M-Gleis Anlage!!! COOL
Bei meiner kl. M-Gleis Brettanlage geht in letzter Zeit nicht viel, dafür aber bei Dir geht es um so rassiger voran. Da bin ich sehr gespannt wie es bei Dir weiter geht und freue mich sehr an den Fotos und Deinen Baufortschritten!!
Hallo zusammen Ich habe heute wieder ein Stück Nebenstrecke fertigen können
Die Haltepunkte und die Weichen aus der altenanlage sind gewichen, Einspeisungen neu angelegt , jetzt nur noch die Säulen und den Unteren Wendekreis anfertigen und montieren.
In der letzten Woche sind die Maurer ud Stadtplaner fleißig bei der Arbeit gewesen.
Hier eimal ein paar Eindrücke
Der Blick über die Anlage auf die Stadt.
vom späteren Rangierbereich aus gesehen.
Vogelperspektive über den Bahnhof.
Ich überlege noch, ob es vieleicht reitzvoller wäre, wenn sich eine Stadtstraße von der Anlagenkante , durch den Bahnhof unterhalb der Ausfahrsignale, dann leicht ansteigend durch die Stadt an die Kopfwand sich erstrecken würde?
An der Wand entlang zieh sich ja noch, teils versteckt, die Nebenbahn in einer Höhe von 23 cm.
Diese Strecke werde ich als nächstest fertigen, dann hätten auch ein Großteil der Rückmelde kontakte ihren Platz gefunden.
schön zu sehen dass in deinem "Vorbehalt" auch noch Leben ist. Eine Anmerkung hätte ich noch bevor du dir deswegen in den Allerwertesten beißt: Mach noch was an die Wand, ein Hintergrundbild, eine Gegend, selbst wenns nur Himmel ist. Wenn du nachher alles auf der Platte hast kommst du dort nicht mehr ran und es nimmt dem Ganzen den Charme und den Style. Hier viewtopic.php?f=64&t=111111&start=275#p1245274 hat ein Kollege einen relativ gut gemachten Himmel produziert, also mir gefällts. Ist aber nur ein Hinweis/eine Idee wie man es machen könnte.
Ich gebe Dir Recht , dass ohne Hintergrund die Wirkung verloren geht. Ich habe auch vor einen Hintergrund zu benutzen, wollte aber noch warten bis die Nebenstrecke durch die Stadt fertig ist , um die entgültige Architektur der Stadt festzulegen. Ich brauchte aber noch mal die Umzugskartons um weiteres Material vom Dachboden "einfliegen" zu können. Meine elektrik liegt dort zum Teil noch, die Beleuchtungen sind noch in der Lanschaft dort verbaut, ein paar Häuser wollen auch noch eine neue Heimat finden.
Somit lasse ich es erstmal auf mich wirken und baue an der Nebebstrecke weiter.
Heute habe ich mich wieder ein paar Stunden der MoBa gewidmet.
Hier ist der Acschluß für die Nebenstrecke entstanden.
Ein Blick auf den linken Schenkel der Anlage... Hier gibt es noch viel zutun.......
der Blick in den Bahnhof der Nebestrecke. Auf der langen Geraden und dem Viadukt wirken die VT und V60 oder auch mal ein langer Güterzug betimmt sehr gut.
Hier mal ein erster Versuch ein Video einzubinden. [youtube]<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/HM1Tv3zkcOk?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>[/youtube]
ich hoffe ihr habt auch eine besinliche Weihnachtszeit
Ich hatte mir noch mal die Zeit genommen um ein Gedankenspiel in die Wirklichkeit umzusetzen.
Das Bild zeigt die Verknüpfung von dem linken und dem rechten Schenkel der Unterenebene. Hier kann ich demnächst die Fahrtrichungen der Züge bestimmen.
mir ist es bekannt dass es keine doofe Fragen gibt, aber ich nehme mir trotzdem das Recht heraus solche hin und wieder zu stellen: Wieso hast du das Gleisdreieck nicht kompl. zweispurig gebaut? Mangel an Weichen......
Ja die Frage stellt sich. Warum nicht zweispurig.? Leider läßt das Metallgleis auf diesen Raum nicht mehr Möglichkeiten zu...... Hinter der Kreuzungstelle hängt eigentlich nur noch eine Kehre auf dem rechten Schenkel also das was dort unter dem Bahnhof verschwinden wird kommt nach 15m Fahrstrecke wieder zurück. In deiser Ebene wollte ich Güterzüge mit einer länge über 1,8m kreisen lassen , da diese nicht in den Hbf und nur auf einen Gleis im Schbf (3m)passen.
Da der rechte Teil noch nicht durch geplant ist werde ich mich erstmal mit dem linken Schenkel der Anlage weiter befassen. Dort werde ich mich erstmal um die Elektrifizierung kümmern, ich habe wieder Umzugskantons mitgebarcht in dem sich 26 Rückmelder (s88/Viessmann) und 50 Schaltdecoder (Viessmann) befanden, ebenso drei Booster und die drei Trafos für die Weichenantriebe. Somit steht dem weiterkommen im Bereich " Strom" nichts mehr im Wege oder ????
In diser Woche habe ich dann nochmal eine Stellprobe mit dem Fallerbausatz (B19+) Kieswerk als Aktionsmodell hieß es glaubich damals ausgeführt. Hier mal kurz zwei Varianten:
Die Verschachtelte Variante mit drei Bodengleisen und dem endlade Gleis gefällt mir am besten. Passend zu dem Kieswerk habe ich noch 6 Entlade von OHU/RAG. Das war mal zur Kinderzeit mein grosser eisenbahnspaß auf der Faller Fertigplatte.
Noch mal ein Bild gefunden von meinen ersten Tepichbahnen.....
Was hat sich bei meiner Anlage getan
Im rechten Kreisel des Schattenbahnhofs habe ich noch mal eine Weiche ausgetauscht um sie dann ins Betriebswerk einzubauen. Es war der die letzte links Weiche im kleinen Radius mit der kleinen Weichenlaterne. So gibt das jetzt erstmal ein stimmiges Bild. Die älteren Versionen nutze ich ohne Laterne im Schattenbahnhof oder Tunnel.
Die untere blaue Ebene ist den korigierten Anlagenmaßen entsprechend verändert worden, den Unterbau werde ich wohl am wochende montieren.
Wenn dies geschehen ist werde ich mich weiter mit der Auffahrt zum Bahnhof beschäftigen. Hier muß ich ja noch die Position des BW anpassen und sowohl die Bahnhofplatte beschneiden wie auch den BW -Grundplatte anpassen.
Dann werde ich wohl mal an die elektrik begeben. Es reitzt einen doch endlich mal wieder Fahrdienstleiter zuspielen, mit Windipet zu Programmieren.
Auf dem alten Standpatz der Anlage tummelt sich nur leere Lanschaftteile und reste der Konstruktion. Ein paar Häuser sind auch noch ihr unwesen.
So das währe jetzt ein kleiner Zwischenstand meines Schaffens.
Du bist genauso Verrückt wie ich auch. Das Wird eine tolle M-Gleis Anlage. Nur ein wirklich gut gemeinter Tip: Überprüfe vorher alle Gleise. Vor allem die mittleren Zungen unter dem Gleis, also dort wo der + Saft läuft. Ich war da etwas nachlässig. Metall arbeitet und dehnt sich je nach Umgebungstemperatur. Ich habe leider nicht alle genau nachgesehen und habe dadurch hin und wieder Unterbrechungen gehabt. Eine Stelle konnte ich später nicht mehr finden und musste hier noch einmal ein Anschlussgleis nachträglich einbauen. Ebenfalls die Stecklaschen an den Gleisen selber. Mit der Zange, wenn nötig, nachdrücken das alles straff sitzt.
Und ganz wichtig - die Gleise sollten sauber anliegen, Gleis an Gleis. Wenn welche dabei sind die Huckel ergeben dann springen die Wagons gerne an den Stellen und auf einmal kuppeln die ab.
Wenn Du das beherzigst ersparst Du Dir viel Ärger. Übrigens die ersten Kontaktprobleme traten auf nachdem ich angefangen hatte die Gleise fest zu schrauben. Ich war so blöd ops: und habe danach sofort eingeschottert. Also erst schrauben, ein paar Tage warten und testen und dann einschottern!
danke für den Tip. Du hast recht, daß lang gelagerte M-Gleise, die man ja meist gebraucht zur Erweiterung verwendet, einen schon mal Nerven rauben können. Ich habe am Anfang alle mein Gleise und Weichen im sehr heissen Spülwasser mit der Nagelbürste gereinigt.... anschliesend prommt auf einen Heizkörper gelegt bis diese wirklich trocken waren. Gleise ohne Rostbefall wurden dann noch gerichtet. Mit dieser Vorbehandlung konnte die Gleise einen Platz in der Anlage finden und taten bis jetzt gute Dienste. Ein andere Vorteil des Digitalfahren ist auch das schlechte Kontaktflächen sich mit surrenden Geräuch bemerkbar zeigen und somit gut lokalisiert werden können. Trotz allen sind die Probefahrten immer noch ein sehr wichtiger Teil eines zuverlässigen Betriebs der Moba. Selbst die Lokomotiven mussten diese Procedur überstehen und wurden mit E. Zahnbürste und Zahnpaster vom Nikotin und Schmand gereingt.Sie lagen dann aber meistens 2 Tage auf der Heizung. Schleifkohlen Lämpchen und der Rotor wurden vorher ausgebaut.
In dieser Woche habe ich wieder mal etwas Zeit investiert und die Strecke zwischen der Wendel und dem Abzweig vor dem BW fertig gestellt. Jetzt fehlt noch der verborgene Teil , wenn dieser fertig gestellt ist können entlich wieder neue Runden gefahren werden.Dieser untere Teil der Strecke bekommt auch einen eigenen Boosterkreis.
Weichen sind leider noch nicht automatisch ansteuerbar ...... alles braucht halt seine Zeit.
da hat der Ralf schon recht was den Kontakt der Gleise miteinander angeht, da ist erhöhte Obacht geboten. Ich habe selbst bei bis jetzt ca. 800 Gleisen mit dem 08/15-Dremel und der Messingrotationsbürste u. a. die Kontaktlaschen gereinigt. Aaaabääär!! Wir M-Gleiser wissen ja den Charme dieser Sorte Gleis zu schätzen und dass diese ja auch eine gewisse Geräuschkulisse mit sich bringt. Es war mir jetzt erst aufgefallen dass du die Gleise direkt auf's Holz "getackert" hast Du hast zwar schon gefühlte 7 Km Gleis liegen und von daher würde ich hier, weil du keine Schalldämmung hast, die Gleise mit Silikon oder Acryl auf's Holz kleben Denn wir wissen ja dass die angeschraubten M-Gleise in direkter Verbindung mit Holz ein echter Brüller sind.....
Ich weis gar nicht was Thomas hat. M-Gleis ist laut, da muss man nichts dämmen. Klasse was Du in den letzten Monaten so aufgebaut hast, schön zu sehen wie es voran geht. In dem Video ist mir aufgefallen das der Zug sich nicht nur schlängelt, sondern auch durch ein Loch fährt. Letzteres würde ich mich mal in Angriff nehmen.
Übrigens hat mir deine Doppeltraxion auch sehr gut gefallen, vor allem mit der Masse an Güterwagen dahinter. Ein toller Zug.
Diese Mule ist das einziegste Stück, das noch "freischwebend" in der Strecke ist, dort steige ich schonmal in den hinteren Bereich der Anlage auf ,da sich bei dem Spurwechsel aber zwei Blocksignale befinden werden habe ich die Trasse erstmal herausgelassen bis das BW und die untere blau Strecke mit dem Hbf verbunden ist. Dann werde ich mich wohl auch mal um die Elektrik kümmern.
bin grad zufällig über deine Anlage gestolpert... Gibt doch mehr M-Gleis-Bahner als gedacht. Jedenfalls beneide ich dich um deinen insgesamt vorhanden Platz/Raum und bin gespannt, wie es bei dir weitergehen wird...
Lg Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen