RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#76 von RSE V13 , 25.09.2015 14:25

Hi,
die neue lok sieht richtig geil aus
Solangsam bekomme ich lust, auch ein modul zu bauen flaster:


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#77 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2015 17:05

Hallo Jörg,

nette kleine Lok hast du dir da zugelegt dann können ja endlich die Güter"züge" umweltfreundlich mit Elok befördert werden.
kannte den Hersteller bis eben nicht mal

Enrico



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#78 von lernkern , 25.09.2015 21:28

Moin, Moin.

Schön, wenn ihr sie schön findet.

Tim: Nur zu! Wir sind eh schon zu dritt, alle aus Darmstadt/Frankfurt. Nur ich nicht mehr lange, aber meine Module bleiben in der Gegend! Ich fange dann nächstes Jahr was neues an.

Enrico: Hamann gab es vor langer Zeit schonmal, das Halling-Modell der SLB E11 ist ursprünlgich von ihm, glaube ich. "Verwandte" dieses Modells findet man ja auch auf der Homepage von Herrn Hamann. Im Laden von Meder in Frankfurt, wo ich das Lökchen gekauft habe, meinte der Verkäufer, dass Herr Hamann jetzt im Ruhestand sei und sich wieder mehr um den Modellbau kümmern könnte. Wenn das so ist, wünsche ich ihm einen langen Ruhestand, dem Herrn Hamann! Und mir viele schöne Modelle von ihm.

Boris:

Zitat von Riogrande4
Wenn gewünscht kann ich hier eine
Anleitung für den Umbau des Amarelis-Lissabonner mit dem alten Fahrwerk einstellen. Basis NAVEMO. Ist keine Hexerei und für Spuren H0- H0m möglich.
Gruss Boris



Jetzt war ich nicht mehr sicher, ob ich Maxis Frage schon beantwortet hatt. Habe ich aber. Puh

Wenn du hier eine Umbauanleitung einstellen willst: sehr gern! Nur vielleicht würden Interessierte sie leichter finden, wenn sie einen eigenen Thread mit einem treffenden Titel bekommt. Ich könnte mich ja dann mit meinem Umbau nochmal "dranhängen". Was meinst du?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#79 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 26.09.2015 06:49

Hallo Jörg
Sobald ich wieder zu Hause bin kann ich die Anleitung einstellen im Thread Umbauten. Ich platzier hier einen Link dazu. Es gibt sie auch als PDF, ich kann sie auch per PN zustellen.
Gruss Boris


Riogrande4

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#80 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2015 15:42

hallo Jörg,

dass die Halling-Lok von ihm ist, wusste ich nicht. hatte die von Halling auch schon aufm Schirm. aber ich werd mich, wenn, dann wohl eher für die Mixnix-Version von Halling da entscheiden. gibt auch noch ein paar andere Alternativen, die ich bei hustra entdeckt habe. aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik... werd mir mal die Internetseite von Hamann raussuchen und da durchstöbern. im Moment häng ich eh noch/wieder am Gleisplan fest

Enrico



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#81 von lernkern , 28.09.2015 09:02

Moin.

Zitat von EnWilPu
dass die Halling-Lok von ihm ist, wusste ich nicht.



Ich könnte das auch nicht beschwören, meine aber schon, dass es so ist...

Viel Erfolg bei der Gleisplanerei, ich werde demnächst auch neue Module planen.

Boris, ich schreibe dir gleich nochmal eine pN.

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#82 von Railstefan , 04.10.2015 11:19

Hallo Jörg,

wie, du willst nächstes Jahr nach deiner Rückkehr nicht an der Überlandtram weiterbauen - wie soll sie denn fahren, da doch wohl noch nicht alles fertig gestellt ist...
Ansonsten viel Spaß auf der anderen Seite unseres Planeten

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#83 von lernkern , 05.10.2015 23:15

Moin Railstefan.

Ich baue auf alle Fälle weiter, wenn ich zurück bin. Aber ich will ja dort auch was zu tun haben. Daher fange ich "unten drunter" neue Trammodule an. Ich bin schon fleißig am planen, alles mit Peco-Gleisen und Antrieben von Hollywood Foundry)

Gruß

Jörg

P.S.: Die Buschtrommeln funktionieren im Foren-Urwald ganz gut, scheint mir...


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#84 von wknarf , 06.10.2015 13:51

Moin zusammen,

Zitat von lernkern

Ich baue auf alle Fälle weiter, wenn ich zurück bin. Aber ich will ja dort auch was zu tun haben. Daher fange ich "unten drunter" neue Trammodule an. Ich bin schon fleißig am planen, alles mit Peco-Gleisen und Antrieben von Hollywood Foundry)



Und außerdem bin ich ja auch noch da. Ich werde Jörgs Module behüten und ab und an aufbauen und befahren. Und wenn mir eine zuverlässigere Befestigung für den Fahrdraht eingefallen ist, bekommen alle Module eine ordentliche Oberleitung.

@Jörg: Ich bin schon ganz gespannt. Sowohl auf die neuen Module als auch auf die Verwendung der Antriebe von Hollywood Foundry. Gibt es dort unten eigentliche keine Kippschalter, kein Rundaluminium und keine Lüsterklemmen?

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#85 von lernkern , 07.10.2015 06:33

Moin.

Zitat von wknarf
Gibt es dort unten eigentliche keine Kippschalter, kein Rundaluminium und keine Lüsterklemmen?



) Ups, das hat jetzt ein Weilchen gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen war. Ob das da Lüsterklemmen etc. gibt, weiß ich noch gar nicht...

Danke nochmal fürs Modulasyl, Frank!!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#86 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 14.10.2015 09:15

Zitat von Riogrande4
Hallo Jörg
Sobald ich wieder zu Hause bin kann ich die Anleitung einstellen im Thread Umbauten. Ich platzier hier einen Link dazu. Es gibt sie auch als PDF, ich kann sie auch per PN zustellen.
Gruss Boris



Hallo Zusammen

Die Umbauanleitung ist jetzt im Forum unter "Umbauten" aufgeschaltet.

viewtopic.php?f=27&t=129180

Gruss Boris


Riogrande4

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#87 von lernkern , 04.03.2016 01:30

Moin.

An anderer Stelle hat jemand gefragt, ob noch jemand GEschichten von seiner Bahn erzählt. Da fiel mir ein, dass ich so eine GEschichte mal "gemacht" hatte. Aber gepostet hatte ich sie hier noch nicht. Das will ich jetzt ändern. Die GEschichte istälter, daher ist der Zustand der Module nicht "up to date".

[Erzählmodus an]
Jupp und Heinz von der freiwilligen Feuerwehr Düren sitzen in ihrem kaputten Jeep und vertreiben sich die Zeit beim Warten auf den ADAC. Da hören die beiden aus Richtung Düren einen Güterzug der DEAG kommen.



Jupp: "Scheint ene lange Fuhre zu sein. Ob se dä Walter aus der "letzten Instanz" rausjeholt hänn? Dä is sischer voll wie 'ene Haubitze."
Heinz: "Isch weiß et nit."

Nun, ein paar Sekunden später wissen sie es:



Walter sitzt nicht mehr in der letzten Instanz, der Kneipe beim Amtsgericht, sondern geht seinem Geschäft als Rangierer nach:


Festhalten sollte er sich. Und da nähert sich auch schon der ADAC. Aber ob der ein Lenkrad für einen Jeep dabei hat?
[Erzählmodus aus]

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#88 von reinout , 04.03.2016 08:39

(Ich war diejenige die gefragt hat ob es irgendwo sonst noch Erzählungen oder Geschichten gab).

Jörg: ich mag deine Erzählung. So etwas hilft die DEAG als eine reale Eisenbahn zu sehen statt "nur" als eine schöne Modellbahn. Man wird ein bisschen hineingezogen, sozusagen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#89 von Railstefan , 04.03.2016 11:31

Hallo Jörg,

danke für deine kurze Geschichte von der DEAG.
Was macht denn den Aufenthalt auf der anderen Seite der Erde? Alles gut, aber ohne Modellbahn ziemlich langweilig? Oder?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#90 von MK-Matthias , 04.03.2016 14:16

Zeit für einen Gegenbesuch.

Schöne Geschichte. Musste da schon auf Seite 2 dieses Treads drüber schmunzeln. Tja, dass kommt wohl davon, wenn man als Freiwillige Feuerwehr ein für hiesige Verhältnisse sehr ungewöhnliches Einsatzfahrzeug hat. Da kann der ADAC mangels Ersatzteilen dann womöglich nur den Schlepper rufen. Ich bezweifle allerdings, dass der gelbe Engel ein Lenkrad für einen VW dabei hatte.

Beim Lesen deines Treads bleibe ich immer wieder an den Schienenfahrzeugen hängen. So ein einheitliches Erscheinungsbild hat echt was. Gerade die Lok 39 hat es mir angetan.
Aber auch die Anlage selber ist echt schön. Es wirkt alles sehr glaubwürdig. Hier zeigt sich, dass weniger manchmal mehr ist.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#91 von lernkern , 06.03.2016 14:09

Tag zusammen.

Danke euch dreien für den Besuch und freut mich, dass die Geschichte gefällt!

Matthias, den Jeep hatten die Amis nach dem Krieg vergessen Ups, aber, dass ich die GEschichte doch schonmal gepostet hatte, das habe ich komplett übersehen. ops:

Railstefan, langweilig ist es hier sicher nicht. Man steht ja erstmal da wie der Ochs vorm Berg und hat KEINE Ahnung, wie's läuft.

Trotzdem geht es bald wieder los: Ich habe PLatz für einen Shelfswitcher in Tramnorm:

Zellstofffabrik Schuell


Die Grafik gibt es auch in Groß. Da sieht man dann auch den FY und das Ziehgleis (angedeutet).

Meine Zellstofffabrik (nennt mich einfach "Herr Schuell" produziert täglich etwa 15000kg Zellstoff. Das passt ziemlich genau in einen kurzen G-Wagen.
Um diese Menge herzustellen, brauchen wir ca. 17000kg Stroh. Strohzellstofffabriken gab es wirklich und genau in Düren, am Ortsrand zu Birkesdorf war so eine. Diese Menge Stroh wird täglich auf sechs bis sieben kurzen Niederbordwagen geliefert.
Die zum Aufschluss des Strohs benötigte Lauge stellen wir in einem Laugenturm selber her. Der wird ca. 35cm hoch!-)
Allerdings bekommen wir wohl noch einmal in der Woche einen Säuretopfwagen voller Natriumchlorat oder einen Gaskesselwagen voller Chlor, um den Zellstoff auch zu bleichen. Allerdings bin ich beim Thema "Bleichen" noch nicht sicher, ob mit Chlor oder bereits Mitte der 60er-Jahre schon mit Chlordioxid gebleicht wurde. Auch weiß ich nicht, welche Mengen benötigt wurden und in welcher Form (und in welchen Wagen) das geliefert wurde. Wer also da mehr weiß - ich bin für Hilfe dankbar.

Aber zusammengefasst heißt das für einen Tag:
Anlieferung
6-7 Wagenaldungen Stroh
1 Wagenladung Chemikalien (Chlor o.ä.)

Ablieferung:
1 Wagenladung Zellstoff

Dazu lasse ich dann noch zwei TW pendeln, dann bin ich sicher gut beschäftigt.

Ich hab mich in der letzten Zeit viel mit Papier- und Zellstoffherstellung beschäftigt - wenn mir mal langweilig war Kommende Woche gehe ich Holz kaufen!-)) Und eine Japansäge, eine Lochsäge, Schubladenauszüge und ein oder zwei Winkelzwingen...

Viele Grüße

Jörg

P.S.: Den Plan habe ich in der Nachbarschaft mit Hilfe "ausgetüftelt".


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#92 von RSE V13 , 06.03.2016 15:37

Hi Jörg,
na der Plan ist super
Die Zellstofffabrik hört sich auch nach einem Interessanten Thema für andere Spurweiten an
Auch die "krummen" Modulkästen sehen sehr Interessant aus.

Ich bin auf deine Umsetzung gespannt.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#93 von lernkern , 15.03.2016 01:06

Tach zusammen!

Und los geht's!!

Das kleine Stückchen Holz für Ausziehgleis und der Fiddleyard sind entstanden. Hier wollte ich mal den Fiddleyard zeigen, weil das ja kein "Standardmodul" ist:





Als nächstes muss ich für die beiden trapezförmigen Module die schrägen Kanten schneiden und mir dann überlegen, wie ich die Aussparung für den Fluss reinschneide.

Ich freue mich auf alle Fälle sehr, dass es wieder weiter geht! Und der DEAG TW auf dem Foto freut sich auch!-))

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#94 von lernkern , 10.05.2016 13:31

Guten Tag zusammen.

Inzwischen bin ich ein großes Stück weiter:



Ich fahre wieder!!!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#95 von Railstefan , 10.05.2016 14:09

Hallo Jörg,

da herrscht ja Hochbetrieb auf deinen Modulen... - Rush-hour?

Schön das es bei dir weitergeht, aber bist du jetzt noch auf der anderen Seite der Erde oder schon wieder daheim?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#96 von lernkern , 10.05.2016 16:13

Tag Stefan.

Rushhour wegen Speilnachholbedarf. Die Kleine kommt noch nicht über die Weichen, denn ich warte noch auf einen Hex Frog Juicer von Tam Valley Depot. Dañn gibts nie wieder Kurze bei Falschfahrten, dafür aber Entgleisungen...

Ja, ich bin immer noch in Australien, es gibt auch keinen Termin für einen "Rückzug".

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#97 von Railstefan , 11.05.2016 09:05

Hallo Jörg,

dann mal viel Erfolg mit dem "Frosch" und auch mit wenigen Entgleisungen.

Wenn dir das "Auf-dem-Kopf-leben" jetzt so gut gefällt, dass du dort bleiben willst, dann mal alles Gute auf die andere Seite der Kugel.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#98 von lernkern , 11.05.2016 13:40

Tach Stefan.

Zitat von Railstefan

Wenn dir das "Auf-dem-Kopf-leben" jetzt so gut gefällt, dass du dort bleiben willst, dann mal alles Gute auf die andere Seite der Kugel.



Naja, "wollen"... Manchmal tut man Dinge und dann sind sie so. Mit Familie zieht man nicht "mal eben" um die halbe WElt. Das braucht Planung. Und Jobs.
Edit: Aber vielen Dank für die guten Wünsche!

So. Genug gejammert, Jörg. Zurück zum Thema. Nur gibt's leider nichts Neues. Aber bald. Schließlich steht der Fiddleyard noch "oben ohne" rum.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#99 von FreddyK , 12.05.2016 08:52

Hi Jörg,
schicke Sachen die du da baust!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#100 von Railstefan , 12.05.2016 10:25

Hallo Jörg,

das ist doch Jammern auf hohem Niveau und das darf man immer mal

Ansonsten dir einen guten Job da 'unten' und alles Gute auch an deine Familie - ich kenne das mit dem Umzug in ferne Länder: meine Schwester war für ein Jahr in China und da sind manche Dinge vielleicht noch ein wenig anders als wir uns das vorstellen können...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

50 Jahre Eimerkettenbagger Winningen
Wie klein kann eine motorisierte H0e Lok sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz