RE: Tams Lastregel Adapter für Wechselstrom Motorn.

#1 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 22.08.2013 18:57

Abend Zusammen.
Gibt es schon erfahrungen von Tams Lastregel Adapter für Wechselstrom Motoren.
Sinn dieses adapter ist es um Gleichstrom Decoder Einzubauen ohne Permanent Motor zu Wechseln.
Gibt es hier Forumsteilnehmer die mehr wissen?

Nartürlich ist noch Urlaubszeit viele sind noch im Urlaub!
Aber wie haben hier doch Spezialisten die sich mit Tams Artikel auskennen.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Tams Lastregel Adapter für Wechselstrom Motorn.

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.08.2013 19:04

Zitat von Max Maulwurf
Gibt es hier Forumsteilnehmer die mehr wissen?


Hallo Max,

guck mal hier: viewtopic.php?f=21&t=70911

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Tams Lastregel Adapter für Wechselstrom Motorn.

#3 von M-Artin , 14.05.2014 22:23

Guten Abend,

habe einige analoge Loks mit Scheibenkollektormotor (LFCM und SFCM) zu digitalisieren. Hierfür den Fahrtrichtungsumschalter gegen Elektronik auszutauschen bekomme ich noch hin (damit werden zwar Lichtblitz und Bocksprung entfallen, aber ok). Ein Motorumbau ist bei einigen Stücken jedoch ausgeschlossen (das bekomme ich dann doch nicht über's Herz). Auf der Suche nach einem Lokdekoder für Wechselstrommotoren hatte ich den Uhlenbrock 76200 und den tams LD-W-32 auf dem Schirm. Hierzu habe ich im Forum ja schon einige Erfahrungsberichte lesen können.

Nun stolpere ich im aktuellen tams Katalog auf folgende Neuheit:

Zitat
Lokdecoder mit Lastregelung sind meistens für die Ansteuerung von Loks mit Gleichstrommotoren ausgelegt. Lokdecoder, die Wechselstrom- (Allstrom-) Motoren lastgeregelt ansteuern, werden kaum angeboten. Um eine Lok mit Wechselstrommotor im Digitalbetrieb lastgeregelt fahren zu können, wird daher meistens der Motor umgebaut (durch Ersatz der Feldspule durch einen Permanentmagneten) oder komplett ausgetauscht. Der Lastregel-Adapter wird zwischen dem Wechselstrom-Lokmotor und dem lastgeregelten Lokdecoder für Gleichstrommotoren eingebaut. Er ermöglicht die lastgeregelte Ansteuerung von Wechselstrommotoren mit Lokdecodern für Gleichsstrommotoren, ohne dass Umbauten am Lokmotor durchgeführt werden müssen.


Da ich eine PC-Steuerung plane und die Züge hier eher "eigenschaftsorientiert" statt "ereignisorientiert" fahren werden, erhoffe ich mir durch eine Lastregelung eine bessere Berechenbarkeit für die PC-Steuerung.

Hat jemand mit vergleichbarem "Ausgangsmaterial" und "Anforderung" schon praktische Erfahrungen machen können?

Martin


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Tams Lastregel Adapter für Wechselstrom Motorn.

#4 von Haennie , 15.05.2014 06:56

Hallo,
die Platine habe ich in die alten Märklin "Stromfresser" Modelle wie DL800 oder 3025 verbaut. Das klappt sehr gut. Passende Magnete für die alten großen Motore wurden von ESU angekündigt, aber nie geliefert. Durch die Tams Platine können jetzt die alten Maschinen digitalisiert werden, aber die Motore bleiben unverändert.
Für "normale" Motore kann man passende Decoder oder eben den Magnetumbau vornehmen.
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Tams Lastregel Adapter für Wechselstrom Motorn.

#5 von SAH , 15.05.2014 19:11

Guten Abend Martin und Hans,

@Martin: diesen Lastregeladapter habe ich mit Tams LD-G33 und Kuehn T-65 ausprobiert. Die Fahreigenschaften sind passabel.
Der Grund warum ich nicht mehr Dekoder ausprobiert habe liegt darin, dass ich die Schaltung aufgrund einiger Tips verbessert habe. Da die Auswertung der Fahrtests etwas gedauert hat, habe ich dazu noch Nichts veröffentlicht.

@Hans: In Bezug auf die Allstrommotore habe ich im Zusammenhang mit obiger Verbesserung evtl. noch einige interessante Ergebnisse. Einfach mal abwarten

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Lastregel Adapter für Wechselstrom Motorn.

#6 von markusj , 15.05.2014 21:25

Zitat von SAH
In Bezug auf die Allstrommotore habe ich im Zusammenhang mit obiger Verbesserung evtl. noch einige interessante Ergebnisse. Einfach mal abwarten



Da bin ich aber Mal schwer gespannt. Ich habe fünf Loks mit der LRA-Schaltung (allerdings mit Schottky-Dioden) umgerüstet, die laufen zwar mit dem LD-G32, Lichter und Motorgeräusch pulsieren aber überraschenderweise im AC-Analogbetrieb.

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Tams Lastregel Adapter für Wechselstrom Motorn.

#7 von SAH , 16.05.2014 19:29

Guten Abend Markus,

ich bitte darum die Diskussion hier weiterzuführen.

Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz