RE: Lopi 4 mit MS2 programmierbar?

#1 von Udo Karl , 18.01.2012 22:22

Hallo,

kann ich den Lopi 4 mit einer MS2 ohne Einschränkungen programmieren oder brauche ich einen ESU-Lokprogrammer? Meines Wissens soll die MS2 auch CV´s auslesen können.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Lopi 4 mit MS2 programmierbar?

#2 von Der Ruinenbaumeister , 18.01.2012 22:50

Ich habe zu diesem Thema erst diese Woche den Märklin-Kundendienst angeschrieben. Leider ist der Zugriff auf die Register jenseits von 80 auch weiterhin nicht möglich. Ob man irgendwas auslesen kann, weiß ich nicht.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Lopi 4 mit MS2 programmierbar?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 19.01.2012 06:36

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich habe zu diesem Thema erst diese Woche den Märklin-Kundendienst angeschrieben. Leider ist der Zugriff auf die Register jenseits von 80 auch weiterhin nicht möglich. Ob man irgendwas auslesen kann, weiß ich nicht.


Da man mit der MS2 ohne Einschränkungen mit DCC programmieren (und lesen) kann muß ein Zugriff auf Register über 80 (braucht der Lopi4 das überhaupt?) auch gar nicht stattfinden.

Nochmal:
Registerprogrammierung: MM
CV-Programmierung und Lesen: DCC

Für die Ursprungsfrage:
Die MS2 kann den Lopi4 unter DCC programmieren. Der Lokprogrammer wird nur für Firmwareupdates (oder beim Loksound für Soundupdates) unbedingt benötigt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lopi 4 mit MS2 programmierbar?

#4 von Der Ruinenbaumeister , 19.01.2012 09:42

Dann hat mir der Märklin-Kundendienst Unsinn erzählt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Lopi 4 mit MS2 programmierbar?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 19.01.2012 10:29

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Dann hat mir der Märklin-Kundendienst Unsinn erzählt.


Warum denn?
Das was oben steht (Register nur bis 80 bei der MS2) ist doch auch korrekt.
Register sind keine CVs(!)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lopi 4 mit MS2 programmierbar?

#6 von Marky ( gelöscht ) , 19.01.2012 11:27

Moin Torsten


das wird auch noch in 10 Jahren hier grassieren. Da nutzen alle Bemühungen der "Aufklärung" wenig.

Sorry, aber ich muß das leider so feststellen, da das schon über Jahre so geht

Es muß bei M* alles wieder auf 8-polige Dip-Schalter zurückgedreht werden, dann klappt es einigermaßen, aber auch dann manchmal nicht


Gruß Markus


Marky

RE: Lopi 4 mit MS2 programmierbar?

#7 von Andreas85 , 19.01.2012 20:40

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Dann hat mir der Märklin-Kundendienst Unsinn erzählt.

Nein, hat er nicht!

Du mußt nur genau lesen was da steht:

Registerprogrammierung verwendet das MM-Protokoll und da geht es nur bis 80. (aber das ist eh nicht empfehlenswert wenn der Decoder und die MS2 was besseres können)

Wenn du nach MM-Programmierung fragst, kriegst du die richtige Antwort: Ja, geht aber nur bis 80
--------------------
Wenn du weiter liest, steht da mit DCC geht es aber vollständig mit der MS2

Mann muß halt die passende Frage stellen, dann kommt auch die richtig gute Antwort.


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Lopi 4 mit MS2 programmierbar?

#8 von Der Ruinenbaumeister , 20.01.2012 10:58

Tja, dann habe ich mich wohl geirrt. Wenn aber in der Anleitung steht, dass "REG" in der Mobile Station die Bezeichnung für die CVs sei, dann ist mein Irrtum wohl verständlich.

Also danke für die Klarstellung, Torsten, und danke an Andreas und Markus für die herablassenden Kommentare, die nichts weiter zur Sache beitragen. Keep up the good work!


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Lopi 4 mit MS2 programmierbar?

#9 von H0! , 20.01.2012 15:50

Moin!

Zitat von Udo Karl
Meines Wissens soll die MS2 auch CVs auslesen können.

Die MS2 kann CVs im Bereich 1 bis 1023 lesen und schreiben, also sollte man alle CVs des Lopi 4 damit ansprechen können.
Das Lesen und Ändern vieler CVs ist mit der MS2 aber etwas ermüdent weil umständlich.
Für Firmware-Updates braucht man den Lokprogrammer (der aber auch das Einstellen der CVs komfortabler macht).

BTW: In meiner MS2-Anleitung taucht "REG" nicht auf, dort heißt es CV ("CV Parameter" (sic) oder "CV-Wert").


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz