RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#1 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 15.04.2009 19:46

hallo zusammen,
dies ist der zweit versuch meines beitrags. der erste ist wohl im datennirvana verschwunden. falls er noch auftaucht, dann bitte ich die admins einen von beiden zu löschen.

habe bei der bucht ein dampfschneeschleuder-set erstanden: das 26830 und bin gleich auf ein paar probleme gestoßen.
laut packung ja digital, also nix wie aufs programmiergleis und die cs1 angeworfen (weiß ja jetzt wie es geht ). doch weder die lok noch die schleuder ließen sich programmieren (adresse).
nur die laut heft eingestellte adressen 68 und 69 haben funktioniert.
die decoder haben zwar auch mäuseklaviere drauf, aber das haben einige meiner anderen loks auch und trotzdem lassen die sich mit cs1 oder ms programmieren.
beim anlegen aus der datenbank mit der m-nummer bekomme ich dann auch alle funktionen auf den schirm und zwar von der lok und von der schleuder.
ich gehe mal davon aus, dass ich die lok quasi zwei mal anlegen muss mit den beiden adressen versehen und kann dann über den einen regler die lok und über den anderen die schleuder steuern. somit kann man ja wie im forum beschrieben die schleuder auch mit anderen loks kombinieren (z.b. mit einem glaskasten ). wäre natürlich praktischer alles aus einem panel zu steuern, aber das gab die technik wohl noch nicht her.
was mich auch ein wenig stutzig machte war die tatsache, dass die schleuder einen dampferzeuger eingesteckt hatte und die lok nicht. war das original??
vielleicht hat ja jemand ein paar ideen und anregungen.
danke und gruß
andreas


doc-scholliday

RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 15.04.2009 19:54

Hallo Andreas,
ich weiß wirklich nicht wie zum Henker du Mäuseklavierdecoder programmierst
Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Die beiden Artikel haben noch Decoder aus der Vor-ESU Zeut eingebaut.
Dementsprechend kannst du die Adresse nur direkt am Decoder ändern.
Und das bei der BR 52 ein Rauchsatz fehlt ist sicher nicht vorbildlich.
Wenn du bei beiden Rauch haben willst muss da eben noch ein Rauchsatz eingebaut werden.

Ich denke das mit dem zweimal anlegen macht sicher Sinn bei dem was du vorhast.
Und das beim Einprogrammieren alle Funktionen des Sets auftauchen liegt einfach daran das dieses Set mit seinen Eigenschaften in der Datenbank hinterlegt ist.
Ausgelesen wird da bestimmt nichts.



Mit freundlichen Grüßen
Julian ops:


power hat sich bedankt!
joshoperator

RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#3 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 15.04.2009 21:07

hallo julian,
danke für deine antwort.
kann mich erinnern, dass es auch decoder gab, die das mäuseklavier für die delta-geschichte haben und parallel dazu mit einer zentrale programmiert werden konnten.....
der rauchsatz ist ja schon von mir nachgerüstet, es hat mich halt nur gewundert, da die loks von tante m normalerweise ohne daherkommen und "nur" dafür vorbereitet sind. habe das set ja auch gebraucht erstanden (wobei wirklich neuwertig). da wird der vorbesitzer vielleicht in die schleuder den dampfer eingesetzt haben. was mich nur wundert ist die tatsache, dass das set wirklich ladenneu aussieht, als ob es noch nie auf einem gleis gefahren ist und was will man denn da mit einem rauchset??
naja, vielleicht hat ja noch jemand ein originalset und kann den beiden mal ins rohr schielen
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 15.04.2009 21:18

Hall Andreas,
was sowas gabs??? okay man lernt nie aus. Vll weiß ja noch jemand hier was dazu.

Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Spass mit deinem Set.
Tolle Sache
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#5 von DB 143 ( gelöscht ) , 15.04.2009 21:21

Zitat von joshoperator
Hall Andreas,
was sowas gabs??? okay man lernt nie aus. Vll weiß ja noch jemand hier was dazu.



Wie jetzt Andreas, meinst du Einstellungen fuer diese Lok an der CS verändern oder wirklich Programmieren? Das wäre mir nämlich ganz neu.

Aber ein tolles Set hast du da gekauft.


DB 143

RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#6 von joshoperator ( gelöscht ) , 15.04.2009 21:30

Zitat von Centralstation

Zitat von joshoperator
Hall Andreas,
was sowas gabs??? okay man lernt nie aus. Vll weiß ja noch jemand hier was dazu.



Wie jetzt Andreas, meinst du Einstellungen fuer diese Lok an der CS verändern oder wirklich Programmieren? Das wäre mir nämlich ganz neu.

Aber ein tolles Set hast du da gekauft.





Hallo Robin,
öhm ja das scheint er zu meinen. Ich kanns auch nicht so recht glauben


joshoperator

RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#7 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 15.04.2009 21:54

hallo robin und julian,
danke für die beiträge. habe ziemlich gezittert bei der auktion, da ich bei dem verkäufer schon drei loks gekauft hatte und somit versandkosten sparen konnte, außerdem wollte ich natürlich nicht zu viel zaheln, aber es hat sich gelohnt, wie schon gesagt wie aus dem geschäft....
neinnein, nix programmieren, sondern "nur" adresse ändern über cs1 auf dem programmiergleis, oder decoder reset über cv 8 mit wert 8. ging aber alles nich.....
beim umstellen der adresse über cv1 hat die lok schön brav mit ihren lichtern geblinkt wie man das gewohnt ist, auch die cs1 hat brav ihr klack klack abgefeuert, nur gebracht hats halt nix.
kann damit leben. werde ein paar adresse aus meiner liste vergeben und mit dem mäuseklavier einstellen, damit hat sich die sache. das mit der drehzahlregelung des schleuderrades aus dem forum werde ich mir dann mal bei gelegenheit zu gemüte führen, das hätte tante m ja wirklich noch von hause aus mit reinnehmen können, ansonsten finde ich das gespann wirklich gelungen (trotz tender-kritik hier aus dem forum )
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#8 von fuesssteller , 15.04.2009 22:45

einfach mal ein Foto vom Decoder machen
damit wirs alle glauben können


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


power hat sich bedankt!
 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#9 von stefan69 ( gelöscht ) , 16.04.2009 19:38

Hallo,

ich besitze auch (2) dieser Dampfschneeschleuderpackung 26830.

Da ich auch mit der CS 1 fahre, dachte ich mir zuerst,daß unter der Artikelnummer die Lok und die Schneeschleuder parallel,also unter einem Eintrag in der Lokliste zu steuern sind.
Nach Eintreffen des Artikels stellte ich dann fest, das der Eintrag in der Lokliste sich nur auf die Schneeschleuder selbst bezieht, die Lok selbst muß man separat unter der Adresse (werksseitig 6 anlegen.

Ist meines Erachtens etwas umständlich, hat aber andererseits den Vorteil,das man die Lok auch separat,also ohne Schneeschleuder verwenden kann.


Gruß!

Stefan


stefan69

RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#10 von KBayStsB , 11.04.2020 18:09

Hallo zusammen, ich habe mir auch gerade so eine Schleuder in der Bucht geschossen und dank Euren Beiträgen schon einmal herausgefunden, wie sich die Lok mit Adresse 68 bewegen lässt - das Beiheft für die Lok hat nämlich gefehlt. Allerdings hat die Lok bei mir nur Licht, keinen Sound, im Gegensatz zur Schneeschleuder. Ist das so gedacht bzw. bei Euch auch so? Über eine kurze Info würde ich mich freuen. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus, Steffen


KBayStsB  
KBayStsB
Beiträge: 3
Registriert am: 10.04.2020


RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#11 von supermoee , 11.04.2020 18:41

Hallo,

Das Set stammt aus 1998. Da gab es noch nicht gross Sound. Ja, das ist so ok. Nur die Schneeschleuder hat ein Soundmodul aus der Soundsteinzeit.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#12 von Analogbahner , 11.04.2020 18:46

Nur mal aus Interesse: wie können mehrere Leute hier gleichzeitig Threadersteller sein?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#13 von katzenjogi , 12.04.2020 17:51

Hallo Jochen,

das passiert normalerweise, wenn mehrere Threads von den Admins zu einem zusammengefügt werden.... aber hier scheint es ein Fehler in der Datenbank zu sein, verursacht durch die Tatsache, dass die User, welche mittlerweile in diesem Thread als Ersteller angezeigt werden, nicht mehr angemeldet sind.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#14 von WolfiR , 13.04.2020 01:18

Hallo,

ich hab das mal hier
viewtopic.php?f=14&t=179369
eingefügt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#15 von Murrrphy , 13.04.2020 12:05

Zitat

ich hab das mal hier
viewtopic.php?f=14&t=179369
eingefügt.


Aha, hat mit dem da beschriebenen Problem bloß überhaupt nichts zu tun

Und deswegen holt ihr einen 11 (!) Jahre alten Thread wieder aus der Versenkung, deren Teilnehmer im Forum gar nicht mehr aktiv sind? Sorry, da kümmere ich mich irgendwann später mal drum und nicht an Ostern, was 11 Jahre geruht hat, kann auch noch ein paar Tage länger liegen


Viele Grüße
Achim



power hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: probleme mit br 52 plus dampfschneeschleuder, märklin 26830

#16 von Analogbahner , 13.04.2020 16:26

Nein, der Fragesteller von 2020 wollte genau zu diesem alten Set die Sound-Optionen der Lok wissen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz