RE: Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

#1 von Länderbahnmartin , 21.04.2021 17:16

Guten Abend,

kleine Frage: gibt es bei der Einrichtung einer Fahrstraße auf der IB 2 irgendeinen Trick, den ich übersehen habe: Habe das Handbuch jetzt 4 mal sklavisch befolgt, ich bekomme keine Fahrstraße mit 6 Weichen/Signalen zum Laufen; lt. Uhlenbrock-Service sei keine Angabe einer Rückmeldeadresse nötig (entgegen Handbuchtext), ich kann auch keine vergeben, da ich keine Rückmelder habe.

Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe, sind "Schaltzeiten" einzufügen. Bisher dachte ich, daß auch bei Überforderung der IB 2 (Powermodul von Viessmann ist zwischen IB und Decoder geschaltet) müßte man wenigstens von irgendeinem Antrieb einen Mucks hören, aber es geschieht weder akustisch noch optisch auf dem Display der IB 2 irgendwas.

Die normale Einzelschaltung von Weichen, Signalen und Entkupplungsgleisen geht problemlos.

Hat jemand da einen Rat?

Vielen Dank und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

#2 von faraway , 21.04.2021 17:57

Hallo Martin,
beim Einrichten der Fahrstrassen wird nach der Adresse der Weiche und der Rückmeldeadresse gefragt.
Letzter habe ich auch nicht aber wenn ich für beides die gleiche Adresse eingebe funktionierts problemlos.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

#3 von Länderbahnmartin , 21.04.2021 18:11

Hallo Reinhard,

ah, das ist eine gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen, werde es am Woe gleich 'mal ausprobieren.

Hast Du dann als Rückmeldeadresse die Fahrstrassennummer angegeben oder bei jedem einzelnen Magnetartikel dessen Adresse auch als Rückmeldeadresse?

Vielen Dank und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

#4 von faraway , 21.04.2021 23:21

Hallo Martin,
so blöd es klingt aber Weiche 17 hat auch 17 als Rückmeldeadresse bekommen. Signal 3 dann die 3.
Ich habe nicht rausbekommen warum es funktioniert, aber es geht.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

#5 von Dreispur , 22.04.2021 07:31

Hallo !

Möglich das das System einen Neustart gebraucht hat um zu übernehmen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

#6 von faraway , 22.04.2021 07:56

Zitat

Hallo !

Möglich das das System einen Neustart gebraucht hat um zu übernehmen .


Das war nie ein Thema wenn Adresse und Rückmeldeadresse gleich sind.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

#7 von Länderbahnmartin , 22.04.2021 20:47

Hallo Reinhard,

Vielen Dank für den Supertip, werde es am Woe ausprobieren und dann die Resultate vermelden.

Vom Service Uhlenbrock habe ich bisher nur den Rat bekommen, die neueVersion des Handbuchs runterzuladen und statt Seiten- die Kapitelzahl anzugeben, sonst bisher nur Hinweis, dass eine Rückmeldeadresse nicht nötig sei ( entgegen dem Handbuch). Jedenfalls bin ich auf Deinen Ansatz sehr gespannt.

Liebe Grüße bis demnächst mit hoff. gutem Ergebnis und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

#8 von Länderbahnmartin , 25.04.2021 13:09

Hallo Reinhard,

herzlichen Dank, es hat geklappt, aber der Weg war noch holprig.

Für eine Überholungsautomatik brachte ich die Schaltabfolge von 2 Signalen und 4 Weichen, die 2. Fahrstrasse sollte dann die Weichen zurückschalten und die Signale sicherheitshalber auf rot (belassen).

Das erste Problem gabsbeim Rückmelder, ich konnte nur einen pauschal angeben für die gesamte Fahrstrasse, das Suchen von Rückmeldern für jeden Artikel brachte kein Ergebnis, na gut, dann halt nur einer, ich nahm die Adresse der letzten Weiche und siehe da, es klappte alles, für die zweite Fahrstrasse klappte auch das Rückgängigmachen.

Ich schalte also ein paar mal und was bemerke ich: das Ausfahrsignal, das den zu überholenden Zug hält, schaltet plötzlich zweimal, nämlich wieder zurück auf grün. Super, denke ich, das ist ja das wichtigste... paar Mal gespielt, Eingaben alle überprüft, nix..

Dann merke ich, dass das Signal das zweite Mal schaltet, nachdem eine Weiche geschaltet hatte und da kam mir der Gedanke, ob vielleicht ein defekter Antrieb im „Befehlsstrang“ nicht schaltet und die Ib dann einfach diesen Impuls wo anders hin verwurschtelt. Genauso war es, ein alter Märklinantrieb machte mal wieder Zicken, von Hand ein paar Mal hin- und hergeschaltet, seither klappt alles.

Probefahrt: alle Schalter lösen aus, Schnellzug soll Güterzug überholen, an der 2. Bogenweiche entgleist die Lok später auch Wagen. Gleislage picobello, aber die S2/6 von Brawa ist eine Zicke. Mit der hochhaxigen von Märklin ging es problemlos.

Alles läuft, dann dachte ich mir, schalte ich doch in Zukunft mit der Daisy, nö, geht nicht, aber zu vertieftem Anleitungsstudium habe ich heute keinen Bock mehr.

Jedenfalls klappen auch nach 1 h die beiden Fahrstrassen, mehr werden es nicht, aber ohne Deinen Tip hätte ich es nie geschafft, nochmals vielen Dank und

Schönen Restsonntag Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

#9 von meckh , 26.04.2021 18:31

Hallo Stummis,

beim Lesen dieses Beitrags bemerke ich, auch wenn das Eine oder Andere funktioniert, das ihr es grundsätzlich nicht verstanden habt.
Da möchte ich mal helfen

Der Hinweis im Handbuch...

Zitat
Damit eine Fahrstraße nutzbar ist, muss immer eine Rückmeldeadresse angegeben werden. Andernfalls sind alle anderen Fahrstraßeninhalte nicht gültig und werden u.U. in den Menüs nicht angezeigt.


... bezieht sich nur auf die aktuelle anzulegende Fahrstraße.

Das heißt, man vergibt für eine Fahrstraße eine beliebige Rückmeldeadresse im zugelassenen Adressbereich (1-2048).
Das hat mit Rückmeldeadressen für Weichen oder Signale nichts, aber auch gar nichts zu tun. Im Allgemeinen haben die keine Rückmeldeadresse.

Wenn, wie es hier geschildert wird, eine Adresse 17 oder 3 oder auch eine Sonstige funktioniert, dann liegt es einfach daran, dass diese beliebige Adresse eben die Rückmeldeadresse für die aktuelle Fahrstraße ist.

Das UB-System unterscheidet auch zwischen Magnetartikel-Adresse und Rückmelder-Adresse.
Ich kann also einen Magnetartikel mit der Adresse 17 haben aber auch eine Rückmelde-Adresse 17.
Rückmelder-Adressen dürfen aber nur einmal im System vergeben werden.

Am Anfang ist es wohl am einfachsten die Rückmelde Adresse gleich der Fahrstraßennummer zu wählen.
Heißt: Fahrstraße 1 = RM-Adresse 1, FS 2 = RM-Adresse 2 usw.

Ich hoffe, damit Euren Kenntnisstand erweitert zu haben und damit die Programmierung weitere Fahrstraßen zukünftig keine Probleme mehr macht.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

#10 von faraway , 26.04.2021 18:38

Hallo Klaus,
danke für die Erläuterung. Wie ich schrieb hatte ich diese Zusammenhängte nicht gekannt bzw. nicht verstanden. Danke sehr!

Hallo Martin, prima wenns nun läuft


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Fahrstrassensteuerung bei der Intellibox II

#11 von Länderbahnmartin , 26.04.2021 19:25

Lieber Klaus, lieber Reinhard,

vielen Dank für die Tips; an dieser Stelle kann man sehen, wie "Schwarmintelligenz" funktioniert.

Hab mir gleich alles ausgedruckt und zu meinem Handbuch getan.

Schönen Abend und viel hoff. frustfreienn Spaß mit der Moba, an meinen beiden Fahrstraßen erfreue ich mich sehr, dank Eurer Hilfe

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   

Märklin 6080 Decoder Problem
Ein Stuttgarter fragt um eure Meinung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz