RE: Piko DCC Funktionen Überschneidung

#1 von Gerd-D , 17.10.2020 15:05

Hallo zusammen,
ich habevon Piko die 51852 BR111 als DC-Lok mit Plux22-Schnittstelle. Dazu habe ich den Piko Decoder 56400 4.1 ohne Soundfunktionen. Einbau problemlos.
Ich nutze zum Steuern eine MS2 von Märklin im reinen DCC-Modus.

Lok sollte folgende Funktionen haben:
F0 Stirnbeleuchtung
F1 Rücklicht vorn
F2 Rücklicht hinten
F3 Führerstand vorn
F4 Führerstand hinten
F5 Rangiergang
F7 Maschinenraumbeleuchtung

2 Fehlfunktionen:
1.) Wenn ich F0 einschalte geht auch die Maschinenraumbeleuchtung an. Dafür tut sich auf F7 nichts
2.) der Rangiergang liegt auf F8

Wie kann ich vor allem die Maschinenraumbeleuchtung vom Licht 'trennen', bzw. den Rangiergang von F8 auf F5 bekommen?

Freue mich über jede Hilfe, vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko DCC Funktionen Überschneidung

#2 von CarstenLB , 17.10.2020 15:25

Hallo Gerd,

bezüglich Maschinenraumbeleuchtung ... RTFM

Ein Jumper auf der Platine muss umgesteckt werden, siehe Seite 10:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=19592


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko DCC Funktionen Überschneidung

#3 von Gerd-D , 17.10.2020 15:56

Ich stehe anscheinend grad auf dem Schlauch. Wo ist dieser Jumper?


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko DCC Funktionen Überschneidung

#4 von Gerd-D , 17.10.2020 16:00

Hab's grad gefunden. Logisch wer statt nach einem Jumper, nach einem Schalter sucht - sucht ewig. Danke für den Tipp. KAnn ich mit der MS2 den RAngiergang vonb F8 auf F5 umlegen?


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko DCC Funktionen Überschneidung

#5 von Gerd-D , 17.10.2020 16:11

Hab noch ein weiteres Problem. Ändern der Maximalgeschwindigkeit:
MS2 läuft unter reinem DCC-Protokoll.
Ich möchte die Max. Geschwindigkeit (CV5) reduzieren. Dort werden statt 1-63 die 1-255 angezeigt. Wenn ich diesen Wert dann etwa auf 200 reduziere, wird die Lok ab mitteler Geschwindigekit langsamer? Muss hier CV-mäßig ev. etwas zwischen mfx und DCC geändert werden?
Danke vorab, Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko DCC Funktionen Überschneidung

#6 von Regiobw , 17.10.2020 16:55

Hallo Gerd,

sowie es aussieht kann der Decoder bei der Geschwindigkeit nur bis Wert 63 programmiert werden. Laut BA ist die Werkseinstellung CV 5 =48 / CV6 =24.
Also müsstest du CV5 kleiner dem Wert 48 und CV6 kleiner dem Wert 24 (Cirka 50% von CV5). Wichtig für die Fahrstufenkennlinie.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko DCC Funktionen Überschneidung

#7 von Gerd-D , 17.10.2020 18:05

...das hat auch geklappt. Danke!!
Bleibt nur noch der Wunsch nach Umlegung des Rangiergangs auf F5 oder F6, damit ich die MS2 nicht auf die 2. Funktions-Seite switchen muss?
Danke für Eure HIlfen und schönen Abend
Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz