RE: Hilfe benötigt zu Esu Loksound 5 micro Next 18 und Tillig 99 247

#1 von V200Freund , 29.08.2020 18:49

moin zusammen,

jetzt wollte ich meine erste HOm Dampflok digitalisieren mit einem Esu Loksound 5 Dec mit Next 18 Schnittstelle und schon beginnen die Probleme......

Ausgangslage Tillig 0925 HOm Dampflok 99 247 der DR mit Net 18 Schnittstelle. Bislang war ein Lopi 4 verbaut also bereits digital. Jetzt habe ich mir bei Modellbau Henning einen Esu Micro Loksound 5 Dec mit Next 18 gekauft und habe Fragen zum Anschluss der Lautsprecher Kabel. Lt Bedienungsanleitung von ESU sind diese bereits angelötet, bei der Lieferung von Herrn Henning leider nicht, zwei braune Kabel lose anbei...toll.
Rückfrage beim Lieferanten war leider wenig hilfreich und die Antwort verstehe ich auch technisch nicht da sie in meinen Augen keinen Sinn ergibt...>Zitat...
Hallo Herr Kuper,
beim NEXT DEcoder wird der LS Ausgang über die Schnittstelle realisiert und darum sidn dei Drähhte auch nicht angelötet
bei der Tillig Maschine werden die Drähte nicht benötigt. Warum ESU bei einem NEXT18 Decoder diese an den Decoder lötet ist mit schleierhaft, weil aus meiner Sicht technischer Unfug. Der LS kommt wird bei der Tillig 99222 ohne den Schallkörper in den Rahmen der LOk ( Aussparung vorhanden ) montiert. Der Lautsprecher wird dann über die Platine gespeißt. Eine eventuelle Montage Anleitung hierfür mal bei Tillig erfragen, Ich habe da keine. ...<<Zitat Ende

Da weder in der Aussparung im Lokrahmen noch unter der Platine irgendwelche Anschlüsse für den LS sichtbar sind verstehe ich diese Antwort leider nicht....

Asche über mein Haupt....wer gucken kann ist klar im Vorteil, ich habe die zwei Kontaktpins, wie von Herrn Henning beschrieben gefunden, siehe auch weiter unten. Somit ist seine Aussage also recht!

so nun hoffe ich auf Eure Hilfe...wo müssen die beiden LS Kabel an der Platine angelötet werden. Da beide Kabel gleich braun sind ist es egal an welchen Pin welches Kabel drankommt..??



Platine Unterseite


Draufsicht Platine ohne Dec


Dann habe ich mir noch einen PowerPack von ESU dazu bestellt. Hier möchte ich von Euch nur die Bestätigung dass ich die Kabel korrekt wie in der Anleitung beschrieben an die drei unteren Pins anlöten kann siehe Foto schwarz, weiß, rot von links nach rechts....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Hilfe benötigt zu Esu Loksound 5 micro Next 18 und Tillig 99 247

#2 von CR1970 , 29.08.2020 21:00

Ist bei der Bedienungsanleitung der Lok nicht der Einbau eines Sounddekoders beschrieben? Dort sind vlt die Lautsprecheranschlüsse zu finden. Ansonsten sollten sich auch auf der Dekoderplatine Anschlüsse befinden. Steht in der Bda des ls5. Anschluss bei einem Lautsprecher egal. Bei 2 müssen sie gleich gepolt sein. Steht auch in der Bda des Ls5.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe benötigt zu Esu Loksound 5 micro Next 18 und Tillig 99 247

#3 von MTB-Ontour , 29.08.2020 21:08

Hi,

habe den Einbau jetzt schon mehrere Male gemacht.

Einfach, wie von Dir gezeigt, die Platine mit der Schnittstelle in der Lok etwas anheben, dann wird die Aufnahme des Lautsprechers sichtbar. Hier den Lautsprecher reinlegen, die Anschlussnüpsies nach oben zeigend (ich meine mich zu erinnern, dass die Drehrichtung egal war), dann die Platine wieder normal fixieren und den Dekoder aufstecken. Fertig

LG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Hilfe benötigt zu Esu Loksound 5 micro Next 18 und Tillig 99 247

#4 von V200Freund , 29.08.2020 22:27

hallo,

@ CR1970

Zitat
Ist bei der Bedienungsanleitung der Lok nicht der Einbau eines Sounddekoders beschrieben?


leider nein, nur ein Hinweis, dass man ggf die Lok zum Werk schicken soll um dort den Umbau vorzunehmen um Beschädiguungen zu vermeiden....

Zitat
Ansonsten sollten sich auch auf der Dekoderplatine Anschlüsse befinden


da frag ich ja nach....wobei bei Next 18 gibt es ja keine wirkliche "Decoderplatine" sondern nur den Steckplatz auf der Lokplatine jedoch weitere Lötpads oberhalb des Decoders..nur wozu sind sie da?

@Micha

Zitat
habe den Einbau jetzt schon mehrere Male gemacht.
Einfach, wie von Dir gezeigt, die Platine mit der Schnittstelle in der Lok etwas anheben, dann wird die Aufnahme des Lautsprechers sichtbar. Hier den Lautsprecher reinlegen, die Anschlussnüpsies nach oben zeigend (ich meine mich zu erinnern, dass die Drehrichtung egal war), dann die Platine wieder normal fixieren und den Dekoder aufstecken. Fertig



danke für Deinen Tipp, dieser deckt sich ja mit der Aussage des Herrn Henning. Ich probiere das morgen aus und werde berichten.....
Jedoch man sieht aber doch keinen Kontakt auf der Unterseite der Platine....wie kommt der Impuls zum LS..? und löte ich die beiden Kabel vorher ab ? Vermutlich schon oder..????


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Hilfe benötigt zu Esu Loksound 5 micro Next 18 und Tillig 99 247

#5 von MTB-Ontour , 29.08.2020 22:30

Hallo Reiner,

ja, die Kabel ablöten.
Bei meinen Loks waren unten auf der Platine zwei (relativ) kleine verzinnte Flächen.

LG
Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Hilfe benötigt zu Esu Loksound 5 micro Next 18 und Tillig 99 247

#6 von CR1970 , 29.08.2020 22:54

Auf dem Next18 Dekoder gibt es keine Lötpads für den Lautsprecher. Nur pin 7 und 16. Also muss es auf Lokseite etwas geben. Zur Not von unten. Aber so wie es Michael beschreibt gibt es da Kontakte, die auf die Anschlüsse des Lautsprechers drücken.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe benötigt zu Esu Loksound 5 micro Next 18 und Tillig 99 247

#7 von V200Freund , 30.08.2020 11:31

hallo Ihr Beiden Helfer....

wer gucken kann ist klar im Vorteil...habe tatsächlich auf der Unterseite der Lokplatine zwei passende Kontakte gefunden....somit hat Herr Henning mit seiner Aussage recht....


dafür jetzt das nächste Problem....so sollte es serienmäßig mit der verschraubten Platine aussehen...


so verkantet sieht es aus mit eingelegtem LS, es kommt nur ein Kontakt an die Platine...


und jetzt meine Frage...der LS ist in einer kleinen Plastikrahmen mit zwei unteren Nasen dran..muss der LS aus diesem Rahmen rausgedrückt werden -was mir schon nicht gelingen will- und wenn ich es recht sehe sind dann die elekrischen Anschlüsse des LS nicht mehr da...
Micha weißt Du noch wie Du es gemacht hast....??


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Hilfe benötigt zu Esu Loksound 5 micro Next 18 und Tillig 99 247

#8 von CR1970 , 30.08.2020 11:55

Ich könnte mir vorstellen dass der Lautsprecher (also nur das silberne Ding) den Lokkörper als Resonanzraum nutzt. So wie es aussieht schaut er Lautsprecher bzw der Resonanzkörper nicht nur oben sondern auch nach hinten raus. Oder du den Deckel des resonanzkörpers entfernen musst. Ist der Raum in der Lok nach unten abgeschlossen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe benötigt zu Esu Loksound 5 micro Next 18 und Tillig 99 247

#9 von Lindilindwurm , 30.08.2020 12:10

Das hatte doch Herr Henning geschrieben:

OHNE DEN SCHALLKÖRPER...

Wie lest ihr denn?


>Zitat...
Hallo Herr Kuper,
beim NEXT DEcoder wird der LS Ausgang über die Schnittstelle realisiert und darum sidn dei Drähhte auch nicht angelötet
bei der Tillig Maschine werden die Drähte nicht benötigt. Warum ESU bei einem NEXT18 Decoder diese an den Decoder lötet ist mit schleierhaft, weil aus meiner Sicht technischer Unfug. Der LS kommt wird bei der Tillig 99222 ohne den Schallkörper in den Rahmen der LOk ( Aussparung vorhanden ) montiert. Der Lautsprecher wird dann über die Platine gespeißt. Eine eventuelle Montage Anleitung hierfür mal bei Tillig erfragen, Ich habe da keine. ...<<Zitat Ende


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe benötigt zu Esu Loksound 5 micro Next 18 und Tillig 99 247

#10 von oligluck ( gelöscht ) , 30.08.2020 12:40

Zitat

Das hatte doch Herr Henning geschrieben:

OHNE DEN SCHALLKÖRPER...

Wie lest ihr denn?



Der Kunststoffrahmen ist Teil des Lautsprechers, das hat mit "Schallkörper" nichts zu tun.
Dieser ist separat, wird als Bausatz in benötigter Größe zusätzlich befestigt.
In dieser Lok nicht, dort ist (laut Beschreibung) bereits das Lokgehäuse der nötige Resonanzkörper.

Ob dieser Lautsprecher (so wie er ist und nicht in seine Einzelteile zerlegt!) in die Lok passt oder ob der Lokhersteller einen anderen Lautsprecher vorgesehen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also wer liest jetzt wie?


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Hilfe benötigt zu Esu Loksound 5 micro Next 18 und Tillig 99 247

#11 von Lindilindwurm , 30.08.2020 14:49

Wie wäre es damit, den Schallkörper, der auf dem Foto offensichtlich zu sehen ist, abzumontieren und es dann auszuprobieren, ob alles passt?

Man kann das Rad natürlich auch neu erfinden, insbesondere, wenn man schon von Herrn Henning vorab eine zutreffende Hilfestellung hatte...


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz