RE: Lenz Silver+ Plux22, RailCom und Z21

#1 von LeonFoucault , 31.05.2020 18:21

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In eine BR86 von Roco habe ich den Lenz Silver+ Plux22 eingebaut. Funktioniert soweit auch alles gut, sie fährt ich kann die CVs einstellen und alles.
ALLERDINGS bekomme ich keine Broadcast-Meldung vom RailCom.
CV29 ist auf 14, CV28 auf 3. Also Railcom aktiviert und auch beide Kanäle.
Allerdings kommt nichts in der Software an. Ich benutze Rocrail in der aktuellen Version erstmal zum testen.
Eine einfach BR218, welche direkt mit einem Zimo-Decoder ausgestattet war sendet brav per Broadcast Adresse, Geschwindigkeit und qos.

Von der BR86 kommt jedoch nichts. Egal ob alleine auf dem Gleis oder nicht. Habe absichtlich alles aufs minimalste zurückgeschraubt um es zu testen.
Nur die z21, Verbindungsgleis und noch 4 einfache Gleise dran. Das wars.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich noch nachschauen könnte? Mir kommt es fast so vor als wenn das Modul zur RailCom-Meldung nicht in Ordnung wäre auf dem Decoder.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Lenz Silver+ Plux22, RailCom und Z21

#2 von LeonFoucault , 31.05.2020 19:12

Ich möchte erstmal allen Danken die hier rein geschaut haben und über eine Lösung nachgedacht haben.

Nach einiger Recherche habe ich dann doch herausgefunden, dass der Lenz das wohl irgendwie nicht hin bekommt.
Quelle: https://www.opendcc.de/info/railcom/rail...r_overview.html

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das POM ohne Probleme funktioniert.

Vielleicht lässt es sich ja irgendwann mal mit einem Firmwareupdate ermöglichen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Lenz Silver+ Plux22, RailCom und Z21

#3 von vikr , 31.05.2020 22:58

Hallo Leon,

Zitat

In eine BR86 von Roco habe ich den Lenz Silver+ Plux22 eingebaut. Funktioniert soweit auch alles gut, sie fährt ich kann die CVs einstellen und alles.
ALLERDINGS bekomme ich keine Broadcast-Meldung vom RailCom.
CV29 ist auf 14, CV28 auf 3. Also Railcom aktiviert und auch beide Kanäle.
Allerdings kommt nichts in der Software an. Ich benutze Rocrail in der aktuellen Version erstmal zum testen.
Eine einfach BR218, welche direkt mit einem Zimo-Decoder ausgestattet war sendet brav per Broadcast Adresse, Geschwindigkeit und qos.


d.h. Du bekommst im Rückmeldemonitor von Rocrail die DCC-Adresse der 218 korrekt zu dem entsprechenden RM angezeigt? Die Adresse der 86 wird aber nicht angezeigt, wenn Du sie gegen die 218er auf demselben Gleis tauscht?

Zitat

habe ich dann doch herausgefunden, dass der Lenz das wohl irgendwie nicht hin bekommt.
Quelle: https://www.opendcc.de/info/railcom/rail...r_overview.html

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das POM ohne Probleme funktioniert.


Schalte beim Lenz Silver+ bitte mal Kanal 2 aus. D.h. in CV 28 nur Wert 1.
Prüfe, ob jetzt die Adresse im RR-RM-Monitor angezeigt wird.
Falls das nicht zum Erfolge geführt hat, kannst Du in der z21 über das Maintenancetool auch dort Kanal 2 auschalten.
Für beide Loks müßte im RR-RM-Monitor die Adresse angezeigt werden.
Eigenlich sollte jeder Lenz+, also auch der Lenz Silver+ das - auch laut der von Dir verlinkten Doku auf OpenDCC - hinbekommen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Lenz Silver+ Plux22, RailCom und Z21

#4 von LeonFoucault , 05.06.2020 09:51

@vikr

Entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Im Fenster-Bereich "Zentrale" bekomme ich von der 218 in regelmäßigen Abständen qos, Geschwindigkeit und Adresse der 218 angezeigt.

Von der 86er kommt dort aber nichts an. Ich habe den Testaufbau halt auf ein Minimum reduziert um mögliche Fehler meinerseits auszuschließen, so dass ich nur 1 Gleis habe und die z21 und die Loks. Als globaler Detektor sollte die z21 ja nun auch Daten des Lenz empfangen.
Ich werde als nächsten Versuch einfach mal einen passenden RM einrichten mit "ident" als Event. Vielleicht bringt mich das ja ein wenig weiter. Andere RailCom Rückmelder sind ja im Moment wirklich schwer zu bekommen. In Hamburg hat leider kein Händler auch nur einen einzigen vorrätig....


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Lenz Silver+ Plux22, RailCom und Z21

#5 von Fishmastr , 05.06.2020 09:59

Moin Leon,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine DR5000 beim mw-modellbahnversand geholt. Der sitzt südlich von Hamburg Richtung Stade. Ich könnte mir denken das er möglicherweise noch ein paar Digikeijs RM auf Lager hat. Schau doch mal in seinen Shop. Meine Ausstattung beinhaltet noch keine Rückmelder, daher kann ich dir fachlich leider nicht helfen.

Viele Grüße aus Hamburg


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Silver+ Plux22, RailCom und Z21

#6 von LeonFoucault , 05.06.2020 10:33

Danke für die Info! Habe ich mir direkt angeschaut, nur leider hat der RailCom-Detectoren auch im Rückstand, so dass keiner verfügbar ist. Ist wirklich zum Mäuse melken.
Ich meine es soll eh alles irgendwann auf Esu und Esu Loksound umgerüstet werden, aber gerade um ein paar Sachen mal schnell zu testen wäre es wirklich praktisch. Und ich denke wirklich dass es einfach am Lenz liegt. Aber bevor ich zum Händler gehe würde ich es eben gerne selbst testen bevor ich den eventuell mit Kinderkram belaste.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Lenz Silver+ Plux22, RailCom und Z21

#7 von drum58 , 05.06.2020 11:02

Hallo,

hast Du schon mal bei Lenz nachgefragt?
Herr Gradl antwortet nach meiner Erfahrung schnell und präzise.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Silver+ Plux22, RailCom und Z21

#8 von LeonFoucault , 05.06.2020 11:18

Ich habe eben mit Lenz telefoniert und Herr Suhl ist mit mir ein paar Sachen durchgegangen... Einstellungen, Reset, erneut einstellen, alles OK. Ansprechbar ist der Decoder ja, Lok ist steuerbar und Funktionen gehen. Nur eben keine RailCom Rückmeldung, egal was ich bisher mache. Aussage Lenz war: Funktioniert der Decoder dann funktioniert auch Railcom.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Lenz Silver+ Plux22, RailCom und Z21

#9 von moppe , 05.06.2020 13:48

Welche Zentrale?
Z21, z21 oder z21start?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Silver+ Plux22, RailCom und Z21

#10 von LeonFoucault , 05.06.2020 14:03

z21start. Freigeschaltet ist sie und ein Zimo 630R meldet sich brav mit Adresse, qos und Geschwindigkeit.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Lenz Silver+ Plux22, RailCom und Z21

#11 von LeonFoucault , 13.06.2020 09:54

Ich grabe den Thread mal aus und vielleicht sind die Infos, die ich herausgefunden habe auch für einige andere interessant.
Nachdem ich in so ein paar "Probleme" gelaufen bin und auch niemand wirkliche Antworten hatte, bin ich selber etwas intensiver auf Suche gegangen.
Ich habe ein kleines Tool geschrieben mit dem ich Railcom-Informationen abfragen kann, Steuerinformationen senden und Funktionen schalten.
Also quasi eine kleine Loksteuerung, allerdings mit Fokus auf der Railcom-Funktionalität.
Ergebnis ist, dass das Railcom im Lenz funktioniert, allerdings ist es so, dass die z21 über den normalen Anschluss die Meldungen vom Lenz nicht verarbeitet / bekommt. Eine Rückmeldung der Adresse funktioniert nur über einen Railcom-Rückmelder und nicht über den Global-Detector.
Ich habe leider kein Osizilloskop, dass ich nachprüfen könnte wo es genauer dran liegt.
Alles in allem ist also zumindest DIESE Kombination von Lokdecoder und Zentrale für den Fall des globalen Detektors nicht einwandfrei funktionsfähig.
Vielleicht lässt sich das ja seitens Lenz mit einem Firmware-Update beheben.

Ich werde es auf alle Fälle auch nochmal mit anderen Dekodern testen, sobald ich welche in die Finger bekomme, ebenso mit anderen Zentralen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz