RE: Märklin - Adresse für Mobile Station 2 - SBB Cargo

#1 von patrickseisenbahn2 , 27.04.2020 12:44

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein paar Loks auf Ihre Funktion zu prüfen. Unter anderem auch folgende Lok der SBB Cargo. Da ich keine OVP mehr habe und auch durch Google nicht die richtige Adresse für die Mobile Station gefunden habe. Wollte ich euch um Hilfe bitten, ob ihr eine Ahnung habt unter welcher Adresse, ich diese Lok ansprechen kann. Damals wurde noch ein Lichtumbau durchgeführt, weshalb es sein kann, dass die Adresse eventuell auch nicht mehr die originale ist?, ich habe mal ein Bild von der Platine gemacht.







Bei Fragen sagt gerne Bescheid. Ich freue mich auf eure Hilfe.

Beste Grüße
Patrick


Aktuell leider keine aktive Modellbahnanlage mehr. :?

Schaut aber gerne mal bei der Fortsetzung der Aktion "Wagen zieht durch das Stummiland" vorbei. :D
viewtopic.php?f=1&t=180111


 
patrickseisenbahn2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 24.04.2020


RE: Märklin - Adresse für Mobile Station 2 - SBB Cargo

#2 von rhb651 , 27.04.2020 12:59

Hi Patrick,
das müsste die 36851 sein.
Die hatte die 24 ab Auslieferung.

Aber du kannst ihr ja einfach ne gewünschte Adresse geben.

Die 37446 hatte ja max.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - Adresse für Mobile Station 2 - SBB Cargo

#3 von Schwanck , 27.04.2020 16:30

Moin Patrick,

auf deinen schönen Fotos erkennt man, dass deine Lok bei der Umrüstung einen ESU-Decoder mit MTC21-Schnittstelle bekommen hat, der müsste bereits mfx bzw die Esu-Varinte M4 können und sich bei der MS 2 selbst anmelden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin - Adresse für Mobile Station 2 - SBB Cargo

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.04.2020 14:21

Hallo Schwanck,

Zitat

auf deinen schönen Fotos erkennt man, dass deine Lok bei der Umrüstung einen ESU-Decoder mit MTC21-Schnittstelle bekommen hat, der müsste bereits mfx bzw die Esu-Varinte M4 können und sich bei der MS 2 selbst anmelden.


kann sein, muss aber nicht. Es gab auch Varianten des LoPi 4 mit MTC-Schnittstelle, die kein M4 konnten. Ich habe einige davon verbaut, da ich das M4 nicht brauche sondern DCC bevorzuge.

In einem solchen Fall kann der LokPilot von der Mobile Station Eins (!) nur mit dem alten MM-Format angesteuert werden. Patrick, kannst Du versuchen, der Lok einfach eine neue MM-Adresse zu programmieren?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin - Adresse für Mobile Station 2 - SBB Cargo

#5 von Schwanck , 28.04.2020 14:37

Moin,

was Ulrich schreibt ist durchaus richtig:

Zitat

kann sein, muss aber nicht. Es gab auch Varianten des LoPi 4 mit MTC-Schnittstelle, die kein M4 konnten.

Ich wäre auch darauf eingegangen, wenn bei Patrick das M4 von Esu nicht funktioniert. Es kann bisweilen recht l a n g e dauern bis bei der MS 2 eine M4-Anmeldung in die Gänge kommt.
Geht das nicht, dann hilft bei der Adresssnsuche auch die Option "Erkennen" im Menue "Neue Lok". Dazu sollte man bei der MS aber mfx ausschalten; das geht mit "Lok-Protokolle" im Menü "Mobile Station", in das man mit der Tastenkombi Shift/Werkzeug-Weiche kommt. Am besten ist es, wenn nur MM oder DCC erlaubt ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin - Adresse für Mobile Station 2 - SBB Cargo

#6 von Miraculus , 28.04.2020 14:41

Hallole Patrick,

hast Du schon die Funktion "Lok erkennen" ausgeführt?

Alternativ über das Menü "bearbeiten" unter dem Register "Adresse" schauen, was dort angezeigt wird.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - Adresse für Mobile Station 2 - SBB Cargo

#7 von patrickseisenbahn2 , 28.04.2020 20:36

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Kommentare. Ich musste gerade erst einmal feststellen, dass ich eine Mobile Station 1 habe, also die "Graue" von Märklin. Hatte da irgendwie eine falsche Info im Kopf...

Ich habe versucht die Lok über die Adresse "24" anzusprechen, leider erfolglos. MFC scheint nicht zu funktionieren, die Lok wird leider nicht erkannt. Die Funktion mit dem "Erkennen" gibt es glaube ich bei dieser Station noch nicht.

Eventuell gibt es auch einen Problem mit der Lok und der Decoder ist kaputt flaster: Bin leider etwas überfragt.

Viele Grüße
Patrick


Aktuell leider keine aktive Modellbahnanlage mehr. :?

Schaut aber gerne mal bei der Fortsetzung der Aktion "Wagen zieht durch das Stummiland" vorbei. :D
viewtopic.php?f=1&t=180111


 
patrickseisenbahn2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 24.04.2020


RE: Märklin - Adresse für Mobile Station 2 - SBB Cargo

#8 von patrickseisenbahn2 , 28.04.2020 21:25

Hallo noch einmal in die Runde,

nach einer Stunde Mobile Station zurücksetzen und den Versuch die Lok über alle möglichen Wege anzumelden, hat es jetzt geklappt. Wie von @rhb651 benannt, hat dies mit der Adresse "24" geklappt, auch die ganzen Lichtfunktionen wurden wieder erkannt. Vielleicht war das Gleis oder die Lok etwas eingestaubt, ich weiß es nicht.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ihr habt mir super weitergeholfen!

Beste Grüße und schönen Abend
Patrick


Aktuell leider keine aktive Modellbahnanlage mehr. :?

Schaut aber gerne mal bei der Fortsetzung der Aktion "Wagen zieht durch das Stummiland" vorbei. :D
viewtopic.php?f=1&t=180111


 
patrickseisenbahn2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 24.04.2020


RE: Märklin - Adresse für Mobile Station 2 - SBB Cargo

#9 von Max_S , 31.05.2020 01:45

Nach langer nicht-Nutzung kann sich ein Film auf den Gleisen bilden.
Schleifpapier ist da etwas rabiat, ich hab mit 'nem Mikrofaser-Brillenputztuch gute Ergebnisse gehabt.

Übrigens kann die MS1 Loks erkennen.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin - Adresse für Mobile Station 2 - SBB Cargo

#10 von Railwolf , 01.06.2020 18:15

Hallo,

Zitat

Übrigens kann die MS1 Loks erkennen.


Wie jede m4- oder mfx-Zentrale.
Aber MM2? Meine jedenfalls kann das nicht.
Deshalb bin ich auch etwas im Zweifel bei der Formulierung:

Zitat

Wie von @rhb651 benannt, hat dies mit der Adresse "24" geklappt, auch die ganzen Lichtfunktionen wurden wieder erkannt.


Wenn "Adresse", dann ist bei der MS1 MM2-Protokoll im Spiel, und das ist eine Einbahnstraße. Die Zentrale sendet, das Fahrzeug empfängt. Die Zentrale erkennt dabei gar nichts.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz