RE: ESU 50708 und 50700 Innenbeleuchtung

#1 von mpflaumann , 04.04.2020 01:45

Hallo.
Ich habe eine Frage, wozu ich leider keine Antwort gefunden habe. Die ESU Anleitung lässt da leider auch zu wünschen übrig.
Und zwar habe ich 4 Schnellzugwagen und möchte diese mit Innenbeleuchtungen von ESU bestücken. Die Idee war einmal die Lichtleiste 50708 mit integrierten Decoder zu verbauen und in die 3 anderen Wagen die Lichtleisten 50700 ohne Decoder zu verbauen. Die Wagen sollen alle mit Viessmann 5048 stromführenden Kupplungen ausgerüstet werden. Lassen sich die 3 Leisten ohne Decoder über die eine Leiste mit integrierten Decoder ein- und ausschalten und wo muss ich die stromführenden Kupplungen auf der Lichtleiste anschließen. Der Wagen mit Decoderleiste wird natürlich mit Mittel-Schleifer und Rad-Schleifer bestückt.
Wer kennt sich mit den ESU Leisten aus und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

LG Mario


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU 50708 und 50700 Innenbeleuchtung

#2 von jacco60 , 04.04.2020 03:01

Hallo Mario ,
das geht nur über den Ausgang AUX der digitalen LL , woanders kann die LL nicht angeschlossen werden . Der AUX kann 100mA ab und die analogen LL brauchen etwa 25mA/Stk .
Die digitale LL wird normal angeschlossen . An deren AUX kommen die Anschlüsse der Kupplung . Von dort gehen die Anschlüsse zur Analogen LL im nächsten Wagen , am Ende der analogen LL kommt die nächste Kupplung , achte auf + und - . Werden die Wagen mal vertauscht in der Reihenfolge , kommt es unweigerlich beim Einschalten zum Kurzschluss und die 50708 ist hin .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: ESU 50708 und 50700 Innenbeleuchtung

#3 von Martin Lutz , 04.04.2020 05:08

Zitat

Hallo Mario ,
das geht nur über den Ausgang AUX der digitalen LL , woanders kann die LL nicht angeschlossen werden . Der AUX kann 100mA ab und die analogen LL brauchen etwa 25mA/Stk .

Ich hab auch ein paar solcher Projekte. Ich werde es so machen, dass au AUX der Decoderleiste nur ein Relais ansteuert, welches den Schleiferstrom auf die stromführende Kupplung bringt. Auf der zweipoligen Kupplung (Tams, sind gleich wie die von Viessmann) sind der geschaltete Schleiferstrom und die Schienenmasse draugeschaltet. Der Rest des Zuges wird nahezu lastunabhängig (nur von der Relaiskontaktbelastbarkeit abhängig) über diesen Decoder geschaltet. Das wichtigste dabei: höchste Flexibilität wenn man dieses Konzept für die ganze Fahrzeugflotte anwendet. Da das Relais in der Regel eine viel höhere Kontaktbelastung hat (2A in meinem Fall), kann man auch viel mehr Wagen an den Zug hängen, die über die Kupplung beleuchtet wird. Bei direkter Ansteuerung über den AUX Ausgang wären es ja nur 4 Wagen (bei 25mA pro Leiste) und dann ist man an der absoluten Belastungsgrenze, was sowieso nie machen sollte, angelangt. Ein weiterer Wagen gefährdet den Decoder.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ESU 50708 und 50700 Innenbeleuchtung

#4 von moppe , 04.04.2020 07:44

Zitat

Der AUX kann 100mA ab und die analogen LL brauchen etwa 25mA/Stk .



Wie viel Strom brauchen sie in einschaltstrom, wo die Kondensatoren auf die analoge LL leer ist?

Wenn es handelt sich um 3L, sind die Abstand zwischen ein Leiter auf der Kupplung uns pukos in einer weiche sehr niedrig. Kontakt zwischen Kupplung und puko = totes LL

War es meiner Waggons, baute ich ein LL mit Decoder in jeder Wagen, und lassen der Strom von Schleifer durch der leitende Kupplung, um nur ein Schleifer zu haben.
Alternativ lasen der LL mit Decoder ein Relais trieben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU 50708 und 50700 Innenbeleuchtung

#5 von mpflaumann , 04.04.2020 08:02

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Also wäre es am besten und einfachsten in jeden Wagen eine digitale LL einzubauen und die SK an die jeweils äußeren Anschlüsse der LL durch den Zug zu führen und alle LL auf die gleiche Adresse zu programmieren?

Gruß Mario


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU 50708 und 50700 Innenbeleuchtung

#6 von Grojen-DB , 23.07.2020 13:05

Sehr interessante Frage, stehe auch vor einer grossen Anzahl an Beleuchtungsprojekten, aber ich denke, ich würde auch stromführende Kupplung nur zur Verteilung der Spannung von einem Mittelschleifer in alle Wagen benutzen und dann bekommt jeder Wagen seine lichtleiste mit eigenen Decoder mit der gleichen Adesse.
Oder bin ich da auch falsch vor?


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: ESU 50708 und 50700 Innenbeleuchtung

#7 von jacco60 , 23.07.2020 13:34

Zitat

Sehr interessante Frage, stehe auch vor einer grossen Anzahl an Beleuchtungsprojekten, aber ich denke, ich würde auch stromführende Kupplung nur zur Verteilung der Spannung von einem Mittelschleifer in alle Wagen benutzen und dann bekommt jeder Wagen seine lichtleiste mit eigenen Decoder mit der gleichen Adesse.
Oder bin ich da auch falsch vor?



Es ist richtig was Du da schreibst , dann mußt Du nur Masse an den Wagenachsen abnehmen . So habe ich es auch gemacht . Es gibt zwar auch mehrpolige Kupplungen , aber was zufriedenstellendes habe ich dabei noch nicht gefunden . Ein grosser Vorteil , zumindest bei ESU LL , man kann programmieren , das die einzelnen LL Abschnitte nacheinander an gehen . Und auf jeden Fall Flackerschutz nutzen . ( z.B. ESU GOLDCAPS , kriegst in jedem guten E-Shop billiger und sind die selben )


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: ESU 50708 und 50700 Innenbeleuchtung

#8 von Uli_22 , 22.04.2024 19:59

Der 52600 könnte auch durch eine 50708 ersetzt werden...

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Uli_22  
Uli_22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 21.10.2022
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   

Einfaches Drucktastenstellwerk auf Arduino-Basis mit Loconet-Schnittstelle - Entwicklungsstadium

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz