Hallo liebe MoBa Freunde,
Ich fahre HO DC, fahre über die Intellibox 2. Seit Tagen habe ich ein Problem mit dem Einbau der ESU Innenbeleuchtung 50708 (mit Decoder) in einen ACME Schnellzugwagen (DSG Büfett). Es gibt bereits einige sehr nützliche Beiträge in diesem Forum, doch so richtig kam ich nicht weiter.
ACME hat diese Wagen erfreulicherweise bereits mit Radschleifern versehen. Daran habe ich dünne Litze angelötet, diese zunächst provisorisch an die daneben liegende ESU Lichtleiste angelötet, Plus/Minus beachtet. Ferner hatte ich dieses sog. "PowerPack", ebenfalls ESU, an der vorgesehenen Stelle der Leiste angelötet. (Dieses PP ist eigentlich bei sauberen Gleisen nicht nötig, hab´s aber trotzdem gemacht).
Dann beim Test meiner "Installation" mittels Labornetzgerät"Quatpower, eingestellt auf etwa 12 - 13 Volt) machte es nur kurz "Petsch", etwas Rauch und Gestank, dann war dieses PP hinüber, die Lichtleiste funktionierte nur noch knapp zur Hälfte, die Schlussbeleuchtung brannte allerdings noch.
Anschließend stellte ich den Wagen probehalber auf das Programmiergleis, Adresse 3, schaltete F2, wieder Petsch, und es brannten dann nur noch die Schlusslichter! Was zum Teufel ist da passiert??? Hat es vielleicht auch etwas mit der isolierten Achse an einem der beiden Drehgestelle zu tun?? Denn es hat ja wohl seinen Grund, eine Achse zu isolieren. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus in Sachen Modellbahn-Elektronik.
Kurze Anmerkung noch: Ich habe zuvor bereits vier ESU Eilzugwagen (Gruppe 36/37) mit der o.g. Innenbeleuchtung versehen, völlig ohne Probleme, quasi Idiotensicher. Selbst beim Testen der Leisten hatte ich keinerlei Probleme, doch nun das.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich insbesondere beim Eibau und Testen falsch mache.
Beste Grüße, Peder