RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#1 von Peder , 10.12.2020 19:32

Hallo liebe MoBa Freunde,

Ich fahre HO DC, fahre über die Intellibox 2. Seit Tagen habe ich ein Problem mit dem Einbau der ESU Innenbeleuchtung 50708 (mit Decoder) in einen ACME Schnellzugwagen (DSG Büfett). Es gibt bereits einige sehr nützliche Beiträge in diesem Forum, doch so richtig kam ich nicht weiter.
ACME hat diese Wagen erfreulicherweise bereits mit Radschleifern versehen. Daran habe ich dünne Litze angelötet, diese zunächst provisorisch an die daneben liegende ESU Lichtleiste angelötet, Plus/Minus beachtet. Ferner hatte ich dieses sog. "PowerPack", ebenfalls ESU, an der vorgesehenen Stelle der Leiste angelötet. (Dieses PP ist eigentlich bei sauberen Gleisen nicht nötig, hab´s aber trotzdem gemacht).
Dann beim Test meiner "Installation" mittels Labornetzgerät"Quatpower, eingestellt auf etwa 12 - 13 Volt) machte es nur kurz "Petsch", etwas Rauch und Gestank, dann war dieses PP hinüber, die Lichtleiste funktionierte nur noch knapp zur Hälfte, die Schlussbeleuchtung brannte allerdings noch.
Anschließend stellte ich den Wagen probehalber auf das Programmiergleis, Adresse 3, schaltete F2, wieder Petsch, und es brannten dann nur noch die Schlusslichter! Was zum Teufel ist da passiert??? Hat es vielleicht auch etwas mit der isolierten Achse an einem der beiden Drehgestelle zu tun?? Denn es hat ja wohl seinen Grund, eine Achse zu isolieren. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus in Sachen Modellbahn-Elektronik.
Kurze Anmerkung noch: Ich habe zuvor bereits vier ESU Eilzugwagen (Gruppe 36/37) mit der o.g. Innenbeleuchtung versehen, völlig ohne Probleme, quasi Idiotensicher. Selbst beim Testen der Leisten hatte ich keinerlei Probleme, doch nun das.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich insbesondere beim Eibau und Testen falsch mache.
Beste Grüße, Peder


Peder  
Peder
Beiträge: 9
Registriert am: 08.12.2020


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#2 von Modellbahn Tamm , 10.12.2020 19:58

Moin Peder,

die Lichtleiste und die Radschleifer werden über die Lötpunkte, die mit ~ markiert sind verbunden. Polung ist egal.

Du hast, wenn du die Radschleifer mit + & - verbunden hast, direkt auf die Versorgung der Schlusslichter verbunden. Logisch, dass der Decoder da hops geht, das PP ist ja nur für 5,5V ausgelegt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#3 von Peder , 10.12.2020 20:05

Hallo Johannes,
allerbesten Dank für deine so rasche Antwort! Mir fiel es wie Schuppen den Augen, das klingt natürlich logisch, selbst für mich! Das muss man halt wissen. Ich werde es gleich morgen ausprobieren, bin aber schon mal besserer Hoffnung.

Besten Dank!


Peder  
Peder
Beiträge: 9
Registriert am: 08.12.2020


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#4 von Peter BR44 , 12.12.2020 10:07

Hallo Peder,

hier ein paar Bilder als Unterstützung zu Johannes Auskunft.

Anschluss Stromzufuhr und Rückleuchten.


Anschluss PP


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.628
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#5 von Peder , 12.12.2020 11:12

Hallo Peter,

danke für deine Nachricht! Leider kann ich die angehängten Fotos nicht öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht in einem anderen Format? Die Fotos zur Anschauung könnte ich ganz sicher super gebrauchen!

Schon mal besten Dank im Voraus für deine Mühe!
VG, Peter


Peder  
Peder
Beiträge: 9
Registriert am: 08.12.2020


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#6 von Peter BR44 , 12.12.2020 11:16

Hallo Peter,

die Bilder sollten eigentlich für alle hier im Forum sichtbar sein.
Bei den Bildern handelt es sich um jpg Dateien,
die normalerweise jedes Programm anzeigen kann.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.628
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#7 von Peder , 12.12.2020 11:24

Hallo Peter,

bei mir ist unter deinem Text zweimal übereinander das farbige, rechteckige Bild-Symbol, sowie das Wort "Bild", keine Jpg Angabe oder ähnliches.

Gruß, Peter


Peder  
Peder
Beiträge: 9
Registriert am: 08.12.2020


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#8 von Peder , 12.12.2020 11:26

...so sehe ich es in deiner Nachricht:

Anschluss Stromzufuhr und Rückleuchten.
Bild

Anschluss PP
Bild


Peder  
Peder
Beiträge: 9
Registriert am: 08.12.2020


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#9 von Beschwa , 12.12.2020 22:56

Hallo Peder,

bei mir wird das Bild wie bei fast allen wie ich annehme
direkt angezeigt.
Deshalb stellt sich die Frage welchem Gerät: Tablet, Handy, PC...
und welchem Browser: Safari, Chrome, Firefox....
du unterwegs bist.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#10 von Peder , 13.12.2020 11:39

Hallo Bernd,

besten Dank für deine Nachricht. Ich arbeite mit einem Laptop Lenovo G70 Windows 8, Browser Chrome, alles in guter Qualität, Bilde kann ich eigentlich völlig normal wie alle anderen auch ansehen, bis auf kürzlich, da konnte ich sie nicht öffnen, doch dann hat mir der nette MoBa Freund den dazu passenden Link geschickt, und schon konnte ich mir alles ansehen, eine gute Sache!

Dann noch einen schönen dritten Advent,

Peder


Peder  
Peder
Beiträge: 9
Registriert am: 08.12.2020


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#11 von Peder , 14.12.2020 18:13

Hallo,
ich muss mich mit meinem Problem mit dem ordentlichen Verdrahten der Esu Lichtleiste doch nochmal an die MoBa Facleute wenden. und kurz nachfragen:
Ich hatte noch eine Esu Leiste 50708, die letzte, und es nochmal versucht, eure Ratschläge umzusetzen.

Habe die beiden äußeren braunen Litzen der Leiste zur Stromeinspeisung zunächst mal provisorisch (!) an die bei ACME bereits vorhandenen Radschleifer angelötet. Anschließend mittels Labornetzgerät (12 - 13 V etwa eingestellt) geprüft, und es leuchteten tatsächlich alle Led's!

Dann habe ich mein Provisorium auf das Programmiergleis gesetzt, Adresse 3, F 02, und: nix. Hätte doch jetzt auf dem Gleis auch leuchten müssen, oder? Auf dem Programmiergleis kriegt die Leiste wohl keinen Strom. Denn wieder zurück am Netzgerät, funktionierte es wieder. Was ist da verkehrt?

Beste Grüße, Peder


Peder  
Peder
Beiträge: 9
Registriert am: 08.12.2020


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#12 von Peter BR44 , 14.12.2020 19:39

Hallo Pedar,

du musst zwischen U+ und Aux einen Verbraucher einlöten zum programmieren.
Ohne funktioniert das nur mit Esu´s Lokprogrammer.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.628
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#13 von Peder , 14.12.2020 19:57

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich denke, die Esu Leiste 50708 hat von Haus aus die Adresse 3, und ich muss auf dem ProgGleis nur F 02 zu du drücken, und die Led's leuchten. So war es jedenfalls bei den Esu Eilzugwagen, die sogar ich (!!) mit den besagten Led Leisten vor einiger Zeit ausgerüstet habe. Die waren aber auch wirklich gut vorbereitet. Nur noch die Leiste an die bereits vorhandenen Lötfahnen oben am Wagenkasten anlöten und fertig.

Ich dachte, bei den ACME Wagen die Radschleifer nur mit der Leiste verbinden und schon funktioniert es.

Gruß, Peder


Peder  
Peder
Beiträge: 9
Registriert am: 08.12.2020


RE: ESU Innenbeleuchtung 50708

#14 von Peder , 15.12.2020 12:00

Hallo nochmals,

...hatte ich bereits gemacht, eine Faller Glühbirne ans Programmiergleis gelötet, las ich mal in einem der Foren. Konnte so Wagen programmieren.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob und vor allem wie man diese besagte digitale Esu-Leiste solo testen kann? Ich will sie nicht alle zerstören.

Gruß, Peder


Peder  
Peder
Beiträge: 9
Registriert am: 08.12.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz