RE: Märklin 60901/60902 an andere Motoren anpassen

#1 von DrK , 17.01.2020 00:42

Hallole,
gibt es Erkenntnisse, ob der alte 60901 irgendwie an andere Motoren als z.B. des HLA angepaßt werden kann? Ich habe hier einen alten 60901, den ich gerne in einer umgebauten 2L-Lok verwursten möchte. Mit einem Lopi läßt sich die lok recht ordentlich bewegen, aber miz dem 60901 ruckelt die Lok in FS2. Darunter und darüber läuft der Motor gleichmäßig und o.k. (natürlich mit entsprechendem Geräusch, aber das ist o.k.), nur in dieser FS ruckelt die Lok sehr unschön.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60901/60902 an andere Motoren anpassen

#2 von Michael Knop , 17.01.2020 09:04

Zitat

Hallole,
gibt es Erkenntnisse, ob der alte 60901 irgendwie an andere Motoren als z.B. des HLA angepaßt werden kann? Ich habe hier einen alten 60901, den ich gerne in einer umgebauten 2L-Lok verwursten möchte. Mit einem Lopi läßt sich die lok recht ordentlich bewegen, aber miz dem 60901 ruckelt die Lok in FS2. Darunter und darüber läuft der Motor gleichmäßig und o.k. (natürlich mit entsprechendem Geräusch, aber das ist o.k.), nur in dieser FS ruckelt die Lok sehr unschön.




Hi,

Nein, die komplette Motorregelung ist beim 60901 im Chip integriert.
Das einzige was man verändern kann, ist der regelbereich der potentiometer für ABV und HG.


Wobei der Dekoder eigentlich mit sehr vielen Motoren zurecht kommt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60901/60902 an andere Motoren anpassen

#3 von DrK , 19.01.2020 01:30

Ja sicher, es wird geregelt, mit "modernen" 5-Pol-Rotor-Motoren geht es gut, aber z.B. der weit verbreitete alte Trix-Motor - z.B. http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...national_05.jpg - ist eine harte Nuß.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60901/60902 an andere Motoren anpassen

#4 von SAH , 19.01.2020 01:49

Guten Abend DrK,

die von Dir angefragten Einflussmöglichkeiten sind beim 6090x-Dekoder nicht ansprechbar, weil die dazugehörigen Bauteile/Kontakte nicht nach außen geführt wurden. Auch ein Workaround durch exotische Beschaltungen mit Induktivitäten und/oder Kapazitäten würde nicht zum gewünschten Ziel führen. Man könnte zwar ansatzweise den Tasgradbereich eingrenzen durch genaue Bemessung mit großer ABV, doch weiter wird man nicht kommen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60901/60902 an andere Motoren anpassen

#5 von Badaboba , 03.06.2021 21:27

Zitat von DrK im Beitrag #3
Ja sicher, es wird geregelt, mit "modernen" 5-Pol-Rotor-Motoren geht es gut, aber z.B. der weit verbreitete alte Trix-Motor - z.B. http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...national_05.jpg - ist eine harte Nuß.


Der Trix-Motor (Bühler?) in der Märklin E 70 ließ sich vor über 20 Jahren nicht mit dem 60901 regeln. Der ältere 6090 konnte dies und er werkelt noch bis heute in der Lok...:-)
Einfach ausprobieren, man kann da wenig falsch machen. Im schlechtesten Fall ruckelt die Lok.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 60901/60902 an andere Motoren anpassen

#6 von lokhenry , 04.06.2021 09:34

Hi,

Ich habe gerade eine Märklin 3051 NS 1200 die zwar Alt ist aber noch in einen sehr guten Zustand ist, mit diesem HLA
Umgebaut, alle Räder Isoliert und mit Radkontakte ausgestattet, da die Lampen mit Masse arbeiten habe ich neue Verkabelte Lämpchen eingebaut, unerlässlich ist die Spurkränze etwas abzudrehen und das Innenmaß der Räder auf 14.4 + 0,2 einzustellen, so läuft die Lok Traumhaft ohne Ruckeln und Seidenweich.

Da ich ich noch Ersatzpantos von meiner Roco 1200er hatte habe ich diese auch in der Alten montiert und das Erscheinungsbild von diesem Hobel ist unglaublich.

Achja 😇 ich habe den Motor mit Kugellager versehen, das hat wieder etwas gebracht und die Lok ist für Märklin
sehr leise.

Als Decoder habe ein MTC Stecker Adapter genommen und die vorhandenen Kabel für die Neu Verdrahtung benutzt,
der ESU Lopi 4 MTC 21 Decoder Harmoniert sehr gut mit diesem Motor, als letztes habe ich noch drei Messinggewichte
eingebaut, die Lok ist ein richtiger Eisenklotz, der übrigens neben der filigranen Trix und Roco Lok nicht Fremd aussieht trotz des Alters.

Die Kugellager Geschichte ist nicht ohne, weil ein Achsende vom Anker (Zahnrad) 2 mm hat und die andere Achse 1,5 mm, Hmmmm ist nun mal so, ohne Stufenbohrer von 1,5 auf 4 mm und 2 auf 5 mm würde ich die Finger davon lassen.

Die Lok läuft auch ohne Kugellager recht gut.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

power hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

   

H0 digital mit Spur G Zentrale, geht das?
Decoder programmieren mit der Roco Multimaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz