RE: Trix E05 - 2239 = 32239 = 53223900 : Anderer Motor

#1 von DrK , 11.12.2019 02:44

Hallole,
meine Trix E05 blieb plötzlich stehen. Nach Ausbau des Motors zeigte sich: Der Rotor ließ sich kaum drehen, d.h. nur eine Teilumdrehung und dann war der Rotor wieder gehemmt. Bei näherer Betrachtung zeigte sich im "Sichtfenster" zum Rotor, also dem Ausschnitt im Blechmantel, daß dort im Bereich des Rotors eine Art "Draht" oder "Strebe" - von außen nicht weiter zu identifizieren - war, an der der Rotor anscheinend scheuerte bzw. die den Rotor blockierte. Und zwar auf beiden Seiten! Mangels Alternative entfernte ich die Schnecke, bog die Haltelaschen des Blechmantels hinten vorsichtig auf und nahm die rückwärtige Bodenplatte ab. Zu meiner großen Überraschung entlarvten sich diese vermeintlichen Fremdkörper als zwei U-förmig gebogenen (Feder)Drahtstücke, deren Zweck und Bestimmung es anscheinend war, die beiden Schalen des Permanentmagnet an ihrer Stelle zu halten, die aber warum auch immer ihren Platz verlassen hatten, nun "quer" lagen und den Rotor blockierten und hierdurch auch die beiden Magnetschalen, die nur lose/locker eingesteckt waren, nicht mehr korrekt und fest an ihrem Platz saßen. Da ich auch nach Stunden keinen Erfolg hatte, diese beiden Drahtstücke wieder so zu applizieren, daß sie die Magnetschalen an ihrem Platz halten und nicht dem Rotor im Weg sind, habe ich die Magnetschalen erstmal mit seitlich (da andernfalls der Rotor schleift) befestigten zweiseitigem Klebeband eingeklebt.

Diese doch etwas krude Konstruktion genießt nicht mehr mein Vertrauen. Da der Motor außerdem seit jeher sehr laut, rauh und nicht sehr gleichmäßig läuft und der Dekoder im Betrieb wirklich sehr heißt wird suche ich eine Alternative. Hat schon jemand einen anderen Motor eingebaut und/oder hat einen Tip für einen passenden Motor?

Außerdem würde ich gerne wissen, was dies für eine Schnecke ist, für welches Zahnrad-Modul. Vielleicht Modul 0,5?


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz