RE: Gelöst: ECOS Lok abmelden, damit keine DCC-Befehle mehr gesendet werden?

#1 von Domapi , 12.01.2020 10:13

Ich experimentiere gerade mit einem DCC-Monitor auf Arduino-Basis, der die DCC-Befehle meiner ECOS dekodiert und im seriellen Monitor anzeigt.

Die Lokbefehle werden ja ständig wiederholt und erneut ausgegeben -auch wenn sich nichts geändert hat (ist ja so von der DCC-Norm festgelegt). Die Richtung/Geschwindigkeit werden relativ häufig übertragen, Funktionstasten F0 - F4 etwas weniger, gefolgt von den restlichen Fkt.tasten, die dann nur alle paar Sekunden übertragen werden.

Das aber auch für Loks, die gerade nicht auf der Anlage stehen.
Kann man das für solche Loks in der ECOS deaktivieren, sie gewissermaßen abmelden (ohne sie zu löschen)?

Es macht ja keinen Sinn, wenn auf der Anlage 40 Loks stehen, aber an 200 Loks Befehle gesendet werden und 160 Loks bekommen nichts davon mit.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Gelöst: ECOS Lok abmelden, damit keine DCC-Befehle mehr gesendet werden?

#2 von Domapi , 14.01.2020 16:52

Thema erledigt. Ein guter Tipp kam vom ESU-Service.

Die Lösung war, bei allen in der Vitrine befindlichen Loks in der ECoS die Geschwindigkeit auf 0 zu setzen und alle Funktionen auszuschalten.

Dann werden über kurz oder lang keine DCC-Befehle mehr für diese Los generiert.

Again what learned!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Gelöst: ECOS Lok abmelden, damit keine DCC-Befehle mehr gesendet werden?

#3 von Railstefan , 16.01.2020 09:51

Hallo Martin,

nur ein kurzer Nachtrag, bei gleicher Lösung wie bei dir:
Auf unserer US-Anlage stehen im Regelfall so 40-50 Loks und in der Ecos2 sind über 500 eingetragen.
Wir hatten damit das Problem, dass fahrende Loks irgendwann nicht bzw mit mehreren Sekunden Verzögerung auf Befehle reagierten, was zu "gefährlichen" Situationen führte, wo nur der Nothalt retten konnte.
Dann haben wir ebenfalls nach einem Hinweis von ESU mal bei allen Loks alle Funktionen ausgeschaltet und siehe da, das Problem war weg.
Wie du schon festgestellt hast, werden alle Befehle regelmäßig wiederholt und wenn es irgendwann sehr viele Befehle wurden, dauerte es halt, bis ein neuer Befehl in die Schlange eingereiht wurde...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


vikr hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz