RE: Märklin MS2 - Weichensteuerung - Digitalstrom oder Fremdstrom

#1 von Uschuum , 05.11.2019 13:16

Moin,
folgendes ist gegeben:
Märklin Mobile Station 2 mit Gleisbox und Netzteil, K-Gleis
6 digitalisierte Loks (ESU Lok-Plot) von denen maximal 2 gleichteitig fahrend aktiv sind
17 Weichen (zB 2261,2263, 2269, 2270) - zukünftig mit Weichenlaterne
8 Entkupplungsgleise 2297
11 alte Formsignale (zB 7039, 7040, 7041, 7042), 18 Lichtsignale (zB 7236, 7239, 7240 7241 7242)
1 Drehscheibe 7286
diverser Lampenbeleuchtungsbedarf noch unklar.

Fahrbetrieb der Loks soll über die Mobile Station 2 laufen; Ansteuerung der Weichen/Signale aber nicht, sondern eher über ein passendes Schaltpult.

Wäre ein passendes Schaltpult zB: CAN-Stellpult? Welche passenden Alternativen gibt es?
Wenn ich Decoder verwende, um die Magnetartikel zu schalten:
Grundsätzlich eher welche, die auf Digitalstrom (kostbar - reicht der hier überhaupt?) zurückgreifen oder auf "Fremdstrom" - zusätzliche Kabel)?
Digitalstrom wäre zB: Märklin m83 oder Weichei - richtig? Alternativen?
Fremdstrom wäre zB: ?? dann aber auch mit zusätzlichem Netzwerkkabel?

Grüße.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 - Weichensteuerung - Digitalstrom oder Fremdstrom

#2 von Kriwatsch , 05.11.2019 17:40

Hallo
Mit Deiner Ausrüstung fährst Du schon digital, das Andere lässt sich mit der MS2 nicht steuern. Weichen und Signale brauchen Decoder um digital ansprechbar zu sein. Unter "Fremdstrom" verstehe ich den "Saft" der das "klack-klack" und den Schimmer bewirkt. Und den würde ich immer vorziehen. Natürlich hat der dann auch ein eigenes Netzteil. Stellt sich die Frage: Willst Du weiter analog schalten & Digi fahren oder Beides Digi! Gut, ich fahre analog. Da ist das einfach, ein Trafo zum fahren und einer für die Weichen und Signale. So habe ich immer eine konstante Spannung zum schalten. Ein Weichenantrieb würde wohl mit nur 3 Volt nicht funzen.
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Märklin MS2 - Weichensteuerung - Digitalstrom oder Fremdstrom

#3 von Jbertele , 05.11.2019 19:26

Hallo,

Also den aktuellen m83 von Märklin kann man auch mit eigener Stromversorgung ausstatten. Da bietet märklin ein Netzteil an. Ansonsten gäbe es noch die Dekoder von dekoderwerk.de. Die haben decoder für eine, vier oder acht Weichen im Programm und deren dekoder können wie der m83 entweder fremd oder aus dem Digitalstrom gespeist werdenzumindest die groesseren.

Viele Grüße,
jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 - Weichensteuerung - Digitalstrom oder Fremdstrom

#4 von Heinzi , 06.11.2019 09:02

Hallo Tom

Zitat

Fahrbetrieb der Loks soll über die Mobile Station 2 laufen; Ansteuerung der Weichen/Signale aber nicht, sondern eher über ein passendes Schaltpult.

Genau das hatte ich auch mal vor. Ich hatte mir eine Kostenzusammenstellung für ein einigermassen aussehendes Schaltpult zusammengestellt. Kam dazu, dass bei mir der Platz für ein Schaltpult mit Gleisbild kaum vorhanden ist.
Als ich die Kosten zusammen hatte, hatte ich drei mal leer geschluckt, bin zum Händler gelaufen und hatte mir eine gebrauchte CS1R gekauft. Die hat ja auch ein Gleisbild. Der riesige Vorteil eines zentralenseitigen Gleisbildes ist die Flexibilität. (Ich bin technischer Bahner, kein Landschaftsbauer.....noch nicht)
Ich bereue Meine Entscheidung nicht, kan doch später dann auch noch ein PC dazu.....)

Zitat

Wenn ich Decoder verwende, um die Magnetartikel zu schalten:
Grundsätzlich eher welche, die auf Digitalstrom (kostbar - reicht der hier überhaupt?) zurückgreifen oder auf "Fremdstrom" - zusätzliche Kabel)?

Also, auf meiner Anlage sind ca 40 Weichen verbaut. Ich schalte mit Digitalstrom. Weichen Schalten ja immer nacheinander, also immer nur eine gleichzeitig. Vom Strombedarf her ist das also eher unkritisch. Ich bevorzuge externe 4 fach Weichendecoder (Viessmann) mit der Möglichkeit den Schaltstom separat einzuspeisen. Wie gesagt habe ich da aber noch immer den Digitalsterom angeschlossen. Diese Decoder sind auch separat verkabelt (Digitalstrom) und erst quasi an der Zentrale an den Digitalstrom angeschlossen. So kann ich jederzeit z.B. einen separate "Schalt"booster nachrüsten.
Einziger Nachteil den ich bis jetzt feststellen konnte ist das kurze flackern von Wagenbeleuchtungen im Schaltmoment. Das stört mich aber nicht wirklich, weil das Flackern der Wagen Beleuchtung infolge Kontaktproblemen viel auffälliger ist.

Für den Digitalstrom erachte ich die Signale und Entkuppler eher als kritisch. Diese würde ich mit separatem "Schaltstom" speisen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin MS2 - Weichensteuerung - Digitalstrom oder Fremdstrom

#5 von Uschuum , 07.11.2019 09:17

Also erstmal Danke für alle Infos.
Als Newbie frage ich da aber sicherheitshalber nochmal nach:
Schlussfolgerung, was naheliegt, da die MS2 allein für digitales fahren der Loks und zusätzlich schalten meiner Signale, Weichen etc. nicht ausreicht (richtig?):
1. Statt Verwendung der MS2 Verwendung einer bezogen auf Digitalstrom leistungsstärkeren "Ansteuerung" (zB. CS2 richtig?) ggfs. unter Verwendung von Boostern (richtig?) - Konsequenz: deutlich teurer und beim Bau der Anlage müssen getrennte Digitalstromkreise eingeplant werden (richtig?)
2. MS2 zum digitalen fahren behalten und Weichen, Signale etc. analog schalten (zB mit weissem Trafo 50924 mit 32VA und analogen Stellpulten (zB 72710 oder 72720) - richtig?
3. MS2 zum digitalen fahren verwenden und Weichen, Signale etc. digital schalten, dafür aber Decoder einsetzen, die an Digitalstrom angeschlossen werden aber auch Fremdspannung zum Schalten verwenden können (nicht m83 oder Weichei, dafür aber zB die Magnetartikeldekoder von Littfinski oder den Weichenchef vom CAN Projekt - aber mit Netzkabel).

Verstehe ich das grundsätzlich richtig?
Tom


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 - Weichensteuerung - Digitalstrom oder Fremdstrom

#6 von Heinzi , 07.11.2019 11:03

Hallo Tom

Also meines Wissens nach hat die MS2 eine Ausgansleistung (Ausgangsstrom) von 1.9A. Das reicht schon recht weit.
Da ich aber mit Signalen keine Erfahrung habe wie viel Dauerstrom die ziehen kann ich da nichts verbindliches sagen.
Aber mal kurz eine Milchbüchleinrechnung:
18 Signal a je 2 leuchtende LED a je 0.02A = 0.72A, Du hast als immer noch rund 1.2A übrig.
Dann schätze ich mal dass die Formsignale im Dauerbetrieb nicht wesentlich mehr Strom verbrauchen als ein Weichendecoder.
Bei Verwendung von 4fach Weichendecoder kämen also noch ca 16 Decoder zusammen. Rechnen wir auch einfach mal mit 0.02A Dauerverbrach: dann kommen nochmals 0.32A dazu. Blieben immer noch 0.86A.
Das sollte für 2 Züge reichen, wenn es keine Loks sind mit alten Antriebskonzepten wie z.b. die alten Märklin Allstrommotoren.
Viel mehr kannst du dann aber nicht mehr anschliessen. innenbeleuchtete Personenwagen liegen dann nicht mehr (viel) drin. Mit Glühbirnchen schon gar nicht.
Und wie gesagt, das ganze ohne gewähr.

Zitat

1. Statt Verwendung der MS2 Verwendung einer bezogen auf Digitalstrom leistungsstärkeren "Ansteuerung" (zB. CS2 richtig?) ggfs. unter Verwendung von Boostern (richtig?) - Konsequenz: deutlich teurer und beim Bau der Anlage müssen getrennte Digitalstromkreise eingeplant werden (richtig?)

Jein.
Die CS2 hat auch eine Ausgangsleistung die nicht gerade berauschend ist ca 2.4A, als nicht wesentlich mehr als eine MS2. Trotzdem solltest du damit genug Strom haben für deine Anlage auch ohne Booster. Eine Alternative wäre eine Zentrale von ESU (ECoS) mit 6A Ausgangsstrom.
Getrennt Stromkreise braucht es nicht unbedingt. Würde ich aber empfehlen. Es gibt auch die sogenannten Einbaudecoder die in jeder Weiche eingebaut werden. Damit brauchst du absolut keine Zusatzverdrahtung.

Zitat

2. MS2 zum digitalen fahren behalten und Weichen, Signale etc. analog schalten (zB mit weissem Trafo 50924 mit 32VA und analogen Stellpulten (zB 72710 oder 72720) - richtig?

sollte gehen. Meines Wissens nach kannst du auch eine zweite MS2 anschliessen. Du hättest dann zwei Fahrpulte (aber nicht den doppelten Strom)

Zitat

3. MS2 zum digitalen fahren verwenden und Weichen, Signale etc. digital schalten, dafür aber Decoder einsetzen, die an Digitalstrom angeschlossen werden aber auch Fremdspannung zum Schalten verwenden können....

Siehe dazu meine Milchbüchleinrechnung oben.
Zum Projekt CAN-Projekt kann ich nichts sagen......da halte ich mich, mangels Kenntnis, raus.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin MS2 - Weichensteuerung - Digitalstrom oder Fremdstrom

#7 von Jbertele , 07.11.2019 13:23

Hallo Tom,

Also Einbaudekoder für K-Gleis, kenne ich jetzt zwar nicht, aber ich denke, dass du mit der Gleisbox, Ms2 und Can-Stellpult auskommst. M83 lässt sich auch fremdspeisen mit märklin 60822, ist aber dann eine recht teure Lösung. Der weichenchef hängt ja am Can, da bist du gleich unabhängig vom Digitalstrom. Litfinski oder Dekoderwerk kannst du erstmal einbauen und wenn später der Strom nicht reichen sollte, dann wird halt noch ein weisser Trafo angeschlossen.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz