RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#1 von der sammler , 17.08.2019 23:33

Hallo zusammen,

versuche nun schon seit mehreren Stunden den nachfolgenden Gleisplan mit der CS2 als Gleisbild zu zeichnen.
Im besonderen habe ich Probleme den rot eingekreisten Bereich darzustellen.



Problem macht mir die Kreuzung und vor allem die Darstellung mit der jeweils tatsächlich eingesetzten Weiche, also linke oder rechte,
aber seht selbst was ich bisher zusammengebracht habe.



Bin für jede Hilfe dankbar da ich mit der CS2 gerade erst die ersten Schritte mache.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#2 von X2000 , 18.08.2019 09:49

Du musst einen Hosenträger bauen. Versuch es mal mit dem Symbol der Y Weiche. Möglicherweise geht das. Habe bei der CS2 so etwas noch nicht gezeichnet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#3 von der sammler , 18.08.2019 14:57

Hallo Martin,

das mit dem Hosenträger bring ich nicht hin. Hab aber versucht wenigstens den Rest besser umzusetzen, aber auch nur mit mäßigem Erfolg.
Nervt auch wenn die Demo alle 30 min. abschaltet. Nur gut dass das vorher Gespeicherte nicht verloren.



Was die Erstellung von Gleisbildern anbelangt ist CS2 anscheinend das so ziemlich unkomfortabelste.
Was ich auch nicht gefunden habe ist ein Symbol für Entkupplungsgleise.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#4 von Kriwatsch , 18.08.2019 15:44

Hallo Klaus
Na dann lies mal was über die CS3 mit Gleisbilderstellung hier im Forum steht. ops:
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#5 von -me- , 18.08.2019 17:52

Hallo Klaus,
bei der CS2 muss man beim Gleisbild etwas Geduld haben und etwas fummeln.
Wobei ich bei deiner Gleisführung auch an einigen Stellen Weichenverbindungen sehe, die doppelt vorhanden sind.
Steht die Anlage schon oder kann man da noch optimieren?

Ich habe heute mal eine Stunde geopfert und mal dein Gleisbild auf die Leinwand gebrannt. Das Ergebnis sieht dann so aus:


Ohne die Gitternetzlinien sieht das dann so aus:


Das wäre dann meine Version für deinen Gleisplan. Da könnte man an der einen oder anderen Stelle noch optimieren, aber fürs erste sollte das so funktionieren.

Einen direkten Schalter für die Entkuppler gibt es nicht, aber es gibt den blau eingerahmten Schalter:

Der gilt allgemein für Magnetartikel könnte man sich aber für Entkuppler reservieren.

Ich stelle mal noch eine Frage: warum läuft bei dir die CS2.exe im Demomodus? Wenn du so einen Gleisplan erstellst, dann würde ich auf jeden Fall die CS2 mit einschalten und verbinden.
Die Gleispläne, die du dann auf dem PC erstellst, die werden in die CS2 übernommen.
Ein nachträgliches überspielen in die CS2 von Gleisbildern ist meineswissens nicht möglich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#6 von supermoee , 18.08.2019 18:29

[quote="der sammler" post_id=2002302 time=1566133040 user_id=21865]
.
Was ich auch nicht gefunden habe ist ein Symbol für Entkupplungsgleise.

Gruß Klaus
[/quote]

Hallo Klaus,

Das Symbol des Entkupplungsgleis ist doch unten rechts bestens zu erkennen. Das zweite von unten.

Das hat rein garnichts mit der CS2 zu tun. Das stilisieren eines Gleisverlaufs ist eine Sache für sich. Das ist z.B. bei der PC Steuerung auch nicht anders.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#7 von der sammler , 18.08.2019 18:30

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Mühe. Da musste ich wirklich 2mal hinschauen, bis ich meine Anlage wiedererkannt habe. Aber es passt wirklich.

Und ich muß sagen was die Möglichkeiten der CS2 bei der Gleisbilderstellung und -darstellung anbelangt, bin ich doch etwas enttäuscht.
Von einer leicht abgewandelten Anlagenausführung hat mir ein Forumsmitglied schon mal ein Gleisbild mit TrainController erstellt, und das war fast ein 1:1 Abbild der Anlage.

Muss mich als nächstes noch mit den Programmiermöglichkeiten der CS2 befassen.
Hoffentlich wird das nicht auch so ernüchtern.

Zu deiner Frage: Leider habe ich noch keine CS2. Wollte erst mal sehen was diese so alles kann und ob ich damit zurecht komme bevor ich mir eine gebrauchte kaufe.
Thema "Katze im Sack" kaufen.

Frage von mir.
Du bist ja anscheinend fit bei der CS2. Darf ich dir evtl. ein paar Fragen zu den Programmiermöglichleiten und zur Darstellung stellen.
Im www das alles zu eruieren ist nicht immer ganz so einfach.

Auf jeden Fall nochmals danke und einen schönen Sonntag Abend

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#8 von der sammler , 18.08.2019 18:44

Hallo Stephan,

Zitat


Das hat rein garnichts mit der CS2 zu tun. Das stilisieren eines Gleisverlaufs ist eine Sache für sich. Das ist z.B. bei der PC Steuerung auch nicht anders.

Gruss

Stephan



da gibt es aber anscheined doch grafierende Unterschiede. Wie schon in der Antwort an Michael geschrieben, hat mir Christoph zu einem leicht abgewandelten Gleisplan aus meinem Planungsfred ein Gleisbild mit Traincontroller erstellt, und das ist fast ein 1:1 Abbild, siehe Link.

http://abload.de/image.php?img=sammler_stellwerk_tcpvj23.gif

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#9 von X2000 , 18.08.2019 22:37

Zitat

Hallo Klaus,
bei der CS2 muss man beim Gleisbild etwas Geduld haben und etwas fummeln.
Wobei ich bei deiner Gleisführung auch an einigen Stellen Weichenverbindungen sehe, die doppelt vorhanden sind.
Steht die Anlage schon oder kann man da noch optimieren?

Ich habe heute mal eine Stunde geopfert und mal dein Gleisbild auf die Leinwand gebrannt. Das Ergebnis sieht dann so aus:


Ohne die Gitternetzlinien sieht das dann so aus:


Das wäre dann meine Version für deinen Gleisplan. Da könnte man an der einen oder anderen Stelle noch optimieren, aber fürs erste sollte das so funktionieren.

Einen direkten Schalter für die Entkuppler gibt es nicht, aber es gibt den blau eingerahmten Schalter:

Der gilt allgemein für Magnetartikel könnte man sich aber für Entkuppler reservieren.

Ich stelle mal noch eine Frage: warum läuft bei dir die CS2.exe im Demomodus? Wenn du so einen Gleisplan erstellst, dann würde ich auf jeden Fall die CS2 mit einschalten und verbinden.
Die Gleispläne, die du dann auf dem PC erstellst, die werden in die CS2 übernommen.
Ein nachträgliches überspielen in die CS2 von Gleisbildern ist meineswissens nicht möglich!



Die DKW rechts ist falsch- der Hosenträger dagegen gut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#10 von -me- , 18.08.2019 23:36

Hallo Klaus,

Zitat
vielen Dank für deine Mühe. Da musste ich wirklich 2mal hinschauen, bis ich meine Anlage wiedererkannt habe. Aber es passt wirklich.


ich musste auch viele Kompromisse eingehen, um das Gleisbild auf den Monitor der CS2 zu reduzieren.
Es war mein Ziel, diesen komplizierten Gleisplan in der CS2 darstellen zu können, ohne scrollen zu müssen, was in der CS2 (Zentrale) eher mühselig ist.
Wenn man die CS2.exe (die mit einer CS2 im Nacken dann nicht immer abschaltet, was meine Version 3.8.1 allerdings auch nicht tut)

Ich habe es aber gern getan, es war eine Herausforderung und da wollte ich mal sehen, ob es funktioniert: es funktioniert!

Zitat
Und ich muß sagen was die Möglichkeiten der CS2 bei der Gleisbilderstellung und -darstellung anbelangt, bin ich doch etwas enttäuscht.
Von einer leicht abgewandelten Anlagenausführung hat mir ein Forumsmitglied schon mal ein Gleisbild mit TrainController erstellt, und das war fast ein 1:1 Abbild der Anlage.


Da sind die CS2, CS3 und auch die Ecos sehr beschränkt!
Aber das liegt auch an an den recht kleinen Display der Zentralen, da kann man ohne scrollen halt nicht viel darstellen. Deswegen wirkt meine Planung deines Bahnhofs auch so vollgestopft! Ich habe mich auf das Display der CS2 begrenzt! Das sieht man ja auch im RocRail-Gleisbild.
Ein PC hat da ganz andere Möglichkeiten, allein die Displayauflösung ist ein Vielfaches der Auflösung einer CS2, die Rechenleistung ebenso. Die CS2 über die CS2.exe zu bedienen ist schon richtig gut, kein träges Display, keine Gedenksekunden.
Aber: eine Software ersetzt die auch nicht, sie macht die Handhabung der CS2 nur einfacher.

Zitat
Muss mich als nächstes noch mit den Programmiermöglichkeiten der CS2 befassen.
Hoffentlich wird das nicht auch so ernüchtern.

Zu deiner Frage: Leider habe ich noch keine CS2. Wollte erst mal sehen was diese so alles kann und ob ich damit zurecht komme bevor ich mir eine gebrauchte kaufe.
Thema "Katze im Sack" kaufen.


Die Katze im Sack kaufen tut man mit der CS2 sicherlich nicht! Ich würde eine gebrauchte 60215 (CS2) einer 60216 (CS3, die 60226 würde für mich nicht in Frage kommen)) im Moment vorziehen, da die CS3 in meinen Augen Softwaretechnisch noch nicht ausgreift ist. Viele Sachen im Bereich der Programmierung von Lokdecodern (Sound) sind mit der CS3 immer noch nicht möglich! (Oder gibt es da inzwischen Neuigkeiten?)
Ich behaupte aber, dass keine der momentan im Handel erhältlichen Digitalzentralen gegen eine Softwarelösung auch nur den Hauch einer Chance hat.
Das Thema heißt hier Zugverfolgung, was keine mir bekannte Digitalzentrale beherrscht.

Bei mir ist die CS2 inzwischen auch nur zu einer Blackbox-Zentrale geworden, bei der ich aber im Falle des Falles über die Drehregler auch noch alles im Griff habe und auch mit meinen halbautomatischen Programmierungen auch mit der CS2 etwas Fahrspass haben kann.
Das wird aber auch weniger, bei meinem Betrieb mit bis zu 9 Zügen wird das dann sehr anstrengend, da ist iTrain wesentlich komfortabler.
Ich nutze die CS2 selbst inzwischen fast ausschließlich als Blackbox oder zum programmieren meiner Decoder, meine Layouts (Gleisbilder) sind inzwischen eher Überwachungsmonitore für Rückmeldung etc. (wenn ich das mal brauche, wenn ich was ändere)

Zitat
Frage von mir.
Du bist ja anscheinend fit bei der CS2. Darf ich dir evtl. ein paar Fragen zu den Programmiermöglichleiten und zur Darstellung stellen.
Im www das alles zu eruieren ist nicht immer ganz so einfach.


Ich helfe gerne, aber bezüglich der Programmiermöglichkeiten bin ich auch nicht der Held, ich bin dann halt auf eine Software (iTrain) umgestiegen. (Fahrstraßen geht, bei Vollautomatik mit der CS2 steige ich aus, Teilautomatik habe ich auch (2015) programmiert.)
Beim Gleisbild kann ich gerne helfen, die Programmierung von Fahrstraßen macht in meinen Augen aber keinen Sinn.
Bei der CS2 werden die Fahrstraßen aktiv aufgezeichnet, ich schalte eine Weichenstraße über die CS2 oder dann auch CS2.exe. Dann speichert man ab und hat diese Fahrstraße gespeichert.
Ich nutze das, um komplette Weichenstraßen zu schalten.
Sprich: LOK fährt aus dem SBF nach oben, ich sage ihm, dass sie im Bahnhof Gleis 1 einfahren soll und aktiviere die Fahrstraße. Alle Weichen werden geschaltet und die Lok fährt in Gleis 1 ein, stoppen muss ich sie aber selbst.
Wenn ich der CS2 beibringen möchte, dass Lok A aus dem SBF kommt und in Gleis 1 einfährt, ich die Lok aber automatisch anhalten möchte, dann brauche ich einen Rückmelder, um die LOk zu stoppen.
Also fährt Lok A aus dem SBF, durchläuft die Weichenstraße und trifft auf den Rückmelder und hält an.
Aber das macht nur Lok A! Für Lok B brauche ich eine eigene Fahrstraße, genauso wie für Lok C, D, ...!
Viel Spaß beim blättern in den Menüs mit dem trägen Touch-Display der CS2!
(kleine Anmerkung: über die CS2.exe hat man nicht das Problem, Befehle werden bei Mausklick direkt umgesetzt,)

Und genau hier liegt das Problem der momentan gängigen Zentralen: sie können keine Zugverfolgung!
Sie wissen einfach nicht, welcher Zug gerade wo ist und haben nur ihre Rückmelder, die gerade anzeigen, dass ein Gleis besetzt ist.

Um das zu zeigen mal Sreenshots meiner Anlage, einmal der CS2 als Info, welcher Rückmelder wo angeschlossen ist und dann die meiner Software

CS2:


Itrain Hauptmonitor:


iTrain 2ter Monitor:


Klaus, ich habe mir jetzt die Finger wund getippt, ich hoffe, es konnte helfen!

@Martin: DKW sind der CS2 ein wenig fummelig, ohne Funktionstest kann ich nicht sagen, ob die noch mal gedreht werden muss.

Und ich muss jetzt mal ganz schnell in die Waagerechte, morgen ist wieder Arbeit angesagt, gut, dass ich Gleitzeit habe!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#11 von der sammler , 19.08.2019 14:03

Hallo Michael,

danke für deine ausführliche Rückmeldung, welche auf jeden Fall für mich wichtige Infos enthält.
Wenn ich das alles so lese komm ich doch langsam ins grübeln ob ich mit der CS2 glücklich werde und nicht doch auf eine PC-Lösung gehen sollte.

Hatte ursprünglich ja die MS2 und Gleisbox, hochgerüstet zu einer Mini-Zentrale, sowie Traincontroller im Kopf, siehe eigenen Fred dazu.
Aber für die Lösung mit Gleisbox ist anscheinend doch einiges an Elektronik-Bastelarbeit und auch etwas an Linux Programmierkenntnissen erforderlich, und da fehlt es bei mir gewaltig. Darüber hinaus ist TC gold ja auch nicht gerade ein Schnäppchen und evtl. auch etwas problematisch was den Support in der Kombination anbelangt.

Werde mich auf jeden Fall mit der CS2 noch etwas mehr beschäftigen und auch mal über iTrain informieren.
Problem ist halt auch, dass ich meine alten 6040 Keyboards für den parallel zum Automtikaublauf stattfindenden Handbetrieb im BW nützen möchte, dazu ist mir das Rumklicken auf einem kleinen Touchscreen oder mit der Maus am Monitor zu fummelig und unübersichtlich.

Danke nochmals für deine aufgewendete Zeit, das war auf jeden Fall hielfreich für mich.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#12 von X2000 , 19.08.2019 15:47

Die DKW ist falsch eingezeichnet. So kann da kein Zug fahren. Muss man drehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#13 von -me- , 19.08.2019 19:57

Hallo Klaus,

Zitat
Hallo Michael,

danke für deine ausführliche Rückmeldung, welche auf jeden Fall für mich wichtige Infos enthält.
Wenn ich das alles so lese komm ich doch langsam ins grübeln ob ich mit der CS2 glücklich werde und nicht doch auf eine PC-Lösung gehen sollte.

Hatte ursprünglich ja die MS2 und Gleisbox, hochgerüstet zu einer Mini-Zentrale, sowie Traincontroller im Kopf, siehe eigenen Fred dazu.
Aber für die Lösung mit Gleisbox ist anscheinend doch einiges an Elektronik-Bastelarbeit und auch etwas an Linux Programmierkenntnissen erforderlich, und da fehlt es bei mir gewaltig. Darüber hinaus ist TC gold ja auch nicht gerade ein Schnäppchen und evtl. auch etwas problematisch was den Support in der Kombination anbelangt.

Werde mich auf jeden Fall mit der CS2 noch etwas mehr beschäftigen und auch mal über iTrain informieren.
Problem ist halt auch, dass ich meine alten 6040 Keyboards für den parallel zum Automtikaublauf stattfindenden Handbetrieb im BW nützen möchte, dazu ist mir das Rumklicken auf einem kleinen Touchscreen oder mit der Maus am Monitor zu fummelig und unübersichtlich.

Danke nochmals für deine aufgewendete Zeit, das war auf jeden Fall hielfreich für mich.


Macht man doch gerne, man hilft wo man kann.
Meine Erfahrungen sind auch erst langsam gewachsen. 2005 bin ich mit der MS1 wieder ins Modellbahnhobby eingestiegen, 2011 habe ich dann, nachdem die dritte MS1 den Geist aufgegeben hat, die letzte noch vorhandene MS1 verkauft und bin auf die MS2 umgestiegen.
Damit hat dann auch die Digitalisierung der Weichen Einzug gehalten.
Ich habe aber schnell gemerkt, dass die MS2 (ich hatte 2 davon an einer Gleisbox im EInsatz) für eine Anlage meiner Größe und einem schlecht einsehbaren Schattenbahnhof dann eher "unterdimesioniert" ist.
Ich hatte dann auch die Idee, meine Gleisbox mit dem CanDigitalbahnProjekt (CDP, http://www.can-digital-bahn.com/news.php) netzwerkfähig zu machen und mit der CS2.exe eine CS2 zu imitieren.
Ich bin dann Anfang 2015 davon abgewichen, nachdem ich mir dieses Projekt mal genauer angeschaut habe.
Wenn man mal die Einzepreise dieser Komponenten aufaddiert (ich hätte auf jeden Fall einen Booster gebraucht, da einige meiner "Altlasten (alte Märklin-Loks noch mit Feldspule und entsprechenden Decodern) beim Anfahren die MS2 regelmäßig an ihre Leistungsgrenzen gebracht haben.
Für die CDP-Komponenten wären gute 400 € fällig gewesen, die CS2 war dann im Angebot mit dem 100 VA Netzteil für 529 € zu haben.
Die Entscheidung ist dann zugunsten der CS2 (die MS2 habe ich dann verkauft, damit war die CS2 nicht teurer als das CDP) gefallen, in Verbindung mit der CS2.exe war sie ein absoluter Komfortgewinn.
Ich habe mir Fahrstraßen angelegt, bei denen ich dann ganze Weichenstraßen schalten konnte und nicht mehr jede Weiche einzeln ansteuern musste. Ich habe mir ein L88 Rückmeldemodul besorgt, um dann im SBF eine Rückmeldung zu erhalten, wenn eine Lok einen bestimmten Punkt erreicht hat und ich sie dann anhalten kann.
Es kamen erste Versuche von automatischen Abläufen, wo ich dann recht schnell gemerkt habe, dass ohne Bremsmodule mit der CS2 kein Pokal zu gewinnen ist.
Ein Viessman Bremsmodul hatte ich noch aus den MS2 Zeiten, die Programmierung war aber kein Problem, ich habe hier einen freien Platz meiner Weichendecoder und einem Relais testen können.
Aber dann kam die Ernüchterung: diese Bremsmodule mit zugehörigen Decodern gehen mächtig ins Geld, zudem ist der Verkabelungsaufwand immens.
Ich habe dann mal in die Softwarevarianten der gängigsten Anbieter angeschaut und die Testversionen (außer RocRaill, das war natürlich die Vollversion) von TC, WDP und RR getestet.
Mir war schnell klar, dass ich von der Varainte mit der reinen CS2 und den Bremsmodulen Abstand nehmen würde und habe dann auch später iTrain entdeckt.

TC und WDP waren schnell aus dem Rennen, die waren mir einfach zu teuer (TC Silver: ca. 350€, WDP ca 450€ in der Vollversion (Stand: 215)), da konnte RR natürlich trumpfen.
Aber: ich habe in RR das Gleisbild schnell hinbekommen, auch das Anlegen der Blöcke war kein Problem, aber ich habe die Blöcke einfach nicht verbunden bekommen. Die Online-Doku war leider ein Buch mit 7 Siegeln, das Forum war leider auch nicht sehr hilfreich (das war 2015!)
Inzwischen soll aber die Doku besser sein, ich habe da aber dann meine Bemühungen eingestellt.
Ich bin dann auf iTrain gestoßen, wo ich in recht kurzer Zeit eine Zugverfolgung realisieren konnte, wenig später liefen erste Züge im Automatikbetrieb, wenn auch noch etwas holprig. Das war Ende 2016. Das Forum von iTrain hat mir hier sehr geholfen.
Ich habe dann meine Rückmelder auf die neuen Begebenheiten angepasst und seitdem laufen meine Züge hier vollautomatisch auch über mehrere Stunden über die Anlage. Ein wenig optimiere ich noch den Automatikbetrieb, da betrifft aber in erster Linie Funktionen meiner Loks (Stichwort Decoderprogrammierung).

Und da komme ich dann zu dir zurück: welche Zentrale ist für dich sinnvoll?
Das kommt dann ein Wenig auf dein Rollmaterial an. Wenn da viel altes Märklin-Material vorhanden ist, welches mit älteren mm-Decodern (Märklin Digital, Delta) ausgerüstet ist, mfx-Loks die Ausnahme sind, dann gibt es bestimmt günstige Varianten (Z21, Intellibox, RedBox ...), die mm verarbeiten können, aber im Moment noch kein mfx können.
Die MS2 oder Roco-Multimaus habe ich hier ausgenommen, die würden dich nicht glücklich machen, denke ich.

Wenn mfx gefordert ist, dann bleiben neben der Esu Ecos nur die Märklin-Zentralen (CS1-3). Die alte Esu oder die CS1 würde ich aber nicht mehr empfehlen, da hätte ich Angst bezüglich der Langlebigkeit.
Wenn auch hochmoderne Decoder mit 32 Funktionen in den Loks verbaut sind, dann bleibt unter mfx nur die CS2 oder CS3.
Ich habe die CS2, weil ich sie gekauft habe, als noch keine CS3 auf dem Markt war.
Die CS3 ist schneller, sie hat das bessere Display und das WEb-Interface soll nicht schlecht sein (ähnlich CS2.exe, aber als Zugriff direkt auf die CS3 über den Browser), sie kann aber bis heute keine Sounds auf Lokdecoder aufspielen. Das ist der Vorteil der CS2, hier können auch Sounds über die Zentrale aufgespielt werden, wobei das wohl eher als Geduldsspiel zu sehen ist. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das wohl bis zu 1,5 Stunden dauern kann.
Meine nächste Zentrale wäre eine CS3, wenn meine CS2 mal in die ewigen Jagdgründe eingeht. Aber ich hoffe, die hält noch etwas durch!
Da sehe ich aber momentan keine Probleme!

Einen wirklichen Tipp für eine Zentrale mag nicht geben, auch die Zentralen aus der "Nicht-Märklin-Produktion" sind gute Zentralen.
Da kommt es darauf an, was die Zentrale bezüglich der Digitalformate (mm, mfx, DCC) können muss.

Noch mal ein kleiner Gedankensturm, der dir hoffentlich etwas helfen kann.

@Martin: ja, muss man drehen, aber ich denke, das wird Klaus dann auch selber schaffen, zumal man die Gleisbilder der CS2 ja nicht wirklich übertragen kann.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#14 von der sammler , 20.08.2019 16:00

Hallo Michael,

mir geht es mit dem Erfahrungen machen zur Zeit so ähnlich wie dir seinerzeit.

Bekam mit 10 Jahren zu Weihnachten eine Märklin Startpackung und habe diese dann im Lauf der Zeit zu einer kleinen Anlage auf einer Platte aufgebaut. Alles analog und mit max. 2 Loks gleichzeitig, jedoch auf getrennten Stromkeisen. Mit ca. 18 hab ich mich dann für andere Dinge mehr interessiert und alles abgebaut und dann pöhapöh verkauft.

Als mein Sohn dann so alt war wie ich damals bekam er auch eine Märklin Startpackung, allerdings bereits eine Delta-Ausführung. Nachdem er sich damit intensiv beschäftigt hat und daran Gefallen gedunden hat und auch bei mir der Modellbahnvirus wieder erwachte, beschlossen wir auf das richtige 'Digital' umzusteigen, also Cu mit Keyboard, Memory und s88-Rückmeldemodule. Wir standen sogar kurz davor ein connect 60218 zu kaufen und auf PC-Steuerung umzustellen, da mein Sohn mit dem PC recht fit war. Wir hatten damals eine mittlere Anlage mit bis zu 4 gleichzeitg laufenden Loks sogar mit Drehscheibe, jedoch ohne SBF.
Bei ihm war es dann aber das gleiche wie bei mir damals. Mit etwa 18 Jahren lies die Begeisterung nach und wir bauten die Anlage ab und verstauten alles für später in Kartons.
Leider verstarb mein Sohn dann mit Mitte 20 und das Thema Anlage hatte sich erledigt.

Da ich jedoch schon damals mit dem Sammeln von Lokomotiven begonnen hatte und diese immer mehr Funktionen und Sounds hatten besorgte ich mir zuerst eine MS1 und später dann MS2 zum Testen der erworbenen Loks auf einem Rollenprüfstand.

Vor ca. einem Jahr erwachte der Moba-Virus in mir wieder und ich erinnerte mich der Märklinsachen in den Kartons auf dem Spitzboden. Da ich bald in Rente bin habe ich auch dann genügend Zeit und so entwarf ich mit Hilfe einiger Forumsmitglieder einen Anlagenplan, immer jedoch mit dem Hintergedanken, diese dann mit den alten Komponenten zu steuern.
Leider merkte ich jedoch bald das das nicht so einfach war und sich doch einiges auf dem Digitalbereich getan hatte. Eine fast unüberschaubare Anzahl von Anbietern und von Digitalkomponenten.
Ich wollte dann einfach eine Gleisbox zum kleinen Preis zu einer Minizentrale aufrüsten und die Anlage mit PC steuern.
Es stellte sich jedoch bald heraus, dass dazu einiges an Elektronikkenntnissen und Programmierung notwendig ist, und daran fehlt es bei mir doch erheblich. Darüber hinaus ist das von mir zu erst angedachte TC gold ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Hier im Forum wurde mir dann vorgeschlagen es doch mit einer gebrauchten CS2 zu versuchen und dazu wollte ich mich eben vorher informieren und etwas beschäftigen. Habe dann eben mit einem Gleisbild begonnen.

Zur Frage noch den Loks. Es sind ca. 50% mit mm-Dekoder und 40% mit mfx und 10% mfx+.
Bin gespannt bei welcher Steuerungsvariante ich letztendlich land.

So jetzt ab ich auch etwas weiter ausgeholt, hoffe es war nicht zu langweilig.


Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#15 von -me- , 20.08.2019 21:53

Hallo Klaus,

Zitat
Zur Frage noch den Loks. Es sind ca. 50% mit mm-Dekoder und 40% mit mfx und 10% mfx+.


Also sind keine bzw nur wenige DCC-fähige Loks dabei und der mfx-Anteil liegt bei 50 %
Dann würde ich dir auf jeden Fall zur CS2 oder CS3 raten. Gerade die mfx+ Decoder verfügen ja meist über mehr als 16 Schaltfunktionen und da steigen andere Hersteller mit mfx-Kompatibilität (ESU mit m4 und die Red Box hat m3, wenn ich nicht irre) aus, da ist bei 16 Funktionen Schluss.

Bei der MS2 mit zusätzlichem Netzwerkanschluss muss man sich bewusst sein, dass die MS2 nur 40 Loks verwalten kann.
Ich frage mich aber selbst gerade, ob das beim Einsatz einer Software wichtig ist, denn die MS2 dient hier dann eigentlich nur noch als Handregler, die Software benötigt keine MS2 im System, wenn ich da richtig informiert bin.

Zitat
Es stellte sich jedoch bald heraus, dass dazu einiges an Elektronikkenntnissen und Programmierung notwendig ist, und daran fehlt es bei mir doch erheblich. Darüber hinaus ist das von mir zu erst angedachte TC gold ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.


Ich würde mir da keinen großartigen Kopf machen, du hast in Sachen Elektrik ja schon mal eine Anlage mit Weichendecodern und Rückmeldern betrieben.
Die Module und die Kabel sehen heute zwar etwas anders aus, aber im Grunde ist es das gleiche Spiel wie mit der CU.
Und wenn du die alten Digitalkomponenten noch hast (Weichendecoder, Rückmelder), dann kannst du die auch weiter verwenden.
Um Weichen zu schalten, braucht man nicht unbedingt einen m83, da tut es auch ein 30 Jahre alter k83.

Bei den Softwarevarianten würde ich mir keinen Kopf machen, TC / iTrain und auch WDP sind recht einfach in der Handhabung in den meisten Dingen selbsterklärend, ansosnten gibt es da ja die Dokus und die Foren.
RoCRail soll inzwischen auch besser dokumentiert sein, da hatte ich gewisse Punkte, wo ich einfach weiter gekommen bin. Das lag aber nicht an der Software, sondern an der Doku, die damals nicht besonders gut war.

Mit iTrain (ist heutzutage leider auch kein Schäppchen mehr) habe ich vom Start bis zum ersten Automatikbetrieb gut 2 Monate gebraucht. Man muss halt erst mal alle Weichen/Rückmelder/Gleisbild anlegen, das hat eine gewisse Zeit gedauert.
Aber das war nicht schwer, sondern reine Fleißarbeit. Das hat geschätzt gut 6 Wochen gedauert (war ja immer nur abends für eine Stunde oder so).
2 Wochen habe ich dann gebraucht, bis die Blöcke konfiguriert waren und der erste Automatikbetrieb funktionierte erst mal halbwegs. (nur auf der Hauptstrecke, mein Bahnhof hatte noch keine Rückmelder)
Mit halbwegs meine ich dann, dass die Automatik funktionierte, aber Loks über (virtuelle) Haltepunkte hinaus fuhren, es deswegen auch den einen oder anderen Crash gab.
Das war dann aber für mich das große AHA-Erlebnis, die Lokdecoder waren schnell optimiert (Bremsverzögerung) und es gab Anpassungen in den Blocklängen.
Und das hat erst mal funktioniert!
Heute würde ich für diese Konfigurationen bei einer Anlage wie meiner einen freien Sonntag benötigen, dann hätte ich die Automatik am Laufen. Allerdings würde ich einige Dinge dann schon anders angehen und frühere Fehler nicht mehr machen.

Für dein Gleisbild (was schon nicht ganz unkompliziert war) habe ich hier gut 1,5 Stunden vor dem PC gehockt, dabei ist aber die CS2 auch sehr störrisch und nicht wirklich komfortabel.
In iTrain hätte ich dafür (hier hätte ich auch mehr Platz auf dem Monitor, wobei die CS2.exe auch größere Gleisbilder zulässt, die dann aber auf der CS2 selbst kaum händelbar sind, weil man zu viel scrollen muss) wesentlich kürzer gebraucht, hier ist TC aber der König, das war gegenüber iTrain noch mal komfortabler. RocRail konnte hier auch punkten, WDP war dann nicht mein Fall.

Ich würde dir erst einmal ein Testoval ans Herz legen, wo du erst einmal etwas testen kannst.

Und vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, deine alte CU mit dem connect 60218 einfach netzwerkfähig zu machen, wenn das gebraucht irgendwo günstig zu bekommen ist.
Damit hast du erst mal eine netzwerfähige Zentrale, mit der du testen kannst. (wenn Weichendecoder und S88 noch vorhanden sind)
Mit der kannst du zwar die Sonderfunktionen deiner modernen Loks nicht nutzen, aber für einen Testbetrieb und die Einarbeitung in eine Software genügt das bei einem Testoval erst einmal.

Alternativ könnte das CDP in Grundversion mit deiner MS2 verbandelt werden, damit hättest du erst einmal eine Grundlage zum testen, aber hier würden deine alten S88 nicht funktionieren und ich bin mir nicht sicher, ob ein Märklin L88 oder S88 (die man dann später mit der CS2/3 weiter verwenden kann) hier möglich ist.

Oder man geht gleich auf die große Lösung mit einer CS2/3, dann passt hinterher dann sofort alles für die Anlage.

Zitat
So jetzt ab ich auch etwas weiter ausgeholt, hoffe es war nicht zu langweilig.


Ich habe noch weiter ausgeholt, hoffe, das war nicht langweilig!

Ich habe einige Punkte nur oberflächig beschrieben weil ich denke, dass manches dich jetzt einfach nur abschrecken würde. Ohne eine Zentrale und eine passende Software kannst du das einfach nicht nachvollziehen und das würde dich noch mehr verwirren, als du eh schon bist. Du siehst die Alpen vor dir und kein Licht dahinter.
Im Endeffekt ist das aber kein Hexenwerk, das Licht hinter den Alpen wird bald heller.
Aber dafür brauchst du erst einmal eine Zentrale und ein Gleisoval.

Ich hoffe, meine Ausführungen konnten helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#16 von der sammler , 20.08.2019 23:09

Hallo Michael,

Zitat
Ich habe noch weiter ausgeholt, hoffe, das war nicht langweilig!



ganz sicher nicht. Bin für jede Information, Tipp und gemachte Erfahrung dankbar.

Zitat
Aber dafür brauchst du erst einmal eine Zentrale und ein Gleisoval.



Genau das werde ich mir als nächstes zum Testen aufbauen. Ein Oval mit 2 Weichen als Ausweichstelle und ein Weiche zu einem Abstellgleis.
Werde wie du schon geschrieben hast dazu die alten Decoder und Rückmelder verwenden, hoffe ich bring das noch auf die Reihe, ist auch schon wieder länger her.

Nach einer gebrauchten CS2 und einem connect 60218 halte ich schon Ausschau, mal sehen was ich zuerst ergattern kann.
Wenn die Hardware dann steht hol ich mir vielleicht eine Testlizenz von iTrain.

Zitat

Ich hoffe, meine Ausführungen konnten helfen.



Deine Ausführungen waren auf jeden Fall eine Hilfe und haben mich wieder etwas motiviert, dachte schon daran das mit der digitalen Steuerung der Anlage bleiben zu lassen.
Wenn ich soweit bin melde ich mich auf jeden Fall wieder, und nochmals vielen Dank.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#17 von -me- , 21.08.2019 06:42

Hallo Klaus,

Hier ein kleiner Tipp:
wenn man iTrain komplett ohne Lizenz nimmt, dann kann man auch schon ein wenig machen (Gleisbild erstellen, Weichen/Rückmelder anlegen etc. )
Das ist dann zwar alles sehr eingeschränkt (nur 3 Loks, Anzahl Rückmelder etc. eingeschränkt), aber zum Testen und zurechtfinden langt das dann erst mal.

Wenn du dann ein Testoval und die Zentrale hast (und das Oval mit der Zentrale funktioniert), dann erstellst du dir dafür einen Gleisplan und wenn der dann funktioniert (Rückmelder funktionieren, Weichen schalten) beantragst du die Testlizens.
So habe ich es gemacht, so vergeudet man nicht unnötig Zeit für die 2 Monate Testlizenz.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#18 von der sammler , 22.08.2019 17:28

Hallo Michael,

jetzt hab ich doch noch eine Frage zur CS2. Worauf muß ich denn beim Gebrauchtkauf achten?
Habe gesehen dass es davon 3 Varianten gibt: 60213, 60214, 60215. Hat anscheinend etwas mit der Leistung und einer Potentialtrennung zu tun.
Nur was hat es mit der Potentialtrennung auf sich?

Kann ich die alten Trafos 6002 und Booster 6017 sowie Rückmelder 6088 damit nicht mehr verwenden?
Auf was muß ich achten bzw. welche Variante soll ich mir zulegen?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#19 von -me- , 22.08.2019 19:05

Hallo Klaus,

Zitat
jetzt hab ich doch noch eine Frage zur CS2. Worauf muß ich denn beim Gebrauchtkauf achten?
Habe gesehen dass es davon 3 Varianten gibt: 60213, 60214, 60215. Hat anscheinend etwas mit der Leistung und einer Potentialtrennung zu tun.
Nur was hat es mit der Potentialtrennung auf sich?


Da ich auch hier überfragt bin, mal der Link zu einigen Posts hier im Forum, die das Thema behandeln:

Zitat
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=154519


Ich denke, da ist das einigermaßen Verständlich erklärt.

Zitat
Kann ich die alten Trafos 6002 und Booster 6017 sowie Rückmelder 6088 damit nicht mehr verwenden?


DIe CS2 benötigt zur Stromversorgung Gleichstrom-Netzteile (wie deine MS2 auch). Die alten Trafos sind Wechselstrommodelle und deswegen nicht mehr nutzbar.
Die alten Booster sind für den Betrieb mit mfx meineswissens nicht geeignet, man könnte sie aber vielleicht für Steuerungen von Licht auf der Modellbahn verwenden. Ich kann dir aber nicht sagen, wie man die mit der CS2 verbandelt.
Die alten s88 sollten auch mit der CS2 nutzbar sein. Zumindest hat sie einen Anschluss für den alten S88 Bus. Wie betriebssicher das ist, kann ich aber nicht sagen (auf meiner Anlage verrichten die neuen L88/S88 Rückmelder ihren Dienst. Diese werden direkt in den Datenbus der CS2 gehängt und auch über ein eigenes Netzteil versorgt. Die alten S88-Module können hier aber auch angeschlossen werden)
Bei den Modellen 213 und 214 ohne galvanische Trennung soll es wohl zu einem Flimmern der S88 Anschlüsse gekommen sein.

Zitat
Auf was muß ich achten bzw. welche Variante soll ich mir zulegen?


Ich würde nur eine CSX kaufen, die über eine galvansiche Trennung verfügt. Ein Kollege von mir aus Bochum (inzwischen ist seine Anlage abgebaut) hatte mit seiner 213 nur Ärger (Rückmelder) und hat die dann verkauft und sich eine 215 zugelegt. Danach war Ruhe.
Gleiches gilt bei mir aber auch für die CS3, wo ICH nur die 216 kaufen, also die CS3+, weil die 226 die galvanische Trennung nicht hat.

Ansonsten würde ich darauf achten, dass das passende Netzteil (60061 oder 60101) dabei ist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#20 von der sammler , 22.08.2019 20:19

Hallo Michael,

wie immer vielen Dank.

Zitat
Ansonsten würde ich darauf achten, dass das passende Netzteil (60061 oder 60101) dabei ist.



Ging 60052 auch? CS2 mit 60052 wird gerade in der Bucht angeboten:
Worin besteht hier nun wieder der Unterschied.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#21 von -me- , 22.08.2019 20:25

Hallo Klaus,
da bin ich auch überfragt!

Aber vielleicht kann das hier helfen:
https://www.maerklin.de/de/service/techn...chaltnetzteile/


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#22 von der sammler , 22.08.2019 20:47

Ich glaub ich kauf mir lieber eine BRIO Holzeisenbahn

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#23 von -me- , 22.08.2019 21:00

Edit: Ich fürchte, da musst du jetzt durch!

Ich würde aber bei dem mal anfragen, ob das wirklich funtkioniert. Hast du mal den Link?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#24 von der sammler , 22.08.2019 21:49


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Gleisbilderstellung mit CS2

#25 von Railwolf , 22.08.2019 22:58

Hallo Michael,

Zitat

DIe CS2 benötigt zur Stromversorgung Gleichstrom-Netzteile



Das stimmt für die CS3. CS2 können auch mit Trafo 60052 betrieben werden.

Das eBay-Angebot, Klaus, ist also in Ordnung.
Damit hast du dann auch mehr Spaß als mit Brio, wo immer mehr Plastik und sogar Batteriemotoren verbaut werden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz