Hallo Klaus,
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vielen Dank für deine Mühe. Da musste ich wirklich 2mal hinschauen, bis ich meine Anlage wiedererkannt habe. Aber es passt wirklich.
ich musste auch viele Kompromisse eingehen, um das Gleisbild auf den Monitor der CS2 zu reduzieren.
Es war mein Ziel, diesen komplizierten Gleisplan in der CS2 darstellen zu können, ohne scrollen zu müssen, was in der CS2 (Zentrale) eher mühselig ist.
Wenn man die CS2.exe (die mit einer CS2 im Nacken dann nicht immer abschaltet, was meine Version 3.8.1 allerdings auch nicht tut)
Ich habe es aber gern getan, es war eine Herausforderung und da wollte ich mal sehen, ob es funktioniert: es funktioniert!
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Und ich muß sagen was die Möglichkeiten der CS2 bei der Gleisbilderstellung und -darstellung anbelangt, bin ich doch etwas enttäuscht.
Von einer leicht abgewandelten Anlagenausführung hat mir ein Forumsmitglied schon mal ein Gleisbild mit TrainController erstellt, und das war fast ein 1:1 Abbild der Anlage.
Da sind die CS2, CS3 und auch die Ecos sehr beschränkt!
Aber das liegt auch an an den recht kleinen Display der Zentralen, da kann man ohne scrollen halt nicht viel darstellen. Deswegen wirkt meine Planung deines Bahnhofs auch so vollgestopft! Ich habe mich auf das Display der CS2 begrenzt! Das sieht man ja auch im RocRail-Gleisbild.
Ein PC hat da ganz andere Möglichkeiten, allein die Displayauflösung ist ein Vielfaches der Auflösung einer CS2, die Rechenleistung ebenso. Die CS2 über die CS2.exe zu bedienen ist schon richtig gut, kein träges Display, keine Gedenksekunden.
Aber: eine Software ersetzt die auch nicht, sie macht die Handhabung der CS2 nur einfacher.
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Muss mich als nächstes noch mit den Programmiermöglichkeiten der CS2 befassen.
Hoffentlich wird das nicht auch so ernüchtern.
Zu deiner Frage: Leider habe ich noch keine CS2. Wollte erst mal sehen was diese so alles kann und ob ich damit zurecht komme bevor ich mir eine gebrauchte kaufe.
Thema "Katze im Sack" kaufen.
Die Katze im Sack kaufen tut man mit der CS2 sicherlich nicht! Ich würde eine gebrauchte 60215 (CS2) einer 60216 (CS3, die 60226 würde für mich nicht in Frage kommen)) im Moment vorziehen, da die CS3 in meinen Augen Softwaretechnisch noch nicht ausgreift ist. Viele Sachen im Bereich der Programmierung von Lokdecodern (Sound) sind mit der CS3 immer noch nicht möglich! (Oder gibt es da inzwischen Neuigkeiten?)
Ich behaupte aber, dass keine der momentan im Handel erhältlichen Digitalzentralen gegen eine Softwarelösung auch nur den Hauch einer Chance hat.
Das Thema heißt hier Zugverfolgung, was keine mir bekannte Digitalzentrale beherrscht.
Bei mir ist die CS2 inzwischen auch nur zu einer Blackbox-Zentrale geworden, bei der ich aber im Falle des Falles über die Drehregler auch noch alles im Griff habe und auch mit meinen halbautomatischen Programmierungen auch mit der CS2 etwas Fahrspass haben kann.
Das wird aber auch weniger, bei meinem Betrieb mit bis zu 9 Zügen wird das dann sehr anstrengend, da ist iTrain wesentlich komfortabler.
Ich nutze die CS2 selbst inzwischen fast ausschließlich als Blackbox oder zum programmieren meiner Decoder, meine Layouts (Gleisbilder) sind inzwischen eher Überwachungsmonitore für Rückmeldung etc. (wenn ich das mal brauche, wenn ich was ändere)
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Frage von mir.
Du bist ja anscheinend fit bei der CS2. Darf ich dir evtl. ein paar Fragen zu den Programmiermöglichleiten und zur Darstellung stellen.
Im www das alles zu eruieren ist nicht immer ganz so einfach.
Ich helfe gerne, aber bezüglich der Programmiermöglichkeiten bin ich auch nicht der Held, ich bin dann halt auf eine Software (iTrain) umgestiegen. (Fahrstraßen geht, bei Vollautomatik mit der CS2 steige ich aus, Teilautomatik habe ich auch (2015) programmiert.)
Beim Gleisbild kann ich gerne helfen, die Programmierung von Fahrstraßen macht in meinen Augen aber keinen Sinn.
Bei der CS2 werden die Fahrstraßen aktiv aufgezeichnet, ich schalte eine Weichenstraße über die CS2 oder dann auch CS2.exe. Dann speichert man ab und hat diese Fahrstraße gespeichert.
Ich nutze das, um komplette Weichenstraßen zu schalten.
Sprich: LOK fährt aus dem SBF nach oben, ich sage ihm, dass sie im Bahnhof Gleis 1 einfahren soll und aktiviere die Fahrstraße. Alle Weichen werden geschaltet und die Lok fährt in Gleis 1 ein, stoppen muss ich sie aber selbst.
Wenn ich der CS2 beibringen möchte, dass Lok A aus dem SBF kommt und in Gleis 1 einfährt, ich die Lok aber automatisch anhalten möchte, dann brauche ich einen Rückmelder, um die LOk zu stoppen.
Also fährt Lok A aus dem SBF, durchläuft die Weichenstraße und trifft auf den Rückmelder und hält an.
Aber das macht nur Lok A! Für Lok B brauche ich eine eigene Fahrstraße, genauso wie für Lok C, D, ...!
Viel Spaß beim blättern in den Menüs mit dem trägen Touch-Display der CS2!
(kleine Anmerkung: über die CS2.exe hat man nicht das Problem, Befehle werden bei Mausklick direkt umgesetzt,)
Und genau hier liegt das Problem der momentan gängigen Zentralen: sie können keine Zugverfolgung!
Sie wissen einfach nicht, welcher Zug gerade wo ist und haben nur ihre Rückmelder, die gerade anzeigen, dass ein Gleis besetzt ist.
Um das zu zeigen mal Sreenshots meiner Anlage, einmal der CS2 als Info, welcher Rückmelder wo angeschlossen ist und dann die meiner Software
CS2:
Itrain Hauptmonitor:
iTrain 2ter Monitor:
Klaus, ich habe mir jetzt die Finger wund getippt, ich hoffe, es konnte helfen!
@Martin: DKW sind der CS2 ein wenig fummelig, ohne Funktionstest kann ich nicht sagen, ob die noch mal gedreht werden muss.
Und ich muss jetzt mal ganz schnell in die Waagerechte, morgen ist wieder Arbeit angesagt, gut, dass ich Gleitzeit habe!