RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#1 von Heinzi , 02.06.2019 20:51

Hallo Leute
Ich schon wieder. Bei mir scheint gerade der Wurm drinn zu sein......

Was genau macht eigentlich ein Decoder-Reset? Habe eben einen mLD3 mit der CS2 resettet.

Ausser dem Loknamen, Motorttyp und Reglertyp fallen mir auf anhieb keine Änderungen auf.

Die Anfahrverzögerung (CV 3)steht steht auf 67, Die Bremsverz. (CV4) auf 51 (sollten beide 12 sein)
Die Motor CVs 53, 54, 55 sollten gemäss Anleitung auf 10(40), 20(80), 15(60) sein, Sind aber 21, 110 und 67 (mm/DCC).

Motorwahl sollte auf 5, also DC weich, sein ist aber auf 3 (c90)!

In der Anleitung steht doch dass auf Werkseinstellungen rückgesetzt würde. Scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#2 von TT800 , 02.06.2019 21:37

Hast Du vielleicht irgendwann vorher die Decodereinstellungen mit dem mDT3 in den Decoder geschrieben?
Dann hast Du damals eine neue Werkseinstellung erzeugt.

Merke:
mDT3 erzeugt im Decoder immer eine Werkseinstellung, dh. es wird beim Flashen immer eine resetfeste fds-Datei verwendet.
CS2/3 kann keine neue Werkseinstellung erzeugen, dh. beim Abspeichern wird im Decoder eine Art Arbeitsspeicher verwendet, die man bei einem Reset mit der letzten Werkseinstellung überschreibt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#3 von supermoee , 02.06.2019 21:53

Hallo,

Nach einem Reset muss der Dekoder neu angemeldet werden. Dann sollten die Einstellungen übereinstimmen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#4 von Heinzi , 03.06.2019 10:46

Zitat

Hast Du vielleicht irgendwann vorher die Decodereinstellungen mit dem mDT3 in den Decoder geschrieben?
Dann hast Du damals eine neue Werkseinstellung erzeugt.

Merke:
mDT3 erzeugt im Decoder immer eine Werkseinstellung, ........

Schei......Ooohhhhder gut zu wissen. (das wird's gewesen sein )
Ob das im Sinne des Erfinders ist? Schade wird man nicht darauf hingewiesen.
Vielen Dank

Zitat

Nach einem Reset muss der Dekoder neu angemeldet werden.

Ja das hat er ja auch gemacht aber eben so wie es aussieht mit einer neuen
Werkseinstellung.. Äääähhh, ist das dann eigentlich noch eine Werkseinstellung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#5 von Heinzi , 03.06.2019 13:49

Nachtrag:

Zitat

Hast Du vielleicht irgendwann vorher die Decodereinstellungen mit dem mDT3 in den Decoder geschrieben?
Dann hast Du damals eine neue Werkseinstellung erzeugt.

was bedeutet das nun? Ich kann mit dem mDT3 keinen Decoder programmieren ohne die Werkseinstellungen zu verlieren.? Ist das nur so bei den Nachrüstdecodern oder auch bei den eingebauten?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#6 von MSC , 03.06.2019 15:26

Hallo Heinzi,

Das ist bei allen Decodern so. Sobald sie mit einem Programmer programmiert werden ,sind dies die neuen Resetfesten (nicht Werkseinstellungs) Werte.
Dies ist auch durchaus sinnvoll. Stell dir mal du hast eine Lok mit vielen Sound und anderen Funktionen und du setzt den Decoder auf Werkeinstellungen zurück und hast praktisch einen nackten Decoder. Solange du die Programmierung selbst durchgeführt hast ist dies, bis auf den Aufwand alles einmal neu zu Programmieren nicht weiter tragisch. Was ist aber mit umbauten für andere oder bei gekauften Loks?

Aber du kannst doch von einem Decoder die Werkseinstellungen vorher auslesen und als Projekt abspeichern, geht nur mit dem Sound nicht. Und dann kannst du ganz einfach die Werkseinstellungen wieder programmieren.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.06.2019 21:12

Hallo Michael,

Zitat

Hallo Heinzi,

Das ist bei allen Decodern so. Sobald sie mit einem Programmer programmiert werden ,sind dies die neuen Resetfesten (nicht Werkseinstellungs) Werte.


nein, das ist nicht bei allen Decodern so. Bei ESU-Dekodern fragt der Lokprogrammer sinngemäß, ob er die neu geschriebenen Werte zum resetfesten Standard machen soll. Falls ja, hast Du den Effekt, wie von Dir beschrieben. Falls nein, bleibt es bei der Werkseinstellung, auf die zurückgesetzt werden kann.

Ich hoffe, ich habe das Procedere jetzt richtig wiedergegeben - war aus dem Gedächtnis.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#8 von TT800 , 04.06.2019 00:00

Zitat

Nachtrag:

Zitat

Hast Du vielleicht irgendwann vorher die Decodereinstellungen mit dem mDT3 in den Decoder geschrieben?
Dann hast Du damals eine neue Werkseinstellung erzeugt.

was bedeutet das nun? Ich kann mit dem mDT3 keinen Decoder programmieren ohne die Werkseinstellungen zu verlieren.? Ist das nur so bei den Nachrüstdecodern oder auch bei den eingebauten?



Hallo Heinzi, eingebaut kann ich einen Decoder mit dem Decoderprogrammer überhaupt nicht programmieren!

Ich habe darauf schon gefühlt dutzende Male hier im Forum hingewiesen. Die Idee des Märklin DECODERprogrammers ist eine andere als beim ESU LOKprogrammer. Der Decoderprogrammer dient in erster Linie zur kompletten Neukonfiguration eines Decoders, bevor er (meist zum ersten Mal) in eine vorgesehene Lok eingebaut werden soll. Das hat den Vorteil, dass über spezielle Anschlüsse der Decoder geflasht (also eben blitzartig beschrieben) werden kann. Für das Austesten von mfxCV-Werten im eingebauten Zustand auf einer Anlage bietet Märklin seine CentralStations an. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als am Programmiergleis mit einer schwachen nicht-mfx Ansteuerung, wie es der LOKprogrammer verlangt.

Deine Frage hatte aber wohl zum Inhalt, ob ich einem (ausgebauten) Märklin OEM-Decoder (der 3. Generation) mit dem Decoderprogrammer dessen Werkseinstellung überschreibe. Ich habe es noch nie probiert und kann mir auch nicht vorstellen, dass Märklin eine Veränderung zulassen würde. Aber vielleicht meldet sich jemand, der das erfolgreich probiert hat.

Jedenfalls kann der Decoderprogrammer nur Sound- und FDS(= FactoryDefaultSettings = Werkseinstellung)-Files produzieren.

Wenn Du bei einem Decoder nach der Testphase die geänderten Werte resetfest machen willst, dann musst Du auf den Decoder entweder über die CS2 in eingebautem Zustand einen neuen FDS-File schreiben oder ausbauen und über den Decoderprogrammer.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#9 von VT601 , 04.06.2019 10:51

TT800 hat geschrieben:

Zitat
Für das Austesten von mfxCV-Werten im eingebauten Zustand auf einer Anlage bietet Märklin seine CentralStations an.



Das is aber eine richtige Aussage. Leider schaft die CS3/CS3plus auch nach der Update 1.4.1 noch immer nicht eine Dekoder zu programmieren.
Ich finde das schade, weil unter Anderem habe ich auf den Kauf einer CS2 verzichtet.

Märklin hätte sowas wichtiges wie Dekoder Programmierng und Updaten besser dokumentieren können.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#10 von Heinzi , 04.06.2019 11:31

Hallo Jungs
Langsam und fast der Reihen nach:

Zitat

Das is aber eine richtige Aussage. Leider schaft die CS3/CS3plus auch nach der Update 1.4.1 noch immer nicht eine Dekoder zu programmieren.
Ich finde das schade, weil unter Anderem habe ich auf den Kauf einer CS2 verzichtet.
Märklin hätte sowas wichtiges wie Dekoder Programmierng und Updaten besser dokumentieren können

Ist zwar ein anders Thema aber genau aus diesem Grunde habe ich auf die CS3 verzichtet. Gut gibt es diese Forum

Zitat

nein, das ist nicht bei allen Decodern so. Bei ESU-Dekodern fragt der Lokprogrammer sinngemäß, ob er die neu geschriebenen Werte zum resetfesten Standard machen soll.

Danke für die Info. Hier geht es aber um die mLD's und mLD3 und deren Sound derivate.

Zitat

Hallo Heinzi, eingebaut kann ich einen Decoder mit dem Decoderprogrammer überhaupt nicht programmieren!

Das ist mir schon klar. ergibt sich aus der Hardware von selbst.


Zitat
Das ist bei allen Decodern so. Sobald sie mit einem Programmer programmiert werden ,sind dies die neuen Resetfesten (nicht Werkseinstellungs) Werte.
Dies ist auch durchaus sinnvoll. Stell dir mal vor du hast eine Lok mit vielen Sound und anderen Funktionen und du setzt den Decoder auf Werkeinstellungen zurück und hast praktisch einen nackten Decoder.

Mit der "Sinnhaftigkeit bin ich nicht ganz einverstanden.
Werkseinstellungen sind Werkseinstellungen und nicht irgendwelchen "gugus" welchen ich beim "learning by doing" mal "gespeichert habe!

Sinnvoll wäre (für mich) folgendes Verhalten

Unabhängig davon, ob ich einen Decoder eingebaut in einer neuen Lok, oder als Nachrüstdecoder mit voreingestelltem Sound erworben habe erwarte ich bei einem reset (auf Werkseinstellungen), dass alles wieder so ist, wie zur Zeit als ich die Lok gekauft habe. Also Sound, Mapping und CV's wie im Neuzustand. (das ist doch die Definition von "Werkseinstellung".
Wenn ich mir aus einem Nachrüstdecoder mit voreingestelltem Elektroloksound eine Dampflok kreiere, werde ich mir das als Projekt abspeichern und erwarte bei reset eigentlich wieder den Elektroloksound.

(Wobei bis dato ging es mir eigentlich nur um die Motoreinstellungen meines mLD3 mit dem ich gerade "spiele")


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#11 von Railstefan , 04.06.2019 11:48

Hallo Heinzi,

ich halte die Option, wie es ESU macht für sehr sinnvoll - Abfrage ob man Werkswerte überschreiben möchte.

Man kann erst mal programmieren so viel man will und behält die Werkswerte im Hintergrund bei, um bei einem völligen Verstellen wieder eine Basis zu haben.
Erst wenn ich mit meinen ganzen Programmierungen zufrieden bin, überschreibe ich diese Werkswerte mit meinen Werten und habe dann nach einem Reset immer noch meine getesteten Eigenschaften.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#12 von TT800 , 04.06.2019 12:45

Zitat

Sinnvoll wäre (für mich) folgendes Verhalten

Unabhängig davon, ob ich einen Decoder eingebaut in einer neuen Lok, oder als Nachrüstdecoder mit voreingestelltem Sound erworben habe erwarte ich bei einem reset (auf Werkseinstellungen), dass alles wieder so ist, wie zur Zeit als ich die Lok gekauft habe. Also Sound, Mapping und CV's wie im Neuzustand. (das ist doch die Definition von "Werkseinstellung".
Wenn ich mir aus einem Nachrüstdecoder mit voreingestelltem Elektroloksound eine Dampflok kreiere, werde ich mir das als Projekt abspeichern und erwarte bei reset eigentlich wieder den Elektroloksound.

(Wobei bis dato ging es mir eigentlich nur um die Motoreinstellungen meines mLD3 mit dem ich gerade "spiele")



Hallo Heinzi,

daher werde ich nicht müde aufzuklären, dass mit dem mDecoderprogrammer NUR Werkseinstellungen (FDS-files) generiert werden können. Vielleicht hast Du es in meinen Beiträgen überlesen, aber wer so wie Du eine Werkseinstellung (ist ja nur der übersetzte Begriff von FDS) nicht verändert haben will, für den ist der Kauf des mDecoderprogrammers überflüssig.

Andere aber, so wie ich zum Beispiel, schätzen die Möglichkeit, FDS-files generieren zu können. Ich helfe manchen Stammtischmitgliedern damit, Ihre Nachrüstdecoder mit einem gewünschten mfx-CV-Setting resetfest zu machen. Das ist ihnen viel wichtiger, als den beim Kauf vorhandenen Lieferzustand wiederherstellen zu können.

Ich habe aber für Dich und ähnlich Denkende den Rat, den mLD3 gemäß dem in den "Ergänzenden Informationen zum Decoder mLD3, mSD3" gegebenen Hinweis zum Arbeitsspeicher einzustellen:

Zitat
Datenbereiche und Reset
Der Decoder verfügt über zwei Datenbereiche. Im „Arbeitsbereich“ sind die Daten hinterlegt, mit denen der Decoder arbeitet. Zusätzlich gibt es einen Bereich, in dem die Einstellungen des Decocers „gesichert“ werden können. Wie beim Reset üblich, können Sie durch Eingabe von bestimmten Werten in der CV 8 entsprechende Aktionen auslösen:

1
2
3
4
5
6
 

Wert Aktion
2 Arbeitsbereich sichern
4 Arbeitsbereich aus Sicherung widerherstellen
8 Reset auf Werkseinstellungen (Sicherung wird gelöscht!)
1 Reset (Sicherung bleibt erhalten)
 



Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#13 von Heinzi , 04.06.2019 14:07

Hallo TT800

Zitat

Ich habe aber für Dich und ähnlich Denkende den Rat, den mLD3 gemäß dem in den "Ergänzenden Informationen zum Decoder mLD3, mSD3" gegebenen Hinweis zum Arbeitsspeicher einzustellen:
Datenbereiche und Reset
Der Decoder verfügt über zwei Datenbereiche. Im „Arbeitsbereich“ sind die Daten hinterlegt, mit denen der Decoder arbeitet. Zusätzlich gibt es einen Bereich, in dem die Einstellungen des Decocers „gesichert“ werden können. Wie beim Reset üblich, können Sie durch Eingabe von bestimmten Werten in der CV 8 entsprechende Aktionen auslösen:
Code: Alles auswählenWert Aktion
2 Arbeitsbereich sichern
4 Arbeitsbereich aus Sicherung widerherstellen
8 Reset auf Werkseinstellungen (Sicherung wird gelöscht!)
1 Reset (Sicherung bleibt erhalten)


Danke für den Tipp, das liest sich Interessant.

Aber das schnalle gerade mal wieder nicht wirklich.
Märklin schreibt da was von zwei Datenbereichen (Arbeitsbereich und Sicherungsbereich) Im weiteren lese ich dann aber auch etwas von Werkseinstellungen. : (Was jetzt)

Was du für deine Kunden machst: Du gibst eine 2 in dei CV 8 ein. (= Kopiert den Arbeitsbereich in einen Sicherungsbereich).
Wenn dein Kunde dann mist baut (im Arbeitsspeicher) gibt er eine 4 in die CV8 ein. (= kopiert den Sicherungsbereich in den Arbeitsspeicher)
So weit so gut.
Was passiert denn nun wenn man in die CV8 eine 8 eingibt? Spätestens jetzt kommen die Werkseinstellungen wieder ins Spiel ! ! ! (--> Sicherung wird gelöscht? ) und was passiert mit dem Arbeitsbereich? Muss man jetzt noch eine 4 in die CV8 schreiben?
Und was passiert mit der Eingabe einer 1 in die CV8? (nach mir werden die Werkseinstellungen in den Arbeitsbereich kopiert. (wozu das jetzt immer gut sein soll)


Nebenbei: Meinen mLD3 habe ich mit der CS2 resetiert. Da kann ich aber keine Wert in die CV8 eingeben, sondern nur ein Häcklein setzen beim "Reset"


Tia da werde ich wohl noch einiges "spielen" müssen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#14 von TT800 , 04.06.2019 21:41

Zitat

Märklin schreibt da was von zwei Datenbereichen (Arbeitsbereich und Sicherungsbereich) Im weiteren lese ich dann aber auch etwas von Werkseinstellungen. : (Was jetzt)


Über die CVs kannst Du keine Werkseinstellung verändern; diese 2 Datenbereiche kannst Du aber beschreiben(=sichern), auslesen(=wiederherstellen) und löschen.

Zitat
Was du für deine Kunden machst: Du gibst eine 2 in dei CV 8 ein. (= Kopiert den Arbeitsbereich in einen Sicherungsbereich).
Wenn dein Kunde dann mist baut (im Arbeitsspeicher) gibt er eine 4 in die CV8 ein. (= kopiert den Sicherungsbereich in den Arbeitsspeicher)
So weit so gut.


Also zunächst: ich habe keine Kunden beim Stammtisch. Bei unserem Stammtisch sind wir MOBAfreunde, die einander helfen. Und übrigens habe ich beruflich nichts mit MOBA zu tun!
Außerdem nützt bei uns jeder die Möglichkeit, eine eigene "Werkseinstellung" zu entwickeln. Niemand braucht den "Sicherungsbereich". Aber Du könntest ihn verwenden, weil Du ja die Werkseinstellung unangetastet lassen willst.

Zitat
Was passiert denn nun wenn man in die CV8 eine 8 eingibt? Spätestens jetzt kommen die Werkseinstellungen wieder ins Spiel ! ! ! (--> Sicherung wird gelöscht? ) und was passiert mit dem Arbeitsbereich? Muss man jetzt noch eine 4 in die CV8 schreiben?

Ich bin mir sicher, dass Du weißt, dass beim CV8-Reset die Werkseinstellung wie beim seinerzeitigen Kauf im Arbeitsspeicher steht! Eine 4 kann doch nichts bringen, wenn Du mit 8 den Sicherungsbereich gelöscht hast!

Zitat
Und was passiert mit der Eingabe einer 1 in die CV8? (nach mir werden die Werkseinstellungen in den Arbeitsbereich kopiert. (wozu das jetzt immer gut sein soll)


Es passiert das Gleiche wie mit der 8, nur bleibt der Sicherungsbereich erhalten!

Zitat

Nebenbei: Meinen mLD3 habe ich mit der CS2 resetiert. Da kann ich aber keine Wert in die CV8 eingeben, sondern nur ein Häcklein setzen beim "Reset"


Das ist wie seit Jahrzehnten gleichwertig wie eine 8 in CV8! Wenn Du aber in das CV-Menü gehst, kannst Du dort sogar eine 8 bei CV8 setzen und es ist der gleiche Effekt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#15 von Heinzi , 06.06.2019 10:43

Hallo Zusammen
Hallo Stefan

Entschuldigt , aber ich habe da jetzt ein weiteres Problemchen gemäss der Anleitung:

Zitat

.......können Sie durch Eingabe von bestimmten Werten in der CV 8 entsprechende Aktionen auslösen:
Code: Alles auswählen Wert Aktion
2 Arbeitsbereich sichern
4 Arbeitsbereich aus Sicherung widerherstellen
8 Reset auf Werkseinstellungen (Sicherung wird gelöscht!)
1 Reset (Sicherung bleibt erhalten)

:
Wo genau gebe ich denn nun die 2, die 4, die 8 oder 1 ein?
In der CS2 kann ich im CV Bereich in die CV8 keine Werte eingeben. Ich kann nur im "mfx-Einstiegsmenue" den Knopf "Rst" betätigen, und im mDT3Tool habe ich auch keine Option zur Eingabe gefunden


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#16 von Railstefan , 06.06.2019 10:47

Hallo Heinzi,

CV-Werte haben nichts mit mfx zu tun, sondern stammen aus der "DCC-Welt"
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Märklin-Zentralen werkseitig keine oder zumindest nur wenige CVs drin.
Die CVs kannst du aber ergänzen und die Werte dann dort hineinschreiben.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#17 von H0lok , 06.06.2019 11:35

Hallo zusammen,
das mit den Nummern klappt leider nur in DCC, die Oberfläche der CSx unterstützt es leider nicht. Wurde schon gemeldet, aber hat leider wohl keine Priorität.
Es gibt wie schon erwähnt drei Bereiche im Decoder:
1. Der Arbeitsbereich aus dem der Decoder seine Daten holt (Hier landen Änderungen die man mit einer Zentrale vornimmt).
2. Den Benutzerbereich
3. Den Werksbereich (FDS; hier schreibt das DecoderTool hinein)

Bei CV8=1 wird der Werksbereich in den Arbeitsbereich kopiert, ohne das der Benutzerbereich gelöscht wird.
Bei CV8=2 wird der Arbeitsbereich in den Benutzerbereich kopiert.
Bei CV8=4 wird der Benutzerbereich in den Arbeitsbereich kopiert. (Ist der Benutzerbereich leer wird der Werksbereich kopiert!).
Bei CV8=8 wird der Werksbereich in den Arbeitsbereich kopiert und der Benutzerbereich gelöscht.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#18 von Heinzi , 06.06.2019 17:13

Halt langsam

Entschuldigt aber ich komme mir wirklich gerade vor wie ein Troll. Aber die Märklinsche Philosophie erschliesst sich mir immer noch nicht ganz

Zitat
3. Den Werksbereich (FDS; hier schreibt das DecoderTool hinein


Das heisst wenn ich mit dem Decoder etwas rumspielen (im Sinne von "lerning by dooing") möchte, und den Decoder irgend wann wieder (weil verspielt) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können will, sollte ich das "spielen" auf keinen Fall mit dem mDT3 machen?

Zitat
3. Den Werksbereich (FDS; hier schreibt das DecoderTool hinein)


bedeutet das auch, dass wenn ich den decoder mit dem mDT3 konfiguriert habe ich den Werksbereich zuerst wieder in den Arbeitsbereich kopieren muss? Dann wäre ich aber wieder bei der Frage wie das geht, wenn ich den CV8 nicht beschreiben kann?

Zitat
2. Den Benutzerbereich

Gehe ich richtig in der Annahme dass wir den Sicherungsbereich meinen?

Zitat
CV-Werte haben nichts mit mfx zu tun, sondern stammen aus der "DCC-Welt"
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Märklin-Zentralen werkseitig keine oder zumindest nur wenige CVs drin.
Die CVs kannst du aber ergänzen und die Werte dann dort hineinschreiben.

Dachte ich auch mal. Wenn ich aber einen mLD mit der CS2 programmieren will gehe ich auf Schraubenschlüsselsymbol. Da erscheint dann eine Maske in der ich nur ganz wenig Eigenschaften einstellen kann. Unter anderem eben keine Motorregeleigenschaften (wie K und I) In dieser Maske gibt es aber einen CV Knopf. Bei betätigen liest die CS2 die ganzen Einstellungen (wohl den Arbeitsbereich) aus und stellt ihn tabellenartig dar. Da gibt es dann sehr wohl Eigenschaften welche eine CV Nummer haben. eben so zB I und K und eben auch die CV8


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#19 von H0lok , 07.06.2019 07:47

Hallo Heinzi,

Zitat

Zitat
3. Den Werksbereich (FDS; hier schreibt das DecoderTool hinein


Das heisst wenn ich mit dem Decoder etwas rumspielen (im Sinne von "lerning by dooing") möchte, und den Decoder irgend wann wieder (weil verspielt) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können will, sollte ich das "spielen" auf keinen Fall mit dem mDT3 machen?



Vor dem Spielen mit dem mDT3 sollte man wie oben schon erwähnt besser die Werkseinstellungen auslesen und separat sichern. Dann kann man diese immer wieder zurückspielen und hat nichts verloren.

Zitat

Zitat
3. Den Werksbereich (FDS; hier schreibt das DecoderTool hinein)


bedeutet das auch, dass wenn ich den decoder mit dem mDT3 konfiguriert habe ich den Werksbereich zuerst wieder in den Arbeitsbereich kopieren muss? Dann wäre ich aber wieder bei der Frage wie das geht, wenn ich den CV8 nicht beschreiben kann?



Das mDT3 löscht automatisch den Benutzer und den Arbeitsbereich. Der Decoder stellt dann fest, das er dort keine Daten hat und fällt auf die Werkseinstellungen zurück. Diese werden dann bei der nächsten Gelegenheit in den Arbeitsbereich geschrieben.

Zitat

Zitat
2. Den Benutzerbereich

Gehe ich richtig in der Annahme dass wir den Sicherungsbereich meinen?



Der Benutzerbereich ist der Sicherungsbereich aus der Anleitung, ich finde nur den Namen Sicherungsbereich blöd gewählt.

Zitat

Zitat
CV-Werte haben nichts mit mfx zu tun, sondern stammen aus der "DCC-Welt"
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Märklin-Zentralen werkseitig keine oder zumindest nur wenige CVs drin.
Die CVs kannst du aber ergänzen und die Werte dann dort hineinschreiben.

Dachte ich auch mal. Wenn ich aber einen mLD mit der CS2 programmieren will gehe ich auf Schraubenschlüsselsymbol. Da erscheint dann eine Maske in der ich nur ganz wenig Eigenschaften einstellen kann. Unter anderem eben keine Motorregeleigenschaften (wie K und I) In dieser Maske gibt es aber einen CV Knopf. Bei betätigen liest die CS2 die ganzen Einstellungen (wohl den Arbeitsbereich) aus und stellt ihn tabellenartig dar. Da gibt es dann sehr wohl Eigenschaften welche eine CV Nummer haben. eben so zB I und K und eben auch die CV8



Die CV8 wird in der Oberfläche der CS2 zwar angezeigt, ist aber zumindest bei meiner CS2 schreibgeschützt. Insgesamt ist das mit den CVs in Mfx ein Kuddelmuddel das nicht überall semantisch sauber getrennt ist. Rein von der Systematik her gibt es wie schon erwähnt keine CVs in Mfx, die Speicherstellen heißen dort CCs. Diese CCs haben eine "Adresse" aus zwei Teilen, eine Zeilen- und eine Spaltennummer. Als Beispiel ist in DCC die CV8 immer die Herstellerkennung. Die Herstellerkennung ist in Mfx nicht direkt unter einer festen Nummer zu finden. Man muss als Zentrale erst ein Adressbuch auslesen was einem sagt unter welchen Adressen im CC-Raum man Daten-Blöcke findet. Von diesen Datenblöcken muss man dann den mit der Kennung 1 finden wenn man die Herstellerkennung lesen will. In diesem Datenblock 1 muss man dann den Eintrag mit dem "Namensschild" 22 suchen. Da ist dann die Herstellerkennung in Spalte 5 hinterlegt. Märklin versucht hier zwar die Daten so konsistent wie möglich zu halten, aber das ist nicht immer möglich. Daten die ich bei Decodertyp A unter CC-Adresse X finde müssen also bei Decodertyp B nicht unbedingt auch dort liegen. Darum gibt es ja die Oberfläche, die alle benötigten Daten zusammensucht und dem Anwender mehr oder weniger übersichtlich präsentiert, so dass sich der Anwender nicht mehr wie bei DCC mit Nummern herumschlagen muss. Da viele Nummern aus der DCC Welt bei den Anwendern bekannt sind, werden diese wo möglich als "Erkennungshilfe" eingeblendet, auch wenn sie mit Mfx nichts zu tun haben. Der Begriff CV hat sich einfach als Name für eine Decodereinstellmöglichkeit durchgesetzt.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#20 von Heinzi , 07.06.2019 10:37

Hallo Moritz

Zitat

Vor dem Spielen mit dem mDT3 sollte man wie oben schon erwähnt besser die Werkseinstellungen auslesen und separat sichern. Dann kann man diese immer wieder zurückspielen und hat nichts verloren.

Ja das ist mir jetzt auch klar. Wobei ich bis ca vorgestern der felsenfesten Überzeugung war das Werkseinstellungen Werkseinstellungen sind und nichts anderes als Werkseinstellungen. Dass mit dem mDT3 aus den Werkseinstellungen Privateinstellungen werden könnte einem die SW aber auch sagen.

Zitat

Der Benutzerbereich ist der Sicherungsbereich aus der Anleitung, ich finde nur den Namen Sicherungsbereich blöd gewählt

Das sehe ich auch so. gebe mir mühe in Zukunft den Begriff "Benutzerbereich" zu verwenden.

Zitat

Die CV8 wird in der Oberfläche der CS2 zwar angezeigt, ist aber zumindest bei meiner CS2 schreibgeschützt. Insgesamt ist das mit den CVs in Mfx ein Kuddelmuddel das nicht überall semantisch sauber getrennt ist. Rein von der Systematik her gibt es wie schon erwähnt keine CVs in Mfx, die Speicherstellen heißen dort CCs. Diese CCs haben eine "Adresse" aus zwei Teilen, eine Zeilen- und eine Spaltennummer. Als Beispiel ist in DCC die...........Da viele Nummern aus der DCC Welt bei den Anwendern bekannt sind, werden diese wo möglich als "Erkennungshilfe" eingeblendet, auch wenn sie mit Mfx nichts zu tun haben.......

Danke für die Erläuterung

Womit wir wieder bei meiner Zwischenfrage wären:

Zitat


2 Arbeitsbereich sichern
4 Arbeitsbereich aus Sicherung widerherstellen
8 Reset auf Werkseinstellungen (Sicherung wird gelöscht!)
1 Reset (Sicherung bleibt erhalten):
Wo genau gebe ich denn nun die 2, die 4, die 8 oder 1 ein?


Mit der CS2 geht das mit mfx offensichtlich nicht!
Mit dem mDT3 geht es auch nicht!

Muss ich dazu wirklich die mm oder DCC Programmierung bemühen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#21 von H0lok , 07.06.2019 10:56

Hallo Heinzi,

Zitat

Womit wir wieder bei meiner Zwischenfrage wären:

Zitat


2 Arbeitsbereich sichern
4 Arbeitsbereich aus Sicherung widerherstellen
8 Reset auf Werkseinstellungen (Sicherung wird gelöscht!)
1 Reset (Sicherung bleibt erhalten):
Wo genau gebe ich denn nun die 2, die 4, die 8 oder 1 ein?


Mit der CS2 geht das mit mfx offensichtlich nicht!
Mit dem mDT3 geht es auch nicht!

Muss ich dazu wirklich die mm oder DCC Programmierung bemühen?




Leider ja, bis das hoffentlich auch mal in der Oberfläche realisiert wurde. Ich benutze für die von der CS-Oberfläche nicht unterstützten Decoderfeatures immer eine alte Trix-MS1 zum Programmieren. Das geht schneller als die CS2 auf DCC umzustellen. Wenn man keine DCC-Zentrale zur Hand hat muss man leider in den sauren Apfel beißen und die CS2 temporär auf DCC stellen.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#22 von Burkhard Ascher , 27.07.2021 19:21

Hallo Jungs

Ich hole diesen Thread nochmal hoch da er ganz interessant war, ich aber trotzdem nicht alles verstanden habe.
Liegt nicht an Euch sondern an mir.

Es geht um meine Märklin 37964 BR96 aus 2005 mfx mit Sound.
Bei dieser Lok setzt oft der Motorsound während der Fahrt aus, alle anderen Sound bleiben an.
Ja ich hätte und wollte sie ja reklamieren, aber nun sind wir 16 Jahre weiter.
Die Lok hat einen msd Decoder drin, also keinen msd/3.
Also der LokProgrammer liest ihn nicht aus.
Zur Verfügung habe ich nur eine MS2 mit 3.112 Stand.

Würde sich ein Reset oder eine Werkseinstellung lohnen?

Bis jetzt habe ich nichts unternommen da ich die Sounds nicht verlieren will.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2021 | Top

RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#23 von Michael Knop , 27.07.2021 19:30

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #22
Hallo Jungs

Ich hole diesen Thread nochmal hoch da er ganz interessant war, ich aber trotzdem nicht alles verstanden habe.
Liegt nicht an Euch sondern an mir.

Es geht um meine Märklin 37964 BR96 aus 2005 mfx mit Sound.
Bei dieser Lok setzt oft der Motorsound während der Fahrt aus, alle anderen Sound bleiben an.
Ja ich hätte und wollte sie ja reklamieren, aber nun sind wir 16 Jahre weiter.
Die Lok hat einen msd Decoder drin, also keinen msd/3.
Also der LokProgrammer liest ihn nicht aus.
Zur Verfügung habe ich nur eine MS2 mit 3.55 Stand.

Würde sich ein Reset oder eine Werkseinstellung lohnen?

Bis jetzt habe ich nichts unternommen da ich die Sounds nicht verlieren will.




Hi Burkhard,

Zum ersten, in der Lok werkelt bei dem Baujahr ein ESU Loksound v3 M4 - außer du hast selbst was eingebaut.
Daher sollte eigentlich der (ESU) Lokprogrammer den Dekoder lesen können.

Bei einem reset verlierst du keine Sounds, höchstens, wenn du das Mapping verändert hast, diese (eigenen) Einstellungen. Wobei bei selbst aufgespielt es Sachen - falls du wirklich einen msd eingebaut hast - bin ich nicht 100% sicher, aber selbst wenn der reset beim selbst eingebauten mSD was kaputt macht, dann kannst du ja wieder was neues einspielen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#24 von Burkhard Ascher , 27.07.2021 19:38

Hallo Michael

Du sollst doch Urlaub machen.
Nein es ist der Original Decoder (du hat Post)
Bis auf die normalen Einstellungen, ABV, Höchstgeschwindigkeit und Lautstärke habe ich nicht verändert, konnte ich damals auch nicht, hatte nur die 6021.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: mLd Decoderreset Aktionen?

#25 von Burkhard Ascher , 28.07.2021 11:50

Hallo

Ok laut Datum und Michael ist es ein Esu Decoder, stimmt ja zu der Zeit hat Tantchen ja noch Esu verbaut.
Der Decoder kann nur mfx und MM2. Mfx kann ich mit der MS2 auslesen und einstellen aber MM2 kann ich nicht auslesen mit der MS2.
Ja die Lok stand einmal auf dem Esu Programmer zum testen ob die Kennlinie linear ist. Ich weiß aber nicht mehr ob wir (HGH) das eingestellt und gespeichert haben oder ob die Kennlinie schon linear war.
Jetzt ist sie aber linear.
Also kann ich wohl nicht mit der MS2 die Lok resetten oder auf Werkeinstellung zurücksetzen.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


   

Sound installation in Piko ÖBB 2016
Loksound nano

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz