RE: ROCO WERKSSOUND

#1 von gimly , 14.04.2019 03:45

Hallo,

ich fahre eigentlich nur mit ESU Deoder, dazu hab ich auch den Programmer.

Habe nun einige Roco Loks nit Zimo Werksdecoder mit Sound. 151 - 218 - 103

Ich wollte nun bei den Loks Motorraum und Führerstands Licht einbauen.

Das einfachste wäre ja, einen Esu rein, aber das mir der Zimo Sound besser gefällt als von ESU, würde ich die gerne drin lassen. Kann mir da nun jemand helfen um den Umbau an den Decoder zu bringen, und wie man mit dem tollen einstellen an dem Decoder vornimmt ??

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: ROCO WERKSSOUND

#2 von Christian_B , 14.04.2019 09:44

Hallo Markus,
das ist kein Problem, auch beim ZIMO kann natürlich das Licht geschaltet werden. Je nach Decoder müssen nur die entsprechenden Kabel bzw. Kontakte beschaltet werden. Beim verdrahteten Decoder z.B. ist da Licht vorn=weiß hinten=gelb und der blaue Draht ist der Rückleiter. Grün und Violett sind über AUX für andere Funktionen nutzbar.
Was für Decoder sind verbaut :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ROCO WERKSSOUND

#3 von gimly , 15.04.2019 19:41

Hallo,

danke für die Antwort. Wie kann ich das erkennen welche Zimo Decoder Roco darin verbaut hat.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: ROCO WERKSSOUND

#4 von stephan_bauer , 15.04.2019 19:46

Hallo Markus,

CV250 auslesen und im Handbuch aus Seite 5 nachschauen:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: ROCO WERKSSOUND

#5 von suffix ( gelöscht ) , 15.04.2019 20:07

Die ganzen tiefen Aux sowie LiV und LiH werden schon benutzt sein. Verfolge die höheren Aux (Aux3-Aux von der Plux16 oder 22 Schnittstelle auf der Platine in der Lok.

Sobald du auf einen stösst der nirgendswo verbunden ist oder nur auf ein Lötpad geführt ist, kannst du den benutzen. Es kann auch sein, dass die freien Aux nicht weiter aus der Schnittstelle geführt sind und du dann dort direkt anlöten musst. Bei dieser Arbeit am besten den Dekoder ausstecken und mit einem Durchgangsprüfer (piep piep piep) arbeiten falls die Leiterbahnen auf die andere Seite wechseln.

Falls es sich um einen Plux16 Decoder handelt kann es natürlich auch sein dass alle Aux schon benutzt sind, in dem Fall müsstest du dann doppelt belegen.

Alle aktuellen Roco Soundloks düften einen MX645P22 besitzen, das aber nochmal zur Sicherheit wie beschrieben per CV überprüfen. Der hat 10 verstärkte Funktionsausgänge, ich denke da findest du sicher noch ein paar freie

Die hier erwähnten Kabelfarben dürften dir nix bringen da bei allen halbwes modernen Loks keine Kabel mehr vom Decoder wegführen und die kurzen Kabel von der Platine zu LEDs u.ä. oft keinerlei Farbnorm gehorchen. Welcher Anschluss U+ (gemeinsamer Pluspol) ist findet man aber idR sehr einfach heraus.


suffix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz