RE: Frage zur Märklin IR Steuerung

#1 von TiMo , 15.11.2018 20:21

Hallo,

Ich habe eine Märklin Delta Anlage (6647+6604), deshalb sind die Weichen nur mit einem Analog-Antrieb (74491) ausgestattet.
Allerdings möchte ich auch ein paar Digital-Loks fahren lassen, mir aber ERSTMAL keine Mobile Station zulegen, da ich fürs erste meine Weichen nicht digitalisieren möchte (das kommt später mal).
Ich habe mir überlegt das ich zum Steuern der Loks die IR-Steuerung von Märklin nehme und die Weichen weiterhin mit dem Trafo(6647) und einem einfachen Stellpult steuere.
Ich möchte wissen, ob es stimmt, dass man mit dem IR-Steuergerät die Digitalen(Sound-)funktionen der Loks steuern kann.

Vielen Dank im voraus


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


RE: Frage zur Märklin IR Steuerung

#2 von MSC , 15.11.2018 20:38

Hallo TiMo,

mit der IR Steuerung kannst du das Licht und 4 weitere Funktionen schalten. Desweitern gibt es 4 feste Adressen, die du über einen Schiebeschalter anwählen kannst.

Also ich würde mir lieber, allein schon wegen der nur 4 Adressen und nur 4 Funktionen eine MS zulegen.
Auch wenn du nur digital fahren möchtest geht das ohne Probleme mit der MS.
Es muss nur darauf geachtet werden, das der Fahr- und Schaltstrom von einander getrennt bleibt.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Frage zur Märklin IR Steuerung

#3 von TiMo , 16.11.2018 06:21

Okay, vielen Dank für die Schnelle Antwort


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


RE: Frage zur Märklin IR Steuerung

#4 von Erich Müller , 16.11.2018 09:46

Hallo Timo,

die IR-Steuerung ist im Prinzip nur eine aufgebohrte Delta-Steuerung, mit den gleichen Nachteilen (außer dass du wenigstens ein paar Funktionen aktivieren kannst).
Die MS2 ist die günstigste Steuerung, mit der du auf die meisten Funktionen der meisten digitalen Loks zugreifen kannst; um die Weichen digital zu schalten, ist sie eher ein Notbehelf. Deshalb würde ich dir ebenfalls die MS2 empfehlen.

Die Weichen digital zu schalten halte ich in vielen Fällen für teuer und nicht sinnvoll.
Sinnvoll und sogar notwendig ist es, wenn du ausgedehnte Teppichbahnen auslegst, oder wenn du die Anlage über PC bedienen willst, mit Fahrstraßenschaltungen - die brauchen natürlich eine Möglichkeit, die Weichen digital anzusprechen. Anderenfalls ist die analoge Verschaltung genau so gut und deutlich kostengünstiger. (Und mit Wechselstrom gibt es wesentlich weniger ausfallende Weichenantriebe...)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zur Märklin IR Steuerung

#5 von volkerS , 16.11.2018 10:41

Hallo Timo,
die IR-Steuerung kann 4 feste Adressen. Die bedeutet, dass du jede Lok die du kaufst beim Händler auf eine dieser Adressen programmiert werden muss. Bei mehr als 4 Loks gibt es dann schon mindestens 2 Loks die auf die gleiche Adresse hören. Somit scheidet deren gleichzeitiger Betrieb aus.
Sinnvoll und zukunftssicher ist die MS2, ca. 100,--€. Zur Not und eindeutig besser als die IR-Steuerung (ab 15,--€ wäre noch die MS1, die du für ca. 50,--€ in der Bucht oder auf Börsen bekommst, kann nur fahren, keine Weichen stellen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zur Märklin IR Steuerung

#6 von hjkoenig , 16.11.2018 15:16

Hallo,
an sich sind die Ratschläge für eine MS2 ja ganz sinnvoll. Da du aber ausdrücklich am Anfang gesagt hast, dass du noch keine MS kaufen willst, kann ich dich mit der IR Steurung nur bestärken, auch wenn einige dabei zornrot werden. Sie ist eine preiswerte Anschaffung zum Ausprobieren. Ich benutze vier Handsender - für jede Adresse einen - und muss nicht hin und her schieben. Die Dinger erfreuen auch Gäste (jeden Alters), die bei mir manchmal "mitspielen".

Es stimmt natürlich, dass bei mehr als vier Loks einige die gleiche Adresse haben. Ich benutze zum "Ruhigstellen" parkender Loks ein Stück jener schwarzen Paketbänder, die man gelegentlich mit größeren Paketen bekommt (habe den richtigen Namen gerade nicht parat). Die werden passend lang geschnitten, an einem Ende nach oben abgeknickt und auf den Mittelleiter gelegt. Die Lok fährt auf und der Schleifer ist von den Punktkontakten isoliert - zum Abfahren wird der Streifen weggezogen. Das entsprechende Abstellgleis muss dazu gar nicht isoliert und mit extra Fahrstrom versorgt werden. Das ist spottbillige Resteverwertung und funktioniert bei reinem Handbetrieb zuverlässig (auf die Idee sind schon andere vor mir gekommen).

Für einen späteren automatischen Fahrablauf und für Loks mit vielen Funktionen ist die Methode natürlich nicht geeignet, aber dann ist auch die IR Steuerung kein riesiger Geldverlust gewesen. Vielleicht kann man sie sogar wieder verkaufen, ich habe meine auch gebraucht erworben. Also mach ruhig - die Technik von gestern funktioniert immer noch, und die Loks werden später auch eine teurere Steuerung akzeptieren.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Märklin IR Steuerung

#7 von Erich Müller , 20.11.2018 10:29

Hallo Hajo,

Zitat

Da du aber ausdrücklich am Anfang gesagt hast, dass du noch keine MS kaufen willst, kann ich dich mit der IR Steurung nur bestärken,



Sicher hast du übersehen, warum Timo "noch" keine MS2 erwog:

Zitat

Allerdings möchte ich auch ein paar Digital-Loks fahren lassen, mir aber ERSTMAL keine Mobile Station zulegen, da ich fürs erste meine Weichen nicht digitalisieren möchte (das kommt später mal).



Zur Weichensteuerung ist die MS2 aber eh nicht so toll - dafür bietet sie im Gegensatz zur IR-Steuerung genau das, was Timo sucht: eine Möglichkeit, digitale Loks mit Sonderfunktionen und speziell auch Soundfunktionen zu steuern.
Da ist die IR-Steuerung ganz schnell am Ende, wenn du dir mal die Funktionslisten ansiehst. Selbst bei meiner ältesten mfx-Dampflok könnte er nicht mal die Pfeife betätigen.

Zitat

Vielleicht kann man sie sogar wieder verkaufen, ich habe meine auch gebraucht erworben.



Das gilt für die MS2 ganz bestimmt (man kann sie bei vielen Konstellationen aber auch mit einbeziehen); die Wiederverkaufschancen für die IR-Steuerung schätze ich dagegen schon jetzt eher schlecht ein, und das wird si h bestimmt nicht bessern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz