RE: Stellwerk erstellen mit Tasten und Rückmeldern

#1 von Ilovekleinbahn , 11.11.2018 21:36

Servus!
Ich bin gerade dabei meine Anlage zu automatisieren. Ich werde mit TrainController steuern und habe mich mit dem Thema viel beschäftigt in den letzten Wochen.
Jetzt gerade steuere ich alle Weichen mit Hebeln. Das heißt es gibt Hebel oben und Hebel unten für weiche links oder weiche rechts.
Bei TC ist ja der Computer dann der Fahrdienstleiter, doch es gibt auch die Möglichkeit die Weichen selber zu stellen. Man kann das über den Computer machen oder aber auch mit einem externeren Stellpult.
Ich würde gerne meine Hebel (Weichenschaltblöcke von Kleinbahn) als Stellpult verwenden. Ich würde an jeden Hebel Rückmelder anschließen, die ein Signal an den Computer geben, wenn ich schalten will.
Jetzt ist meine Frage: hat jemand damit Erfahrung oder glaubt, sich damit auszukennen?
Ich habe gehört, dass diese Methode recht umständlich sein kann.
Mit ist klar, dass der Computer nicht die Hebel aktiv bewegen kann, das heißt ich muss immer ausprobieren, ob der Hebel nach unten oder nach oben gedrückt werden soll (es werden ja immer nur kurze Impulde beim betätigen des Hebels gesendet). Und genau aus diesem Grund: brauch ich eigentlich 2 Rückmelder pro Weichenstellblock/pro Hebel, oder reicht einer? Kann ich es so in TC programmieren, dass immer wenn ein Impuls an den Rückmelder vom Hebel gesendet wird, sich die Weiche stellt?
Ich kann leider irgendwie keine Bilder hier anhängen, aber hier ist ein Link, der zu diesen Weichenschaltblöcken führt.
http://www.kleinbahn.com/?cat=c12_Schalter-Schalter.html

(Nur zu Sicherstellung, ich beziehe mich hier NICHT auf Blöcke für die Zugsicherung, also Meldebereiche auf der Anlage. Diese Weichenschaltdinge werden aber auch Blöcke genannt )


Mfg


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Stellwerk erstellen mit Tasten und Rückmeldern

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 12.11.2018 12:06

Hallo ??? (schreib doch bitte deinen Namen noch, ist persönlicher)

da die Kleinbahnschalter nur Impulse abgeben sind sicher die Weichen mit Antrieben versehen. Ich denke dann an die Verwendung eines ESU Switchpiloten. Dieser kann Weichenantriebe auch manuell über Schalter betätigen, über Railcom erfolgt eine Rückmeldung der Weichenstellung.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Stellwerk erstellen mit Tasten und Rückmeldern

#3 von Dreispur , 12.11.2018 14:53

Hallo !

Mit den Kleinbahn Schalthebelschalter mit Tastfunktion lassen sich alle Doppelspulenantriebe schalten .
Auch ohne Endabschaltung .

Jetzt wäre gut zu wissen was für Schienen bzw. Weichen Hersteller du verwendest .

Kleinbahn Weichen wird schierig , die haben keine Endabschaltung . Das wird genutzt für Led Anzeige .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stellwerk erstellen mit Tasten und Rückmeldern

#4 von Ilovekleinbahn , 12.11.2018 15:05

Hallo!

Ich verwende ausschließlich Kleinbahngleise (H0)
Auch die Weichen sind von Kleinbahn und werden mit 2 Spulen angetrieben.

Lg
Leander


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Stellwerk erstellen mit Tasten und Rückmeldern

#5 von Ilovekleinbahn , 13.11.2018 20:08

H0. .

.

.


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Stellwerk erstellen mit Tasten und Rückmeldern

#6 von Ilovekleinbahn , 14.11.2018 20:19

Weiß wirklich niemand wovon ich rede??


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Stellwerk erstellen mit Tasten und Rückmeldern

#7 von Erich Müller , 15.11.2018 05:36

Hallo,

ich glaube zwar verstanden zu haben, was du willst. (Deine Weichenschaltgeräte sollen nicht direkt die Weiche umstellen, wir Wolfgang annimmt, sondern eine Reaktion der Software auslösen.)
Aber ich kenne die Software nicht, die du auserkoren hast, und kann dir deshalb nicht helfen.

Da hilft vielleicht das TC-Forum weiter, denn dort kennt man ja die Software.

Jedenfalls bringt es nichts, die Frage allabendlich zu pushen. Das wird hier gar nicht geschätzt.
Dagegen antworten viele Stummis lieber jemandem, der mit einem Namen angeredet werden kann:

Zitat

Hallo ??? (schreib doch bitte deinen Namen noch, ist persönlicher)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stellwerk erstellen mit Tasten und Rückmeldern

#8 von drum58 , 15.11.2018 08:02

Hallo Leander,
[quote="Erich Müller" post_id=1895428 time=1542256568 user_id=26147]Da hilft vielleicht das TC-Forum weiter, denn dort kennt man ja die Software.
[/quote]
Das erscheint mir auch vernünftig.

Hallo Erich,
[quote="Erich Müller" post_id=1895428 time=1542256568 user_id=26147]Dagegen antworten viele Stummis lieber jemandem, der mit einem Namen angeredet werden kann[/quote]
Das hat er in #4 getan, er heißt Leander.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Stellwerk erstellen mit Tasten und Rückmeldern

#9 von VT601 , 15.11.2018 08:46

Hallo Leander
In Antwort auf deine Frage:

Zitat
Ich würde gerne meine Hebel (Weichenschaltblöcke von Kleinbahn) als Stellpult verwenden. Ich würde an jeden Hebel Rückmelder anschließen, die ein Signal an den Computer geben, wenn ich schalten will.
Jetzt ist meine Frage: hat jemand damit Erfahrung oder glaubt, sich damit auszukennen?



Im Gründe ist est immer möglich Taster (wie de KleinBahn Schalthebel) zu nutzen als eine Art S88-kontakt.
Nachdem sie normalerweise vom Weichen-relais einen Verbindung gegen Masse schalten, sind sie direkt für die S88-eingänge zu nutzen.
Wenn dass nicht der Fall ist, dan würde isch die S88-Opto nutzen.

Der Schaltweg ist dann: Weichenschalter - S88 - PC - Weichendekoder - Weichenantrieb.
Mann soll nicht den Weichenschalter auch noch mal am Weichenantieb angeschlossen werden.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Stellwerk erstellen mit Tasten und Rückmeldern

#10 von Dreispur , 15.11.2018 09:38

Hallo !

Ja da wäre eventuell eine Lösung

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...p?id=de:gbs-dec

Könnte dein Problem lösen


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stellwerk erstellen mit Tasten und Rückmeldern

#11 von Ilovekleinbahn , 15.11.2018 10:46

Vielen Dank!
Danke für die Antworten. Ich hoffe es klappt alles, wenn ich so weit bin. (Ich habe noch keine Module gekauft, werde ich dann jetzt machen)

https://drive.google.com/open?id=1e25E-V...ODQBFiTVV7AN2Wh (Bild)

Hier nochmal, wie ich es anschließen würde (wenn ich es richtig verstanden habe.) die Weichenschalter haben 3 Ausgänge, also wie ein weichendekoder. Ich würde aber die 2 äußeren Anschluss zusammenführen, das heißt immer, wenn ein Signal in den Melder geht (vom Weichenschalter) schaltet die Weiche. Ich meine man kann das so in TC programmieren.

Lg Leander


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz