RE: Brawa KLV 53 Rottenkraftwagen Herkules digitalisiert - nicht sichtbarer Decoder

#1 von raily74 , 28.06.2018 10:59

Umbau-Bericht für einen Rottenkraftwagen KLV 53 von Brawa:

Bild entfernt (keine Rechte)
Brawas Rottenkraftwagen "Herkules" KLV 53 war eine besondere Herausforderung. Es war einfach kein Plätzchen für den Decoder zu finden. Auf die Ladefläche wollte ich ihn nicht legen, unten drunter waren die Stromabnehmer und die Antriebswelle im Weg und unter dem Dach war die Verkabelung schier unmöglich. Da kam mir die Idee, ihn direkt auf den Motor zu kleben. Dazu musste zunächst die Fläche frei gemacht werden.


Bild entfernt (keine Rechte)
Also zeichnete ich die Fläche auf der Motorabdeckung an und sägte sie zunächst mit der Dremel aus. Auf diesem Bild sieht man schon den späteren Arbeitsgang, in dem ich die Kanten mit der Fräse nachbearbeitete. Beim ersten Versuch war mir der CT-Decoder (DCX 74D) im Wert von 30 Euro durchgebrannt. Deswegen wollte ich beim zweiten Versuch etwas gründlicher vorgehen und bediente mich der Werkzeuge meines Vaters, auch wenn ich bis heute nicht sicher bin, ob es mein Verschulden war oder ob der Decoder fehlerhaft war. Also bestellte ich einfach einen neuen.


Bild entfernt (keine Rechte)
Auf diesem Bild sieht man den ursprünglichen Ausschnitt ohne den Einsatz der Fräse. Nach erfolgreicher "Anprobe" der Motorabdeckung schloss ich die vier Kabel zunächst am Fahrzeug an (Schiene links/rechts und Motoranschluss links/rechts) und verlegte sie bis in den Motorraum.


Bild entfernt (keine Rechte)
Mit zwei ca. 4mm schmalen Streifen doppelseitigem Klebeband befestigte ich dann den Decoder auf dem Motor und lötete die vier Kabel an. Um einen weiteren Kurzschluss und somit einen weiteren Decoderdefekt zu vermeiden, habe ich das Klebeband so verlegt, dass die blanken Metallkanten der Motorabdeckung mit abgedeckt wurden. Nach erfolgreicher Testfahrt sicherte ich die vier Kabel noch mit etwas Uhu hart gegen Verrutschen nach der Endmontage.


Bild entfernt (keine Rechte)
Der Decoder hat eine Stärke von 1,8 mm. Die Motorabdeckung ist an der ausgefrästen Stelle 1,3 mm stark. Somit fehlten noch 0,5 mm in der Höhe. Also habe ich vor Montage der Motorabdeckung den Ausschnitt auf die Unterseite der Sitzgruppe durchgezeichnet.


Bild entfernt (keine Rechte)
Mit der Fräse wurde diese Fläche dann 0,5 mm tief aus der Sitzgruppe von unten ausgefräst. Mehr war hier technisch nicht möglich, da die Sitzgruppe zu instabil war. Es ging nunmal um Zehntel. Um auch hier einem Kurzschluss vorzubeugen, wurde die Kontaktfläche mit Packband isoliert. Um noch ein paar Zehntel an Höhe zu gewinnen, klebte ich noch zwei dünne Streifen doppelseitiges Klebeband links und rechts auf die Motorabdeckung, wobei ich den Abdeckstreifen nicht entfernte. Es dient nur zusätzlicher Höhe für den Decoder.


Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig! Der Rottenkraftwagen "Herkules" KLV 53 in digitalisierter Version. Weder Führerhausdurchblick, noch Ladefläche wurden in "optische Mitleidenschaft" gezogen. Der Kostenaufwand zweier CT DCX 74D hat sich gelohnt!

Viel Spaß bei Nachbau!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Brawa KLV 53 Rottenkraftwagen Herkules digitalisiert - nicht sichtbarer Decoder

#2 von 1001-digital , 29.06.2018 15:31

Hallo Raily,
schön gemacht. Warum hast du denn aber den uralten DCX74 gekauft? Der DCX76 kann das Gleiche, ist aber noch ne ganze Nummer kleiner. Alternativ wäre auch ein DH05 oder sowas von D&H möglich gewesen.

Ich persönlich hätte auch mal gachgesehen, ob der Motor halbwegs einfach zu tauschen ist. Ein kleiner Glockenanker lässt dann oft noch Raum für den Decoder, ohne dass man fräsen muss

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Brawa KLV 53 Rottenkraftwagen Herkules digitalisiert - nicht sichtbarer Decoder

#3 von raily74 , 29.06.2018 21:47

Hallo Carsten,

danke für die Tipps. Der Umbau ist mehr als elf Jahre her (Januar 2007). Ich bin nur nicht dazu gekommen, ihn hier zu zeigen. Da ich mich im Moment nach langer Pause wieder damit beschäftige, ist er jetzt erst hier aufgetaucht und anscheinend schon überholt.

Liebe Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Brawa KLV 53 Rottenkraftwagen Herkules digitalisiert - nicht sichtbarer Decoder

#4 von 1001-digital , 30.06.2018 17:34

Hallo Michael,
das erklärts natürlich

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz