RE: mfx+ mit MS1?

#1 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.05.2018 08:55

Hallo zusammen,

kurze Frage, die ein absolutes "Randthema" betrifft, deswegen in den TT gepostet:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Betrieb von mfx+-Loks unter der alten Mobile Station 1?

Die MS2 braucht ja mindestens SW-Version 1.83, um mfx+-Loks korrekt ansteuern zu können. Ist mit der uralten MS1 überhaupt eine Steuerung dieser Loks möglich?

Danke für Infos und schönen Sonntag Euch allen!

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: mfx+ mit MS1?

#2 von Ulrich A. , 27.05.2018 10:47

Hallo Markus,

ich habe gerade mal versucht meine Märklin BR 75 mit mfx+ Decoder an eine MS1 anzumelden. Sie meldet sich leider nicht an. Bei einer Lok ohne mfx+ klappt es problemlos.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: mfx+ mit MS1?

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.05.2018 11:49

Hallo Ulrich, herzlichen Dank für den Versuchsaufbau! War so zu erwarten.

Viele Grüße und schönen Sonntag, Markus


Weichenputzer

RE: mfx+ mit MS1?

#4 von JoMa , 27.05.2018 12:23

Hallo Markus,

die MS1 kann aber doch MM oder nicht, das ist zwar nur eine eingeschränkte Funktionalität, würde aber einen prinzipiellen Betrieb erlauben. Oder klappt da dennoch die Ansteuerung ohne Softwareaktualisierung nicht? DCC kann die MS1 wahrscheinlich nicht - oder? Bei ganz neuen Märklin-Loks wäre auch hierüber ein Zugang, da die msd/mld3-Decoder auch dies werkseitig an Bord haben.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx+ mit MS1?

#5 von Badaboba , 27.05.2018 12:35

Zitat


Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Betrieb von mfx+-Loks unter der alten Mobile Station 1?




Hallo Markus,

warum Randthema? Gehört schon zu digital, m.M.n..
Meine Handvoll mfx+ Loks melden sich alle ohne Probleme an der MS1 an.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx+ mit MS1?

#6 von BR 85 , 27.05.2018 13:08

Hallo,

Mein neuer Robel (39549) funktioniert mit meiner MS 1 auch Problemlos.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: mfx+ mit MS1?

#7 von Lokfuchs , 27.05.2018 13:12

Kann ebenfalls bestätigen, keine Probleme!
Läuft


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mfx+ mit MS1?

#8 von JoMa , 27.05.2018 14:07

Hallo Zusammen,

ist für Markus jetzt alles klar oder mag einer von Euch kurz beschreiben, wie das geht? Denn bei ihm scheint es nicht zu funktionieren, sonst hätte er nicht gefragt - oder? Ich kann leider nicht weiterhelfen außer den allgemeinen Hinweisen oben, da ich eine CS2 habe...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx+ mit MS1?

#9 von Ulrich A. , 27.05.2018 16:52

Hallo nochmal,

eure Beiträge habe mich jetzt doch etwas stutzig gemacht und ich habe meine 75er nochmal auf ein Testgleis mit einer MS1 aufgesetzt. Siehe da, jetzt hat sie sich problemlos angemeldet. Ich kann aber jetzt nicht sagen, was ich beim ersten Mal anders gemacht habe . Loks mit mfx+ -Decoder fahren doch mit der MS1.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz