RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#1 von philldertuete , 07.05.2018 12:36

Hallo zusammen,

leider bin ich im Digitaliseren noch in den anfängen und nun steht es an, ein paar ältere Fahrzeuge zu digitalisieren.
Anfangen möchte ich mit dem ICE 1 (4440) von Fleischmann.
Hätte da jemand zufällig einen Plan oder ein Bild für mich, wo genau ich welches Kabel anlöten muss?

vielleicht auch schon für den ICE-T (4460) von Fleischmann?

Gibt es sonst noch etwas, worauf ich auch müsste?

Wäre über jede Hilfe dankbar

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 07.05.2018 13:24

Ganz wichtig bei älteren Fleischmann-Modellen mit dem Rundmotor: Das Motorschild muss gegen ein isoliertes Motorschild ersetzt werden, sonst zerstört man den Decoder!!!

Für die meisten Fleischmann Rundmotoren gibt es ein passendes isoliertes Motorschild als Ersatzteil.


Gleichstromer

RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#3 von philldertuete , 07.05.2018 13:37

Hey, vielen Dank fü rdie Antwort.
Woran erkenne ich, ob ich das Motorschild wechseln muss?
Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal den ICE zu öffnen und Bilder einzustellen.


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#4 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 07.05.2018 13:45

Zitat

Hey, vielen Dank fü rdie Antwort.
Woran erkenne ich, ob ich das Motorschild wechseln muss?
Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal den ICE zu öffnen und Bilder einzustellen.



Schau mal hier diese Übersicht: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fl...orschilde01.jpg

Und hier ist eine Übersicht zu diversen Fleischmann-Modellen mit Artikelnummern:

http://www.modellbahn-online.de/index.ph...ischmann-triebf

Beim 4440 lässt sich demnach eine Brücke trennen, beim 4460 gibt es ein massefreies Motorschild:

4440 504713 (Brücke trennen)
4450 504713 (Brücke trennen)
4460 504707 => 504715


Gleichstromer

RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#5 von sven321 , 07.05.2018 17:00

Hallo,
der ICE T 4460 hat doch eine 8-Polige Digitalschnittstelle.
Nur beim alten ICE Exp. (auch 4460) muss man das Lagerschild wechseln. Aber der ist ja laut Betreff nicht gemeint.
VG
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#6 von drum58 , 07.05.2018 17:42

Zitat
Woran erkenne ich, ob ich das Motorschild wechseln muss?



Hallo Phillipp,

wechseln musst Du die Motorschilder aus Metall (wenn Du nicht erhebliche Arbeit mit Isolieren von Buchsen haben willst). Alle übrigen Motorschilder aus Kunststoff/Pertinax mit aufgebrachten Leitflächen (wie bei einer Platine) lassen sich durch geschicktes Trennen und Anschließen selbst isolieren, müssen also nicht zwingend ersetzt werden. Und Motorschilder mit Schnittstelle sind immer potentialfrei.

Wichtig ist, dass Du vor Einbau des Decoders durchmisst, dass keine Verbindung zwischen den Motoranschlüssen (also den Haltern für die Kohlen) und dem Fahrwerk besteht, denn so eine Verbindung bringt den Tod des Decoders.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#7 von philldertuete , 07.05.2018 17:46

Hallo Sven, Hallo Werner,

auch euch vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Mit dem ICE-T hab ich irgendwie übersehen, dass dieser eine Schnittstelle hat. Ich hatte nämlich schon einmal einen, allerdings war der so defekt, dass der wieder verkauft wurde. Bei diesem ist mir aber keine Schnittstelle aufgefallen.

Ich merke, die Digitalisierung des ICE wird umfangreicher wie gedacht

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#8 von drum58 , 07.05.2018 17:57

Zitat
Ich merke, die Digitalisierung des ICE wird umfangreicher wie gedacht



Hallo Philipp,

am besten zeigst Du mal Bilder von den Motorschildern, da kann man schnell erkennen, ob Trennen eine Lösung oder wirklich Austausch notwendig ist.
Zum Bilder einstellen schau bitte in die FAQ (viewtopic.php?f=30&t=30285), einfach ein jpg einbauen geht nämlich nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#9 von philldertuete , 07.05.2018 18:23

Hallo Werner,

hier sind schon einmal Bilder des Triebwagen mit Motor:




Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#10 von system47 , 09.05.2018 11:24

Hallo Philipp,

da ich den ICE auch erworben habe und digitalisieren möchte, verfolge ich Dein Thema mit.
Ich überlege noch, ob ich ihn mit Sound bestücke, aber die Sounds von ESU, Märklin & Co haben mich noch nicht überzeugt.
Einige sagen, dass der "neue" Fleischmann Decoder gut sein soll, aber gehört habe ich den noch nicht.
Mal sehen.
Ich wünsche uns viel Erfolg.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#11 von drum58 , 09.05.2018 16:52

Hallo Phillipp,

ich bin erst heute dazu gekommen, mir das Bild genau zu betrachten.
Ich gehe davon aus, dass das blaue Kabel vom rechten, das schwarze vom linken Gleis (in Fahrtrichtung vorwärts) kommt. Entsprechend habe ich die NEM-Kabelfarben ins Bild eingezeichnet (Gleis rechts rot, Gleis links schwarz, Motor 1 orange, Motor 2 grau), sollten die Anschlüsse am Gleis genau umgekehrt sein, sind die Farben entsprechend zu tauschen (rot/schwarz und orange/grau).

Das Motorschild ist offenbar schon für eine Digitalisierung vorbereitet, es braucht nur eine (grün eingezeichnete ) Trennstelle um potentialfrei zu sein.
Dennoch solltest Du vor Einbau/Anschluss des Decoders prüfen, dass es keine Verbindung zwischen den Haltern der Kohlen (silbrige Kappen) und dem Gleis mehr gibt.

Ob und wo an der Platine noch Lichtanschlüsse etc. sind, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Da ich selbst den ICE nicht habe, kann ich auch nicht nachschauen. Da kämen ggf. die Lichtanschlüsse (weiß und gelb), das Decoder+ (blau) und ein Anschluss für die Innenbeleuchtung hinzu (violett oder grün) dran. Auch dabei unbedingt darauf achten, dass kein Anschluss vom Decoder auch mit dem Gleis verbunden ist!

Viel Erfolg und einen schönen Gruß vom Bodensee
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#12 von raily74 , 09.05.2018 21:19

Der Anschlussplan am Motorschild ist schon sehr aussagekräftig. Vielleicht hilft das hier ja noch ein bisschen weiter:

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#13 von philldertuete , 09.05.2018 23:34

Hallo ihr beiden!

Die beiden Bilder sind schon eigentlich das, was ich gesucht habe
Vielen, vielen Dank!!!!!
Vielleicht probiere ich mich morgen mal am Umbau.

@raily74: Hast du zufällig so ein bild auch für den Steuerwagen ohne Motor? Der braucht ja leider auch einen Decoder


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#14 von Guardian71 , 10.05.2018 13:12

Zitat
Einige sagen, dass der "neue" Fleischmann Decoder gut sein soll, aber gehört habe ich den noch nicht.



Moin Tobias,

Roco/Fleischmann verbaut Zimo-Sounddecoder. In dem ICE 1 dürfte ein Zimo MX645 stecken - sehr ordentlicher Decoder. Ein Soundprojet explizit für den ICE 1 habe ich in der Zimo-Sound-Datenbank (http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm) nicht gefunden, aber möglicherweise taugt auch der Sound des ICE-T.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#15 von philldertuete , 10.05.2018 15:26

Hallo,

ich hab jetzt angefangen den Decoder einzubauen. Dazu hab ich im Internet noch weiter Bilder gefunden und tatsächlich habe ich es geschafft, dass der Triebwagen seine ersten Runden digital gelaufen ist (nur anfahren tut er noch etwas holprig).

Jetzt habe ich aber noch einige Kabel über Geld und wei sind noch die Lichte, dass hab ich schon herausgfunden, aber was ist mit grün, blau und lila??
Lila ist vermutlich die Erdung?
Kann mir da jemand zufällig schnell einen Tipp geben und wenn ich es noch wo anlöten sollte, wo am besten?



VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#16 von DerDrummer , 10.05.2018 15:44

Moin Philipp
Lila müsste eigentlich auch mit zum Licht gehören, halt rot, weiß und Rückleiter.
Wenn du alles andere angeschlossen hast, müssten die anderen Kabel weitere Funktionsausgänge sein.
Steht aber alles in der Anleitung.
Welchen Decoder hast du jetzt verbaut? Lopi V4 mit Kabeln?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#17 von drum58 , 10.05.2018 16:20

Hallo Philipp,

die Kabelfarben nach DCC sind:
Orange - Motor rechts
Grau - Motor links
Rot - Gleis rechts
Schwarz - Gleis links
Weiß - Licht vorn
Gelb - Licht hinten
Grün - Zusatzausgang 1 (AUX1)
Violett - Zusatzausgang 2 (AUX2)
Braun - Zusatzausgang 3 (AUX3) oder Lautsprecheranschluss (Decoderanleitung beachten)
Blau - Decoder-Plus

Das heißt bei Dir:
An weiß kommt das Spitzenlicht vorne (und ggf. das Schlußlicht hinten) an gelb das Spitzenlicht hinten (und ggf. das Schlusslicht vorne), die Schlusslichter nur, wenn der "klassische" weiß/rot-Lichtwechsel gewünscht ist.
An grün, violett und braun weitere Funktionen, z.B. die Schlusslichter, wenn sie unabhängig vom Spitzenlicht schaltbar sein sollen, oder die Innenbeleuchtung.
Alle Licht- und Funktionsausgänge schalten -, wichtig bei LED.
Blau ist der +-Ausgang des Decoders, er bildet den anderen Pol zu den Licht- und Funktionsausgängen, vorausgesetzt der andere Pol (z.B. bei Lämpchen) liegt nicht auf der Fahrzeugmasse (Rahmen). Blau darf keine Verbindung zu den Rädern (rot und schwarz) bekommen, das wäre der Tod des Decoders!

All diese Farben und Anschlüsse (bis auf orange und grau) sind bei einem Funktionsdecoder (für den Steuerwagen) gleich. Rot und schwarz sollten jeweils am gleichen Gleis wie beim Triebwagen liegen, sonst musst Du bei Programmieren der Funktionen aufpassen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#18 von philldertuete , 10.05.2018 16:39

Hallo Justus, es ist ein Appel Decoder verbaut, wie bei Guido

Hallo Werner,
ja, so hab ich das auch in der Anleitung gelesen.
Weiß leuchtet jetzt auch, nur rot noch nicht. Vllt eine Verbindung nicht richtig gelötet.
Allerdings leuchte es auch nu bis zur halben Geschwindigkeit, danach scheint der Saft für die Lampe zu fehlen.


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#19 von Greizer , 11.05.2018 03:09

Zitat

Zitat
Einige sagen, dass der "neue" Fleischmann Decoder gut sein soll, aber gehört habe ich den noch nicht.



Moin Tobias,

Roco/Fleischmann verbaut Zimo-Sounddecoder. In dem ICE 1 dürfte ein Zimo MX645 stecken - sehr ordentlicher Decoder. Ein Soundprojet explizit für den ICE 1 habe ich in der Zimo-Sound-Datenbank (http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm) nicht gefunden, aber möglicherweise taugt auch der Sound des ICE-T.

Grüße
Mark




Den Sound für den ICE 1 habe Ich in der Soundauswahl bei meinem Zimo-Händler meibadiku.de gefunden. Lt. Aussage des Geschäftsmitinhabers Herrn Kurz, hat er auf Anfrage bei Zimo einige Soundprojekte vor der Veröffentlichung in der Zimo-Sound-Datenbank erhalten.
Hier mal ein Beispiel-Link zur Soundauswahl des MX645: http://www.meibadiku.de/zimo-mx645-sound...-pc-1684-8.html


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#20 von raily74 , 11.05.2018 11:05

Hi Phillip,

hier noch mein "Steuerwagen" mit einem direkt verlötetem Tams LD-G-7:

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#21 von philldertuete , 11.05.2018 12:13

Hallo rail74,

Das ist genau noch das Bild, dass ich brauche!!
Hast du zufällig noch ein Bild, wie die Kabel an die Lampen angeschlossen sind?
Und wo führt das blaue Kabel hin?

Ich werd den Appel Lokdecoder holen... Der hat zwar zu viele Funktionen eigentlich, günstiger aber, wie noch einen Funktionsdecoder zu kaufen.

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#22 von raily74 , 11.05.2018 17:57

Leider nicht, da müsste ich jetzt das Teil öffnen. Das blaue Kabel ist ja das gemeinsame Plus für beide Lampen. Das lässt sich praktischerweise an der Leiterbahn anlöten (siehe Bild). Das weiße Kabel müsste zur roten und das gelbe zur weißen Lampe gehen (jeweils minus). Bitte bei der Vorgehensweise die Trennstelle auf der Leiterbahn beachten (rechts unten im Bild).

PS: Schon mal bei Tams geschaut? Der Tams FD-R basic kostet gerade mal 11,95 € und 2,90 € Versand! Und der reicht hier vollkommen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#23 von philldertuete , 11.05.2018 18:21

Selbst mit Kabel und Versand ist der Tams nochmal einen Ticken günstiger wie der Appel. Ist doch eine Überlegung.
Auch viele Dank für den Hinweis auf die Trennstelle, die andere Platine hat die schon, hier hätte ich es fast übersehen.
Das blaue Kabel muss ich wohl auch noch bei dem Triebwagen mit Motor machen, wahrscheinlich spinnt deswegen auch noch so das Licht.
Weißt du zufällig noch, wo du die Kabel an den Lampen angelötet hattest?

Ps.: Der tams-Funktionsdecoder wird wohl auch reichen, um einen Roco SBB Doppelstockwagen zu digitalisieren?
Und was muss eigentlich in den motorlosen Triebwagen bei einem ICE-T rein? Würde da auch dieser Funktionsdecoder gehen?


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#24 von raily74 , 11.05.2018 20:07

Hi Phillip,

den FD-R-Basic setze ich überall dort ein, wo ich keinen Motor habe. Ich kaufe ihn immer direkt in Dortmund auf der Intermodellbau mit 10% Rabatt im Jahresvorrat, übrigens immer ohne Kabel. Man kann den ständig gebrauchen, um z. B. Steuerwagen mit Spitzenlicht/Rücklicht zu versorgen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mal kurz ein Foto der Lampen gemacht. Das ist der Anschluss im Motorwagen.

Achtung: Weißes Kabel am Decoder ist immer Licht vorn (oder vorwärts). Im Motorwagen kommt an das weiße Kabel die weiße Beleuchtung (wie im Bild zu sehen) und im motorlosen Wagen kommt an das weiße Kabel die rote Beleuchtung. Beim gelben Kabel genau umgekehrt. Das blaue Kabel musst du im Motorwagen definitiv anschließen, da die Lampen sonst keinen richtigen Rückleiter haben. Ohne blau dürften sie eigentlich gar nicht leuchten.

Liebe Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#25 von sven321 , 12.05.2018 07:50

Hallo Phillip,

der motorlose Endwagen des ICE T hat eigenlicht einen Schleppschalter im Drehgestell für den Lichtwechsel auch im Digitalbetrieb. Somit brauchst Du gar nichts umbauen, sofern der Schleppschalter noch funktioniert. Einfach mal testen ob das Licht wechselt beim hin und herrollen des Wagens. Ansonsten mal schauen ob der leichtgängig oder verdreckt ist...

VG, Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Central Station 60215 bei DCC Loks nur 12 Funktionen abrufbar!
Problem bei den Funktionen mit dem TRIX IC2 Steuerwagen und der Lok BR146.5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz