RE: Digitalisierung Fleischmann 1063

#1 von Bubikopf , 24.07.2005 11:09

Hallo zusammen.
Nach der Insolvenz der Fa. Roco werde ich wohl meine Ersparnisse - statt in die Roco-Neuheit BR 64 - in eine Fleischmann BR 64 (Art. Nr. 1063) investieren.
Da diese Lok noch analog ist, werde ich sie wohl mit einem Digital-Decoder ausrüsten. Leider habe ich keine Erfahrung mit den Fleischmann Motoren.
Welche Decoder sind am ehesten geeignet? Vertragen die Motoren eine geregelten Decoder?
- geregelt (Uhlenbrock oder Kühn)
- ungeregelt (Uhlenbrock Andi)

Wer hat Erfahrungen und kann mir einen Tip geben?

Viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann 1063

#2 von AH1 , 29.07.2005 16:19

Hallo Uwe,

ich habe mir einmal die 64er in Gleichstrom gekauft und dann auf Digital Wechselstrom umgebaut. Das Ergebnis :

1. Die Lok hat keine Haftreifen. Zugkraft ist mäßig,
2. Die Lok hat den alten Fleischmann Rundmotor. Mit einem nicht lastgeregelten Decoder läuft dieser entweder schnell oder fast gar nicht.
3. Die Lok steht in der Vitrine
4. Falls Du diese Lok dann doch umbauen möchtest wähle bitte, wenn lieferbar, die Wechselstromversion und baue dann mit einem Lastgeregelten Dekoder ( ESU, Kühn) die Lok um.

Gruß

Andreas



AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann 1063

#3 von Gian ( gelöscht ) , 29.07.2005 20:01

Hallo Uwe,

Zitat von Uwe Jung

.....statt in die Roco-Neuheit BR 64 - in eine Fleischmann BR 64 (Art. Nr. 1063) investieren.
Da diese Lok noch analog ist, werde ich sie wohl mit einem Digital-Decoder ausrüsten. Leider habe ich keine Erfahrung mit den Fleischmann Motoren.
Welche Decoder sind am ehesten geeignet? Vertragen die Motoren eine geregelten Decoder?
- geregelt (Uhlenbrock oder Kühn)
- ungeregelt (Uhlenbrock Andi)


Fleischmann Loks lassen sich digitalisieren, aber bei gewissen älteren Motoren muss das Motorschild ausgetauscht werden, da die Lokmasse mit der einten Motorenkohle/Bürste verbunden ist, was bei Decodern nicht zulässig ist.

Näheres zu Fleischmann-Motorschildern siehe: http://ws4y.de/mo/inhalt/digitalsteuerun...igitalsteuerung

Dank dieser Anleitung hatte ich keine Probleme beim digitalisieren.

Da ich nur Rautenhaus-Decoder im Selectrixformat einbaue, kann ich auch nur darüber berichten. Alle meine Fleischmann-Loks (Dampf- und E-loks) laufen mit den lastgeregelten Decodern einwandfrei und die Fahreigenschaften entsprechen durchaus den Roco, Trix, Bemo, HAG und anderen Loks! Also mit Selectrix ist die Digitalisierung von FLM-Rundmotoren kein Problem!

Roco wird übrigens weiterleben dank einer Auffanggesellschaft ohne Herr Maegdefrau. Darüber wird aber andernorts im Forum diskutiert. Ich sehe deshalb absolut keinen Grund, keine Roco-Modelle mehr zu kaufen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz