RE: Mfx und DCC

#1 von transalpin115 , 25.03.2018 23:32

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Märklin Digital und bin daher ein Einsteiger in dieses Thema. In einem Youtube Video sah ich wie ein Märklin Freund eine Dampflok, die einen Mfx Sounddecoder eingebaut hat (BR 24), auf DCC umstellte und diese Lok dann mit einer DCC Zentrale (Digikeijs)betrieben hat.

Dazu meine Frage: Kann jeder Mfx und Mfx+ Decoder grundsätzlich auch im DCC Format betrieben werden? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen gegenüber Mfx und Mfx+?

Mfg
Transalpin115


transalpin115  
transalpin115
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 10.03.2018


RE: Mfx und DCC

#2 von supermoee , 25.03.2018 23:41

Zitat

Dazu meine Frage: Kann jeder Mfx und Mfx+ Decoder grundsätzlich auch im DCC Format betrieben werden? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen gegenüber Mfx und Mfx+?



Hallo,

nein, es kann nicht jede Lok auch DCC fahren. Märklin hat dieses Feature erst seit seit ca. 2 Jahren serienmässig in Loks eingeführt.

Mit welchen Einschränkungen? Klar, die mfx bzw mfx+ Funktionalität geht damit flöten. Da kann man wieder Bit per Bit die CVs wie in der Steinzeit programmieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#3 von TT800 , 25.03.2018 23:51

Zitat

Kann jeder Mfx und Mfx+ Decoder grundsätzlich auch im DCC Format betrieben werden? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen gegenüber Mfx und Mfx+?


mfx-Nachrüstdecoder können mit geringen Unterschieden (zB ABV-Zeiten) betrieben werden.
mfx und mfx+ Seriendecoder können erst in Loks, deren Baujahr jung ist, ebenso betrieben werden; der Spieleweltmodus ist natürlich nicht möglich.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#4 von transalpin115 , 26.03.2018 00:04

Besten Dank für die Info!

LG
Gerhard


transalpin115  
transalpin115
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 10.03.2018


RE: Mfx und DCC

#5 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 28.03.2018 21:17

Zitat

Mit welchen Einschränkungen? Klar, die mfx bzw mfx+ Funktionalität geht damit flöten. Da kann man wieder Bit per Bit die CVs wie in der Steinzeit programmieren.



Oder man programmiert den Decoder komfortabel mit mfx und schaltet anschließend auf DCC um. So handhaben ich das, also die Kombination der mfx-Vorteile beim Programmieren und die DCC-Vorteile im Betrieb.


Gleichstromer

RE: Mfx und DCC

#6 von supermoee , 28.03.2018 21:21

Zitat

. So handhaben ich das, also die Kombination der mfx-Vorteile beim Programmieren und die DCC-Vorteile im Betrieb.



Hallo,

Und welche Vorteile gibt es im Betrieb bei DCC?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#7 von moppe , 28.03.2018 21:25

ABC bremsen?
Railcom rückmeldung?
Funktioniert mit "nur DCC" zentralen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mfx und DCC

#8 von supermoee , 28.03.2018 21:29

Zitat

ABC bremsen?
Railcom rückmeldung?
Funktioniert mit "nur DCC" zentralen.
Klaus



Hallo Klaus,

Märklin Dekoder haben weder Railcom noch ABC Bremsen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#9 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 28.03.2018 21:38

Zitat

Und welche Vorteile gibt es im Betrieb bei DCC?



- Schnelle Anmeldung an der Zentrale mit Lokkarten
- m.M.n. eine bessere Reaktion der Decoder (Erfahrung mit Märklin mSD Decodern)
- Kompatibilität zu allen DCC-Zentralen
- voll programmierbar mit DCC-Zentalen wie MS2 etc.


Gleichstromer

RE: Mfx und DCC

#10 von TT800 , 28.03.2018 23:28

Zitat

- Schnelle Anmeldung an der Zentrale mit Lokkarten
- m.M.n. eine bessere Reaktion der Decoder (Erfahrung mit Märklin mSD Decodern)
- Kompatibilität zu allen DCC-Zentralen
- voll programmierbar mit DCC-Zentalen wie MS2 etc.


Das sind persönliche Gründe aber keine allgemein gültigen Betriebsvorteile, um bei der Betriebsmöglichkeit beider Protokolle DCC im Betrieb den Vorzug zu geben.

Aber wenn ich nur eine DCC-Steuerung habe, dann habe ich einen sogar zwingenden Grund DCC zu verwenden, um mit einem Decoder, der beides versteht, überhaupt fahren zu können. Da ich dann aber keine Wahl mehr habe, kann ich nicht von Vor- oder Nachteil in einem Leistungsvergleich sprechen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#11 von supermoee , 29.03.2018 07:21

Zitat


- Schnelle Anmeldung an der Zentrale mit Lokkarten
- m.M.n. eine bessere Reaktion der Decoder (Erfahrung mit Märklin mSD Decodern)
- Kompatibilität zu allen DCC-Zentralen
- voll programmierbar mit DCC-Zentalen wie MS2 etc.



Hallo,

Für mich nicht wirklich plausible Gründe.

- da muss erstmal die Zentrale Lokkarten lesen können und das können nicht viele am Markt. Bis man dann die richtige Lokkarte gefunden hat, falls man sie nicht vergessen hat, hat sich die Lok per mfx selbst angemeldet.

- rein technisch werden mfx Fahrbefehle schneller von der Zentrale ausgegeben als DCC Befehle.

- die Möglichkeit besteht bei DCC fähigen Märklin Dekodern immer. Wenn kein mfx Signal am Gleis ist, können die per DCC gesteuert werden. Das mfx Protokoll muss dafür im Dekoder nicht ausgeschaltet werden.

- dito, können sie primitiv Bit per Bit über CVs programmiert werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#12 von 1001-digital , 29.03.2018 08:50

Hallo Stephan

Zitat
- dito, können sie primitiv Bit per Bit über CVs programmiert werden.


Erstens programmiert man CVs in der Regel byteweise, zweitens funktioniert das bei mfx nicht wirklich anders. Du hast lediglich eine Konfigurationsoberfläche, die die Technik dahinter vor dem Anwender versteckt. Sowas gibts auch unter DCC (beispielsweise mit JMRI oder Rocrail und natürlich den Einstellprogrammen der jeweiligen Hersteller).

Ich persönlich schätze die Möglichkeit, direkten Zugriff auf die CVs zu haben. Ich nutze aber für die Grundkonfiguration auch gerne mal die oben beschriebenen Programme und mach dann nur noch Feintuning per CV.

Der Streit, ob nun DCC oder mfx besser ist, ist ziemlich sinnfrei. Wer in der Märklin-Welt fährt, der kommt an mfx praktisch nicht vorbei, das Protokoll ist dort einfach Standard. Alle anderen dagegen werden sich zwangsläufig mit DCC mal beschäftigen müssen, weil sich das eben außerhalb des Märklin-Universums durchgesetzt hat. Beide tun ihren Dienst und wessen Zentrale und Decoder beides können, kann es sich ja einfach mal ansehen und dann selbst entscheiden, was ihm mehr zusagt.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Mfx und DCC

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 29.03.2018 08:54

Hallo,

ich habe eine mfx-fähige Zentrale und schalte bei neueren Märklin-Loks, die neben mfx auch DCC können, mfx ab (zuletzt so gemacht bei neuer 50er und Robel). Ich tue das, weil mich die langsame mfx-Anmeldung nervt und ich bei DCC das Fahrzeug nur einmal in der Zentrale anlegen muss, diese Daten dann aber nie wieder anfassen muss

mfx nervt (mich jedenfalls).

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Mfx und DCC

#14 von supermoee , 29.03.2018 09:12

Zitat

Ich tue das, weil mich die langsame mfx-Anmeldung nervt und ich bei DCC das Fahrzeug nur einmal in der Zentrale anlegen muss, diese Daten dann aber nie wieder anfassen muss



Hallo Ulrich,

Eine Lok unter DCC anlegen geht schneller als die langsame mfx Anmeldung?

Ich will sicherlich niemanden bekehren. Jeder soll das machen, was im besser gefällt. Mir ging es nur darum zu verstehen, was denn im Betrieb unter DCC besser als mfx sein soll, wie hier behauptet wird.

Ich selber habe mittlerweile mfx und DCC Dekoder im Betrieb. Meine Auswahlkriterien liegen aber woanders, wie z.B. Anzahl Funktionsausgänge oder Güte der Soundfiles. Einmal die Loks programmiert und angelegt, merke ich im Betrieb null Unterschied, ob jetzt ein mfx oder DCC Dekoder eingebaut ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#15 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 29.03.2018 09:30

Zitat

ich habe eine mfx-fähige Zentrale und schalte bei neueren Märklin-Loks, die neben mfx auch DCC können, mfx ab (zuletzt so gemacht bei neuer 50er und Robel). Ich tue das, weil mich die langsame mfx-Anmeldung nervt und ich bei DCC das Fahrzeug nur einmal in der Zentrale anlegen muss, diese Daten dann aber nie wieder anfassen muss

mfx nervt (mich jedenfalls).



So geht es mir auch, die Anmeldung mit Lokkarten ist schneller und eindeutiger. Bei mfx und der CS2 ist es oft so, dass ich eine neue Lok aufs Gleis stelle und die Anmeldung läuft. Doch dann ist die Frage: Wo ist sie? Dann kann man nämlich erst mal anfangen, die Lokliste zu durchsuchen. Das habe ich gerade am Dienstag wieder auf unserem Stammtisch erlebt. Mit Lokkarte ist die Lok sofort auf dem linken oder rechten Regler der CS2 verfügbar oder eben auf einer der an der CS2 angeschlossenen MS2. Der CS2 fehlt ein Reiter "Neu angemeldete Loks".

Außerdem habe ich mit den Märklin mSD Decodern eben die Erfahrung gemacht, dass sie im mfx-Betrieb schlechter laufen, verzögert reagieren, die ABV weniger gut regelt. Mit DCC habe ich dieses Problem nicht. Daher stelle ich, sofern möglich, alle mfx-Decoder nach der fertigen Einrichtung auf DCC um, auch wenn ich dann leider ein Mal die Funktionstasten manuell den Symbolen zuordnen muss. Ist das aber getan, wird die Lokkarte geschrieben und die Informationen sind gesichert.

Gäbe es die Lokkarten nicht, würde ich mfx benutzen. Die Lokkarten finde ich aber überzeugender - und sie funktionieren unabhängig vom verwendeten Protokoll.


Gleichstromer

RE: Mfx und DCC

#16 von egon II , 29.03.2018 10:07

Kann man das nicht ganz einfach zusammenfassen?
Man kann sich für ein proprietäres Protokoll (mfx...) oder für ein internationales (DCC) entscheiden.
Pickelbahner bevorzugen das eine 2L Fahrer das andere.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#17 von TT800 , 29.03.2018 10:18

Zitat

Hallo,

ich habe eine mfx-fähige Zentrale und schalte bei neueren Märklin-Loks, die neben mfx auch DCC können, mfx ab (zuletzt so gemacht bei neuer 50er und Robel). Ich tue das, weil mich die langsame mfx-Anmeldung nervt und ich bei DCC das Fahrzeug nur einmal in der Zentrale anlegen muss, diese Daten dann aber nie wieder anfassen muss

mfx nervt (mich jedenfalls).

Viele Grüße
Ulrich


Das liegt aber an der ECOS2 und nicht an mfx, denn zum Unterschied zur CS2, die bei der automatischen Anmeldung nur die Daten
für das Fahrpult ausliest, liest die ECOS2 jedesmal ALLE Daten (CVspace) aus. Das nervt, klar!

Bei unserem Stammtisch dauert die automatische mfx-Anmeldung an der CS2 von Gäste-Loks etwa 30 Sekunden; das fällt gar nicht auf.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#18 von Peter BR44 , 29.03.2018 10:25

Hallo zusammen,

manche sind auch bei ihrem Hobby auf der Flucht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#19 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 29.03.2018 10:57

[quote="egon II" post_id=1815569 time=1522310874 user_id=29917]
Kann man das nicht ganz einfach zusammenfassen?
Man kann sich für ein proprietäres Protokoll (mfx...) oder für ein internationales (DCC) entscheiden.
Pickelbahner bevorzugen das eine 2L Fahrer das andere.
[/quote]
Nein, kann man nicht, weil es nicht stimmt!

Ich fahre Mittelleiter (Pickelbahn habe ich nicht im Handel gefunden, werde ich aber mal Ausschau nach halten) und bevorzuge DCC zum Fahren und mfx zum Programmieren, habe eine Märklin CS2 und mehrere MS2.


Gleichstromer

RE: Mfx und DCC

#20 von supermoee , 29.03.2018 11:01

Zitat


So geht es mir auch, die Anmeldung mit Lokkarten ist schneller und eindeutiger. Bei mfx und der CS2 ist es oft so, dass ich eine neue Lok aufs Gleis stelle und die Anmeldung läuft. Doch dann ist die Frage: Wo ist sie? Dann kann man nämlich erst mal anfangen, die Lokliste zu durchsuchen.



Hallo,

das ist eindeutig falsch. Gerade bei der CS2 ist das kinderleicht. Einmal auf das bunte mfx Symbol geklickt, befindet sich die neu angemeldete Lok sofort am Fahrpult.

Also bitte keine falschen Mythen verbreiten

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#21 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 29.03.2018 11:16

Zitat

das ist eindeutig falsch. Gerade bei der CS2 ist das kinderleicht. Einmal auf das bunte mfx Symbol geklickt, befindet sich die neu angemeldete Lok sofort am Fahrpult.



Hm, also wenn auf beiden Fahrpulten schon eine Lok aufgerufen ist, dann kommt da aber doch kein mfx-Zeichen, oder ist mir das bisher nicht aufgefallen?

Die Anmeldung mit Lokkarten ist jedenfalls schneller und eindeutiger. Jedenfalls für mich die eindeutig bevorzugte Methode.


Gleichstromer

RE: Mfx und DCC

#22 von supermoee , 29.03.2018 11:31

Zitat

Hm, also wenn auf beiden Fahrpulten schon eine Lok aufgerufen ist, dann kommt da aber doch kein mfx-Zeichen, oder ist mir das bisher nicht aufgefallen?



Hallo,

das bunte mfx Symbol erscheint immer, wenn sich eine neue Lok anmeldet, egal ob Loks schon auf dem Fahrpult aufgerufen sind. Einmal drauf klicken und schon ist die neue Lok am Fahrpult (und das bunte mfx Symbol erlischt dann).

Ist ja gut, wenn dir das mit den Lokkarten lieber ist. Mir wäre das Lokkarten kaufen und dann beschreiben schon zu mühsam. Abgesehen davon, können die meisten DCC Zentralen am Markt keine Lokkarten lesen. Die einzigen, die das können, sind auch mfx Zentralen. Da ist mfx für mich weit komfortabler und kostenneutraler.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#23 von digitalo , 29.03.2018 11:47

Moin Egon

[quote="egon II" post_id=1815569 time=1522310874 user_id=29917]
Pickelbahner bevorzugen das eine 2L Fahrer das andere.
[/quote]

Wie kommst Du denn darauf ? Ich habe Pickel- KGleis und fahre & schalte sortenrein mit DCC . Hmm ...jetzt habe ich wohl ein Problem ... es scheint ... ich bewege mich außerhalb der fest eingefahrenen Gleise (Normen) flaster: Ei Ei Ei.

Frohe Ostern


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#24 von aftpriv , 29.03.2018 12:46

Hallo Stephan

Zitat


[quote="egon II" post_id=1815569 time=1522310874 user_id=29917]
Pickelbahner bevorzugen das eine 2L Fahrer das andere.



Wie kommst Du denn darauf ? Ich habe Pickel- KGleis und fahre & schalte sortenrein mit DCC . Hmm ...jetzt habe ich wohl ein Problem ... es scheint ... ich bewege mich außerhalb der fest eingefahrenen Gleise (Normen) flaster: Ei Ei Ei.[/quote]

Ich fahre ebenfalls mit Pickel-K-Gleis und DCC (habe derzeit noch einige Delta-Modelle, die aber nach und nach umgebaut werden), derzeit auch noch MM. Habe mich vor ca. 20 Jahren entschieden nicht auf 2L-Gleis umzustellen, da mir die Kontaktschwierigkeiten dieses Arrangements noch gegenwärtig war. Heute, mit den Pufferkondensatoren, würde ich wahrscheinlich anders entscheiden. Die Vielzahl der Modelle im DC-Bereich wirken auf mich wie ein Magnet.
Nebenbei: mfx-Modelle kaufe ich prinzipiell nicht und verzichte darauf wenn kein Modell mit Analogtechnik verfügbar

Egon, damit hast Du schon einen Außenseiterkollegen

Frohe Ostern an Alle (mit und ohne Pickel) MoBahner

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#25 von Erich Müller , 29.03.2018 13:19

Zitat

Der Streit, ob nun DCC oder mfx besser ist, ist ziemlich sinnfrei.



Und das ist der wichtigste Satz in dem ganzen Thread.
Alles andere ist ungefähr so sinnvoll wie die Debatte, ob man nun auf der rechten oder der linken Seite schlafen muss: eine Sache der persönlichen Vorliebe, aus der ein paar Möchtegern-Kardinäle ein allgemeines Prinzip zu machen zu müssen zu vermeinen.

Dabei wusste schon der Alte Fritz (verstorben 1786): "soll doch ein Jeder nach seiner Fasson selig werden!"
Oder muss gar die Ringparabel herhalten?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz