RE: Mfx und DCC

#1 von transalpin115 , 25.03.2018 23:32

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Märklin Digital und bin daher ein Einsteiger in dieses Thema. In einem Youtube Video sah ich wie ein Märklin Freund eine Dampflok, die einen Mfx Sounddecoder eingebaut hat (BR 24), auf DCC umstellte und diese Lok dann mit einer DCC Zentrale (Digikeijs)betrieben hat.

Dazu meine Frage: Kann jeder Mfx und Mfx+ Decoder grundsätzlich auch im DCC Format betrieben werden? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen gegenüber Mfx und Mfx+?

Mfg
Transalpin115


transalpin115  
transalpin115
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 10.03.2018


RE: Mfx und DCC

#2 von supermoee , 25.03.2018 23:41

Zitat

Dazu meine Frage: Kann jeder Mfx und Mfx+ Decoder grundsätzlich auch im DCC Format betrieben werden? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen gegenüber Mfx und Mfx+?



Hallo,

nein, es kann nicht jede Lok auch DCC fahren. Märklin hat dieses Feature erst seit seit ca. 2 Jahren serienmässig in Loks eingeführt.

Mit welchen Einschränkungen? Klar, die mfx bzw mfx+ Funktionalität geht damit flöten. Da kann man wieder Bit per Bit die CVs wie in der Steinzeit programmieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mfx und DCC

#3 von TT800 , 25.03.2018 23:51

Zitat

Kann jeder Mfx und Mfx+ Decoder grundsätzlich auch im DCC Format betrieben werden? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen gegenüber Mfx und Mfx+?


mfx-Nachrüstdecoder können mit geringen Unterschieden (zB ABV-Zeiten) betrieben werden.
mfx und mfx+ Seriendecoder können erst in Loks, deren Baujahr jung ist, ebenso betrieben werden; der Spieleweltmodus ist natürlich nicht möglich.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________