RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#1 von ZDF_Express ( gelöscht ) , 11.02.2018 22:40

Moin Moin!

Mittlerweile besitze ich für meine MoBa einiges an Piko-Loks, darunter sind BR 187: 51561 & 51575 sowie BR 193 59081. Alle Loks ab Werk digial ohne Sound.

Nun wollte ich gerne bei den 3 gennanten Loks einzeln schaltbare Zugsignale haben, also Spitzen und Schlusslicht auf jeder Seite, unabhängig der Fahrtrichtung schalten.

Da ein Freund von mir sich mit der Technik und programmierung besser aus kennt als ich, haben wir es mit seiner Ecos versucht.

Allerdings hat dieses nicht hingehauen, die 51561 hat nix von dem gemacht, was über die CV verändert wurde.

Zudem haben wir beim Messen von den Stromkreisen eine Führerstandsbeleuchtung bei den 187er gefunden. Diese ist aber für mich nicht schaltbar. Also weder auf der Ecos, noch auf meiner MS2 (Märklin).

Kennt jemand die Lösung der Probleme, hatte diese eventuell auch und kann uns den Weg verraten?

Ich wäre dem sehr dankbar und freue mich über Antworten.

Schöne Grüße

Nico


ZDF_Express

RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#2 von Martin_B , 12.02.2018 06:54

Moin Nico,

früher hat Piko in die AC Loks Plux16 Decoder von Uhlen(hüstel)(schro) äh....Uhlenbrock verbaut. Damit geht keine Führerstandsbeleuchtung. Um in diesen Genuss zu kommen, muss es zwingend ein Plux22 Decoder sein....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#3 von digitalo , 12.02.2018 07:53

Moin Nico

Das liegt nicht an den Künsten Deines Freundes. Piko baut noch immer Decoder von Uhlenbrock ein, nur sind das im Gegensatz zu früher (Plux16) heute Plux22 Decoder bei denen das FS-Licht ab Werk funktioniert. Das funktioniert allerdings nicht nur mit den Piko Werks-Decodern, sondern mit allen Plux22 Decodern.
Mit den Plux22 Decodern sind die Ausgänge für die FS-Beleuchtung elektrisch an der Plux22-DigitalSchnittStelle gegeben. Also an den CV's am Plux16 Decoder kannst Du spielen wie Du willst ... wenn keine elektrische Verbindung besteht bleibt es dunkel.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#4 von Heinzi , 12.02.2018 15:56

Ähnlich dürfte es sich mit den Front und Rücklichtern verhalten. Die sind vermutlich fix auf der Lokplatine "verkabelt". so , dass ausser Fahrtrichtungsumkehr vermutlich nichts weiteres Schaltbar ist.

In der neuen (und für PIKO auch recht teuren) Ae 4/7 der SBB ist z.B. die FS Beleuchtung auf der Lokplatine so "verkabelt", dass sie nur (einseitig) einzuschalten ist wenn auch die Spitzenbeleuchtung ein ist. ops: Dabei ist dann auch noch die Spitzenbeleuchtung für eine "Altbau E-Lok" viel zu hell (und die FS Beleuchtung viel zu düster) Die FS Beleuchtung dimmt aber mit der Spitzenbeleuchtung mit.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#5 von WSK , 12.02.2018 20:19

Hallo Nico,
bau dir einen ESU LoPi V 4.0 M4 PLUX 22 ( ArtNr. 64617 ) ein und du kannst alles so schalten wie du es möchtest.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#6 von ZDF_Express ( gelöscht ) , 13.02.2018 00:28

Zitat

Moin Nico

Das liegt nicht an den Künsten Deines Freundes. Piko baut noch immer Decoder von Uhlenbrock ein, nur sind das im Gegensatz zu früher (Plux16) heute Plux22 Decoder bei denen das FS-Licht ab Werk funktioniert. Das funktioniert allerdings nicht nur mit den Piko Werks-Decodern, sondern mit allen Plux22 Decodern.
Mit den Plux22 Decodern sind die Ausgänge für die FS-Beleuchtung elektrisch an der Plux22-DigitalSchnittStelle gegeben. Also an den CV's am Plux16 Decoder kannst Du spielen wie Du willst ... wenn keine elektrische Verbindung besteht bleibt es dunkel.



Hallo Leute,

danke schonmal für eure Antworten!

Die gennanten Loks haben aber alle ab Werk den Plux 22 Decoder (Von Uhlenbrock, ergab die Auslesung mit der Ecos). Also müsste ich die Beleuchtung ja schalten können?

Beste Grüße

Nico


ZDF_Express

RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#7 von ZDF_Express ( gelöscht ) , 13.02.2018 00:30

Zitat

Hallo Nico,
bau dir einen ESU LoPi V 4.0 M4 PLUX 22 ( ArtNr. 64617 ) ein und du kannst alles so schalten wie du es möchtest.
Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

du meinst dann wahrscheinlich diesen hier: https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Kann ich den dann einfach in die Lok rein stecken (wenn ich natürlich den anderen raus gezogen habe^^) oder muss da noch was anderes gemacht werden?

Grüße

Nico


ZDF_Express

RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#8 von digitalo , 13.02.2018 07:25

Moin Nico

Zitat

ab Werk den Plux 22 Decoder (Von Uhlenbrock, ergab die Auslesung mit der Ecos



Bevor ich mich auf irgendeine "Auslese-Aktion von welcher Zentrale auch immer verlassen würde, würde ich die betreffende Lok doch lieber öffnen und in Augenschein nehmen.

Ich habe mehrere Loks von Piko ... nachdem ich dort den Plux16 UB gegen einen Plux22 von zB. Zimo, ohne Anpassung eingesteckt hatte ging, auch die Führerstandsbeleuchtung (sofern es in der Lok ab Werk elektrisch angelegt ist). Das Gleiche passiert auch mit jedem anderen Plux22 Decoder-Fabrikat.

Im Bezug auf ESU Decodern und Piko-Loks würde ich mal hier:

viewtopic.php?f=5&t=118882

genau nachlesen. Am Besten von ganz vorne an ... ich weiß es ist harte Kost.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#9 von Heinzi , 13.02.2018 10:21

Zitat

Im Bezug auf ESU Decodern und Piko-Loks würde ich mal hier:
viewtopic.php?f=5&t=118882
genau nachlesen. Am Besten von ganz vorne an ... ich weiß es ist harte Kost.

Da geht es aber primär um den Loksound von ESU, oder?
Die Lektüre lohnt sich trotzdem.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#10 von WSK , 13.02.2018 19:56

Hallo Nico,
ich habe zwar nicht ebenso eine Lok wie du aber die baugleiche Nr. 51563 und noch andere Piko-Loks mit diesem
ESU-Decoder Nr. 64617 ausgerüstet und die laufen und schalten alle hervorragend.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#11 von guejewe ( gelöscht ) , 21.07.2018 11:37

Zitat

Moin Nico

Das liegt nicht an den Künsten Deines Freundes. Piko baut noch immer Decoder von Uhlenbrock ein, nur sind das im Gegensatz zu früher (Plux16) heute Plux22 Decoder bei denen das FS-Licht ab Werk funktioniert. Das funktioniert allerdings nicht nur mit den Piko Werks-Decodern, sondern mit allen Plux22 Decodern.
Mit den Plux22 Decodern sind die Ausgänge für die FS-Beleuchtung elektrisch an der Plux22-DigitalSchnittStelle gegeben. Also an den CV's am Plux16 Decoder kannst Du spielen wie Du willst ... wenn keine elektrische Verbindung besteht bleibt es dunkel.



Hallo,

das wäre zu schön um wahr zu sein, wenn das FD-Licht ab Werk funktionieren würde, siehe mein Beitrag viewtopic.php?f=2&t=158986.
Ich habe jetzt von Piko auch das AC-Modell der 151 001, Bestell-Nummer 51301, die mit dem neuen Piko-Smart-Decoder 56401 ausgerüstet, bei dem angeblich 2 Motorolo-Folgeadressen zum Einsatz mit der Märklin-Central-unit 6021 aufgerufen und Digital FS-Beleuchtung, Anfahrlicht und nach Umstecken eines Steckers die Maschinenraumbeleuchtung als Sonderfunktion schaltbar sein sollen, was aber in der Praxis nicht geht. Ich kann weder die Folgadressen noch die genannten Sonderfunktionen schalten. Die Bedienungsanleitung zu diesem Decoder, der mit der Bedienungsanleitung des Uhlenbrock-Decoders identisch ist, ist für mich nicht verständlich.
Eine vor über eine Woche diesbezüglich an die Firma Piko gerichtete Anfrage wurde bisher nicht beantwortet.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#12 von digitalo , 21.07.2018 16:16

Tach Günter

So ... Du fährst also mit der CU 6021 und mit mm/mm² ... dann kannst Du nur bei Nutzung von w Adressen unter mm/mm² 8 Funktionen aufrufen. Alles Funktionen erschließen sich erst im DCC Betrieb. Bei mfx kenne ich mich nicht aus.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#13 von guejewe ( gelöscht ) , 21.07.2018 17:30

Hallo,

es wäre ja schön, wenn ich die 8 Funktionen aufrufen könnte. Ich komme nur an 1 - 4 ran, siehe mein Beitrag.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#14 von digitalo , 21.07.2018 17:54

Antwort wegen "Besserwisserei"" zurück gezogen.

Bonne Cance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#15 von guejewe ( gelöscht ) , 21.07.2018 18:05

Hallo,

in der Bedienungsanleitung von Uhlenbrock bzw. Piko steht auszugsweise nur der nachstehende Sch.... drin:

47 Motorola 1. trinäre Adresse (direkt nur mit Motorola Programmierverfahren)
0-255 12
48 Motorola 2. trinäre Adresse (nur mit Motorola Programmierverfahren) 0-255 0
49 Motorola 3. trinäre Adresse (nur mit Motorola Programmierverfahren) 0-255 0
50 Decoder Konfiguration 1
Bit 0=0 Motorola 2. Adresse nicht benutzen
Bit 0=1 Motorola 2. Adresse benutzen
Bit 1=0 Motorola 3. Adresse nicht benutzen
Bit 1=1 Motorola 3. Adresse benutzen
Bit 2=0 Lichtausgänge nicht tauschen
Bit 2=1 Lichtausgänge tauschen
Bit 3=0 Frequenz Licht, A1 bis A7 = 156Hz
Bit 3=1 Frequenz Licht, A1 bis A5 = 24KHz
Bit 4=0 SUSI = SUSI
Bit 4=1 SUSI = A3/A4 Ausgabe Function Mapping -Tabelle
Bit 5=0 SUSI = SUSI
Bit 5=1 SUSI DATA = Eing.1, CLK = Eing. 2
Bit 6=0 A8 = Ausgang mit Logikpegel
Bit 6=1 A8 = Eingang 3
Bit 7=0 Intellimatic = AUS
0-63 0
51 Decoder Konfiguration 2
Bit 0
,
aber nicht wie ich an die 2. und 3. Lokadresse komme bzw. was und wie programmiert werden muss.
Wenn ich es wüsste, würde ich solche Anfragen nicht starten oder nutzlose Zeit dafür opfern.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#16 von Derrick23 , 21.07.2018 22:30

Günther, du könntest auch endlich deine antiquierte Zentrale entsorgen, selbst mit einer IB1 wärest du besser bedient als mit dem Türstopper 6021!

Zudem bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, wo dein Problem mit den CV und den Bits liegen?!

Du schreibst in die 47 die Adresse als zweite Adresse und gibst das dann in CV 50 frei ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#17 von digitalo , 22.07.2018 11:37

Antwort wegen "Besserwisserei" zurück gezogen.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#18 von guejewe ( gelöscht ) , 22.07.2018 12:01

Hallo,

dann kannst Du mir ja ne neue Zentrale bezahlen.
Außerdem sehe ich keine Veranlassung, Hunderte für eine neue Zentrale zum Ersatz einer funktionierenden Zentrale auszugeben, nur weil Hersteller von solchen Schrott-Decodern (neue Decoderart) nicht in der Lage sind, vernünftige Anweisungen zu liefern.
Mit deinem Programmiervorschlag, den ich gerade ausprobiert habe, ändern sich nur die Lokadresse zum Fahren von 03 auf 04 !!!
Eine 2. oder 3. Lokadresse zum Aufruf der über F 4 liegenden Sonderfunktionen lässt sich mit dieser Verfahrensweise nicht erstellen.
Aus den besch.... Betriebsanleitungen ist für mich nicht erkennbar, welche Werte in die CV 47 - 49 eingegeben werden müssen, um Folgeadressen zur eingestellten Adresse 03 zu erhalten.
Wenn ich dies wüsste, würde ich keinen entsprechenden Beitrag verfassen, um von manchen besserwissende Ratschläge zu erhalten. Aber vielleicht ist es besser, sich im Forum mit der Frage zu beschäftigen, welche Lok man an welche Wagen kuppeln kann.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#19 von digitalo , 22.07.2018 15:36

Hi Günther

Siehe # 14 & # 17.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#20 von Derrick23 , 22.07.2018 16:02

Zitat

Hallo,

dann kannst Du mir ja ne neue Zentrale bezahlen.
Außerdem sehe ich keine Veranlassung, Hunderte für eine neue Zentrale zum Ersatz einer funktionierenden Zentrale auszugeben, nur weil Hersteller von solchen Schrott-Decodern (neue Decoderart) nicht in der Lage sind, vernünftige Anweisungen zu liefern.
Mit deinem Programmiervorschlag, den ich gerade ausprobiert habe, ändern sich nur die Lokadresse zum Fahren von 03 auf 04 !!!
Eine 2. oder 3. Lokadresse zum Aufruf der über F 4 liegenden Sonderfunktionen lässt sich mit dieser Verfahrensweise nicht erstellen.
Aus den besch.... Betriebsanleitungen ist für mich nicht erkennbar, welche Werte in die CV 47 - 49 eingegeben werden müssen, um Folgeadressen zur eingestellten Adresse 03 zu erhalten.
Wenn ich dies wüsste, würde ich keinen entsprechenden Beitrag verfassen, um von manchen besserwissende Ratschläge zu erhalten. Aber vielleicht ist es besser, sich im Forum mit der Frage zu beschäftigen, welche Lok man an welche Wagen kuppeln kann.

Gruß

Günter



Erich würde jetzt wohl den Ton bemängeln, den du an den Tag legst ...

Für die 187 in Wechselstrom hättest du schon fast 2 IB1 bekommen. Aber bitte, es sind ja nicht meine Nerven die beim programmieren mit Türstoppern über den Jordan gehen ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#21 von guejewe ( gelöscht ) , 22.07.2018 16:32

Hallo,

zum Ton ist zu sagen, dass er davon herrührt: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".
Ich hatte im Forum eine höfliche Frage zur Decoder-Programmierung gestellt, auf die außer dummen Sprüchen und Besserwisserei keine vernünftige Antworten (wahrscheinlich aus eigener Unkenntnis) erfolgten. Auf eine Antwort, wie der Decoder zum Abrufen der 2. und 3. Adresse zu programmieren ist, welche CVs bearbeitet, und welche Werte in diese CVs einzugeben sind, warte ich noch immer. Der Vorschlag der Beschaffung einer neuen Zentrale für mehre Hunderte € ist bei weitem keine hilfreiche Antwort. Wenn z.B. bei meinem Auto ein Rücklicht nicht leuchtet, kaufe ich mir auch kein neues Auto, was nach der Logik mancher Schlauberger in diesem Forum eigentlich erfolgen müsste, siehe Beiträge Nr. 14 und 17. Auch bin ich kein Erwerber einer BR 187 und habe dies auch nicht vor, sondern Besitzer der 151 001 in AC, bei der die Probleme mit der 2. und 3. Motorola-Adresse vorhanden sind. Ich habe mich nur an diesem Beitragsbaum angehängt, weil ja auch der Besitzer der 187 Probleme mit der Schaltung / Programmierung hat und ich somit nicht der Einzige bin, der Probleme mit der Programmierung der Piko- / Uhlenbrock-Decoder hat.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#22 von Derrick23 , 22.07.2018 17:35

Nochmal ich,

Günter, prinzipiell ist es mir egal, welche Lok du hast und welche Probleme du damit hast, die Beschreibung von Uhlenbrock sagt doch eindeutig was Sache ist, der Adressraum geht von 0-255 und dahinter ist der jeweilige Standard angegeben der von Haus aus da drin ist. Da du aber eine Zentrale, oder besser gesagt einen Regler, hast, der nicht mal einen Decoder auslesen kann, kannst du an der Stelle überhaupt nicht verifizieren ob das was du über die Klaviatur da eingetippert hast, auch wirklich angekommen ist.

Und genau vor dem Hintergrund, und weil du auch sagst, das dein Prozedere dazu geführt hat, dass die neue Fahradresse nun die 4 ist, gehe ich davon aus, dass dein Equipement einfach am Ende seiner Lebenszeit ist.

Oder sagen wir es mal so, wenn dein Auto nur noch durch den Lack zusammengehalten wird, oder der Motor mehr Öl verbraucht als Sprit, dann ist es vielleicht einfach mal an der Zeit dieses nun deutlich über 20 Jahre alte Gerät auszutauschen. Denn bei der 6021 ist weit mehr im Argen als der Blinker!

Auf einigen Börsen solltest du ein IB1 auch für unter 100 Euro finden.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#23 von guejewe ( gelöscht ) , 22.07.2018 18:00

Hallo,

vielen Dank für die "erklärenden Worte", die mich aber keinen Schritt weiterbringen. Bei aller, aber nicht zielführender Schreiberei sollte aber nicht vergessen werden, dass die Möglichkeit der Vergabe weiterer Adressen im Motorola-Format ja dem Zweck dienen soll, weitere Funktionen über Central-unit 6021 aufrufen zu können. Daraus muss die Schlussfolgerung gezogen werden, dass es noch genug Betreiber von Anlagen gibt, die mit der 6021 betrieben werden, sonst würde man ja nicht eine entsprechende Möglichkeit schaffen. Der Fehler ist nur, dass die Hersteller den Weg zum Ziel (Programmierung der 3. und 4. Adresse) nicht aufzeigen und benennen. Daher hatte ich mich an das Forum gewandt, um entsprechende Hilfestellung (anstelle sonstiger guter Ratschläge z.B. Neukauf von Geräten zu erhalten) zu erhalten.
Im Übrigen verweise ich auf meine vorhergehende Stellungnahme.
Ich hatte eigentlich gehofft, in diesem Forum auf vernünftige Menschen zu treffen - Arroganz mancher ist nicht zu ertragen!

Gruß

Günter


guejewe

RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#24 von Derrick23 , 22.07.2018 18:51

Da du ja unbedingt eine Problemlösung haben willst ...

Wenn du die Bedienungsanleitung zum Decoder 56401 wirklich gelesen hättest, hättest du auch gelesen, das beim Programmieren der Adresse und motorola die trinären Adressen mitgeschrieben werden und zwar inkrementiert.

Du solltest also vielleicht erstmal den Decoder auf Auslieferungszustand zurücksetzen, und dann beispielsweise die 51 (passend zur 151) in CV1 schreiben, dadurch wird automatisch in CV 47 - 49 die passenden Werte geschrieben. Weiterhin steht da, dass das Programmieren von CV 47-49 von Hand nur dann nötig ist, wenn man Adressen größer 79 für CV 1 verwendet.

Da du ja schließlich die Startadresse nicht geändert hast (sie ist ja noch 3) dürfte das zu der Lösung führen.

Ich kenne ganz ehrlich niemanden mehr, der eine 6021 betreibt, höchstens als zusätzlichen Fahrregler an irgendeinem Sniffereingang.

Zudem, ich werde hier nicht gezwungen dir zu antworten, dein Ton sagt aber anderes!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#25 von Heinzi , 23.07.2018 11:06

Zitat

Und genau vor dem Hintergrund, und weil du auch sagst, das dein Prozedere dazu geführt hat, dass die neue Fahradresse nun die 4 ist, gehe ich davon aus, dass dein Equipement einfach am Ende seiner Lebenszeit ist.

das würde ich so jetzt nicht Unterzeichnen wollen.
Nachdem ich mich auch mit "unprogramierbarkeiten von Piko Loks rumgeschlagen habe (oder hatte) habe ich mir zu meinen beiden CS1R noch eine CS2 gegönnt. (nicht nur wegen der Unpässlichkeiten der Pikodecoder...die werden ja von mir ohnehin ersetzt). Feststellung: auch mit der neuen CS2 geht es nicht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz