RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#1 von Dirk W , 23.02.2017 10:29

Guten Morgen liebe Forengemeinde,
ich möchte (versuche ) meine Märklin H0 3145 Diesellokomotive Y50 101digital umbauen. Die Lok wurde schon "entkernt" und gereinigt.
Passt der Märklin Umbausatz 60760 ?

Freundliche Grüße und vielen Dank für die Hilfe Dirk W


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#2 von LH 1001 , 23.02.2017 11:24

Hallo Dirk,
generell passt der Umbausatz 70760 in die Lok. Schau dir bitte an, ob mit eingebautem Feldmagnet das Gehäuse noch passt. Bei der DB V36 passte dies in Verbindung mit den Lichtleiter nicht. Du kannst dann am Eisenkern eine kleine Ecke abfeilen. Dazu bitte die Neodymmagnete entfernen, oben abfeilen, die Magnete wieder einbauen und prüfen, ob es passt.
Viel Erfolg


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#3 von Dirk W , 23.02.2017 12:01

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.
Ich hoffe das mein zweiter Umbauanlauf gelingt ( meine ersten Versuche sind teilweise vor Jahren kläglich gescheiter ) .
Da meine Anlage noch stark in den KINDERSCHUHEN steckt, möchte ich eigentlich meinen analogen Fuhrpark umstellen und meine Anlage digital fahren und schalten.
Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#4 von Dirk W , 23.02.2017 12:21

Hier noch ein kleines Foto meines kläglichen und letzten Versuchs.

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#5 von Erich Müller , 23.02.2017 13:24

Hallo Dirk,

Für die 104 findest du hier vielleicht Hilfe - die Führerstandsbeleuchtung musst du ja nicht gleich mit einbauen, die halte ich eh für einen Spleen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#6 von Railstefan , 23.02.2017 15:41

Hallo Dirk,

und wenn du gar nicht weiter kommst, so fahr doch mal ein wenig von MG nach Osten bis ins Bergische Land - da wird zumindest versucht, dir zu helfen - siehe Signatur

Speziell bei den älteren Märklin-Loks sollte es keine besonderen Probleme geben mit ein paar Ausnahmen (wie z.B. bei der V36 und dem Magnet/Lichtleiter). Aber ohne Gehäuse sollte es im Regelfall immer klappen.

Gruß aus dem jecken Rheinland/Bergischen Land
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#7 von WSK , 23.02.2017 16:54

Halo Dirk,
beim Umbau der 3049 (BR 104) auf HLA-Antrieb muss am Beschwerungsgewicht nichts geändert werden; die Beleuchtung habe ich bei meiner Lok mit Bi-Pin-sockel und entsprechender Stecklampe geändert; es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#8 von Dirk W , 23.02.2017 17:32

Zitat

Halo Dirk,
beim Umbau der 3049 (BR 104) auf HLA-Antrieb muss am Beschwerungsgewicht nichts geändert werden; die Beleuchtung habe ich bei meiner Lok mit Bi-Pin-sockel und entsprechender Stecklampe geändert; es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
Gruß
Wolfgang



Hmmm,sind gar keine Gewichte mehr darin.

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#9 von Dirk W , 23.02.2017 17:35

Zitat

Hallo Dirk,

und wenn du gar nicht weiter kommst, so fahr doch mal ein wenig von MG nach Osten bis ins Bergische Land - da wird zumindest versucht, dir zu helfen - siehe Signatur

Speziell bei den älteren Märklin-Loks sollte es keine besonderen Probleme geben mit ein paar Ausnahmen (wie z.B. bei der V36 und dem Magnet/Lichtleiter). Aber ohne Gehäuse sollte es im Regelfall immer klappen.

Gruß aus dem jecken Rheinland/Bergischen Land
Railstefan



Wenn ich mir mein letztes Bild anschaue, könnte ich vielleicht darauf zurück kommen.
Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#10 von Walter S , 23.02.2017 18:27

Hallo Dirk,

auch in Kleinenbroich kann dir geholfen werden.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#11 von Dirk W , 23.02.2017 19:27

[quote="Walter S" post_id=1659334 time=1487870827 user_id=15614]
Hallo Dirk,

auch in Kleinenbroich kann dir geholfen werden.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter
[/quote]

Auch Dir Walter vielen Dank für dein Angebot.

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#12 von Dirk W , 23.02.2017 19:59

Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich habe mich mal ein bisschen theoretisch mit dem Einbau beschäftigt und folgende Punkte auf die " Bitte Beachten Liste " gesetzt:

Ich bin mal mutig und denke der Einbau des Antriebmotors klappen solte.

Bei dem Decoder / Kabelanschluss muss ich folgendes beachten:

Rotes Kabel: Anschluss am Schleifer
Blaues Kabel: Anschluss Motor links
Grünes Kabel: Anschluss Motor rechts
Graues Kabel: Anschluss Licht ( ohne Rückleiter " Kabel Orange " , da das Licht im momentanen Zustand mit der Masse verbunden ist )
Bei der LED Lösung eine Seite an der LED grau, andere Seite Rückleiter Orange. ( von der Masse/Chasis isolieren )
Braunes Kabel: Anschluss Masse ( wird an der Lötfahne angebracht, die beim befestigen des Motorschild mit angeschraubt wurde )

Ist das soweit in Ordnung oder ist hier schon ein grundsätzlicher Fehler ?

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#13 von Walter S , 23.02.2017 20:10

Hi Dirk,
soweit alles ok,
nur bei LED den Widerstand nicht vergessen.
Licht vorne grau,Licht hinten gelb.

LG.
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#14 von Dirk W , 28.02.2017 15:30

Hallo liebe Forengemeinde,
ist das richtig das dem Set 60760 keine Lötfahne beiliegt ?
Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#15 von Walter S , 28.02.2017 15:38

Dirk bei den Sets liegen in der Tat keine Lötfahnen bei,
nehme einfach die Alten vom Motorschild


Gruß vom linken närrischen Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#16 von Dirk W , 16.11.2017 12:02

Hallo Stummis,
irgendwie möchte eine höhere Macht mich nicht mit der Elektronik zusammen bringen. Nach monatelanger Pause wollte ich heute die Märklin 3145 endlich umrüsten. Da keine Lötfahne auf dem alten Motorschild vorhanden war, oder diese verloren gegangen ist, hatte ich mir einen Satz Anfang 2017 neu bestellt. Alles mit der Lok und den benötigten Teile zusammen gelagert. Doch der neue Satz ist auch verschwunden . Ebenso bin ich so raus aus der Materie, dass ich ein bisschen den Faden verloren habe. Ich bin mir selber nicht mehr sicher, wie ich mit den momentanen zwei schwarzen Kabeln das Licht an den Dekoder anschließe ? ( keine LED Lösung sondern die bestehende Birne ). Vielleicht könnte mir, ein hoffnungslos Verzweifelter, noch einmal geholfen werden ? Meine Idee wäre ein schwarzes Kabel mit grau vom Decoder, das andere weg.

Freundliche Grüße Dirk



Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#17 von Ezeyer , 16.11.2017 14:15

Beim 60760-Decoder muss man die Lampen mit dem gemeinsamen Rückeiter (oranges Kabel, +Pol) und der gelben Leitung (-Pol) für vorne bzw. mit der grauen Leitung (-Pol) für hinten verbunden werden, evtl. muss man dann tauschen wenn das Licht nicht in Fahrrichtung leuchtet. Bei den alten analogen Loks war der Rückleiter die Lok-Masse also das Gehäuse, deswegen geht nur ein Kabel zur Lampen-Birne, der andere Lampenanschluss ist quasi die Lampenfassung selber.

Bei den meisten Digital-Decoder, wie eben auch bei diesem 60760-Decoder, muss man die Birne-Anschlüsse vom Lokgehäuse trennen, der Decoder darf keine Verbindung mehr zur Lokmasse haben, Ausnahme: braunes Kabel !
Wenn das nicht geht, kann man auch einfach die einzelen Leitung mit der Birne mit dem Leitung des Schleifers (rotes Kabel) verbinden, aber dann leuchtet die Lampe ständig und wenn digital flackert sie etwas.

Einfach den Decoder so verkabeln wie hier abgebildet:
https://www.ad-soft.ch/wp-content/galler.../ap-60760-1.jpg


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#18 von Erich Müller , 16.11.2017 17:35

Hallo Dirk,

das kommt davon, wenn man entkernt und dann liegen lässt, man weiß nicht mehr, was wie zusammengehört... ich spreche da auch aus leidiger Erfahrung.

Es ist lange her, dass ich eine V36 in der Hand hatte; ich weiß das nicht mehr alles auswendig.
Wo sind die beiden Kabel von der Lampe angeschlossen, ich kann das auf dem Foto nicht richtig erkennen? Eins an Fassung, eins an Bodenplatte? In dem Fall sollte (überprüf das aber bitte mit dem Messgerät!) die Fassung keinen Kontakt zur Masse haben.
Dann - und nur wenn das sicher gestellt ist! - kannst du das eine durch das orange Kabel ersetzen und das andere durch gelb und grau (ja, beide - anderenfalls geht das Licht nur in eine Fahrtrichtung, dann aber vorn und hinten, und in der anderen überhaupt nicht). Gerade bei dieser Lok, die anders als fast alle anderen Märklin-Loks keine getrennten Birnchen für vorn und hinten aufweist, würde sich der Ersatz der gemeinsamen Lichtquelle beider Lokenden durch entsprechende LED-Aufbauten geradezu aufdrängen - aber das ist deine Entscheidung. Mach es, wie du es für richtig hältst.

Der Vorredner hat offensichtlich weder die V36 von Märklin je offen vor sich gehabt noch dein Foto angeschaut. Gut, das Foto könnte deutlich schärfer sein... aber man sieht doch deutlich, dass diese Lok nur ein Glühbirnchen für vorn und hinten hat.
Und es stimmt auch nicht, dass man zwingend die Birnen vom Lokgehäuse isolieren muss - wenn man es nicht tut, darf man allerdings das orange Kabel nicht anschließen! Dann leuchtet die Lampe weniger hell (aber für Loks der Epochen 1-4 passt das hervorragend), unter mfx wird sie allerdings tatsächlich deutlich flackern, unter MM ein wenig, unter DCC üblicherweise nicht. Leider kann der 60760, dieser Delta-Ersatz, nur MM.

Hast du eigentlich die 104 wieder zusammen? Auf dem Foto liegt das Gehäuse übrigens falsch herum, die Seite 1 gehört zu den zwei Treibachsen.
Und vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee, auf die in den früheren Beiträgen ausgedrückten Hilfsangebote einzugehen - da hat bestimmt auch jemand eine Kontaktfahne übrig. (Nicht dass man nicht auch aus einer Coladose eine schneiden könnte... )

Zitat

der Decoder darf keine Verbindung mehr zur Lokmasse haben, Ausnahme: braunes Kabel !


Falsch. Wie oben beschrieben, geht es auch anders, und weil ich versäumt hatte, mir neue Fassungen und Birnchen zu besorgen, haben derzeit alle meine umgerüsteten Loks die Beleuchtung an Masse. Im Fall eines Raucherzeugers wird sogar üblicherweise derselbe nur an einen Aux-Ausgang angeschlossen und hat sein Plus über das Gehäuse. Bei Märklin-Loks wäre der Umbau auf isolierte Raucher ziemlich aufwendig - und völlig überflüssig.
Richtig ist: das orangefarbene Kabel darf unter keinen Umständen mit der Masse oder auch dem Schleifer kurzgeschlossen werden, sonst ist der Decoder hin.

Zitat

Wenn das nicht geht, kann man auch einfach die einzelen Leitung mit der Birne mit dem Leitung des Schleifers (rotes Kabel) verbinden, aber dann leuchtet die Lampe ständig und wenn digital flackert sie etwas.


Das geht, ist aber die schlechteste Lösung (denn, wie oben geschrieben, man kann durchaus FA-Lampe-Masse schalten). Allerdings flackert eine Lampe, die direkt zwischen Schleifer und Masse geschaltet ist, nicht. Meine Wagenbeleuchtungen jedenfalls enthalten sich des Flackerns recht konsequent, obwohl sie genau so geschaltet sind.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#19 von Dirk W , 17.11.2017 10:20

Hallo liebe Stummis,
vielen Dank für Eure Antworten.

Die 104 habe ich noch nicht zusammen gebaut, die gesamt Digitalisierung lag seit Februar brach. Wird das nächste Projekt im Anschluss an diesem.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, diese dürften jetzt eindeutiger sein.







Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#20 von Dirk W , 17.11.2017 12:39

Hallo zusammen,
also wie zu erkennen ist, ist die Lampe direkt mit der Masse verbunden ( Lokgehäuse ). Die zwei schwarzen Kabel dienen meiner Auffassung / Verständnis dazu, bei beiden Richtungen (analog über Umschalter / Fahrtrichtungsänderungen) Licht zu geben.

Nun mein Verständnis und meine zwei Lösungen für die Birnchenlösung:

Die Schwarzen ab und das graue Kabel dran (in diesem Zustand über den Decoder an / aus schaltbar)

oder

die direkte Verbindung zum Schleifer ( ein schwarzes Kabel direkt an mein rotes Schleiferkabel gelötet - Ergebnis Dauerlicht da nicht schaltbar )

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#21 von Dirk W , 17.11.2017 12:50

und ich habe gerade eine Lötfahne an der rechten oberen Schraube direkt mit angeschraubt, jetzt könnte es weiter gehen...... mal schauen ob die morgen auch noch da ist


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#22 von Erich Müller , 17.11.2017 14:19

Hallo,

[quote="Dirk W" post_id=1750390 time=1510918773 user_id=1394]
Die Schwarzen ab und das graue Kabel dran (in diesem Zustand über den Decoder an / aus schaltbar)
[/quote]

Das wäre jedenfalls meine Wahl - und das gelbe auch mit dran, sonst leuchtet das Licht nur bei Rückwärtsfahrt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digitaler Umbau Märklin 3145 Diesellokomotive Y50 101

#23 von Dirk W , 18.11.2017 13:25

Hallo liebe Stummis,
der Umbau wurde vollzogen. Die Lok fährt gerade Ihre Einlaufrunden. Ich hätte mir vielleicht eine mit mit mehr Innenraum als erstes vornehmen sollen, hat abertrotzdem gut geklappt. Vielen Dank für Eure Hilfe !

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz