RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#376 von KlausMerkert , 09.06.2018 12:02

Hallo Jürgen,

Zitat
Primär mache ich die Platinen natürlich für meinen Bedarf, aber ich teile auch gerne die Daten ..


Da hätte ich Interesse.

Viele Grüße

Klaus

PS: SMD finde ich ok.


KlausMerkert  
KlausMerkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.08.2015


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#377 von juergiboy , 10.06.2018 20:39

Hallo Klaus,

Zitat
Da hätte ich Interesse.



Ok, da kann ich helfen

Ich stelle dann hier mal Links auf alle meine Platinen ein, die zum Decoder passen.
Im .rar-File sind alle erforderlichen Gerber Dateien enthalten, um die Platinen selbst bestellen zu können. Außerdem noch der Schaltplan als PDF Datei.

Das erste Projekt kann bis zu 14 Ausgänge bedienen, entweder Servos oder über einen/zwei ULN2003:
Arduino DCC Decoder 1

Die zweite Version wurde hier schon mal beschrieben und verlinkt. Auch 14 Ausgänge, 5 wahlweise als Servos und eine direkte Anschlussmöglichkeit für ein Soundmodul:
Arduino DCC Decoder 2

Die dritte Version ist über LocoNet angesteuert, hier stehen 10 Ausgänge zur Verfügung, 2 immer für Servo, 8 wahlweise auch über einen ULN2803:
Arduino LocoNet Decoder
Edit: Neue Version hochgeladen, da noch ein Fehler enthalten war

Für die beiden DCC-Decoder ist die Schnittstelle auf eine separate Platine (steckbar) ausgelagert, diese gibt es in zwei Varianten:
DCC Schnittstelle
und etwas kleiner als SMD Version:
DCC Schnittstelle SMD

So, da ist dann alles beisammen, und bei Fragen einfach fragen


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#378 von KlausMerkert , 11.06.2018 13:56

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Informationen.

Viele Grüße

Klaus


KlausMerkert  
KlausMerkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.08.2015


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#379 von Bodo , 16.06.2018 15:00

Hallo zusammen,

unter https://www.noethlich.net/downloads/plat...kumentation.pdf habe ich dann mal die "Beta-Version" eingestellt - ist eben noch nicht vollständig. Darin finden sich auch die ersten Freigabe-Links auf die Platinen. Über Rückmeldungen, ob das prinzipiell so praktikabel ist, bin ich natürlich dankbar. Seine eigenen Sachen versteht man ja immer besser als andere .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#380 von black5 ( gelöscht ) , 16.06.2018 17:54

Hallo Bodo,
erstmal vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast und dafür das du uns das Ergebnis hier zur Verfügung stellst.

Wäre es vielleicht möglich die Gerber Datei ebenfalls zum Download anzubieten (Fritzing - Export - für die Produktion - extended Gerber) und dann als Zip Archiv.
Nichts gegen Aisler - aber die Preis sind doch sehr heftig. Für den Preis von 3 Platinen Nano Decoder-5 fertigen die Chinesen 15 Stück. Und die Lieferzeit ist auch nicht länger als bei Aisler. Von wegen in 6 Werktagen .... ich warte schon etwas länger - und eine Zwischenmeldung ob in der Produktion oder schon im Versand erhält man auch nicht - da lob ich mir Shapeways.

Na mal sehen wer jetzt alles auf mich einschlägt weil ich meine Platinen günstig in China fertigen lasse

Schöne Grüße aus dem heute mal wieder sonnigen Castrop-Rauxel

Ulrich


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#381 von fbstr , 16.06.2018 20:27

Hallo Bodo,
Das sieht echt toll aus, Danke für die Arbeit. Nächste Woche bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und werde mir das mal genauer anschauen.
Grüsse von der Gotlandinsel


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#382 von Derrick23 , 16.06.2018 20:39

Zitat von juergiboy im Beitrag Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

Hallo Klaus,

Zitat
Da hätte ich Interesse.


Ok, da kann ich helfen

Ich stelle dann hier mal Links auf alle meine Platinen ein, die zum Decoder passen.
Im .rar-File sind alle erforderlichen Gerber Dateien enthalten, um die Platinen selbst bestellen zu können. Außerdem noch der Schaltplan als PDF Datei.

Die dritte Version ist über LocoNet angesteuert, hier stehen 10 Ausgänge zur Verfügung, 2 immer für Servo, 8 wahlweise auch über einen ULN2803:
Arduino LocoNet Decoder






Vielen Dank für die Gerber Files ... ich nehme mal an, dass du Source nicht zur Verfügung stellen willst, was ich verstehen kann.
Zudem könnte ich sowieso einfach nicht mit KiCad, ich verstehe den Arbeitsansatz dieser Software nicht.

Mich persönlich würde es aber freuen, wenn die du Packungsdichte der Bauteile deutlich erhöhen könntest 50x50mm wäre ne super Sache und sollte in SMD überhaupt kein Problem sein!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#383 von Bodo , 17.06.2018 13:13

Hallo Ulrich,

Zitat
Wäre es vielleicht möglich die Gerber Datei ebenfalls zum Download anzubieten (Fritzing - Export - für die Produktion - extended Gerber) und dann als Zip Archiv.
Nichts gegen Aisler - aber die Preis sind doch sehr heftig. Für den Preis von 3 Platinen Nano Decoder-5 fertigen die Chinesen 15 Stück. Und die Lieferzeit ist auch nicht länger als bei Aisler. Von wegen in 6 Werktagen .... ich warte schon etwas länger - und eine Zwischenmeldung ob in der Produktion oder schon im Versand erhält man auch nicht - da lob ich mir Shapeways.
Na mal sehen wer jetzt alles auf mich einschlägt weil ich meine Platinen günstig in China fertigen lasse


… selbstverständlich kannst Du DEINE Platinen fertigen lassen, wo Du willst - aber eben nicht MEINE. Mag auch sein, dass Aisler für eine Massenfertigung (zu) teuer ist.

Wenn ich aber mal davon ausgehe, dass ich mich mit so einer Platine ca. 10 bis 20 Stunden beschäftige, bevor ich sie fertigen lassen kann, so sind das bei (fiktiven) 50,-Euro pro Stunden bereits 500,- bis 1000,-Euro Grundkosten. Dann benötige ich vielleicht 3 Platinen, für deren Bestückung und Prüfung ich jeweils ca. eine Stunden ansetze. Dazu kommen dann noch die Bauteile und die Platinenkosten. Worauf ich hinaus will: Ob die Platine dann 6,-Euro oder 2,-Euro oder gar nichts kostet, ist mir egal - es macht in der Summe praktisch gar keinen Unterschied.

Wenn man die fertige Platine natürlich einfach "abgreifen" will, klingen 50% nach richtig viel - obwohl Bauteile und Bestückungsaufwand ja auch in diesem Fall noch dazukommen.

Ich habe jetzt neben meiner Versionsverwaltung in Fritzing noch die Versionsverwaltung bei Aisler und soll jetzt noch eine Versionsverwaltung für Gerber-Exporte führen und diese geordnet als Download anbieten, damit irgendjemand noch ein paar Euro billiger an Platinen kommt ? Sorry ...

Ich habe übrigens bisher bei Aisler immer drei Mails bekommen: Auftragsbestätigung, Produktionsstart, Versand - und nach der Versandmitteilung waren die Platinen dann auch am nächsten Tag da. Trotzdem bin ich für konstruktive Vorschläge immer offen - sie sollten nur nicht zu meinen Lasten gehen .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#384 von black5 ( gelöscht ) , 17.06.2018 13:49

Hallo Bodo,

Zitat
Wenn man die fertige Platine natürlich einfach "abgreifen" will, klingen 50% nach richtig viel - obwohl Bauteile und Bestückungsaufwand ja auch in diesem Fall noch dazukommen.



Wenn sich das so gelesen hat als ob ich hier einfach etwas "abgreifen" will dann habe entweder ich mich falsch ausgedrückt, oder du hast etwas falsch verstanden.
Aber keine Angst - DU kannst DEINE Platinenentwürfe gerne für dich behalten. Inzwischen habe ich meine eigenen entworfen, günstiger als Aisler auch - egal.

Trotzdem Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast, andere werden das sicher besser zu schätzen wissen als ich, der ja nur umsonst etwas "abgreifen" will.

Das Moba Hobby ist nunmal ziemlich teuer, und wenn man dann irgendwo sparen kann, dann versucht man das auch.

So genug -

Ulrich


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#385 von 1zu120 , 17.06.2018 17:32

Na dann kannst Du das ja nun auch hier einstellen, Bodo hat seins ja für alle freigegeben.
Bin ich ja mal gespannt drauf.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#386 von Bodo , 18.06.2018 09:32

Hallo Ulrich,

ich wollte keinesfalls unterstellen, dass DU nur etwas "abgreifen" willst (die Formulierung war dann wohl etwas unglücklich) - ich wollte nur den "sehr heftigen Preis" relativieren. Darüber hinaus schließe ich mich Uwe an - das Forum freut sich sicher auch über Deine Platinen, und je größer die Auswahl, desto individueller kann man für seine Zwecke wählen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#387 von MicroBahner , 24.06.2018 15:29

Hallo,
wie ihr ja schon mitbekommen habt, gab (gibt?) es mit der aktuellen nmradcc-Library Probleme, weshalb für den Decoder nur die letzte Release ( 1.4.2 ) funktioniert.
Mittlerweile hatte ich da mit Alex Shepherd einiges an Kommunikation, und wir haben die Lib auch schon wieder kompatibel mit dem alten Stand gemacht und auch noch ein paar Fehler beseitigt.
Meinen letzten Stand habe ich derzeit als Pull-Request bei Alex stehen. Er ist aber derzeit wohl nicht in der Lage sich allzusehr um das Thema zu kümmern. Eigentlich sollte dieser Stand jetzt für die nächste Version 'fertig' sein. Da aber doch einige Änderungen vorgenommen wurden, fehlen noch möglichst viele unabhängige Tests.
Es wäre schön, wenn der eine oder andere für seinen Decoder ( muss nicht der hier vorgestellte sein... ) diesen Stand verwenden könnte, und dann eventuelle Problem hier oder auf GitHub meldet.
Ich habe schon einige Tests durchgeführt, und keinen Fehler mehr gefunden. Aber man weis ja nie....


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#388 von murdok1980 , 01.07.2018 20:06

Hallo Leute.
Ich bräuchte etwas Starthilfe beim Nano Lichtsignaldecoder.
Hab den Decoder auf dem Steckbrett aufgebaut.
Im Sketch Ordner hab ich nur die DCC_Zubehoerdecoder.ino, DCC_Zubehoerdecoder.h, DCC_Zubehoerdecoder-LS-Nano.h
und die Interface.h Dateien drin.
Im Sketch habe ich nur die LS Nano.h einkommentiert und ihn anschließend hochgeladen.
Der Decoder hängt am Gleisanschluss meiner Eigenbau Z21 und möchte jetzt die Einstellungen mit der Z21 App vornehmen. Dafür hab ich ein 3er Signal ausgewählt und die Adresse 17 und 18 vergeben.
Jetzt weiß ich allerdings nicht was mit den Jumpern zu tun ist.
Kann mir jemand etwas Hilfestellung geben?
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#389 von black5 ( gelöscht ) , 01.07.2018 20:43

Hi,
welche Decoderversion mit welchem Schaltplan hast du denn zusammengesteckt. Vers. 5 oder 6 und auf welcher Seite des Manuals ist der Schaltplan?

Wenn der Sketch ohne Probleme kompiliert und hochgeladen ist müsste der Decoder ohne die Jumper arbeiten - siehe Manual Ver. 6.0 Seite 2:
A5:
• 5V (nur Pullup) normaler Betriebsmodus, kein PoM
• 3,3V (Spannungsteiler 1:2) PoM immer aktiv, Adresse immer aus defaults
• 1,6V (Spannungsteiler 2:1) IniMode: CV's werden immer auf init-Werte aus .h-Datei gesetzt
• 0V Programmiermodus / PoM ( 1. Empfangenes Telegramm bestimmt Adresse )


A5 ist natürlich der Pin den du mit den Widerständen beschaltet hast, das ist je nach genutztem Schaltplan unterschiedlich - wie Franz-Peter sagt ist der Decoder ziemlich flexibel.

Aber wenn alles korrekt zusammengesteckt ist und auf den Nano hochgeladen wurde, sollte alles ohne jegliche Änderung funktionieren. Du solltest das Signal über die Adressen ansprechen können. Programmieren tue ich den Decoder über das Programmiergleis, da ich dann auch die geschriebenen CVs wieder zur Kontrolle auslesen kann, das geht am Main nämlich nicht.

Btw.: Lies dir das Manual lieber zweimal durch, auch was die Sache mit den Offset Adressen betrifft um die CVs zu programmieren.

Ulrich


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#390 von murdok1980 , 01.07.2018 21:35

Ich hab den Schaltplan auf Seite 13 nach Version 5.0 aufgebaut.
Wenn ich die Jumper 1-4 weglasse und in der Roco App ein 3er Signal anlege mit Adresse 17/18 passiert gar nix außer das die gelbe und grüne LED leuchtet.
Edit:
Hab jetz den Sketch LS Nano nochmal geladen und den Jumper 1 gesteckt.
Jetzt leuchtet die Kontroll LED (13) auf dem Arduino Rot.
Das 3er Signal ist in der App auf Adresse 17/18 eingestellt.
Drücke ich Gelb - blinkt grün kurz geht zusammen mit gelb aus und die rot geht an.
Drücke ich Rot dann blinkt rot, geht dann aus und grün/gelb geht an.
Bissl verrückt. In der App kann ich den Farben noch 0 oder 1 zuordnen, dass hab ich aber gelassen wie es war, denn laut Beispielsketch sollte es ja gehen.
kurzes Video dazu: [youtu-be]https://youtu.be/8ZhPfVsg8cU[/youtu-be]


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#391 von murdok1980 , 11.07.2018 16:11

Hallo
Frage: Ist es normal, das der Widerstand vor dem 6N137 sehr heiß wird?
Bei mir nimmt der Decoder nur sporadisch Befehle entgegen.
Manchmal muss ich bis zu 6 mal den Befehl senden bevor er angenommen wird.
Jemand ne Idee woran das liegt.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#392 von Bodo , 11.07.2018 16:28

Hallo Andre,

nee - sehr heiß darf der nicht werden, dann ist was falsch. 1K ist bei höheren Digital-Spannung vielleicht knapp, daher nehme ich inzwischen 1,5K.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#393 von murdok1980 , 11.07.2018 20:08

Ich hab mal den DCC Anschluss gedreht. Jetzt geht zumindest das schalten wieder korrekt.
Je nachdem wie rum ich die DCC Spannung anschließe ändert sich die Spannung an der Diode. Wenn ich parallel zur Diode messe liegen entweder 220 oder 430mV an.
Bei 430mV kommen die Befehle relativ zuverlässig an.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#394 von black5 ( gelöscht ) , 27.07.2018 20:03

Hallo zusammen

und noch eine Variante des "Arduino-Franz-Peter-Decoders".

Das DCC/ACK Signal liegt an einer 4 pol. Steckerleiste an, statt der Steckerleiste kann der DCC/ACK Encoder auch über ein 4 poliges Flachbandkabel angeschlossen werden. Sollten Magnetartikel geschaltet werden, so besteht die Möglichkeit ein 12VDC Netzteil anzuschliessen und mit Steckbrücken entweder einen oder beide ULN2803 mit 12V zu versorgen. Da die ULN2803 das Signal des Arduinos invertieren kann statt dessen auch ein DIL Schalter eingesetzt werden, der das Signal auf die Klemmleiste schaltet.

Der Steckanschluss für den Encoder ist um 180° verdreht eingesetzt, so dass der Encoder über der Platine steht, aber da dies nur zu Enstellzwecken beötigt wird, sollte das nicht sonderlich stören.




R5 fehlt noch, stört aber z.Zt. auch nicht


Oben links der aufgesteckte DCC/ACK Encoder



Ulrich


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#395 von hubedi , 27.07.2018 20:28

Hallo Ulrich,

das sieht sehr gut und professionell aus. Zumindest optisch macht die Platinenqualität aus Fernost einen prima Eindruck. Bis auf die wenigen Verbindungen auf der zweiten Seite hättest Du das Layout fast auf einer einseitig kaschierten Platine untergebracht. Ob das aber kostenmäßig so ins Gewicht fällt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#396 von black5 ( gelöscht ) , 27.07.2018 20:42

Hallo Hubert,
ob ein- oder zweiseitig ist egal, ist ein Preis. Teurer wird es erst bei Multilayerplatinen.
Das was stört ist die Lieferzeit und das DHL die Platinen nicht zollfrei macht, sondern dass ich jedesmal zum Hauptzollamt muss.

Ulrich


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#397 von vikr , 28.07.2018 08:34

Hallo Franz, hallo Ulrich, hallo,


Zitat

und noch eine Variante des "Arduino-Franz-Peter-Decoders".


aber ich fürchte ich habe den Faden im Thread endgültig? verloren
trotz vorhandener Arduinoerfahrung ist mir ist nicht mehr klar welche Variante für welche Aufgabe am besten geeignet ist, mit welcher man für erste eigene Erfahrungen starten sollte und mit welchen Schritten man am wahrscheinlichsten ein Erfolgserlebnis auf der Modellbahn haben könnte?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#398 von Derrick23 , 28.07.2018 10:28

Zitat

Hallo Hubert,
ob ein- oder zweiseitig ist egal, ist ein Preis. Teurer wird es erst bei Multilayerplatinen.
Das was stört ist die Lieferzeit und das DHL die Platinen nicht zollfrei macht, sondern dass ich jedesmal zum Hauptzollamt muss.

Ulrich



Wo bestellst du denn? Selbst mit Versand bleibe ich bei einem Satz Platinen unter 18 Euro.
Bei mir kommen die immer direkt mit dem Postmensch an!

Als Tipp: Lass doch gleich Bohrungen für die Anschraubpunkte vorsehen, das Material lässt sich ja jetzt nicht unbedingt gut bearbeiten. Weiterhin solltest du eine Massefläche auf Top und Bottom vorsehen (auch wenn wir in China bestellen, kann man ein bisschen auf die Umwelt achten indem nicht alles weggeätzt werdne muss). Und Leiterbahnen sollten nicht im 90° Winkel abknicken, sondern immer 45 Grad.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#399 von black5 ( gelöscht ) , 28.07.2018 10:29

Hallo Vik,

Zitat
noch eine Variante des "Arduino-Franz-Peter-Decoders"



ist vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist immer die die Grundschaltung von Franz-Peter - was unterschiedlich ist, ist einmal das Layout der Platine (jeder entwirft wohl sein eigenes Layout nach seinen eigenen Vorlieben) sowie die Art und Weise wie der Ausgang des Arduinos auf die Ausgangsklemme gelegt wird.

Es kommt hauptsächlich auf den Zweck an für den du Decoder verwenden möchtest, als reinen Lichtsignaldecoder, als Decoder für Magnetartikel (Weichenantriebe), als Servosteuerung (u.a. Weichenantriebe) oder als Blinklicht für Bahnübergänge (aboluter overkill für diesen Decoder).

Was du damit machen willst legst du alles in der Software, in einer einzigen Datei fest, die zugegebenermaßen nicht sonderlich gut dokumentiert ist. Franz-Peter setzt da zuviel voraus, es fehlt die Anleitung für den normalen MoBahner, der seinen Decoder kauft, anschliesst und es läuft, ohne viel Programmiererei.

Und welche Version du nutzen solltest? Die Letzte, in diesem Fall 6.0, ob mit oder ohne Loconet hängt von deinen Vorlieben ab. Du nutzt unter Windoof ja auch nicht mehr Win 3.1 oder 95 oder ME - oder etwa doch??? oder beim Mac Mavericks oder El Capitan

Falls du Fragen hast, nur zu, hier gibt es genug die sich schon mit diesem Decoder beschäftigt haben.

Schöne Grüsse aus Castrop-Rauxel, wo es grad mal für 10 Minuten geregnet hat

Ulrich


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#400 von black5 ( gelöscht ) , 28.07.2018 10:38

Zitat

Zitat

Hallo Hubert,
ob ein- oder zweiseitig ist egal, ist ein Preis. Teurer wird es erst bei Multilayerplatinen.
Das was stört ist die Lieferzeit und das DHL die Platinen nicht zollfrei macht, sondern dass ich jedesmal zum Hauptzollamt muss.

Ulrich



Wo bestellst du denn? Selbst mit Versand bleibe ich bei einem Satz Platinen unter 18 Euro.
Bei mir kommen die immer direkt mit dem Postmensch an!




Das Problem mit den Chinesen ist die Zolldeklaration - DHL kann sich nicht vorstellen dass es 10 Platinen mit Versand für unter 10 Euro gibt, also geht das Päckchen zum Hauptzollamt.

Die Platinen kosten mich je nach Größe 2,00 bis 6,00 Euro, dazu kommt noch Versand, 7 Euro. 10 Stück in Eurogröße (100x160mm) zweilagig, gebohrt, beschriftet, mit allem was dazu gehört komplett für unter 20 Euro.

Die Chinesen haben da doch alle den gleichen Preis, nur die Versandkosten sind unterschiedlich.

Ulrich

Wenn ich da an die Preise bei Aisler denke......


black5

   

Lenz Booster LV102 mit Booster Mangementsystem BMS-D von Boll
rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz