RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#1 von sarguid , 16.02.2015 10:42

Hallo liebe Stummifreunde,

da konnte ich dann doch nicht an mir halten als ich für 160€ einen nagelneuen VT 11.5 in der Bucht ersteigern konnte! Wunderschönes Modell.

Allerdings ist dieses Modell nicht digitalisiert - dafür aber mit einer 8-poligen Schnittstelle ausgestattet. Allerdings sind die Digitaleffekte mit einem "Standarddecoder" doch ziemlich mau - Lichtwechsel am anderen Wagenende geht garnicht und Innenbeleuchtung ist auch nicht. Bei Roco dann die Ernüchterung:

Decoder + Beleuchtungssatz + Lautsprecher = 267€ (! ohne den Preis für die Erweiterungseinheit)

Dazu kommt dann noch das Problem, das der Zug zwar überall über Stromabnahmepunkte verfügt, aber diese halt nicht über die Wagen hinweg transportiert werden. Und nur 3 Achsen im Motorwagen mit Aufnahe versehen sind. Also werde ich wohl nicht um etwas Eigenentwicklung drumherumkommen Dazu ff. Fragen an die Digitalspezialisten hier im Forum (ich fahre ausschliesslich DCC, Gleichstrom):

1. Kann man den VT11.5 mit einem ESU Decoder ausstatten? Mein Händler würde mir die Geräuschdateien mit aufspielen sodaß ich wohl auch ohne Lokprogrammer auskäme (und bei meinem Händler kaufe ich auch die Erweiterungseinheit)- 8-Polige Schnittstelle hat der Loksound 4 ja auch?

2. Hat jemand bereits Erfahrung mit der Beleuchtung des VT? Da müssten doch auch normale LED ausreichen? Aber reicht bei 7 Wagen noch der Loksound was die Belastung anbelangt?

3. Wenn ich die Beleuchtung über den Decoder schalten will benötige ich dünnes Verbindungskabel zwischen den Wagen - am Besten 3-adrig: 2 x Gleis, 1 x Beleuchtung? Und wie verbindet man die Kabel zwischen den Wagen? An den Faltübergängen (loch durch und Stecker dran) oder über die Deichseln? Roco hat angeblich die Digitalkupplung 127224 - aber die kann auch nur 2 Verbindungen. Und welche Stecker - die sollten schon ziemlich klein sein und am Besten gleich mehradrig.

4. Die fehlende Spitzenbeleuchtung am Schluß incl. Wechsel lässt sich wohl nur selbst bauen, oder? Kennt jemand LED die Weiss + Rot leuchten? Oder LED die man verwenden kann für den Endwagen? Auch wird man das wohl nur durch einen 2. Funktionsdecoder handhaben können (ich habe noch einen alten ungeregelten Uhlenbrock da liegen der das übernehmen könnte). Oder vielleicht einen anderen günstigen Funktionsdecoder der dann auch gleich die Beleuchtung der Wagen mit schaltet anstatt diese Funktion dem Sounddecoder zu übertragen?

5. Welchen Lautsprecher? Lt. Hersteller Roco der 129524 (Lautsprecher RA 15x11 DA 2403). Sollte man da nicht noch einen 2. Lautsprecher im Endwagen unterbringen? Dann wäre aber 5-adriges Kabel zur Verbindung erforderlich und ich hab gelesen die Synchronität der Lautsprecher ist auch schwierig und gehen überhaupt 2 Lautsprecher im gleichen Zug?

Dank Euch jedenfalls für Eure Hilfe - gerne auch mit einer Antwort zu ggfs. nur einem der Punkte - oder Ihr habt vielleicht auch weitere Ideen wie man diesen schönen Zug noch schöner gestalten kann? Für fat 300€ kann man denke ich schon etwas kreativ sein - zudem man dafür auch keine Lösung für die Stromabnahme und die fehlende Spitzenbeleuchtung bekommt!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#2 von lokingo , 16.02.2015 11:08

Hallo sarguid

Es gibt duo Led's die leuchten in rot/ weiß oder rot /Warm weiß. Diese gibt es beim großen C oder R. Es wird auch besser sein wenn du in den Steuerwagen ohne Motor einen Funktionsdecoder einbaust dort dann die Innenbeleuchtung und Fahrtrichtungslichtwechsel anschließt.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#3 von Pauline , 16.02.2015 11:26

Hallo, Matthias!

Maßgeschneiderte Beleuchtung gibt es von Jorns. Kompetente Beratung, schnelle Lieferung.
Stromführende Kupplungen gibt es hier - sogar mit Bild Link.
Für die Beleuchtung sollte ein Funktionsdecoder verwendet werden, weil der Lokdecoder ggf. zu stark beansprucht wird (wg.Sound).
Original-Lichtleiter als Ersatzteil von Roco (falls nicht vorhanden) und dann mit je 1 LED oder Duo-Led für Stirnbeleuchtung rot/weiß.
Zum Sounddecoder und Lautsprecher kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#4 von sarguid , 16.02.2015 12:36

Hallo,

Mensch - das ging ja schnell!

@Ingo: Danke - das mit dem Funktionsdecoder mache ich schon mal definitiv. Ausserdem habe ich den motorlosen Steuerwagen eben mal aufgemacht - das sollte funktionieren. Wegen der LED bin ich allerdings absoluter Laie der von der Vielfalt erschlagen wird. Eine dreipolige Duo LED macht wohl am ehesten Sinn - aber welche der tausend Typen nimmt man da? Platz ist in der Lok genug sodaß die Grösse nicht das Problem darstellen sollte.

@Pauline: Das es zu diesen Spezialkupplungen (die ja auch erst seit letztem Jahr auf dem Markt sind) sogar 6-polige Kupplungen gibt wusste ich auch noch nicht! Dazu sogar sehr günstig im Set. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Was die Beleuchtung anbelangt bin ich allerdings noch am Zögern ob ich 65 € für einige wenige LED auszugeben gewillt bin. Das sollte sich doch mit LED von C/R und entsprechender Platine einfach machen lassen - oder bin ich da auf dem Holzweg? Wie wäre da die Verschaltung? 24 LED parallel + 24 Widerstände + Diode?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#5 von maggus , 16.02.2015 13:13

Hallo Sarguid,

ich habe bei mir den Roco VT11.5 mit einem ESU Loksound V4 mit Schnittstellen nach NEM652 (8pol) verbaut und im Steuerwagen einen Funktionsdecoder Lopi V3 auch mit Schnittstelle. Ich habe nur im Motorwagen den ESU Lautsprecher.

Die Kupplungen die Pauline genannt hat habe ich auch, allerdings von hier
LINK hier gibt die Kupplungen auch einzeln, wenn mal etwas zu Bruch geht.

Ich habe die ersten 3 Wagen über den Loksound angesteuert und die letzten vier über den Funktionsdecoder.

Durch die vergabe von jeweils einer Adresse zu jedem Decoder, kann ich nun in jedem Wagon das Licht einzeln schalten.

Die Kupplungen sind super. Du musst nur schauen, es gibt 2 Sets einmal kurze Stange und lange Stange, je nach Steuerwagen, es ist aber im Link erklärt.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#6 von lokingo , 16.02.2015 13:26

Hallo sarguid

Da ich ihn nicht habe, kann ich dir es nicht sagen welche du nehmen kannst. Wenn Runde Löcher zu den Scheinwerfer da sind dann musst du die loch Größe messen und kannst dann die entsprechende Led's einbauen. Hat er irgendwelche Lichtleiter so kannst du msd led's auf kleben. Achte auch auf entsprechende wiederstände. Vielleicht gibt es ja auch die Beleuchtungsplatine vom antriebsgehäuse.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#7 von ucdfo , 16.02.2015 16:52

Hallo Ingo!
Nachdem ich hier im Forum den Thread über diese Kupplung gelesen hatte, habe ich mir umgehend am
10.01.2015 bei Digital-Bahn diesen Kupplungsatz bestellt und per Paypal bezahlt.
Obwohl auf der Seite des Shops eine Lieferzeit von 10 Tagen angegeben ist, war der
Bausatz bereits 3 Tagen bei mir im Briefkasten! Dafür erst mal vielen Dank an
Sven Brandt. Ich bin halt ein Bastler, der nicht gern lange wartet.
Jetzt einige Anmerkungen :
Beim Anlöten der Steckverbinder an die Platinenteile ist es sehr hilfreich, wenn man
sich unter die Pertinaxstücke eine 1,5mm dicke Unterlage legt (ich habe hier einen
Platinenrest benutzt.)


Dann muß man die Steckerchen nur noch genau mittig an die Platinchen löten, da die
Ausrichtung in der Höhe durch die Unterlage gegeben ist.


Das Pertinaxteil, was in die Triebköpfe eingebaut wird, passte zwar, war aber ohne
Nachbearbeitung nicht seitlich schwenkbar. Ich weiß nicht, ob Roco an der Kupplungs-
befestigung der Triebköpfe bei den Neuauflagen irgendwann mal etwas geändert hat,
für meinen TEE aus der allerersten Serie musste ich jedenfalls etwas Material hinter
dem Befestigungsloch mit einer Sandpapierscheibe auf meiner Proxxon abtragen.
Aber Achtung – lieber einmal zuviel einpassen als einmal zu wenig!
So sieht das Teil dann nach dem Schleifen aus.


Insgesamt ist der Umbausatz sehr zu empfehlen. Alle Teile bis auf die kurzen Kupplungen
für die Treibköpfe sind sehr passgenau. Nach dem Zusammenkuppeln der Wagen rechne ich auch nicht mit ungewollten Zugtrennungen, da die Stecker doch recht stramm sitzen.
Da ich jetzt den TEE sowieso auf dem Basteltisch habe, werde ich jetzt nach vielen Jahren
auch endlich den Umbau auf LED-Beleuchtung durchführen.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Heinz aus Bochum


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#8 von sarguid , 16.02.2015 17:33

Dank Euch - dann hab ich ja jetzt ein grösseres Projekt vor mir

@Heinz: Dank Dir für die Darstellung des Kupplungszusammenbaus - mit 6 Anschlüssen gibt es ja eine ganze Reihe von Optionen - da könnte man glatt noch darüber nachdenken in den motorlosen Kopf einen 2. Lautsprecher einzubauen und den 2. Motor asynchron starten zu lassen. Beim Umbau auf LED: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hatte der VT11.5 zu damaliger Zeit schon helle Lampen oder verwendet man dort gelbe LED?

@Marcus: Ich werde wohl auch den ESU Decoder verwenden. Hast Du eine Sounddatei dafür die auch den 2. Motor asynchron startet oder hast Du die Originaldatei von ESU verwendet?

Wenn alles wie geplant funktioniert werde ich mal davon berichten - eine Stromabnahme über den gesamten Zug ist sicherlich auch nur von Vorteil. Durch die digitale Steuerung hat man ja keine stromlosen Abschnitte über die der Zug hinwegfegt. Habe gesehen, daß Jorns auch einen günstigen Funktionsdecoder hat - da könnte mein alter Uhlenbrock noch in der Ecke bleiben - dem traue ich eh nicht mehr über den Weg....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#9 von maggus , 16.02.2015 18:34

Hallo Matthias,

ich habe noch die Datei vom Loksound 3.5 verwendet 52439, ich habe heute gesehen, es gibt nun auch neuere mit mehr Funktionen für den Loksound V4 54439.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#10 von sarguid , 15.05.2015 16:44

Liebe Stummi-Gemeinde,

wie oben versprochen hier mein Bericht zur Digitalisierung des VT11.5: [attachment=0]Digitalisierung Roco VT11.pdf[/attachment] Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge etc. sind herzlich willkommen. Wer den Zug fertig in Video und Bild sehen will: Bitte meinen eigentlichen Thread gemäß Signatur verfolgen.

Euer

Matthias aka sarguid

P.S: Habe eine neue Datei beigehängt - darin nur noch eine neue Anmerkung und einige Rechtschreibfehler aus der ersten Version bereinigt.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#11 von Pauline , 18.05.2015 08:30

Hallo, Matthias!

Meinen VT 11.5 habe ich zwar schon vor längerer Zeit umgebaut; Deine Arbeit hat mich aber dennoch interesseriert.
Durch Deinen ausführlichen Bericht sollte der Umbau niemandem ernsthafte Probleme bereiten. Danke dafür!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#12 von system47 , 18.05.2015 10:50

Hallo Matthias,

bei mir steht der Umbau demnächst an, deshalb ist Deine Doku für mich eine große Hilfe.
Vielen Dank!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#13 von Settebello , 07.11.2015 11:53

Hallo Matthias,

das ist eine wirklich gute Anleitung, die sicherlich vielen nutzen wird. Ich hatte noch einen "Max Liebermann", der fast 25 Jahre ein Schachteldasein geführt hatte und den zu digitalisieren ich schon länger vorhatte. Leider hatte er noch den alten Motor und keine Digitalschnittstelle. Nun, den aktuellen Roco-Motor hat mir ein freundlicher Mit-Stummi eingebaut (mit Fräsarbeiten) und mit der Digitalplatine und der stromführenden Kupplung (s.o.) sah das dann so aus:



Die Beleuchtung habe ich anders umgebaut als Du, und zwar nach einer Anleitung aus dem DSO-Forum: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...6166114,6170248 die ich nur etwas abgewandelt habe. Die Lampe für die Spitzenbeleuchtung habe ich durch eine warmweiße LED ersetzt. Der Teil des Lichtleiters, der der Schlußbeleuchtung dient, wurde entfernt. Der Schlußbeleuchtung dienen nun zwei rote LED, die auf dem Rahmen aufgeklebt sind. Das entspricht alles der Anleitung. Um den Helligkeitsverlust bei der Trennung von weißer und roter Beleuchtung zu verringern, habe ich aber den Lichtleiter für das Sptizensignal - nach dessen Bearbeitung wie in der Anleitung beschrieben - nicht schwarz angemalt, sondern mit Küchenalufolie eingepackt, die glänzende Seite nach innen, und nur den Bereich vor der weißen LED freigelassen. Das sieht dann so aus:



Das Ergebnis finde ich überzeugend:



Ganz oben hast Du die Frage gestellt, ob man vielleicht gelbe LED verwenden sollte. Davon halte ich nichts, nicht einmal in Ep. I - Modellen würde ich das tun. Das Licht gelber LED entspricht nämlich keineswegs dem von Glühlampen, sondern es ist - eben - gelb. Wenn einem der Farbton der warmweißen LED nicht gefällt, und da gibt es ja auch große Unterschiede, kann man sie etwas mit orangem Edding-Filzstift färben, das kommt dem Farbton von Glühlampen dann recht nahe. Für den "Max Liebermann" bin ich mit der Beleuchtung aber so erst einmal zufrieden.

Die sechs Leitungen der stromführenden Kupplung verwende ich wie folgt: Fahrstom und Masse sind durch den ganzen Zug gelegt, um die Stromabnahme zu optimieren. Zwei Leitungen dienen der Versorgung der Innenbeleuchtung, die von einem Funktionsdecoder im 2. Triebkopf versorgt wir, und zwei Leitungen führen vom 1. Triebkopf in den 2. Triebkopf zur Versorgung eines zweiten Lautsprechers. Weiter oben hast Du von asynchroner Ansteuerung des zweiten Lautsprechers gesprochen, das interessiert mich sehr; kannst Du dazu etwas sagen? Denn wenn man nur beide Lautsprecher parallel anschließt, machen sie den gleichen Lärm, was bei zwei Triebköpfen ja nicht vorbildgerecht ist.

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#14 von system47 , 07.11.2015 12:29

Hallo Sebastian,

Glückwunsch! Dein Ergebnis überzeugt wirklich.
Bezüglich des Sounds, sollte es wenigsten beim Anlassen unterschiedlich sein, da ja immer die Motoren nacheinander angelassen wurden.
Ob sie sich auch bei Fahrt unterschiedlich angehört haben weiss ich nicht.
Ich meine aber, dass das von ESU unterstützt wird.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#15 von Womobahn , 08.11.2015 16:04

Hallo Umbauer der VT 11 von Roco,
zu Beginn meiner Eisenbahnsaison habe ich eher zufällig die Berichte über die Umbauten des Triebwagens gesehen und bin hellauf begeistert. Mein VT steht nämlich seit diversen nicht sonderlich erfolgreichen Versuchen mit dünnem Kabel und Ministeckern "auf Halde" und wartet auf den Umbau. Den werde ich in Kürze vornehmen, Umbauset ist bestellt, wobei bei meinem Triebwagen beide Triebköpfe mit langen Stangen versehen sind.
Im Vorfeld aber noch die Frage, wieso ich 6 Kabel anschließen kann, wenn ich auf den Fotos nur 3 Leiterbahnen sehe? Sind beide Seiten mit Leiterbahnen versehen?
Weitere Frage: Wenn ich die Kupplungsstangen über die Zapfen gelegt und die Fahrgestelle wieder eingeclipst habe, stören dann die Kabel nicht? Welche Stärke bei den Kabeln sollte ich nehmen?
Ansonsten vielen Dank für die vielen Anregungen, insbesondere auch für den Hinweis, wie man die Stecker gerade einlöten kann.
Viele Grüße
Womobahn


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#16 von Settebello , 08.11.2015 17:24

Liebe Foristi,

@Tobias: richtig spannend wird es erst, wenn die beiden Lautsprecher in den Triebköpfen getrennt angesprochen werden können, das ist ja m. E. nicht nur eine Frage der software, sondern sie müßten auch getrennt angeschlossen werden. Ich habe keine Erfahrung mit Sounddecodern - weiß jemand, ob das geht??

@womobahn: die Kupplungen haben sechs Anschlüsse; drei auf der Oberseite und drei auf der Unterseite. Ich verwende gerade bei meinem Umbau Brawa Decoderlitze und hoffe, daß die Stärke reicht ops: Die Kabel stören nicht, man sollte nur keine dicken Lötkleckse auf die Kupplungen machen, aber das würde ohnehin zum Kurzschluß führen

@all: ich bin gerade dabei, die Inneneinrichtung etwas aufzupeppen; weiß hier jemand, ob der "Max Liebermann" weiß bezogene Kopfstützen an den Rückenlehnen der Sitze hatte??

Einen schönen Sonntagabend wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#17 von system47 , 10.11.2015 16:30

Hallo Sebastian,

es lies mir keine Ruhe Ich habe bei ESU nachgesehen und dazu dieses gefunden:
http://www.esu.eu/download/projektdateie...c13dc52c25a56d6
Ein bisschen nach unten scrollen und dann kommt der VT 11.5 in seiner typisch roten Lackierung. Wo ist das beige ESU? Aber wir hören ja nur
Man kann in dem Soundprojekt nicht nur beide Motoren unabhängig starten, auch der Motor für die Stromerzeugung kann separat geschaltet werden.
Wenn der fährt, braucht man nix anderes mehr an Sound


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#18 von 6achser ( gelöscht ) , 10.11.2015 19:38

Moin Tobias,

die Abbildung zeigt den Dänischen DSB MA, ist nahezu baugleich mit "unseren" VT 11.5. Da Fehlt kein Beige.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#19 von Robert Bestmann , 11.11.2015 19:24

Hallo zusammen,

damit keine Mißverständnisse aufkommen: die ESU-Soundkulisse hat zwar getrennte Sounds für Motor 1 und Motor 2. Die kommen aber aus dem gleichen Lautsprecher, d.h. wenn man einen im vorderen Triebkopf verbaut und einen zweiten im hinteren und diese dann parallel verkabelt, tönen BEIDE Motoren aus BEIDEN Triebköpfen!

Wenn man das trennen will, braucht man tatsächlich für jeden Triebkopf einen eigenen Sounddecoder, und das wird dann preislich happig.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#20 von koala , 12.11.2015 14:39

Hallo,
Robert das ist so richtig. Sämtliche mir bekannte Sounddecoder haben nur eine 1 Kanal (Mono) Endstufe, um aber 2 Lautsprecher unabhängig voneinander ansteuern zu können, ist eine 2 Kanal (Stereo) Endstufe mit entsprechender Vorstufe nötig. Der Sound müsste selbstverständlich in 2 Kanal Version vorliegen.

Gruß
Erhard


koala  
koala
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.08.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung ECOS TC Silber


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#21 von Settebello , 12.11.2015 21:28

Hallo Robert und Erhard,

Danke, genau das dachte ich mir.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#22 von Womobahn , 13.11.2015 20:30

Experten/Expertinnen des Umbaus des VT 11,5, guten Abend.
Ich komme, angestachelt durch die Berichte über den Umbau, noch auf die Frage: Woher nimmt eigentlich der Funktionsdecoder im motorlosen Steuerwagen seinen Strom, denn einen Schleifer hat er nicht (ich fahre mit der CS 2 von MÄ)? Dadurch, dass ich 6 Kabel durchziehen kann, hätte ich die Möglichkeit, den Strom vom Motorwagen zu nehmen?
Oder aber ist es besser, einen Schleifer anzubringen, wobei ich mir vorstellen kann, dass es schwierig wird, für den VT noch Teile zu bekommen?
Der Vollständigkeit halber: Auch ich habe mir den Kupplungssatz kommen lassen. Er war sehr schnell hier, lässt sich wirklich prima verarbeiten und gerade bin ich mit Testfahrten beschäftigt. Es war eine tolle Empfehlung.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#23 von Settebello , 13.11.2015 20:48

Zitat von Womobahn
Woher nimmt eigentlich der Funktionsdecoder im motorlosen Steuerwagen seinen Strom, denn einen Schleifer hat er nicht



Hallo Wolfram,

also mein "Max Liebermann" HAT einen Schleifer am motorlosen Triebkopf! Wenn dann beide Schleifer durch eine Leitung durch den ganzen Zug verbunden sind, hat man natürlich eine super gute Stromabnahme. Dabei überbrückt man allerdings die Trennstellen der Stromkreise, was lt. Bedienunsganleitungen der Märklin-Geräte vermieden werden sollte; Näheres dazu findest Du im Tröööt über die Kupplungen.

Den Schleifer im motorlosen Triebkopf habe ich übrigens ausgebaut, weil er sehr laut ist und weil sich an dem massiven Gußteil ein Flüsterschleifer nur schlecht installieren läßt. Stattdessen habe ich dem motorlosen Triebkopf am anderen Drehgestell einen Flüsterschleifer verpaßt, wo er sich sehr gut installieren läßt. Derzeit baue ich den ersten Zwischenwagen nach dem angetriebenen Triebkopf um und ich überlege, einen Flüsterschleifer auch dort zu installieren; möglicherweise kann man dann auf den lärmenden Schleifer am angetriebenen Triebkopf verzichten.

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#24 von Womobahn , 13.11.2015 22:02

Danke, Sebastian,
lässt sich denn der Schleifer (welchen genau hast Du genommen?) ohne weiter Probleme einfach so anbringen? Loch ins Plastik bohren oder ankleben und fertig?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöde und freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#25 von Settebello , 14.11.2015 10:56

Hallo Wolfram,

es ist der kürzere der beiden Flüsterschleifer von Roco, Nr. 40500. Der paßt perfekt an ein antriebsloses Drehgestell und ist von der Seite nicht mehr zu sehen. Man muß kein Loch bohren, denn da ist schon eines vorhanden. Man braucht nur eine Schraube, die hatte ich noch in der Restekiste, eine Nummer kann ich leider nicht sagen.

Viel Erfolg wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz