RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#1 von Hase Frank , 09.01.2015 20:52

Hallo zusammen.

Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

Ich habe im Forum verschiedenste Beiträge gelesen, wo manche Mitglieder sagen, man braucht es-andere sagen ,man kann auch alles auf dem Hauptgleis programmieren....

Ich möchte gerne wissen, was es mit dem Programmiergleis auf sich hat.

Können gewisse Dinge nur auf dem Programmiergleis programmiert werden, die auf dem Hauptgleis nicht gehen ?

Muss ich , wenn ich auf dem Programmiergleis programmiere, das Hauptgleis abstecken an der CS ? -oder kann ich es angeschlossen lassen ?
Woher weiß die CS2 , das eine Lok auf dem Programmiergleis steht ? -oder muss ich das mit der CS anwählen ?

Dürfen beim Programmieren einer Lok auf dem Programmiergleis auch andere Loks auf dem Hauptgleis stehen ?-oder gibt es dann bei diesen Loks später eventuell Probleme ?

Danke für ein paar Info´s zu diesem nebelösen Programmiergleis.

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#2 von Pogo-Rail , 09.01.2015 21:09

Hi Frank,
mfx-Loks können auf dem Hauptgleis programmiert werden. Aber Loks mit etwas älteren, programmierbaren MM2-Dekodern nur auf dem Programmiergleis. Auch wenn man die Adresse einer Lok mit ganz altem Märklin-Dekoder mit DIP-Schaltern auslesen möchte, geht das nur auf dem Programmiergleis.

Wenn man sich also unsicher ist: Beim Programmieren von Dekodern macht man nix falsch, wenn man das Programmiergleis nimmt. Das Hauptgleis braucht nicht ausgestöpselt zu werden.

Viele Grüße...Peter


Pogo-Rail  
Pogo-Rail
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.12.2011
Ort: Mannheim
Spurweite H0


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#3 von Modelleisenbahnfan , 09.01.2015 21:11

Hallo Frank,
die meisten Antworten auf Deine Fragen stehen in der Anleitung zur CS 2.

Auf Seite 4 steht z. B. unter der Überschrift 'Programmiergleis':

Das Programmiergleis darf keinen direkten elektrischen Kontakt zur Anlage haben und es dürfen keine weiteren Verbraucher (z.B. Beleuchtung, Weichendecoder, beleuchteter Prellbock usw.) angeschlossen sein. Es wird benötigt zum Auslesen, Programmieren und Bearbeiten des Fahrzeug-Decoders

Je nach verwendetem Digital - Protokoll kannst Du Dekoder nur auf dem Programmiergleis bearbeiten (Motorola - Format) bzw. lassen sich einige Dekoderparameter ausschließlich auf dem Programmiergleis ändern, z. B. die Dekoderadresse.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#4 von MU5T4N6 , 09.01.2015 21:12

Zitat von Hase Frank
Hallo zusammen.

Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??


Ich tippe jetzt mal zum programmieren...

Zitat von Hase Frank
Ich habe im Forum verschiedenste Beiträge gelesen, wo manche Mitglieder sagen, man braucht es-andere sagen ,man kann auch alles auf dem Hauptgleis programmieren....

Manche DCC Decoder unterstützen die Hauptgleisprogrammierung, dort ist dann allerdings kein Auslesen der Werte möglich.

Zitat von Hase Frank
Ich möchte gerne wissen, was es mit dem Programmiergleis auf sich hat.

Können gewisse Dinge nur auf dem Programmiergleis programmiert werden, die auf dem Hauptgleis nicht gehen ?

Ja, CVs/Register.

Zitat von Hase Frank
Muss ich , wenn ich auf dem Programmiergleis programmiere, das Hauptgleis abstecken an der CS ? -oder kann ich es angeschlossen lassen ?

Zu welchem Zwecke hat die CS2 denn dann einen extra Anschluss für das Programmiergleis, wenn man die beiden Gleise nicht gleichzeitig nutzen kann? (Also ja, man kann es angesteckt lassen, dazu ist es ja da, siehe auch letzter Punkt.

Zitat von Hase Frank
Woher weiß die CS2 , das eine Lok auf dem Programmiergleis steht ? -oder muss ich das mit der CS anwählen ?

Woher sie das weiß, weiß ich nicht, aber wissen tut sie's.

Zitat von Hase Frank
Dürfen beim Programmieren einer Lok auf dem Programmiergleis auch andere Loks auf dem Hauptgleis stehen ?-oder gibt es dann bei diesen Loks später eventuell Probleme ?

Genau das ist doch der Witz des Programmiergleises, dass man unabhängig vom Hauptgleis Loks programmieren kann.

Fazit: Das Programmiergleis hat seinen Zweck und ist auch wirklich nützlich.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#5 von Dampflok92 , 09.01.2015 21:12

Hallo, das Programiergleis wird gebraucht wenn MM oder DCC Loks programmiert werde sollen. Wenn nur mfx Loks vorhanden sind können diese auf dem Hauptgleis programmiert werden. Bei MM und DCC würden beispielsweise bei der Adressänderung einer Lok auch alle anderen Loks die auf dem Gleis stehem auf die gleiche Adresse programmiert werden. Wie das aber am besten umgesetzt wird kann ich für die CS 2 nicht sagen, da ich mit der MS 2 fahre.

Hoffe ich habe das richtig und verständlch erklärt.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#6 von TT800 , 09.01.2015 21:32

Es gibt auch einen Fall, bei dem auch eine mfx-Lok unbedingt auf dem Programmiergleis stehen muss:
Beim Updaten eines mXD Nachrüstdecoder, das ist konkret
- beim mLD die DecoderFirmWare und das FactoryDefaultSetting;
- beim mSD zusätzlich noch die SoundFirmWare und das Soundprojekt

Nach meiner Beobachtung wird bei diesen Vorgängen der Strom am Hauptgleis automatisch abgeschaltet.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#7 von Hase Frank , 10.01.2015 19:35

Hallo zusammen.

jetzt weiß ich mehr

Vielen Dank für Eure Ausführungen und wozu man das Programmiergleis unbedingt braucht.

Danke und ein schönes Wochenende.

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#8 von Byteshark , 12.01.2015 14:43

Ich habe mal auf der Anlage die Geschwindigkeit einer Lok angepasst weil ich dachte es macht nichts aus. Ich dachte "geht ja als CV nur an diese Lokadresse".

Endeffekt war dass ein halbes Dutzend Weichen im Sekundentakt hin- und herschalteten weil ihre Dekoder die Programmiering irgendwie mitbekommen haben

Seitdem erfolgt die Programmierung nur noch mit komplett separatem Gleis


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#9 von SET800 , 12.01.2015 15:00

Hallo,
ganz praktisch, ein Abstellgleis MIT Schutzweiche als Programmiergleis anschließen, so daß
es zweipolig umgeschaltet wird von Normalbetrieb, Aus, Programmiergleis.
Wer die Betreibssicherheit und Schadensquote verringern möchte nimmt die Rückmeldung der Schutzweiche auf Stellung Schutz und der Abtellgleiszufahrtsweiche als Bedingung zur Einschaltung als Programmiergleis. Mit der Folge daß bei Programmierübungen keine Lok in den Normalbereich ausfahren kann oder von dort eine Rangierfahrt kommen könnte.

Option mechanisch eine Gleissperre die programmieren nur bei geschlossen ermöglicht ( Mikroschalter und Relais )...


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#10 von Hase Frank , 12.01.2015 16:55

Auch ne schöne Idee !!

Grüße Frank


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#11 von Minok , 18.04.2019 19:58

Zitat

Ich habe mal auf der Anlage die Geschwindigkeit einer Lok angepasst weil ich dachte es macht nichts aus. Ich dachte "geht ja als CV nur an diese Lokadresse".

Endeffekt war dass ein halbes Dutzend Weichen im Sekundentakt hin- und herschalteten weil ihre Dekoder die Programmiering irgendwie mitbekommen haben

Seitdem erfolgt die Programmierung nur noch mit komplett separatem Gleis



Genau dieses interessiert mich. Ich habe auf anderen Foren gelesen das Benutzer von CS2/3 Geräten erzählen das die Kommandos von der CS nicht nur auf das Programiergleis sonder auch über dem Hauptgleisausgang gesendet werden. Nun dachte ich auch, wen man die 'Decoder/Lok Adresse' ändern will, ist das Programiergleis nötig weil so ein Kommando generell von allen die es hören gefolgt werden müssen. Also nur eine Lok/Decoder auf dem Programiergleis und das Kommando geht nicht aus dem Hauptgleisanschluss auf die Anlage. Bei anderen CV Änderungen, hat das Kommando doch immer eine Adresse drin, und nur die Decoder die diese Adresse haben, sollten darauf reagieren und Änderungen vornehmen.

Nun, von was du erzählst reagierten da Decoder die eine andere Adresse hatten und nur über den Hauptgleisanschluss der CS bedient werden, auf eine CV/Einstellungänderung die nicht für sie bestimmt war. Das sollte doch nicht passieren, oder? Wenn man sein Hauptgleisanschluss und alle Booster abtrennen muss um sicher nur einen Decoder ansprechen zu können, ist das ganze Programmiergleiskonzept falsch implementiert meines Achtens.

Kann da jemand mal Klarheit schaffen?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#12 von Byteshark , 20.04.2019 22:53

> Nun, von was du erzählst reagierten da Decoder die eine andere Adresse hatten und nur über den Hauptgleisanschluss der CS bedient werden,
> auf eine CV/Einstellungänderung die nicht für sie bestimmt war.
> Das sollte doch nicht passieren, oder? Wenn man sein Hauptgleisanschluss und alle Booster abtrennen muss um sicher
> nur einen Decoder ansprechen zu können, ist das ganze Programmiergleiskonzept falsch implementiert meines Achtens.

Achtung, das war nicht mit einer CS2 sondern mit der MS2, die kennt kein Programmiergleis. Bzw mein "Programmiergleis" ist eine separate Gleisbox an einem Rollenprüfstand und Reinigungsgleis.

Aber offenbar ist der Befehl zur Adressänderung nicht "Wer bisher auf 5 gehört hat, aber jetzt bitte auf 9 reagieren" sondern "alle die das hören, ihr seid jetzt die 9!". Und offenbar betrifft das auch die Weichen.

Ich gehe aber davon aus dass bei einer CS2 das sauber getrennt ist und man nur sicherstellen muss dass die richtige Lok auf dem Programmiergleis steht.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#13 von Minok , 20.04.2019 23:20

Zitat


jetzt bitte auf 9 reagieren" sondern "alle die das hören, ihr seid jetzt die 9!".



Ja das ist genau was ich erwarte, den wen man erst die jetzige Adresse wissen muss ist das unnötig schwer. Und diese Kommandos gehen nur über den Programmier Gleis Anschluss raus, nicht über den normalen Bahn Gleis Anschluss.

Das du ne MS2 benutzte habe ich total verpasst den das Thema ist CS2 und Programmiergleis und nirgends in Deinem Post steht was von MS2. Das klärt das.

Bei “Programmiergleis” nehme ich an der Abschnitt der an den echten Programmiergleis Ausgang der Zentrale angeschlossen ist, und nicht ein Stück Gleis das and den Haupt gleisausgang angeschlossen ist.

Also alles macht wieder Sinn bei mir. Danke für die Korrektur.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#14 von JoWild , 21.04.2019 11:23

Hallo,
mal ein einfaches Beispiel für eine CV-Programmierung - der Decoder-Reset: Du schreibst ohne Kenntnis irgend welcher "Lok-Daten" einen Wert in CV8 und alle deine Loks vergessen was du vorher gemacht hattest. Nur wenn dein Decoder sog. POM (programming on main) unterstützt, solltest du auf der Anlage programmieren - wobei immer noch Gefahr für Decoder besteht, die das nicht unterstützen und auf dem Hauptgleis stehen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wozu brauche ich bei der CS2 das Programmiergleis ??

#15 von rainerkrüger , 21.04.2019 23:43

Hallo zusammen. Gut das ich beim Bau meiner Anlage doch noch etwas konservativ gedacht habe . Ich möchte doch so ab und zu mal meine alten analoge Lieblinge einsetzen und habe den Bahnhofsbereich für jedes Gleis und alle Abstellgleise sowie Lokschuppen einzeln abschaltbar gebaut. So kann ich meine digitalen Loks ohne Probleme neu programmieren und somit gleich auf die Strecke gehen. Dann sehe ich sofort, ob die eingestellten Werte meine Vorstellungen entsprechen.

mfg
Rainer


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz